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THEMA: Wie Feder in GFN Weichenantrieb einbauen
THEMA: Wie Feder in GFN Weichenantrieb einbauen
harriL - 02.02.15 16:24
Hallo,
ich habe Probleme mit einer Fleischmann Weiche mit leitendem Herzstück. Die Weiche produzierte beim Umschalten auf Abzweig einen Kurzschluss. Nach der Demontage des Abschlussbleches stellte ich fest, dass der Umschalter nicht funktionierte, weil die Kunstofffeder aus der Führung gerutsch war. Nach dem Zusammenbau des Antriebes bemerkte ich die kleine Stahlfeder (siehe Bild) und bemerkte, dass die Weichenzungen nicht fest in der Endlage hielten. Ich denke das hat etwas mit der Feder zu tun, nur weiss ich nicht, wie die Feder eingebaut wird. Weiss jemand zufällig, wie die kleine Stahlfeder in den Antrieb gehört. Bitte keine Diskussion über Fleischmann,Peco usw.
Mit freundlichem Gruß
Harald
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ich habe Probleme mit einer Fleischmann Weiche mit leitendem Herzstück. Die Weiche produzierte beim Umschalten auf Abzweig einen Kurzschluss. Nach der Demontage des Abschlussbleches stellte ich fest, dass der Umschalter nicht funktionierte, weil die Kunstofffeder aus der Führung gerutsch war. Nach dem Zusammenbau des Antriebes bemerkte ich die kleine Stahlfeder (siehe Bild) und bemerkte, dass die Weichenzungen nicht fest in der Endlage hielten. Ich denke das hat etwas mit der Feder zu tun, nur weiss ich nicht, wie die Feder eingebaut wird. Weiss jemand zufällig, wie die kleine Stahlfeder in den Antrieb gehört. Bitte keine Diskussion über Fleischmann,Peco usw.
Mit freundlichem Gruß
Harald
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Hallo,
schau mal unter gk-moba.de.
Dort findest Du unter anderem eine Reparaturanleitung für die Fleischmannantriebe.
Schaust Du unter Beschreibung, Gleise, Reparatur Weichenantriebe.
Gruß aus dem "echten Norden"
Michael
schau mal unter gk-moba.de.
Dort findest Du unter anderem eine Reparaturanleitung für die Fleischmannantriebe.
Schaust Du unter Beschreibung, Gleise, Reparatur Weichenantriebe.
Gruß aus dem "echten Norden"
Michael
Hallo Michael,
danke für den Link, aber die Feder befand sich direkt in der Weiche. Der Antrieb funktioniert einwandfrei.
Gruß
Harald
danke für den Link, aber die Feder befand sich direkt in der Weiche. Der Antrieb funktioniert einwandfrei.
Gruß
Harald
Hallo Harald,
die Feder habe ich bei mehreren Weichen OHNE leitendem Herzstück entfernt und diese Weichen bei der Ausfahrtweichengruppe im Schattenbahnhof eingebaut. Dadurch kann der Weichenantrieb eingespart werden weil die Weichenzungen ohne diese Feder nicht mehr in die Endlage gedrückt werden und die ausfahrenden Züge die Weichen entgleisungssicher aufschneiden.
Zum Einbau muss die Feder mit den um 90° gebogenen Ende in die Bohrungen der Antriebsmechanik eingehängt und vorgespannt werden. Diese Arbeit ist nichts für Grobmotoriker, man benötigt dazu ein Pinzette und viel Fingerspitzengefühl. Wenn die Feder eingehängt ist muss das Abdeckblech wieder vorsichtig eingesetzt und die Laschen umgebogen werden. Erst dann kann die Mechanik überprüft werden.
Ich hoffe du kommst mit meiner Erklärung zurecht. Viel Erfolg bei der Reparatur!
Grüße
Markus
die Feder habe ich bei mehreren Weichen OHNE leitendem Herzstück entfernt und diese Weichen bei der Ausfahrtweichengruppe im Schattenbahnhof eingebaut. Dadurch kann der Weichenantrieb eingespart werden weil die Weichenzungen ohne diese Feder nicht mehr in die Endlage gedrückt werden und die ausfahrenden Züge die Weichen entgleisungssicher aufschneiden.
Zum Einbau muss die Feder mit den um 90° gebogenen Ende in die Bohrungen der Antriebsmechanik eingehängt und vorgespannt werden. Diese Arbeit ist nichts für Grobmotoriker, man benötigt dazu ein Pinzette und viel Fingerspitzengefühl. Wenn die Feder eingehängt ist muss das Abdeckblech wieder vorsichtig eingesetzt und die Laschen umgebogen werden. Erst dann kann die Mechanik überprüft werden.
Ich hoffe du kommst mit meiner Erklärung zurecht. Viel Erfolg bei der Reparatur!
Grüße
Markus
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