Anzeige:
THEMA: Erfahrung mit Stromdieben?
THEMA: Erfahrung mit Stromdieben?
Micha B. - 31.01.15 15:06
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Stromdieben?
http://www.ebay.de/itm/100-mini-Stromdiebe-fur-...%26sd%3D370412941999
LG
Micha B.
hat jemand Erfahrung mit Stromdieben?
http://www.ebay.de/itm/100-mini-Stromdiebe-fur-...%26sd%3D370412941999
LG
Micha B.
zwengelmann - 31.01.15 15:28
Hallo Micha,
es kommt darauf an, was Du damit machen willst. Meist werden solche Lösungen in Kraut-und-Rüben-Verkabelungen benutzt. Durch das zusätzliche Gewicht auf den Strippen entstehen zusätzliche Zugkräfte, außerdem wird der Verhau mit der Zeit immer schlimmer und unübersichtlicher. Wenn man dann einmal etwas umklemmen muss, geht das meist nicht zerstörungsfrei, zurück bleibt ein Kabel mit eingeschnittener Isolierung.
Bei sauberen Verkabelungen gibt es immer mal wieder eine Verteilerleiste, an der man ohne Chaos andocken kann.
Sorry, ich persönlich halte gar nichts von den Dingern. Ich will aber auch nicht behaupten, dass es dafür keinen sinnvollen Einsatzzweck gibt. Ich habe nur keinen.
Viele Grüße
Zwengelmann
es kommt darauf an, was Du damit machen willst. Meist werden solche Lösungen in Kraut-und-Rüben-Verkabelungen benutzt. Durch das zusätzliche Gewicht auf den Strippen entstehen zusätzliche Zugkräfte, außerdem wird der Verhau mit der Zeit immer schlimmer und unübersichtlicher. Wenn man dann einmal etwas umklemmen muss, geht das meist nicht zerstörungsfrei, zurück bleibt ein Kabel mit eingeschnittener Isolierung.
Bei sauberen Verkabelungen gibt es immer mal wieder eine Verteilerleiste, an der man ohne Chaos andocken kann.
Sorry, ich persönlich halte gar nichts von den Dingern. Ich will aber auch nicht behaupten, dass es dafür keinen sinnvollen Einsatzzweck gibt. Ich habe nur keinen.
Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Micha,
die kann man sicherlich in einem "Notfall" einmal gebrauchen.
Schau DIr doch die WAGO-Klemmen einmal an.
Ich find die richtig gut und erlaubt eine saubere Verdrahtung.
Und wie oben von Zwengelmann schon geschrieben: Die gute, alte Verteilerleiste hat schon seine Berechtigung.
LG
Günter
die kann man sicherlich in einem "Notfall" einmal gebrauchen.
Schau DIr doch die WAGO-Klemmen einmal an.
Ich find die richtig gut und erlaubt eine saubere Verdrahtung.
Und wie oben von Zwengelmann schon geschrieben: Die gute, alte Verteilerleiste hat schon seine Berechtigung.
LG
Günter
Hi Micha,
Diese Bauart benutze ich nicht, aber die gibt es auch mit einem Abzweig für 6,3mm Flachstecker.
Damit baue ich meine gesamte 1,5 qmm Ringleitung unter meiner Modulanlage auf.
Funktionier einfach, geht schnell, ist kontaktsicher und durch die Flachtecker auch trennbar.
Bei den dünnen 0,14er Litzen würde ich die aber nicht nutzen wollen.
Hier, auf der 3ten Seite, unterstes Bild kann man die gut sehen
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1793&pageNo=3
Gruss Klaus
Diese Bauart benutze ich nicht, aber die gibt es auch mit einem Abzweig für 6,3mm Flachstecker.
Damit baue ich meine gesamte 1,5 qmm Ringleitung unter meiner Modulanlage auf.
Funktionier einfach, geht schnell, ist kontaktsicher und durch die Flachtecker auch trennbar.
Bei den dünnen 0,14er Litzen würde ich die aber nicht nutzen wollen.
Hier, auf der 3ten Seite, unterstes Bild kann man die gut sehen
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1793&pageNo=3
Gruss Klaus
Ok, dann laß' ich's lieber.
Danke an Euch alle.
LG
Micha B
Danke an Euch alle.
LG
Micha B
BoggieWoggieBoy - 31.01.15 18:39
Hallo!
sogenannte Stromdiebe oder Kabelabzweiger wie sie offiziell genannt werden, kenne ich schon lange aus der Fernmelde- und Kfz-Technik.
In meinen Moulden verwende ich sie gerne für Y-Verkabelungen wenn der Aufwand für Verteilerleisten zu groß ist. Bisher habe ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bei den Stromdieben muss allerdings aufpassen, da es verschiedene Bauformen gibt. Ich verwende welche, die mit Korrosionsschutzfett gefüllt sind.
Grüße
BWB
sogenannte Stromdiebe oder Kabelabzweiger wie sie offiziell genannt werden, kenne ich schon lange aus der Fernmelde- und Kfz-Technik.
In meinen Moulden verwende ich sie gerne für Y-Verkabelungen wenn der Aufwand für Verteilerleisten zu groß ist. Bisher habe ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Bei den Stromdieben muss allerdings aufpassen, da es verschiedene Bauformen gibt. Ich verwende welche, die mit Korrosionsschutzfett gefüllt sind.
Grüße
BWB
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;