1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: weitere Schaltausgänge D&H 10C ?

THEMA: weitere Schaltausgänge D&H 10C ?
Startbeitrag
damp23Lok - 01.02.15 10:30
Hallo,

eine Frage an die Dekoderspezialisten: Gibt es beim D&H 10  die Möglichkeit an einen siebten Schaltausgang zu kommen? Gibt es vielleicht einen nicht unbenutzten Prozessorpin, der von der Software als siebter Schaltausgang angesteuert wird (weil dieser evtl. auch in anderen D&H Dekodern verwendet wird) und als unverstärkter Ausgang verwendet werden kann?

Vielen Dank,
Moritz

Hallo Moritz,
ist eher unwahrscheinlich. Du kannst aber einen SUSI-Funktionsdecoder anschließen... http://shop.1001-digital.de/product_info.php?products_id=62
Mit dem Teil hast du dann insgesamt 8 Ausgänge zur Verfügung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Wenn ich das auf der DH-Seite Geschriebene richtig verstehe, dann kann man zwei der Susi-Pads auch als AUX 3 + 4 schalten, aber die sind wohl nicht verstärkt und müssen ggf. überarbeitet werden. Das sollte aber doch Deine Anforderungen treffen, oder?

Zitat von der DH-Seite, lies da unter News mal weiter, wie man das macht:

---Die SUSI-Anschlüsse ZCLK und ZDAT können nun alternativ auch bei den Sounddecodern als Funktionsausgänge AUX3 und AUX4 genutzt werden. (Nur Sounddecoder, die "normalen" Decoder können dies schon längere Zeit)---

Viele Grüsse
Mathi
sorry hat sich gerade erledigt

LG wassi
Was denn, Decoder getoastet?
Hallo Mathi,
Moritz braucht 7 Ausgänge, mit den SUSI-Pins hat man aber auch nur 6.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Es soll Leute geben, die schalten ihre Lichter einzeln um exotische Schlussbeleuchtungen hinzubekommen.
Und wenn man so rechnet, sinds auch 7:
Lichtwechsel rot/weiß beidseitig: 4
Führerstandsbeleuchtung beidseitig: +2 = 6
Motorraumbeleuchtung? elektrische Kupplung? separates Fernlicht?

Manchmal muss man nicht verstehen wofür jemand 7 Funktionen braucht, nur sollte man dann auf die Frage eingehen und eine Lösung präsentieren.
Wenn jemand nach einem siebten Ausgang fragt, muss man nicht zum wiederholten Mal die ersten sechs Funktionsanschlüsse aufzählen.

Gruß
Jan
Hand und Fuß hat in diesem Beitrag, wo mindestens 7 Ausgänge verlangt werden, nur der Vorschlag von Carsten. Der Decoder wird an die vier Susiausgänge des DH10C ( DH05C ) gelötet und stellt vier weitere Ausgänge zu den bereits vorhandenen 2 + 2 Ausgängen zur Verfügung.
Gruß Gunter
Hallo,

schade. ich glaube, für einen weiteren Dekoder habe ich nicht unbedingt Platz. Ich muss mal schauen.
Alternativ könnte ich auch einen normalen Funktionsdekoder verbauen, dann spare ich mir viele Kabel zwischen Lok und Tender. Aber das ist dann mit der Programmieren etwas schwierig, wenn man die Lok erst auseinander nehmen muss, um die Dekoder einzeln du programmieren.
Ich brauche die Pins für eine BR 50:
2 x weißes Licht
2 x rotes Licht
1 x Führerstandbeleuchtung
1 x Fahrwerksbeleuchtung
1 x Beleuchtung in der Zugbegleiterkabine (auch wenn ich nicht weiß, ob das vorbildgerecht ist, sieht aber bestimmt gut aus)
Alternativ lasse ich das rote Licht vorne weg.

Viele Grüße,
Moritz
Hi Moritz!

Wie willst denn Kab-Tender denn innen beleuchten?
Da ist doch alles voll, der Motor und die gewinkelten Bleigewichte drum herum. Die kannst Du auch schmaelern oder wegnehmen, sonst greift fer Antrieb nicht meht.
Lass das lieber sein, dann reichen auch 6 Schalter.

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Mathi,

einfach eine kleine LED an die Decke der Kabine kleben, da ist ohnehin Platz. Und mit Glockenankermotor ist es auch kein Problem, am Motor vorbei ausreichend Kabel zu legen. Da könnte eventuell sogar ein Dekoder hochkant neben dran Platz finden.

Grüße,
Moritz
Na gerne, dann mach mal!
Zeige bitte hier auch das Ergebnis, denn nach meiner Ansicht kann da nicht viel Licht so rausscheinen, dass es einigermassen echt aussieht.
Ob mit oder ohne Fauli, die Gewichte muessen eher vermehrt als reduziert werden, die Tenderraeder schaffen sonst nicht, weil der Andruck fehlt.

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Mathi,

das können wir dann ja diskutieren, wenn ich fertig bin. Wird wohl noch ein Weilchen dauern.
Bisher hat die Lok für meinen Bedarf ausreichend gezogen :).

Grüße,
Moritz
Hallo,

ich möchte noch einmal was fragen: Was passiert, wenn man bei einem DH16 Bit 0 der C137 auf 1 setzt? Denn der DH16 hat 6 verstärkte Funktionsausgänge + Susi Schnittstelle. Wenn man dann mit CV137 die Susi Schnittstelle auf Funktionsausgänge umstellt, erhält man dann einfach nur AUX3 und AUX4 einmal verstärkt und einmal unverstärkt oder acht Funktionsausgänge? Ich habe versucht, die Verdrahtung auf der Platine nachzuvollziehen, aber das klappt auf den Bildern nur sehr schlecht.
Habe leider keinen DH16 da, um das selbst auszuprobieren.

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
das sind dann weitere Funktionsausgänge.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

die beiden Chips sind die selben wie beim DH10. Läuft auf dem DH16 eine andere Software? Weil ansonsten müsste es beim DH10 doch noch zwei Prozessorausgänge geben, die man als unverstärkte Ausgänge verwenden könnte?!

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
muss wohl so sein, denn die SUSI-Pins sind auch nur Prozessorausgänge.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

aber auch mit den schönen großen Bildern auf deiner Seite wird das nichts. Ich schaffe es noch nicht einmal, die Ausgänge für AUX3/4 den Transistoren auf der anderen Seite zuzuordnen, weil ich die Leiterbahnen nicht erkennen kann.

Nur wie soll man das programmieren? Nach Bediehnungsanleitung kann das Function Mapping nur LV, RV und AUX1-4. Aber mit weiteren Ausgängen bräuchte man aber noch 5 und 6 (sind ja auch keine unbenutzten Bits mehr frei bei den CVs). Also ich vermute, zumindest die Software erlaubt das nicht, wirklich acht Ausgänge anzusteuern? Ich würde vermuten, softwarebedingt erhält man dann doch AUX3/4 verstärkt und unverstärkt an den SUSI Pins (aber das sagt streng genommen auch die Anleitung, SUSI wird zu AUX3/4, da steht nicht 5/6, falls es AUX3/4 schon anders gibt).

Vermutlich schade und Grüße,
Moritz
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur wie soll man das programmieren?

Das wird nicht gehen. Software und Hardware sind aufeinander abgestimmt.

Grüße, Peter W.

Mein Vorschlag:

Einfach eine Mail an D&H senden und ein wenig Zeit einkalkulieren (ca. 1 Woche, geht manchmal aber auch schneller) und Herr Rehdak antwortet da also sehr konsequent.

Dann bekommt man eine Antwort ohne Spekulationen!

jo
Hallo,

habe nun eine relativ ausführliche Mail mit meinen Fragen an D&H geschickt.
Wenn es Antwort gibt, teile ich das Ergebnis hier mit.

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
ich hab mal bisschen rumgespielt und dabei festgestellt, dass die DH16A wohl gar kein SUSI am PluX16-Stecker ausgeben. Zumindest rührt sich bei mir auf dem Prüfstand nix :( Und am Decoder rumlöten möchte ich nun nicht, der soll ja noch verkauft werden...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

aber das wäre dann doch ein Fehler, wenn das nicht ginge? Steht ja auch so in der Anleitung. Aber danke fürs Ausprobieren!
Ich habe mir überlegt, ob ich bei einem DH10 einfach mal alle Prozessorpins messen soll, ob ich einen finde, der auf AUX3/4 reagiert. Aber selbst mit einer feinen SMD Prüfspitze war mir das dann doch zu fummelig. Ich warte jetzt erstmal auf Antwort von D&H.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
das wird das beste sein, denke ich.

Viele Grüße
Carsten
hallo carsten,

komisch, habe in eine br43, 3 br44 und 3 br45 einen d&h plux16 decoder mit dietz soundmodulen eingebaut. habe die soundmodule an die plux16 pads angelötet. und bei allen sieben loks funktioniert der sound einwandfrei.

ich habe auch die plux16 pads für susi gegen die auf der oberseite befindlichen susi-pads durchgemessen. die sind 1zu1 verbunden.

allerdings haben diese decoder nicht den original microcode, wie du wohl erwarten kannst.

mfg ho
Hallo Ho,
wie gesagt, ich hab das Ding nur mal in den Decodertester gesteckt. Normalerweise fangen dann die entsprechenden LEDs an zu blinkern, bei dem DH16A allerdings rührte sich nichts. Auch bei einem zweiten nicht. Zimo rein -> blinkblinkblink.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo carsten,

habe gerade einen d&h code in den plux16 in einer der br45 geladen.
auch da hat auf anhieb der sound einwandfrei gearbeitet.

komisch(?).

gruss ho
Hallo Ho,

darf ich fragen, wass du am Microcode am D&H Dekoder modifiziert hast? Was kann der nun mehr oder besser?

Grüße,
Moritz
Hallo,

ich habe nun eine sehr detaillierte Antwort von D&H erhalten. Zusammengefasst:
Mit der aktuellen Firmware der Nicht-Sounddekoder erhält man in der Tat zwei Mal AUX3 und AUX4, wenn man die SUSI Schnittstelle umprogrammiert. Für die Sounddekoder gibt es bereits ein Firmwareupdate, um AUX5 und AUX6 zu erhalten. Für die normalen Dekoder ist eines geplant, aber mit bisher nicht festlegbarem Erscheinungstermin.

Am DH10C kann man nicht ohne weiteres AUX3 und AUX4 (ist ja trotzdem interessant, wenn man die SUSI Schnittstelle als solche verwenden will) abgreifen. Dafür muss die Firmware eines DH16A eingespielt werden. Dann sind allerdings Motor- und Lichtanschlüsse vertauscht.

Ich weiß nicht, inwiefern ich die technischen Details (Lage der Pins von AUX3/4 usw. am Prozessor inkl Bild, etc)  hier veröffentlichen darf. Deshalb mögen doch die mit Interesse daran mich der PN kontaktieren.

Ich finde das super Service von D&H!

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

weil das sicher auch andere interessant finden, habe ich dir die Arbeit abgenommen und stelle das dir zugeschickte Bild hier ins Forum

gruß
hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo hajo,

ich glaube kaum, dass viele sich trauen, an diesen pins zu löten.

übrigens, da ist sogar noch ein weiterer pin unbenutzt.

man könnte aus diesem decoder neun ausgänge herauskitzeln. wenn man einen code dafür hat - Asic: Lv, Lr, Aux1/2, PIC: Aux3/4/5 und SUSI-Clk/Dat.

mfg ho
hallo moritz,

für die Br43/44/45/50 habe ich einen speziell angepassten code. der kann decoderseitig nicht mehr als andere, ist aber für die jeweilige lok optimal eingestellt, wie alle codes, die ich für eine vielzahl von minitrix loks habe.

eine betriebsanleitung für z.b. die Br50 findest du unter www.maile.es/Trix12369.htm

mfg ho

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;