Anzeige:
THEMA: LTD Decoder überprüfen
THEMA: LTD Decoder überprüfen
rfg - 02.02.15 13:09
Guten Tag liebe N Bahner.
Ich hatte gestern einen LTD S-DEC-4-DC angeschlossen, und getestet.
Da funktionierte er einwandfrei.
Er wird mit 14 V AC aus einem extra Trafo versorgt, die digitalen Steuersignale kommen aus einer Ringleitung, also " direkt" aus der Zentrale.
Heute morgens war er tot. Auch eine neue Programmierung erzeugte keine Abhilfe.
Tot. Nix geht mehr. Zum Testen des Decoders suche ich jetzt Tipps, ein Multimeter steht zur verfügung.
Ich fahre mit eine Z 21, Restart gemacht usw.
Ach ja, ich hatte noch einen LTD, und der funktionierte als Ersatz.
Kann ich ausmessen, ob ein Bauteil defekt ist?
Einen schönen Tag noch
Rainer
Ich hatte gestern einen LTD S-DEC-4-DC angeschlossen, und getestet.
Da funktionierte er einwandfrei.
Er wird mit 14 V AC aus einem extra Trafo versorgt, die digitalen Steuersignale kommen aus einer Ringleitung, also " direkt" aus der Zentrale.
Heute morgens war er tot. Auch eine neue Programmierung erzeugte keine Abhilfe.
Tot. Nix geht mehr. Zum Testen des Decoders suche ich jetzt Tipps, ein Multimeter steht zur verfügung.
Ich fahre mit eine Z 21, Restart gemacht usw.
Ach ja, ich hatte noch einen LTD, und der funktionierte als Ersatz.
Kann ich ausmessen, ob ein Bauteil defekt ist?
Einen schönen Tag noch
Rainer
Beitrag editiert am 02. 02. 2015 14:20.
Ich bins nochmal.
Klar kann ich nochmal anschiessen, und wenns nicht geht, das Teil wegschmeissen. Aber gibts keine andere Möglichkeit, wenn ein Multimeter das ist?
Euer verzweifelter Rainer.
Klar kann ich nochmal anschiessen, und wenns nicht geht, das Teil wegschmeissen. Aber gibts keine andere Möglichkeit, wenn ein Multimeter das ist?
Euer verzweifelter Rainer.
Hallo Rainer,
kannst du das Teil programmieren / auslesen? Oder kommen da Fehlermeldungen? Leider kenn ich dnen Decoder nicht, kann also nichts Genaues sagen, aber geh doch erstmal methodisch vor. Klemm das Teil allein an die Zentrale und teste mit ner angeschlossenen Lampe / LED oder sowas.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
kannst du das Teil programmieren / auslesen? Oder kommen da Fehlermeldungen? Leider kenn ich dnen Decoder nicht, kann also nichts Genaues sagen, aber geh doch erstmal methodisch vor. Klemm das Teil allein an die Zentrale und teste mit ner angeschlossenen Lampe / LED oder sowas.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
handelt es sich um einen Bausatz oder ein Fertiggerät?
Wie weit kennst Du Dich mit Elektronik aus? Kannst Du den Schaltplan reverse engineeren?
Grüße, Peter W.
handelt es sich um einen Bausatz oder ein Fertiggerät?
Wie weit kennst Du Dich mit Elektronik aus? Kannst Du den Schaltplan reverse engineeren?
Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
Ich habe ein Fertiggerät erworben, und habe auch kein Oszilloskop. Ein EKG kann ich beschaffen, kein Problem.
Nein, den Schaltplan kann ich nicht umgekehrt entwickeln, wenn das das heissen soll.
Leute.Ich will nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Decoder so zu testen, wenn er nicht in, an, oder über der Anlage angeschlossen ist. Wenn es nicht geht, dann sagt das einfach, und ich schicke die Dinger ein.
Danke
Rainer
Ich habe ein Fertiggerät erworben, und habe auch kein Oszilloskop. Ein EKG kann ich beschaffen, kein Problem.
Nein, den Schaltplan kann ich nicht umgekehrt entwickeln, wenn das das heissen soll.
Leute.Ich will nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den Decoder so zu testen, wenn er nicht in, an, oder über der Anlage angeschlossen ist. Wenn es nicht geht, dann sagt das einfach, und ich schicke die Dinger ein.
Danke
Rainer
Nein, ich kann Dir nicht sagen, wie man testet, aber ich weiß
wie ich meinen Decoder zerstört habe. Hilft vielleicht?
Beim zweitenmal Anschließen habe ich die AC-Versorgungsspannung falsch angeschlossen, nämlich außen und nicht nebeneinander! Das war es dann.
Kann das evtl auch bei Dir passiert sein?
Wurde kosrtenpflichtig von LDT repariert, ging relativ schnell und preislich vertretbar (gemessenan Wegwerfen).
Viel Erfolg
Detlef
wie ich meinen Decoder zerstört habe. Hilft vielleicht?
Beim zweitenmal Anschließen habe ich die AC-Versorgungsspannung falsch angeschlossen, nämlich außen und nicht nebeneinander! Das war es dann.
Kann das evtl auch bei Dir passiert sein?
Wurde kosrtenpflichtig von LDT repariert, ging relativ schnell und preislich vertretbar (gemessenan Wegwerfen).
Viel Erfolg
Detlef
Danke Detlev, ich denke nicht dass das passiert ist, ich habe immer drauf geachtet, und die Anleitung im Kopf gehabt, bevor das Teil da war.
Aber wer weiss?
Was musstest du blechen?
Interessant ist das schon.
Rainer, der sich bedankt.
Aber wer weiss?
Was musstest du blechen?
Interessant ist das schon.
Rainer, der sich bedankt.
Hallo Rainer,
ein EKG ist nicht so geeignet, außer Du willst einem Herzinfarkt in Anbetracht des kaputten Decoders vorbeugen
Oszilloskop ist nicht unbedingt nötig.
Spannungslos würde ich einmal alle Diode messen, also Gleichrichter und Z-Dioden sowie die Multifuse.
Unter Spannung würde ich V+ (18...20 V) und VCC (5 V) messen.
Dann kann man noch schauen ob der Optokoppler gut ist, d.h. ein Signal übertragen wird.
Das war's dann auch schon.
Wenn der Prozessor oder das EEPROM etwas abbekommen haben, kannst Du es selbst nicht reparieren.
Zumal wir nicht wissen, wie die Initialisierungssequenz für das EEPROM eingeleitet wird.
Evtl. mal laaaaaaaaaaang auf den Taster drücken?
Grüße, Peter W.
ein EKG ist nicht so geeignet, außer Du willst einem Herzinfarkt in Anbetracht des kaputten Decoders vorbeugen
Oszilloskop ist nicht unbedingt nötig.
Spannungslos würde ich einmal alle Diode messen, also Gleichrichter und Z-Dioden sowie die Multifuse.
Unter Spannung würde ich V+ (18...20 V) und VCC (5 V) messen.
Dann kann man noch schauen ob der Optokoppler gut ist, d.h. ein Signal übertragen wird.
Das war's dann auch schon.
Wenn der Prozessor oder das EEPROM etwas abbekommen haben, kannst Du es selbst nicht reparieren.
Zumal wir nicht wissen, wie die Initialisierungssequenz für das EEPROM eingeleitet wird.
Evtl. mal laaaaaaaaaaang auf den Taster drücken?
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 02. 02. 2015 15:36.
Hei peter W.
Laaaaaaang drücken, das gefällt mir.
Ich teste das mal aus. Danke.
Rainer
Laaaaaaang drücken, das gefällt mir.
Ich teste das mal aus. Danke.
Rainer
Beitrag editiert am 02. 02. 2015 15:44.
Hallo Rainer,
wenn es nichts hilft, Peter Litfinski hilft. Ich habe ihm schon häufiger einen Decoder eingeschickt, meistens nach eigenen Fehlern beim zusammlöten des Bausatzes und immer repariert wieder bekommen. Klar kostet ein etwas aber weniger als ein neuer Bausatz. Nur die Z-Dioden und die anderen Dioden würde ich zuerst überprüfen. Das sind so die heißesten Anwärter darauf abgeraucht zu sein.
Was ich auch gerne mache: Beim Einsetzen der IC's ein Beinchen abknicken. Da kann es dann gestern noch Kontakt gegeben haben und heute ist da eine Lücke.
Viele Erfolg
Friedhelm
wenn es nichts hilft, Peter Litfinski hilft. Ich habe ihm schon häufiger einen Decoder eingeschickt, meistens nach eigenen Fehlern beim zusammlöten des Bausatzes und immer repariert wieder bekommen. Klar kostet ein etwas aber weniger als ein neuer Bausatz. Nur die Z-Dioden und die anderen Dioden würde ich zuerst überprüfen. Das sind so die heißesten Anwärter darauf abgeraucht zu sein.
Was ich auch gerne mache: Beim Einsetzen der IC's ein Beinchen abknicken. Da kann es dann gestern noch Kontakt gegeben haben und heute ist da eine Lücke.
Viele Erfolg
Friedhelm
Danke Friedhelm.
Ich weiss allerdings, warum ich Fertigmodule kaufe. Grobmotoriger, gerade mit dem Lötkolben.
Immerhin habe ich es geschafft, meinen SHB mit dem Rocomodul zum Laufen zu bringen.
Danke für eure Unterstützung!
Rainer.
Ich weiss allerdings, warum ich Fertigmodule kaufe. Grobmotoriger, gerade mit dem Lötkolben.
Immerhin habe ich es geschafft, meinen SHB mit dem Rocomodul zum Laufen zu bringen.
Danke für eure Unterstützung!
Rainer.
Schon länger her, aber wohl gut 1/3 Neupreis plus Porto, aber wie gesagt, billiger als Wegwerfen.
Gruss
Detlef
Guten Abend Leute!
Habe heute den letzen Decoder eingebaut, genau nach Anleitung. Anlage stromlos gemacht, Anschlüsse gemacht.
Strom ein, Programmiertaste gedrückt, die Weiche am Anschluss 1 hat brav geruckt.
Nun gut, die anderen 3 gestaltet, ging alles. Programmiertaste wieder gedrückt. Alles funktionierte.
Nun, dann hatte ich eine Pause verdient, die Anlage stromlos gemacht, 2 Stunden später wieder drangegangen, und nix ging mehr mit dem Decoder.
Selbst der Versuch einer Neuprogrammierung schlug fehl.
Habe ich da einen systematischen Fehler?
Das Teil hat funktioniert, jetzt nicht mehr, und ich finde nicht raus, warum.
Keiner eine Idee?
Ich hoffe doch.
Danke im Voraus.
Euer Rainer.
Habe heute den letzen Decoder eingebaut, genau nach Anleitung. Anlage stromlos gemacht, Anschlüsse gemacht.
Strom ein, Programmiertaste gedrückt, die Weiche am Anschluss 1 hat brav geruckt.
Nun gut, die anderen 3 gestaltet, ging alles. Programmiertaste wieder gedrückt. Alles funktionierte.
Nun, dann hatte ich eine Pause verdient, die Anlage stromlos gemacht, 2 Stunden später wieder drangegangen, und nix ging mehr mit dem Decoder.
Selbst der Versuch einer Neuprogrammierung schlug fehl.
Habe ich da einen systematischen Fehler?
Das Teil hat funktioniert, jetzt nicht mehr, und ich finde nicht raus, warum.
Keiner eine Idee?
Ich hoffe doch.
Danke im Voraus.
Euer Rainer.
Hallo Rainer,
ist da ein Tippfehler? Ich vermute das mal. Du meinst: Die anderen 3 geschaltet. Dann erst wieder die Programmiertaste. Da stimmt etwas im Ablauf nicht:
Programmiertaste drücken, Weiche an Anschluss 1 ruckt langsam. Einen Stellbefehl senden auf der Adresse, die Weiche an Anschluss 1 bekommen soll (die anderen bekommen automatisch die folgenden 3) Weiche an Anschluss 1 ruckt schnell, dann wieder langsam. Programmiertaste drücken und fertig ist die Laube.
Hast du das genau so gemacht und eventuell nur verkürzt aufgeschrieben?
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass damit der Decoder tot ist. Er hat höchstens eine ungewollte und damit unbekannte Adresse bekommen. Das müsste aber durch nochmaliges Programmieren zu beheben sein.
Also, du merkst, ich bin genau so ratlos.
Viele Grüße
Friedhelm
ist da ein Tippfehler? Ich vermute das mal. Du meinst: Die anderen 3 geschaltet. Dann erst wieder die Programmiertaste. Da stimmt etwas im Ablauf nicht:
Programmiertaste drücken, Weiche an Anschluss 1 ruckt langsam. Einen Stellbefehl senden auf der Adresse, die Weiche an Anschluss 1 bekommen soll (die anderen bekommen automatisch die folgenden 3) Weiche an Anschluss 1 ruckt schnell, dann wieder langsam. Programmiertaste drücken und fertig ist die Laube.
Hast du das genau so gemacht und eventuell nur verkürzt aufgeschrieben?
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass damit der Decoder tot ist. Er hat höchstens eine ungewollte und damit unbekannte Adresse bekommen. Das müsste aber durch nochmaliges Programmieren zu beheben sein.
Also, du merkst, ich bin genau so ratlos.
Viele Grüße
Friedhelm
Friedhelm, danke sehr, werde das dann mal genauso machen, wie du geschrieben hast. Komm noch nicht an die Anlage ran, und hoffe, dass da was passiert, wenn ich de Programmiertaste drücke.
Rainer
Rainer
@ Fiedhelm.
Das hat mir sehr weitergeholfen.
Ich habe mal Kahns von Vorne angefangen, und nur eine Weiche angeschlossen.
Genau so programmiert, wie du beschrieben hast.
Dann die nächste Weiche, die Dritte, alles funktionierte. Dann die Vierte. Nix ging mehr.
Nun, die letzte Weiche abgeklemmt, dann ging wieder. War wohl der 4. Ausgang defekt.
Nun diese Weiche ( Antrieb kaputt?) an den nächsten LTD abgeklemmt: Alles funktioniert. Noch ne Weiche dran, geht!
Nun denn, das Problem ist gelöst, und ich danke allen Debattenteilnehmern für ihren Rat.
Strahlende Wetter hier, nun gehts erst mal raus. Morgen wieder Arbeit, da wird das Bähnle wohl warten müssen.
Euer Rainer!
Das hat mir sehr weitergeholfen.
Ich habe mal Kahns von Vorne angefangen, und nur eine Weiche angeschlossen.
Genau so programmiert, wie du beschrieben hast.
Dann die nächste Weiche, die Dritte, alles funktionierte. Dann die Vierte. Nix ging mehr.
Nun, die letzte Weiche abgeklemmt, dann ging wieder. War wohl der 4. Ausgang defekt.
Nun diese Weiche ( Antrieb kaputt?) an den nächsten LTD abgeklemmt: Alles funktioniert. Noch ne Weiche dran, geht!
Nun denn, das Problem ist gelöst, und ich danke allen Debattenteilnehmern für ihren Rat.
Strahlende Wetter hier, nun gehts erst mal raus. Morgen wieder Arbeit, da wird das Bähnle wohl warten müssen.
Euer Rainer!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;