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THEMA: Probleme mit Arnold BR10 No. 72528
THEMA: Probleme mit Arnold BR10 No. 72528
mathi - 01.02.15 16:03
Hallo!
Ich war gerade dabei, in diese schöne Mashine einen SL76 Sounddecoder einzubauen, was auch soweit ganz prima klappt, da ist Platz genug im Tender.
Beim Durchmessen habe ich aber eine Verbindung zwischen beiden Lokradseiten gefunden. Die Platine mit den Radschleifern zeigt solo gemessen ebenfalls Durchgang auf beiden Seiten an, obwohl die Lampe beidseitig getrennt ist und die Platine selbst nicht auseinander geraubt wurde, also unverändert ist.
Vorweg gleich eine Frage: Die Radschleifer müssen doch innerhalb der Radsätze auf den Innenseiten schleifen, richtig?
Den Durchgang kann ich mir nicht erklären, es kann eigentlich nur so sein, dass beim Auseinandernehmen der Lok innen drin in der Platine die Federstangen zusammengekommen sein müssen, obwohl das ohne Eingriff von aussen kaum vorstellbar is.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, die Platine auseinanderzuschrauben und innen alles zu kontrollieren. Blöde Arbeit, unheimlich fummelig mit den kleinen Federchen, die auf die Abnehmer drücken, damit diese federnd gelagert sind, und an der anderen Seite auf die Stangen drücken.
Damit hat doch bestimmt schon jemand Erfahrung von euch, hoffe ich!
Dann ist mir natürlich auch noch ein Missgeschick passiert: Beim Herumhantieren mit der Lok samt Tender ist mir das ganze Ding abgeglitscht und runtergefallen. Fast alles bleib heil, nur die Öse vom Nachläufer ist abgebrochen.
Solch einen Nachläufer hat nicht zufällig jemand rumliegen und würde sich davon trennen?
Lt. ET-Blätter sollte auch der Nachläufer der 01 passen, nur die Räder selbst sind anders, das wäre jedenfalls auch noch ne Möglichkeit.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, bevor meine Anfrage bei Arnold-Ersatzteile.de beantwortet wird, was ja durchaus einige Wochen dauern kann.
Viele Grüsse
Mathi
Ich war gerade dabei, in diese schöne Mashine einen SL76 Sounddecoder einzubauen, was auch soweit ganz prima klappt, da ist Platz genug im Tender.
Beim Durchmessen habe ich aber eine Verbindung zwischen beiden Lokradseiten gefunden. Die Platine mit den Radschleifern zeigt solo gemessen ebenfalls Durchgang auf beiden Seiten an, obwohl die Lampe beidseitig getrennt ist und die Platine selbst nicht auseinander geraubt wurde, also unverändert ist.
Vorweg gleich eine Frage: Die Radschleifer müssen doch innerhalb der Radsätze auf den Innenseiten schleifen, richtig?
Den Durchgang kann ich mir nicht erklären, es kann eigentlich nur so sein, dass beim Auseinandernehmen der Lok innen drin in der Platine die Federstangen zusammengekommen sein müssen, obwohl das ohne Eingriff von aussen kaum vorstellbar is.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, die Platine auseinanderzuschrauben und innen alles zu kontrollieren. Blöde Arbeit, unheimlich fummelig mit den kleinen Federchen, die auf die Abnehmer drücken, damit diese federnd gelagert sind, und an der anderen Seite auf die Stangen drücken.
Damit hat doch bestimmt schon jemand Erfahrung von euch, hoffe ich!
Dann ist mir natürlich auch noch ein Missgeschick passiert: Beim Herumhantieren mit der Lok samt Tender ist mir das ganze Ding abgeglitscht und runtergefallen. Fast alles bleib heil, nur die Öse vom Nachläufer ist abgebrochen.
Solch einen Nachläufer hat nicht zufällig jemand rumliegen und würde sich davon trennen?
Lt. ET-Blätter sollte auch der Nachläufer der 01 passen, nur die Räder selbst sind anders, das wäre jedenfalls auch noch ne Möglichkeit.
Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, bevor meine Anfrage bei Arnold-Ersatzteile.de beantwortet wird, was ja durchaus einige Wochen dauern kann.
Viele Grüsse
Mathi
moinsens,
die Platine ist beidseitig mit Leiterbahn versehen und durchkontaktiert, d.h. wenn du auf der Oberseite die Leiterbahn zur Lampe getrennt hast besteht noch immer eine Verbindung zur Lampe.
Du kommst nicht umhin, das Ganze vorsichtig zu zerlegen (mehrfache Erfahrung)
Die Radschleifer müssen innen am Rad anliegen.
Bezüglich des Nachläufers wirst du wohl bei Arnold-Ersatzteile.de anfragen müssen, bestell dir gleich noch eine Vorläuferachse mit zum Austausch der zu großen Nachläuferachse.
mfG
Ralf
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die Platine ist beidseitig mit Leiterbahn versehen und durchkontaktiert, d.h. wenn du auf der Oberseite die Leiterbahn zur Lampe getrennt hast besteht noch immer eine Verbindung zur Lampe.
Du kommst nicht umhin, das Ganze vorsichtig zu zerlegen (mehrfache Erfahrung)
Die Radschleifer müssen innen am Rad anliegen.
Bezüglich des Nachläufers wirst du wohl bei Arnold-Ersatzteile.de anfragen müssen, bestell dir gleich noch eine Vorläuferachse mit zum Austausch der zu großen Nachläuferachse.
mfG
Ralf
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Hallo Ralf!
Du hast in jeder Hinsicht ins Schwarze getroffen!
Die Platine habe auseinder geschraubt und Leiter innen ebenfalls getrennt. Nun ist das ok.
Danke Dir!
Du hast in jeder Hinsicht ins Schwarze getroffen!
Die Platine habe auseinder geschraubt und Leiter innen ebenfalls getrennt. Nun ist das ok.
Danke Dir!
Beitrag editiert am 01. 02. 2015 20:43.
moinsens,
ich weiß das deswegen noch so genau, da ich 2003 die erste Lok digitalisiert habe und das war die
BR01 150, da ist genau das selbe Prinzip, ebenso die BR01.5, BR02, BR10, BR18201 etc..
Wenn du schon dabei bist, schmeiß den Motor raus und setz einen Faulhaber rein.
mfG
Ralf
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ich weiß das deswegen noch so genau, da ich 2003 die erste Lok digitalisiert habe und das war die
BR01 150, da ist genau das selbe Prinzip, ebenso die BR01.5, BR02, BR10, BR18201 etc..
Wenn du schon dabei bist, schmeiß den Motor raus und setz einen Faulhaber rein.
mfG
Ralf
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Hallo!
Noch ein Hinweis für alle, die mal vorhaben, eine solche oder auch die 01 und etliche andere von Arnold umbauen wollen. Vorweg, die Platine lässt sich erheblich einfacher zerlegen und wieder zusammenbauen als die der 18er.
Allerdings kann es sein, dass nur das Trennen eines oder beider Lampenfüsse von der Platine dazu führt, dass überhaupt kein Saft mehr von den Rädern weitergeleitet wird. Die Platine hat beidseitig Leiterbahnen, von der einen Seite haben sie Kontakt zu den Radschleifern, auf der anderen Seite wird der Saft mit Litzen nach unten/hinten zum Tender geführt. Blöderweise sind diese beiden Platinenseiten nur über die Lötpunkte der Lampe miteinander elektrisch verbunden. Trennt mal also die Lampe ab, dann schneidet man auch die Spannungsübertragung ab. Abhilfe: mittels zweier kleiner Drahtbrücken an einer Stirnseite der Platine beide Leiterbahnseiten miteinander verbinden, und schon stimmt der Saftverlauf wieder.
Da muss man aber erstmal hinterkommen, vorher sucht man sich nen Wolf und kann sich einfach nicht erklären, warum es irgendwo nicht weitergeht!
Viele Grüsse
Mathi
Noch ein Hinweis für alle, die mal vorhaben, eine solche oder auch die 01 und etliche andere von Arnold umbauen wollen. Vorweg, die Platine lässt sich erheblich einfacher zerlegen und wieder zusammenbauen als die der 18er.
Allerdings kann es sein, dass nur das Trennen eines oder beider Lampenfüsse von der Platine dazu führt, dass überhaupt kein Saft mehr von den Rädern weitergeleitet wird. Die Platine hat beidseitig Leiterbahnen, von der einen Seite haben sie Kontakt zu den Radschleifern, auf der anderen Seite wird der Saft mit Litzen nach unten/hinten zum Tender geführt. Blöderweise sind diese beiden Platinenseiten nur über die Lötpunkte der Lampe miteinander elektrisch verbunden. Trennt mal also die Lampe ab, dann schneidet man auch die Spannungsübertragung ab. Abhilfe: mittels zweier kleiner Drahtbrücken an einer Stirnseite der Platine beide Leiterbahnseiten miteinander verbinden, und schon stimmt der Saftverlauf wieder.
Da muss man aber erstmal hinterkommen, vorher sucht man sich nen Wolf und kann sich einfach nicht erklären, warum es irgendwo nicht weitergeht!
Viele Grüsse
Mathi
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