Anzeige:
THEMA: Dampföl schön und gut...
THEMA: Dampföl schön und gut...
Freddie - 02.02.15 11:37
Hallo liebe N-Bahner.
Da bin ich mal wieder. Seit dem vergangenen WE ist es nun so weit: die Restauration meines Geländes schreitet voran und die ersten Züge können den Testbetrieb fahren. Da ich fast ausnahmslos Dampfloks einsetzen will habe ich mir unter anderem eine "gebrauchte", aber noch nie gefahrene BR 18 von Arnold mit Rauchgenerator gekauft. Ob dieser raucht weiß ich noch nicht, denn auf dem Beipackzettel von Arnold steht: bitte verwenden Sie NUR Dampföl von Seuthe. Es liegt sogar noch eine kleine Ampulle in der Verpackung, ebenfalls unbenutzt. Das könnte ich zuerst mal aufbrauchen.
Aber da ich mein Dampföl aber bereits vorher gekauft hatte (SR 24) bin ich nun etwas verunsichert. Zwar schreibt der Verkäufer auf ebay: "kann in allen Raucherzeugern verwendet werden", aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem SR 24
Da bin ich mal wieder. Seit dem vergangenen WE ist es nun so weit: die Restauration meines Geländes schreitet voran und die ersten Züge können den Testbetrieb fahren. Da ich fast ausnahmslos Dampfloks einsetzen will habe ich mir unter anderem eine "gebrauchte", aber noch nie gefahrene BR 18 von Arnold mit Rauchgenerator gekauft. Ob dieser raucht weiß ich noch nicht, denn auf dem Beipackzettel von Arnold steht: bitte verwenden Sie NUR Dampföl von Seuthe. Es liegt sogar noch eine kleine Ampulle in der Verpackung, ebenfalls unbenutzt. Das könnte ich zuerst mal aufbrauchen.
Aber da ich mein Dampföl aber bereits vorher gekauft hatte (SR 24) bin ich nun etwas verunsichert. Zwar schreibt der Verkäufer auf ebay: "kann in allen Raucherzeugern verwendet werden", aber Papier ist ja bekanntlich geduldig.
Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem SR 24
Hallo Freddie,
funktioniert genauso gut.
LG Kalle
funktioniert genauso gut.
LG Kalle
Hallo Fred,
ich würde weder das Dampföl von Seuthe noch SR24 verwenden !
Beide erzeugen einen öligen, glänzenden Rückstand rund um den Dampferzeuger !
Weitgehend rückstandsfrei ist das entsprechende Erzeugnis von KM1.
Gruß
Thomas
ich würde weder das Dampföl von Seuthe noch SR24 verwenden !
Beide erzeugen einen öligen, glänzenden Rückstand rund um den Dampferzeuger !
Weitgehend rückstandsfrei ist das entsprechende Erzeugnis von KM1.
Gruß
Thomas
Hallo
Das Dampfoel von KM1 ist wirklich gut.
Ich nehme es für alle meine Dampfloks mit Rauchgenerator.
Das Dampfoel von KM1 ist wirklich gut.
Ich nehme es für alle meine Dampfloks mit Rauchgenerator.
Ist KM1 denn der Hersteller oder die Produktbezeichnung? Hat vielleicht jemand einen Link? Googeln brachte auf die Schnelle nicht wirklich was.
Danke Euch.
Freddie
Freddie
Christian W. - 02.02.15 13:24
Hallo,
auch wir verwenden das Rauchdestilat von KM 1, und können nur positiv darüber berichten.
Mfg
Christian W.
auch wir verwenden das Rauchdestilat von KM 1, und können nur positiv darüber berichten.
Mfg
Christian W.
Frage zu KM1:
SR24 dient auch zum (fragwürdigen) Reinigen. Kann KM1 das auch?
LG
Micha B.
SR24 dient auch zum (fragwürdigen) Reinigen. Kann KM1 das auch?
LG
Micha B.
Hallo, habe da eine Frage zum "Duft".
Es gab mal Rauchoel mit leichten Zitronenduft.
Kann man das noch irgendwo kaufen oder hat die EU das verboten ?
Viele Grüße
Dieter
Es gab mal Rauchoel mit leichten Zitronenduft.
Kann man das noch irgendwo kaufen oder hat die EU das verboten ?
Viele Grüße
Dieter
Eine Dampflok hat noch nie nach Zitrone gerochen --> immer nach Kohlen- oder Koksdüften
lachende grüße
hajo
fragensteller - 15.06.16 12:52
Also ich möchte Weihrauch oder Tannenduft.
Aber ich weiß nicht, wie ich das Räucherkerzlein in die Lok bekomme
Aber ich weiß nicht, wie ich das Räucherkerzlein in die Lok bekomme
LANG MoBa-Elektronik - 15.06.16 13:18
Hmmm,
also ich habe zu Hause noch Rauchöl mit Diesel- oder Kohle-Aroma. Beides sehr penetrant nachwirkend (wenn man schon lange wieder "normales" Rauchöl getankt hat).
Gruß,
Torsten
also ich habe zu Hause noch Rauchöl mit Diesel- oder Kohle-Aroma. Beides sehr penetrant nachwirkend (wenn man schon lange wieder "normales" Rauchöl getankt hat).
Gruß,
Torsten
Helmut Schmidt hätte ganz klar nach Menthol-Geruch verlangt. 😁
zwengelmann - 15.06.16 19:03
Hallo,
da die Nase kaum in der Lage ist, eine "Geruchsrichtung" zu orten, tut es sicher auch ein externer Generator:
http://www.webshop-erzgebirge.de/zubehoer/raeuc...en-dampflokduft.html
Grüße
Zwengelmann
da die Nase kaum in der Lage ist, eine "Geruchsrichtung" zu orten, tut es sicher auch ein externer Generator:
http://www.webshop-erzgebirge.de/zubehoer/raeuc...en-dampflokduft.html
Grüße
Zwengelmann
Und wenn man es dann übertreibt, kommt so was raus!
https://www.youtube.com/watch?v=zvg61_gcqlI
Ich verwende das Suethe Öl!
Gruß Michael
https://www.youtube.com/watch?v=zvg61_gcqlI
Ich verwende das Suethe Öl!
Gruß Michael
Hi !
Ich habe da mal eine Frage an die E - Zigaretten Raucher und Dampflok Rauchölfahrer, hat schon mal jemand es versucht mit E-Juice oder E-Liquid denn da gibt es ja fast alle Düfte.
Gruß Thomas
Ich habe da mal eine Frage an die E - Zigaretten Raucher und Dampflok Rauchölfahrer, hat schon mal jemand es versucht mit E-Juice oder E-Liquid denn da gibt es ja fast alle Düfte.
Gruß Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;