Anzeige:
THEMA: Resteverwertung zu einem Henschel HS 12 TL
THEMA: Resteverwertung zu einem Henschel HS 12 TL
Werni - 02.02.15 12:30
Hallo,
nun etwas aus der Epoche 3 -4. Ein für einen Schrotthändler zusammengestelltes Fahrzeug mit Ladekran und langer Pritsche auf langem Henschel Fahrgestell. Das Fahrzeug ist noch nicht mit Beladung versehen.
Die Fahrzeugkomponenten stammen aus der Bastelkiste. Als Fahrgestell dient ein optimiertes, etwas gekürztes, japanisches Teil aus der Restekiste, ebenso kommt das Arnold Fahrerhaus aus der Restekiste. Aufbau, usw. sind Eigenbau unter Verwendung von weiteren Teilen aus der Reste/Schrottkiste. Zurüstteile sind von FKS.
Eine passende Beladung wird noch zusammengestellt und auf der Pritsche vorgenommen.
Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nun etwas aus der Epoche 3 -4. Ein für einen Schrotthändler zusammengestelltes Fahrzeug mit Ladekran und langer Pritsche auf langem Henschel Fahrgestell. Das Fahrzeug ist noch nicht mit Beladung versehen.
Die Fahrzeugkomponenten stammen aus der Bastelkiste. Als Fahrgestell dient ein optimiertes, etwas gekürztes, japanisches Teil aus der Restekiste, ebenso kommt das Arnold Fahrerhaus aus der Restekiste. Aufbau, usw. sind Eigenbau unter Verwendung von weiteren Teilen aus der Reste/Schrottkiste. Zurüstteile sind von FKS.
Eine passende Beladung wird noch zusammengestellt und auf der Pritsche vorgenommen.
Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Karl - Michael - 02.02.15 20:16
Sieht ja ganz gut aus, nur ist die Pritsche nicht nach hinten etwas zu lang. Nicht das der LKW bei voller Beladung Männchen macht.
Gruß0 von Karl - Michael
Gruß0 von Karl - Michael
ist die arnoldkabine masstaeblich?? ich glaubs fast nicht. auch bei vielen wiking lkws kommen mir die kabinen zu klein vor.
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
kegs
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo ihr Zwei,
das kann schon sein, daß die Arnold Henschelkabinen der Henschelmodelle der 1960iger Fertigungsjahre nicht ganz 1:160 sind. Zum Wegwerfen sind sie mir aber zu schade, folglich werden sie auch weiter benutzt.
Ich habe einmal die Maße der Kabine und des Schrotthändlerfahrzeuges mit der Schieblehre gemessen.
Gesamtlänge des LKW 52 mm entspricht in 1:1 8,3 m
Höhe vom Boden bis Kran oben 22 mm " 3,5 m
Pritsche von Mitte Achse zum Ende 17 mm " 2,7 m
Pritsche von Mitte Achse nach vorn 21 mm " 3,3 m
Breite Fahrerkabine ohne Spiegel 15 mm " 2,4 m
Höhe Fahrerkabine vom Boden 14,9 mm " 2,38 m
Länge Fahrerkabine mit Kotflügel 12,9 mm " 2,06 m
Radstand 30 mm " 4,8 m
Vielleicht hat ja jemand hier die Originalmaße eines solchen, oder ähnlichen Henschel HS 12 TL zur Hand. Es würde mich auch interressieren wie weit die Modellmaße umgerechnet vom 1:1 Fahrzeug abweichen. Schon mal Danke dafür.
Das der LKW nach hinten abkippt, dürfte wohl kaum bei normaler Ladung und vorschriftsmäßiger Beladung vorkommen, siehe Längenanteile und somit Lademöglichkeit der Pritsche, jeweils von der Hinterachse aus gemessen.
Weiterhin ist der vordere Teil mit Motor, Kabine und Ladekran ( ohne Fahrgesell/Rahmen ) schon mit rd. 2,5 - 3 Tonnen behaftet.
Leergewicht eines solchen 12 Tonners bewegt sich so um die 6 Tonnen, was zu einer Nutzlast von rd. 6 Tonnen führt.
Ähnlich dimensionierte LKW von Schrottsammelfahrzeugen, etc. habe ich schon zu Hauf in 1: 1 gesehen.
Grüße
H-W
hier mal ein Foto aus meiner Sammlung, Dieser IVECO sollte ursprünglich zur Ausführung kommen, wurde nichts wegen fehlender Kabine.
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das kann schon sein, daß die Arnold Henschelkabinen der Henschelmodelle der 1960iger Fertigungsjahre nicht ganz 1:160 sind. Zum Wegwerfen sind sie mir aber zu schade, folglich werden sie auch weiter benutzt.
Ich habe einmal die Maße der Kabine und des Schrotthändlerfahrzeuges mit der Schieblehre gemessen.
Gesamtlänge des LKW 52 mm entspricht in 1:1 8,3 m
Höhe vom Boden bis Kran oben 22 mm " 3,5 m
Pritsche von Mitte Achse zum Ende 17 mm " 2,7 m
Pritsche von Mitte Achse nach vorn 21 mm " 3,3 m
Breite Fahrerkabine ohne Spiegel 15 mm " 2,4 m
Höhe Fahrerkabine vom Boden 14,9 mm " 2,38 m
Länge Fahrerkabine mit Kotflügel 12,9 mm " 2,06 m
Radstand 30 mm " 4,8 m
Vielleicht hat ja jemand hier die Originalmaße eines solchen, oder ähnlichen Henschel HS 12 TL zur Hand. Es würde mich auch interressieren wie weit die Modellmaße umgerechnet vom 1:1 Fahrzeug abweichen. Schon mal Danke dafür.
Das der LKW nach hinten abkippt, dürfte wohl kaum bei normaler Ladung und vorschriftsmäßiger Beladung vorkommen, siehe Längenanteile und somit Lademöglichkeit der Pritsche, jeweils von der Hinterachse aus gemessen.
Weiterhin ist der vordere Teil mit Motor, Kabine und Ladekran ( ohne Fahrgesell/Rahmen ) schon mit rd. 2,5 - 3 Tonnen behaftet.
Leergewicht eines solchen 12 Tonners bewegt sich so um die 6 Tonnen, was zu einer Nutzlast von rd. 6 Tonnen führt.
Ähnlich dimensionierte LKW von Schrottsammelfahrzeugen, etc. habe ich schon zu Hauf in 1: 1 gesehen.
Grüße
H-W
hier mal ein Foto aus meiner Sammlung, Dieser IVECO sollte ursprünglich zur Ausführung kommen, wurde nichts wegen fehlender Kabine.
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 03. 02. 2015 16:05.
Hallo Werni / H-W,
die Idee finde ich gut, bei dem Pritschenüberstand habe ich allerdings auch etwas Bedenken. Da würde ich den vorderen und hinteren Pritschenteil jeweils um ein Drittel kürzen. Aber gut, es hängt ja von der ordnungsgemäßen Beladung ab, ob er kippt oder nicht. Wie das Fahrverhalten in Kurven ist -- hm, das könnte beim Abbiegen mit der langen Pritsche schon gefährlich sein... (Aufkleber "Fahrzeug schert aus")
Aber mehr als die Pritsche stört mich, dass das Fahrzeug so sauber und gepflegt ist -- die Schrottsammelfahrzeuge, die ich kenne, sahen nicht so aus Vor allem herrschte da bei den Farben eine braunrote ganz stark vor , während die restlichen kaum erkennbar waren
Noch was zur Größe: die 50er- und 60er-Jahre LKWs waren insgesamt bei den Kabinen schon etwas "zierlicher" als die späteren "Brummer", deshalb denke ich, dass das passen könnte. Habe aber leider auch keine Originalmaße.
Viele Grüße
Michael
die Idee finde ich gut, bei dem Pritschenüberstand habe ich allerdings auch etwas Bedenken. Da würde ich den vorderen und hinteren Pritschenteil jeweils um ein Drittel kürzen. Aber gut, es hängt ja von der ordnungsgemäßen Beladung ab, ob er kippt oder nicht. Wie das Fahrverhalten in Kurven ist -- hm, das könnte beim Abbiegen mit der langen Pritsche schon gefährlich sein... (Aufkleber "Fahrzeug schert aus")
Aber mehr als die Pritsche stört mich, dass das Fahrzeug so sauber und gepflegt ist -- die Schrottsammelfahrzeuge, die ich kenne, sahen nicht so aus Vor allem herrschte da bei den Farben eine braunrote ganz stark vor , während die restlichen kaum erkennbar waren
Noch was zur Größe: die 50er- und 60er-Jahre LKWs waren insgesamt bei den Kabinen schon etwas "zierlicher" als die späteren "Brummer", deshalb denke ich, dass das passen könnte. Habe aber leider auch keine Originalmaße.
Viele Grüße
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;