1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Farbige Längsträger DB Reisezugwagen

THEMA: Farbige Längsträger DB Reisezugwagen
Startbeitrag
MarkusR - 01.02.15 15:45
Hallo,

in einen der vielen Neuheiten Threads kam in den letzten paar Wochen mal die Frage auf ab wann die Längsträger und Schürzen der DB Reisezugwagen nicht mehr in schwarz sondern in ozeanblau bzw. in rot lackiert wurden. Bei DSO bin ich zufällig auf das Thema gestoßen. Ich zitiere mal einen Satz aus dem untigen Link:

Zitat

Das neue Farbkonzept wurde mit von der DB Hauptverwaltung am 16.04.1975 (HVB 49 Ha F 31) verfügt. Grundlage für diese Verfügung war der Bericht des BZA Minden und BZA München/DC vom 04.04.1974 (DC 91.9001 Ha 50), der sich allerdings noch auf das erste Lackierungsschema bezog.



Hier mal der komplette Link: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?10,7275396,7277741

Interessanterweise wurden aber die DB Avmz 207 noch bis 1977 mit schwarzen Längsträger und Schürzen ausgeliefert. Hatte da die DB zwei Jahre lang ihre eigenen Vorschriften nicht beachtet?

Grüße
Markus


Hallo!
Üblicher Weise werden Farben aufgebraucht....
Das kommt auf die Vorräte an, wie lange das dauert. Außerdem müssen für Farbausbesserungen immer noch alte Farben vorhanden sein.
Gruß
thomas.splitgerber, berlin
Hallo Thomas,

deine Aussage mag ja für die AW zutreffen aber wenn ich bei einem Hersteller Neufahrzeuge bestelle und diese mir dann zwei Jahre später noch im alten Lackierungsschema angeliefert werden dann hat irgendwo der Beamtenapparat geschlafen. Dem Hersteller der Wagen dürfte es egal gewesen sein welche Farbe er nach dem Grundieren aufspritze.

Die Bestellung der Eurofima Avmz 207 war sowieso alles andere als optimal gelaufen. Nachdem man schon seit mehreren Jahren auf manchen Strecken Tempo 200 ausfuhr, bestellte man sich bei der Industrie Wagen die nur für 160 km/h zugelassen waren. Um die Wagen mit Tempo 200 einsetzen zu können musste nachträglich das Fahrwerk und die Bremse nachgebessert werden. Bei den auf den Eurofimawagen basierenden Bpmz 291/292 war man schlauer und man bekam gleich taugliche Fahrzeuge geliefert. Gut, die Drehgestelle kamen dieses Mal auch nicht von FIAT

Grüße
Markus

Hallo Markus,

immerhin war die Beamtenbahn so wach, einen Typ Avmz 207 zu kaufen und einzustellen

Danke für den Link, muss ich mir noch zu Gemüte führen.
Bisher war für mich die Lackierschemaänderung von schwarzer auf rote Schürze während der Auslieferung der 100 »Eurofima-Wagen« sozusagen der Stichmoment.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

danke, ich habe es richtig gestellt

Grüße
Markus
Hallo Markus,

wenn ich den Beitrag im DSO-Link richtig lese, dann sah die DV 986/3 ab 1975 Graubraun, RAL 8019 für Schürzen vor. Erst in der Serienauslieferung wurde auf Purpurrot umgestellt.
Die Inkonsequenz, so man das als solche bezeichnen mag, ist bei den »TEE-Wagen« Schürze und Längsträger als eins zu betrachten und in Graubraun zu lackieren, wohingegen schürzenlosen Wagen 1975 schon türkise Längsträgern bekamen.

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;