1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Probleme mit Hobbytrain Vossloh G2000 BB

THEMA: Probleme mit Hobbytrain Vossloh G2000 BB
Startbeitrag
fgsnake - 31.01.15 19:05
Hallo N-Bahner,

ich habe ein paar Probleme mit einer gekauften Hobbytrain Vossloh G2000 BB, H2950, schwarz, analog (Genau die wie hier im TEST).
jetzt ist schon zum 2. Mal die LED Beleuchtung auf einer Seite ausgefallen.
Kauf: 08/2013,  nach kurzer Fahrzzeit bereits Flackern der LED festgestellt; dann ging nix mehr auf einer Seite.
Nach erster Reparatur durch den Händler hat Sie gerade ein paar Monate gehalten.Dann wieder Ausfall!

Zudem finde ich das Fahrgeräusch sehr laut ( Kardanantrieb). In Kurven R2 wird es dann richtig laut!
Erneut Händler angeschrieben und um 2. Reparatur Versuch gebeten.....
Würde ja am liebsten das Teil ganz zurückgeben und Fleischmann/ Minitrix dafür eintauschen......

Hat jemand ähnliche Erfahrung mit o.g. Lok gemacht?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Frank

Hallo Frank,

du weist aber das es von Flm und Mtx keine G2000 gibt ?
Die Dinger sind ansich erste Sahne, alle G2000.

Mail an Fa. Lemke /Hr. Hagemann und schildere dein Problem. Das klappt meistens ganz gut dann.

Habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht.
Viel Erfolg

Gruß Peter
Hallo Peter,

deinen Tipp mit Lemke werde ich befolgen. Hab die Lok zwar von DM T,... gekauft; doch vielleicht weiss Hr. Hagemann Rat.
Grüße
Frank

Hallo Peter,

klar, weiss ich das FLM und Minitrix nichts hat;  muss keine G2000 mehr sein.....
Tausche Sie gerne auch hier im Forum ein...
Grüße
Frank

Hallo Frank,

ich hab die G2000 in Werkslackierung und mit der Beleuchtung die gleichen Probleme gehabt.
Nach Tausch der Dioden gegen Bessere, läuft nun alles ohne Probleme.
Auch der Antrieb macht keine Probleme, Geräusche kann ich keine feststellen.

Gruß
Jan
Hallo, ich habe 4 x G 2000 im Einsatz. Drei davon von MEHANO und eine von Hobbytrain. Alle sind eine
meiner besten und liebsten Loks. Du mußt ein Montagsteil gekauft habe. Die G 2000 von MEHANO habe ich schon einige Jahre. Vielleicht kannst du dir eine eintauschen. Ich kann von meinen G 2000 nur das allerbeste sagen !!
Gruß
Micki
Ich bräuchte mal etwas technischen Support.

Ich hab eine digitale hobbytrain g2000 auf einem MoBa - Flohmarkt gekauft, optisch top aber wenn es ans Fahren geht macht sie Mucken.

Die Stromaufnahme erfolgt nur wenn man die Lok mit etwas Versatz gegen das Gleis drückt.

Hat jmd ein ähnliches Problem und da vlt einen Lösungsansatz?
Schon mal geschaut, ob ein Kabel gebrochen ist? Die Fahnen an den Drehgestellen haben leider keinen Knickschutz.
Es war der fehlende Knickschutz am Drehgestell, hab nach dem löten gleich noch einen Tropfen Silikon als Knickschutz angebracht.
Die Lok war aber sicher nicht das letzte Mal auf.

Gibt noch ein paar Stellen die mir nicht besonders gefallen haben, was die fliegende Verdrahtung angeht, um die kümmere ich mich aber in einer ruhigen Minute.

Ich häng mit mal hier dran, habe ein Problem mit der Beleuchtung der G2000 von Hobbytrain. In eine Richtung leuchten Front- und Rücklichter, in der anderen Richtung sind alle Lichter aus. Es könnte sein, dass das seit Kauf so war (ich hab nicht darauf geachtet und habe das Modell nur so alle 5 Jahre in derHand). An den Kabeln habe ich nichts ungewöhnliches entdeckt. Mit der Elektronik kenne ich mich nicht aus. Hat jemand eine Idee? Danke für Tipps! Andreas
AndreaS das klingt nach Programmier problem im decoder

Lg peter aus wien - Lokwerkstatt.at
Hallo Ursinger, hallo N-Bahner,

ich habe mit meiner Vossloh G2000 das selbe Problem.
Wie wird ein Knickschutz am Drehgestell angebracht?
Für eure Bemühungen bedanke ich mich im voraus.

Detlef Müller
Hallo Detlef,
ich habe bei meinen Loks in dieser Hinsicht nichts gemacht, sondern einfach die Kabel passend verlegt.

Der Trick ist, die Leitungen in einer Schlaufe so über dem Drehgestell zu verlegen, dass bei der Drehbewegung im Bereich der Lötstellen keine bzw. nur sehr kleine Biegekräfte auftreten.

Ich habe bisher bei meinen Exemplaren jedenfalls noch keine Kabelbrüche gehabt...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Peter,

danke, das leuchtet mir ein. Habe ich als reiner Analogfahrer irgendeine Chance, auf die Programmierung (z. B. Reset) Einfluss zu nehmen?

Danke und viele Grüße
Andreas
Hallo,
auch ich habe Probleme mit meiner Mehano G2000. Irgendwas scheint verklemmt. Zuckt nur.
Aber: Wie bekomme ich die Lok zwecks Durchsicht geöffnet? In der Anleitung steht dazu nur "Gehäuse entfernen". Aber wie und wo drücken, ziehen hebeln?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Ralf,

guckst Du hier:

https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/meh-g2000.php

Gruß Paul

Danke Paul,
uih, da braucht man wirklich schon etwas Mut. Mit kleiner Kombizange und Moosgummi zwischen geht das.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,
gerade diesen Umbaubericht würde ich nicht als Vorlage nehmen. Ich verstehe auch den Kommentar bzgl. der Handläufe nicht, damit kommst Du beim Öffnen des Modells nämlich gar nicht in Kontakt.

Ich öffne die Modelle immer so, dass ich mit einer Hand das Führerhaus greife und mit der anderen das Fahrgestell unterhalb des Führerhauses. Dann vorsichtig auseinander ziehen/drücken. Ich stütze da gerne Daumen gegen Daumen bzw. Zeigefinger gegen Zeigefinder ab, um etwas Kraft aufzubauen.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;