1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Modelle mit DCC Dieselsound

THEMA: Modelle mit DCC Dieselsound
Startbeitrag
nVolly - 01.02.15 15:21

Hallo.

Ich brauche mal Euren Rat bzgl. Dieselsound. Seit geraumer Zeit beschäftige
ich mich mit diesem Thema und lese auch hier im Forum alles was es dazu gibt.
Leider kann ich mich bis heute nicht entscheiden, welches Modell es nun werden soll .Trix Br 218 - muß  die Cv`s ändern , Brawa Gravita - bekommt keine gute Kritik , weil zu leicht , Trix V 90 -  gibts noch nicht ,wäre auch falsche Epoche,
Umbauprojekt einer eigenen Lok - vom Preis her ,da kann man schon ein Modell
neu kaufen ( also Soundmodell). Meine Frage in die Runde ( an Besitzer einer
Soundlok) ,welche würdet Ihr mir empfehlen ? Oder soll ich noch warten auf
die Neuheiten 2015 (Brawa -Ludmilla, Flm.-Br 221 ) ? Epoche wäre V/VI ,gesteuert wird mit der Multimaus.
Bin gespannt auf die Antworten.

Gruß

Volker

Hallo Volker,
die Brawa-Ludmilla lässt sich relativ leicht umbauen. Zur Auswahl hast du Decoder von Tran, D&H und Zimo, wobei letzterer das beste Soundprojekt hat. Allerdings muss beim Zimo ein kleines µ vom Gewicht weggefräst werden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich nehme mir als nächstes die V100 vor. Der Lautsprecher kann im Tank Platz finden.

Felix
Hallo Volker,

mein einfachster Soundumbau war eine Brawa V 160. Es war nur ein DH10C, ein SH10A und ein Lautsprecher LS1511S von D&H notwendig.

Fräsen war nicht notwendig.

Schwieriger war da schon ein Soundprojekt zu erstellen, da der Sound von einer V160 bei D&H noch nicht zur Verfügung steht. Ein Programmer ist daher unverzichtbar.

Preislich ist dieses Soundmodell auch interessant. Aktueller Preis der Lok ca. 110,00 Euro, Fahrdecoder ca.. 25,00 Euro, Soundmodul ca. 30,00 Euro und der Lautsprecher ca. 5,00 Euro.

Macht zusammen ca. 170,00 Euro für eine klasse laufende Soundlok.

Ähnlich läßt sich auch die Minitrix Lint aus der Startpackung mit Sound versehen. Fräsen ist nicht notwendig. Der notwendige Einbauraum steht bereits zu Verfügung.
Gruß

Roland

P.S. Den Preis für den Programmer habe ich natürlich unterschlagen. Aber diese Investition hat sich schon längst bezahlt gemacht.
Hallo Roland,

Hört sich gut an.Ich habe noch eine Brawa BR 216 Wiebe der ich gerne Leben einhauchen möchte.

Hast du mehr Infos für mich?

Gerne auch per mail.

Gruss Jörg
Hallo Jörg,

ich stell die Tage ein Bild ein. Sagt mehr als tausend Worte. Komme leider heute nicht mehr dazu.

Noch einen schönen Abend.

Gruß

Roland
Hallo Jörg und Soundlokfans

ich hatte ja versprochen Bilder vom Umbau der BRAWA V160 100 zur Soundlok einzustellen.

Ich hoffe man erkennt genug, wie der Umbau vonstatten geht. Vorteil dieses Umbaus ist, dass am Gewicht nichts gefräst werden musste. Nur an der Platine habe ich den Decodereinbauraum ein bisschen vergrößert. Hier kommt der Vorteil der D&H Decoder zutage, dass diese sehr dünn ein einseitig bestückt sind.

Der Lautsprecher LS1511S ist relativ neu bei D&H. Wenn man den auf eine dünne Kunststoffplatte klebt,  ergibt sich ein Resonanzraum. Klein aber fein.

Wenn ich es schaffe, stelle ich noch ein Video ein. Damit man auch was hört. Da ich kein Videospezialist bin bitte  ich im Vorfeld eine eventuell schlechte Qualität zu entschuldigen.

LG

Roland

Die von Dampfwilli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

anbei noch das versprochene Video. Die Wackler bitte ich zu entschuldigen. Steuern und gleichzeitig filmen ist doch kompliziert. Muss ich noch üben.

https://www.youtube.com/watch?v=FwcNaAQzsjk

LG

Roland
Hallo Roland,

sehr anschaulich und hörbar Dein Video. Nur eine Frage dazu: Dieses Tackern in den letzten Sekunden... was stellt das dar ?

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

das soll das Abschalten des Dampfheizkessel sein. Die Zugheizung war ja bei der V 160 noch mit Dampfkessel und nicht elektrisch.

Ich habe den Dampfkessel ab ca 3:17 dazugeschalten. Wenn man es weiß, kann man es auch hören.

Gruß aus Reutlingen

Roland
Danke Roland,

das kommt eben dabei heraus, wenn man das Hintergrundwissen nicht hat. Dann stellt man solche Fragen.
Ich bin ja schon froh, wenn ich bei der Dampflok BR 50 002 den Injektor von der Luftpumpe unterscheiden kann.

Gruß aus Nordertown
Hallo Roland,
die 216 ist ja toll geworden. Kompliment!
Woher hast Du denn die Sounddateien, wenn es doch von D&H das Soundprojekt noch gar nicht gibt?
Ich spiele auch mit dem Gedanken bei D&H Sound einzusteigen, die Sounddecoder sind ja recht günstig.
Aber die Auswahl der Soundprojekte eben noch recht dünn.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

wenn du mit dem SH10A oder dem SD18A arbeiten willst ist ein Programmer unverzichtbar. Nur mit diesem Werkzeug kann man selbst Soundfiles erstellen, oder andere aufspielen.

So nebenbei kann man mit diesem Teil auch alle Decoder programmieren und D&H Decoder updaten.

Soundfiles findest du auch bei Gunter.

http://www.mtkb.de/download/Frey.htm

Mit der Zeit macht es sogar Spass Soundfiles zu erstellen. Wenn dann ein Profisound erscheint, kann man diesen dann aufspielen.

Gruß

Roland

Edit: Doppelt gemoppelt

Hallo,
eine Brawa 2016 hatte ich auch schon 2007 mit Sound ausgerüstet:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/bra-216sound.php

Gruß Klaus
Hallo Roland,
den Programmer von D&H habe ich schon. Nur in Deinem Link finde ich keine Sound-Files für eine 216.
Also: woher kommen die Soundfiles ?
Gruß
Klaus
Na, Klaus, selber gemacht. Stellst Du Dich irgenwohin wo eine 216 aufgerüstet wird und nimmst den Sound über Handy auf. Zuhause dann noch schneiden, mixen ( audacity 2.0.5 ) etc. und schon hast Du den Sound der dann noch mit dem editor vom Programmer zuende bearbeitet wird.

Gruß Gunter
@Gunter,

Deine Aussage:  "... und schon hast Du den Sound " hört sich zwar locker an, bedarf jedoch einer etwas aufwendigeren Vorarbeit.  
Nicht jeder hat die Zeit, Kenntnis wann und wo die Lok diese Ereignisse bietet und das Know-how und Equipment,  um dieses Ergebnis zu erlangen.
Da hast Du etwas tief gestapelt
Aber auf jeden Fall hast Du meine volle Hochachtung und Anerkennung zu Deinem Soundprojekt.

Gruß aus Nordertown
Na, Hans-jürgen wenn Du Dir einen 300 Sound zusammenstellen willst schreib mir welche sounds Dir noch fehlen, möglicherweise kann ich sie  Dir zusenden. Also z.B. anlassen, leerlauf, start, beschleunigen usw. es soll nicht daran scheitern das Du kein Original vor der Haustür hast.

Gruß Gunter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;