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THEMA: Ersatz-Haftreifen SchiStra-Bus gesucht
THEMA: Ersatz-Haftreifen SchiStra-Bus gesucht
Bahnstadt - 02.02.15 22:12
Hallo zusammen
ich suche Ersatz-Haftreifen für meinen SchiStra-Bus. Die alten sind wohl irgendwann verlustig gegangen und ohne Haftreifen wirds selbst in der Ebene spannend (geschweige denn an einer Steigung). Im Waschzettel steht nur das ganze Antriebs-Drehgestell (das ist dann vll. doch etwas übertrieben). Eine Anfrage beim Lieferanten war ergebnislos, ebenso SuFu. Kann mir jemand eine gute Quelle nennen? Wie dimensioniert man Haftreifen (Raddurchmesser und Nutbreite kann ich messen,wenn auch nur mäßig genau)?
Danke für eure Hilfe vorab
Beste Grüße
Bahnstadt
ich suche Ersatz-Haftreifen für meinen SchiStra-Bus. Die alten sind wohl irgendwann verlustig gegangen und ohne Haftreifen wirds selbst in der Ebene spannend (geschweige denn an einer Steigung). Im Waschzettel steht nur das ganze Antriebs-Drehgestell (das ist dann vll. doch etwas übertrieben). Eine Anfrage beim Lieferanten war ergebnislos, ebenso SuFu. Kann mir jemand eine gute Quelle nennen? Wie dimensioniert man Haftreifen (Raddurchmesser und Nutbreite kann ich messen,wenn auch nur mäßig genau)?
Danke für eure Hilfe vorab
Beste Grüße
Bahnstadt
Beitrag editiert am 02. 02. 2015 22:27.
Hallo,
der SchiStra-Bus ist von Hobbytrain. Hast du beim Hobbytrain-Vertrieb (Lemke in Haan) nachgefragt oder meinst du mit dem Lieferanten deinen Moba-Händler?
Bei Haftreifen ist neben dem Raddurchmesser und der Nutbreite auch die Materialstärke (=Nuttiefe) entscheidend. Wenn Lemke nichts mehr liefern kann dann musst du dich bei Fleischmann oder Arnold umschauen. Haftreifen bekommt du hier:
Grüße
Markus
der SchiStra-Bus ist von Hobbytrain. Hast du beim Hobbytrain-Vertrieb (Lemke in Haan) nachgefragt oder meinst du mit dem Lieferanten deinen Moba-Händler?
Bei Haftreifen ist neben dem Raddurchmesser und der Nutbreite auch die Materialstärke (=Nuttiefe) entscheidend. Wenn Lemke nichts mehr liefern kann dann musst du dich bei Fleischmann oder Arnold umschauen. Haftreifen bekommt du hier:
Grüße
Markus
Hi,
falls du die Größe weißt
http://www.ebay.de/itm/Haftreifen-Traction-tire...Typen-/161573900407?
Gruß
Arne
falls du die Größe weißt
http://www.ebay.de/itm/Haftreifen-Traction-tire...Typen-/161573900407?
Gruß
Arne
Hallo zusammen,
danke für die Tips, ich habe Lemke angemailt und warte auf Antwort.
@Markus - die Nuttiefe kann ich nicht wirklich mit meinem Werkzeug messen. Aber ich hatte verstanden Du hättest noch einen Link für mich?
@Arne - danke, klasse Link. Falls kein Originalteil zu bekommen ist werde ich da mal was bestellen (Preis ist ja übersichtlich)
Falls jemand die Maße an einem (sowieso) ausgebauten Radsatz messen könnte wäre klasse, denn das Ergebnis würde wahrscheinlich genauer als mein Versuch, das in eingebautem Zustand abzunehmen.
Beste Grüße
Bahnstadt
danke für die Tips, ich habe Lemke angemailt und warte auf Antwort.
@Markus - die Nuttiefe kann ich nicht wirklich mit meinem Werkzeug messen. Aber ich hatte verstanden Du hättest noch einen Link für mich?
@Arne - danke, klasse Link. Falls kein Originalteil zu bekommen ist werde ich da mal was bestellen (Preis ist ja übersichtlich)
Falls jemand die Maße an einem (sowieso) ausgebauten Radsatz messen könnte wäre klasse, denn das Ergebnis würde wahrscheinlich genauer als mein Versuch, das in eingebautem Zustand abzunehmen.
Beste Grüße
Bahnstadt
Eisenbahner1983 - 04.02.15 08:38
Moin,
die Haftreifen gibts ohne Probleme von Lemke. Habe ich zumindest damals direkt mitbestellt, als der Schistrabus heraus kam !
Gruß Björn
die Haftreifen gibts ohne Probleme von Lemke. Habe ich zumindest damals direkt mitbestellt, als der Schistrabus heraus kam !
Gruß Björn
Hallo Matthias,
zum Messen der Nuttiefe benötigtst du ein Meßschieber mit Tiefenmaß:
http://www.mw-import.de/werkzeug/messen-messschieber.html
Oder du nimmst einen vorhandenen Haftreifen zum messen der Materialstärke (aber so wie ich dich verstanden habe fehlen bei deinem Modell alle Haftreifen). Bei manchen Fahrzeugen kann es passieren wenn du zu dicke Haftreifen aufziehst und das Fahrwerk der Lok zu starr ist das dann das ganze Fahrwerk kippelig wird und du dann Probleme mit der Stromabhnahme bekommst.
Aber warten wir mal auf die Mail aus Haan. Der Service von Lemke ist empfehlenswert. Ich habe dort einmal was nachgefragt und bekam dort ein paar Tage später meine Ersatzteile mit der Post. Kann mir nicht vorstellen das Lemke Dir nicht helfen kann.
Grüße
Markus
zum Messen der Nuttiefe benötigtst du ein Meßschieber mit Tiefenmaß:
http://www.mw-import.de/werkzeug/messen-messschieber.html
Oder du nimmst einen vorhandenen Haftreifen zum messen der Materialstärke (aber so wie ich dich verstanden habe fehlen bei deinem Modell alle Haftreifen). Bei manchen Fahrzeugen kann es passieren wenn du zu dicke Haftreifen aufziehst und das Fahrwerk der Lok zu starr ist das dann das ganze Fahrwerk kippelig wird und du dann Probleme mit der Stromabhnahme bekommst.
Aber warten wir mal auf die Mail aus Haan. Der Service von Lemke ist empfehlenswert. Ich habe dort einmal was nachgefragt und bekam dort ein paar Tage später meine Ersatzteile mit der Post. Kann mir nicht vorstellen das Lemke Dir nicht helfen kann.
Grüße
Markus
Hallo zusammen,
herzlichen Dank - So einen Messchieber habe ich zwar, doch ist die Frage ob mein Exemplar bei der sehr kleinen Tiefe der Nut genau genug ist.
Ich warte mal auf die Antwort von Lemke (lt. Abwesenheitsnachricht erwarte ich das realistisch möglich erst nach der Messe). Gut zu hören, dass der Service so gut funktioniert!
Beste Grüße
Banhstadt
herzlichen Dank - So einen Messchieber habe ich zwar, doch ist die Frage ob mein Exemplar bei der sehr kleinen Tiefe der Nut genau genug ist.
Ich warte mal auf die Antwort von Lemke (lt. Abwesenheitsnachricht erwarte ich das realistisch möglich erst nach der Messe). Gut zu hören, dass der Service so gut funktioniert!
Beste Grüße
Banhstadt
Hallöchen,
bei meinem Messschieber besteht das Tiefenmaß aus einem Stab mit Durchmesser ca. 1,5mm (geschätzt, bräuchte zum messen einen zweiten), der wäre zum Messen für so eine Nut zu grob.
Man kann sich jedoch einfach behelfen: zuerst den Raddurchmesser in der Nut messen, dann denselben außerhalb der Nut, etwa an der vorderen Kante. Die Differenz durch 2 teilen, fertig.
Gruß Horst
bei meinem Messschieber besteht das Tiefenmaß aus einem Stab mit Durchmesser ca. 1,5mm (geschätzt, bräuchte zum messen einen zweiten), der wäre zum Messen für so eine Nut zu grob.
Man kann sich jedoch einfach behelfen: zuerst den Raddurchmesser in der Nut messen, dann denselben außerhalb der Nut, etwa an der vorderen Kante. Die Differenz durch 2 teilen, fertig.
Gruß Horst
Hallo zusammen
kleines Update - Heute kam ein netter Brief von Lemke mit einem Packerl Haftreifen. Das Aufziehen war ein wenig fummelig. Im wesentlichen klappte es erst nachdem ich das Drehgestell zerlegt hatte: untenliegende Schrauben halten die äusseren Räder und die Radschleifer. Nach dem Löen konnte der Rest dann abgeklipsr werden. Da das Rad jetzt freiliegt konnte der Haftreifen mit einer Pinzette drübergestülpt werden.
Auf jeden Fall: Toller Service von Lemke!
Beste Grüsse
Bahnstadt
kleines Update - Heute kam ein netter Brief von Lemke mit einem Packerl Haftreifen. Das Aufziehen war ein wenig fummelig. Im wesentlichen klappte es erst nachdem ich das Drehgestell zerlegt hatte: untenliegende Schrauben halten die äusseren Räder und die Radschleifer. Nach dem Löen konnte der Rest dann abgeklipsr werden. Da das Rad jetzt freiliegt konnte der Haftreifen mit einer Pinzette drübergestülpt werden.
Auf jeden Fall: Toller Service von Lemke!
Beste Grüsse
Bahnstadt
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