Anzeige:
THEMA: Holzart für Rahmenplatte
THEMA: Holzart für Rahmenplatte
Dampfer 41 - 01.02.15 14:03
Hallo
Bin gerade dabei das Grundgerüst für meine neue Anlage zu bauen.
Die Rahmenkonstruktion steht schon , nun wollte ich darauf eine grundplatte für den Schattenbahnhof setzten.
Welche Holzart und welche Dicke ist vorteilhaft ?
Danke für Rückantworten.
MFG
Michael
Bin gerade dabei das Grundgerüst für meine neue Anlage zu bauen.
Die Rahmenkonstruktion steht schon , nun wollte ich darauf eine grundplatte für den Schattenbahnhof setzten.
Welche Holzart und welche Dicke ist vorteilhaft ?
Danke für Rückantworten.
MFG
Michael
Hi,
ich verwende 8mm Pappelsperrholz.
NormaN
ich verwende 8mm Pappelsperrholz.
NormaN
Servus
Sperrholz, ab 8mm.
Sind die Löcher im Rahmen grösser als 50cm, dann eher 10-12mm.
Greetings from Austria
Gerhard
Sperrholz, ab 8mm.
Sind die Löcher im Rahmen grösser als 50cm, dann eher 10-12mm.
Greetings from Austria
Gerhard
Dampfer 41 - 01.02.15 14:40
Hallo
Danke für die antworten.
Also mein Rahmen ist aus 4 segmenten a 90cm x 1,30cm gebaut.
Also solte ich Sperrholz mit der Dicke 10-12mm nehmen ?
Danke für Rückantworten und Anregungen.
MFG
Michael
Danke für die antworten.
Also mein Rahmen ist aus 4 segmenten a 90cm x 1,30cm gebaut.
Also solte ich Sperrholz mit der Dicke 10-12mm nehmen ?
Danke für Rückantworten und Anregungen.
MFG
Michael
Hallo Michael
Kommt auch darauf an, wie viele Verstrebungen die Rahmen haben. 90x130 ist schon recht groß.
Gruß Maik
Kommt auch darauf an, wie viele Verstrebungen die Rahmen haben. 90x130 ist schon recht groß.
Gruß Maik
Hallo,
bei dieser Segmentgrösse würde ich noch einen Quer- und 2 Längsholme unterziehen.
Dann reichen 8mm Pappel.
LG
Micha B.
bei dieser Segmentgrösse würde ich noch einen Quer- und 2 Längsholme unterziehen.
Dann reichen 8mm Pappel.
LG
Micha B.
Dampfer 41 - 01.02.15 14:49
Hallo
Habe garkeine Verstrebungen eingebaut um uberall ran zu kommen.
Aber hab auch schon überlegt ob ich noch eine Querverstrebungin die Hälfte einbaue also das man dann 2 x 45 x 1.30 hat. Ist eine Überlegung werdt.
Gruß
Michael
Habe garkeine Verstrebungen eingebaut um uberall ran zu kommen.
Aber hab auch schon überlegt ob ich noch eine Querverstrebungin die Hälfte einbaue also das man dann 2 x 45 x 1.30 hat. Ist eine Überlegung werdt.
Gruß
Michael
Servus
Das sehe ich genauso wie Micha.
PS: Du musst auch bedenken, da kommt noch was oben drauf, das ist warscheindlich auch nicht ganz leicht. Abstützungen (nach oben) in der Mitte bei 90x130cm würde ich mir verkneifen, auch bei 12mm.
Greetings from Austria
Gerhard
Das sehe ich genauso wie Micha.
PS: Du musst auch bedenken, da kommt noch was oben drauf, das ist warscheindlich auch nicht ganz leicht. Abstützungen (nach oben) in der Mitte bei 90x130cm würde ich mir verkneifen, auch bei 12mm.
Greetings from Austria
Gerhard
Beitrag editiert am 01. 02. 2015 14:57.
Dampfer 41 - 01.02.15 15:01
Hallo
Versuch mal ein Bild anzuhängen.
Die von Dampfer 41 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Versuch mal ein Bild anzuhängen.
Die von Dampfer 41 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dampfer 41 - 07.02.15 15:35
Hallo
Hole den Beitrag nochmal hoch.
kann mir nochjemand bei meinem Problem helfen ?
Danke für lösungsrückantworten
MFG
Michael
Hole den Beitrag nochmal hoch.
kann mir nochjemand bei meinem Problem helfen ?
Danke für lösungsrückantworten
MFG
Michael
Hallo Michael,
für N gilt als grobe Faustformel ein Rahmenraster von 30 x 30 Zentimeter. Dann kommst du auch locker mit Trassenbrettstärken von 8 mm aus. Dicker ist sofort blöd, wenn du eine Steigung aus diesem Material biegen magst.
Sollte der Schattenbahnhof sich nur über einen Teil der Segmenttiefen erstrecken, dann brauchst du auch nur dort zusätzliche Verstrebungen.
Tut mir leid, dass ich dir im Grunde keine anderen Tipps, wie oben schon genannt, geben kann
Schöne Grüße, Carsten
für N gilt als grobe Faustformel ein Rahmenraster von 30 x 30 Zentimeter. Dann kommst du auch locker mit Trassenbrettstärken von 8 mm aus. Dicker ist sofort blöd, wenn du eine Steigung aus diesem Material biegen magst.
Sollte der Schattenbahnhof sich nur über einen Teil der Segmenttiefen erstrecken, dann brauchst du auch nur dort zusätzliche Verstrebungen.
Tut mir leid, dass ich dir im Grunde keine anderen Tipps, wie oben schon genannt, geben kann
Schöne Grüße, Carsten
Servus
Ein Gleisplan wäre nicht schlecht.
Dort wo die Gleistrasse verläuft, muss der Rahmen natürlich von unten stützen, in dem Bereich sind die 30x30cm oder weniger eine gute Wahl. Wo Schienen liegen, kann man von unten sowieso nicht ran.
Löcher zum Reingreifen muss man dann daneben dem Gleisplan entsprechend einbauen.
Je nach dem wieviel Platz nach oben ist muss da nur Kopf, Arm, Kopf mit Arm, Schultern durchpassen. In der Regel ist aber nicht viel Platz nach oben.
Greetings from Austria
Gerhard
Ein Gleisplan wäre nicht schlecht.
Dort wo die Gleistrasse verläuft, muss der Rahmen natürlich von unten stützen, in dem Bereich sind die 30x30cm oder weniger eine gute Wahl. Wo Schienen liegen, kann man von unten sowieso nicht ran.
Löcher zum Reingreifen muss man dann daneben dem Gleisplan entsprechend einbauen.
Je nach dem wieviel Platz nach oben ist muss da nur Kopf, Arm, Kopf mit Arm, Schultern durchpassen. In der Regel ist aber nicht viel Platz nach oben.
Greetings from Austria
Gerhard
Dampfer 41 - 07.02.15 17:00
Hallo
Wollte diese Ebene als SBH nutzen. reicht da Sperrholz oder sollte es dicker sein. wenn ja welches holz und in welcher stärke?
MFG
Michael
Wollte diese Ebene als SBH nutzen. reicht da Sperrholz oder sollte es dicker sein. wenn ja welches holz und in welcher stärke?
MFG
Michael
Hallo Michael,
je noch ein Querstrebe und ein Längstrebe rein und 13 mm bis 18 mm Tischlerplatte drauf und die mit dem Rahmen ordentlich verschrauben. Sollte auch ein gute Grundfestigkeit geben.
Gruß Detlef
je noch ein Querstrebe und ein Längstrebe rein und 13 mm bis 18 mm Tischlerplatte drauf und die mit dem Rahmen ordentlich verschrauben. Sollte auch ein gute Grundfestigkeit geben.
Gruß Detlef
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;