1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: der UP! 3D-Drucker ein paar Testergebnisse

THEMA: der UP! 3D-Drucker ein paar Testergebnisse
Startbeitrag
gosswald - 02.02.15 22:14
Hallo zusammen,
ich out mich hier heute einmal:
Ich habe zu Weihnachten einen 3D-Drucker von der "besten Ehefrau von allen"(*) geschenkt bekommen
(*)Zitat von Ephraim Kishon (gilt auch für meine Frau!)

nun zum Thema 3D-Drucker in der Billigversion:
Die Kommentare: "ist für unsere Spur nicht zu gebrauchen" möchte ich so nicht stehen lassen!
Ja, einen Wagon oder eine Lok kann man damit nicht drucken, das wird nichts!
Realisierbar sind meiner Ansicht nach Hilfswerkzeuge oder Teile für ein Funktionsmodell.
Ich habe ein paar Teile, ohne wirklichen Sinn, gezeichnet und mit dem Tchibo-Drucker ausgedruckt.
Die Resultate könnt ihr in den Bilder selbst beurteilen.
Bei langen Teilen, wie die einer brückenähnlichen Konstruktion auf der rechten Seite, gibt es Verformungen in der Längsachse! Den Grund kenne ich noch nicht, ´mal sehen.
LG
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Günter
Also Häuser könnte man damit drucken, oder?
Lg Peter
Hallo Peter,
ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen! Es kommt bestimmt auf die Konstruktion an und da ist bei mir das Problem: Ich bin kein Konstrukteur!
Auch die gewünschte Detailierung ist sicherlich die Herausforderung. Bei der theoretischen Auflösung von 0,2mm ist Schluss!
Wenn Du mir ein Muster als STL-Datei schickst, probiere ich es gerne einmal für Dich aus. Aber bitte nicht gleich einen halben Kubikmeter an Material
LG
Günter
hallo Günter
Keine Angst, so weit bin ich noch lange nicht, müsste mich erst damit beschäftigen. War nur eine rhetorische Frage das so etwas in ein paar Jahren bei mir Spruchreif werden könnte. Vor allem lange Häuserzeilen für Großstädte wären dann interessant für mich.
Lg Peter
Hallo Peter,
ok, ich habe den 3D-Druck auch lediglich aus der Sicht des Funktionsmodells begonnen. Da kommt es nicht so sehr auf den genauen Maßstab an, geschweige denn auf Details in der Darstellung.
Der Drucker hat seine Grenzen, aber man soll sich auch den modernen Techniken stellen
LG
Günter
Da gebe ich Dir recht :o)
Darum, auch wenn ich es erst in ein paar Jahren brauchen werde, ist es jetzt schon interessant was geht und was nicht damit ich dann entscheiden kann wie ich vorgehen werde!
Lg Peter
Die Verformungen kommen vom sogenannten warping. Dies abzustellen ist nicht ganz einfach sondern eine Wissenschaft für sich. Es gibt zahlreiche Punkte die beachtet werden müssen und fängt damit an, mit welchem Material du druckst, wie warm die Glasplatte ist usw.
Servus

Und nun die wichtigste aller Fragen überhaupt:

Macht der denn auch einen guten Kaffee???

Bin schon wech.........

Greetings from Austria
Gerhard
Verdammt Gerhard
Wie konnte ich das nur übersehen! Ist mir jetzt echt peinlich !!!!!!
Lg Peter :o)
Hallo Günter!
Ich habe seit über einem Jahr einen Velleman K8200 3D-Drucker und habe schon viele sinnvolle Teile für die Modellbahn gedruckt.
Begonnen hat es mit Servohalterungen für die Weichenantriebe, Trassenbretthalterungen für die Wendel, Schablonen als Montagehilfe für die Gleise in der Wendel, Abstandshalter für die Gleismontage im Bahnhofsbereich, Schablonen zum Anzeichnen der Löcher für die Weichenantriebe, etc., etc.
Vielleicht stelle ich einmal einen diesbezüglichen Bericht hier im Forum ein.
Momentan drucke ich z.B. Bahnsteige.
Ich kann die Verwendung eines solchen Gerätes nur weiterempfehlen!
Was die von Dir genannten Verformungen der Drucke betrifft, kann ich nur schätzen, daß das nur an den Temperatureinstellungen liegt. Ich kenne Deinen Drucker nicht, google einmal das RepRap-Forum: Velleman K8200 Erfahrunge/Bauberichte. Ist zwar nicht Dein Drucker, aber grundsätzlich funktionieren ja alle gleich,
Und hunderte kostenlose Druckdateien aus allen möglichen Bereichen findest Du bei:
www.thingiverse.com
lg
Norbert
Hallo Norbert
Gibt es eigentlich die Möglichkeit Häuserfronten in 3D von einem fertigen Modell einzuscannen, sie dann zu duplizieren und eine Wand mit, sagen wir mal, ca60cm zu machen oder übersteigt das die derzeitig technischen Möglichkeiten noch bzw müsste ich dann Profi auf dem Gebiet sein um das hinzukriegen?
Lg Peter
Hallo Peter!
Ja, es gibt die Möglichkeit!
Du kannst mir einer normale Digitalkamera das gewünschte Objekt aus mehreren Perspektiven fotografieren und dann mit einer dementsprechenden Software in eine druckbare Datei umwandeln. Google einmal: 3D-Software Scanner. Die Software ist zwar nicht sehr billig, aber mittlerweile gibt es auch schon Anbieter die diese Aufgaben lösen.
Allerdings Heimdrucker drucken nur Objekte 20 x 20 x20 cm.
lg
Norbert
Hallo Norbert
Die Frage ist wie viel ist viel. 300 Häuser von MTX will ich gar nicht wissen was die kosten und wenn Jeder teil nur 20 mal 20 ist, auch ok dann wird die Häuserzeile eben aus mehren Teilen zusammengesetzt!
Lg Peter
Servus

Peter, frag mal Thomas aus Wien.
http://www.microwelten.de./

Tust du zeichnen, er macht mit lasercut Probestück, tust du zusammenkleben und bemalen. Preis ist je nach Aufwand des Objekts und es geht auf jeden Fall grösser als 20x20cm.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Norbert @#9:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Begonnen hat es mit Servohalterungen für die Weichenantriebe, Trassenbretthalterungen für die Wendel, Schablonen als Montagehilfe für die Gleise in der Wendel, Abstandshalter für die Gleismontage im Bahnhofsbereich, Schablonen zum Anzeichnen der Löcher für die Weichenantriebe, etc., etc.
Vielleicht stelle ich einmal einen diesbezüglichen Bericht hier im Forum ein.
Momentan drucke ich z.B. Bahnsteige.

das würde mich sehr interessieren!

Ich habe gerade ein paar Rollenböcke für den Rollenprüfstand gedruckt: 1Std von Konstruktion zum 1.Produkt; einfach Klasse (Funktionstüchtigkeit noch nicht überprüft!)

LG
Günter
Hallo Günter!
Ich bin gerade dabei, einen Bericht zusammenzustellen, heute habe ich erst ein paar Fotos gemacht. Ich werde diesen in den nächsten Tagen einstellen.
lg
Norbert
Hallo Günther,

ein paar Moba 3d-modelle findest Du auch hier (Servohalter, Mast, Bagger, ICE Portale,...)

http://www.thingiverse.com/wassi/designs

ansonsten auch mal in der Sammlungen 1:160 extern oder other scale schauen
http://www.thingiverse.com/wassi/collections/external-1160
http://www.thingiverse.com/wassi/collections/modeltrain-other-scale

LG wassi
Hallo Freunde!
Wie versprochen mein Beitrag zum 3D-Drucker.
Zugegeben, ich war auch sehr skeptisch, einen 3D - Drucker anzuschaffen. Ist ja doch ein nicht zu kleiner finanzieller Aufwand. Zusätzlich noch Stimmen aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis: "für wos brauchst des wirklich?".
Und was haben wir (mein Bruder und ich) tatsächlich schon damit fabriziert?
Servohalterungen für Weichenantrieb
Die etwas unförmigen magnetischen Weichenantriebe (Peco Spur N) sollten getauscht werden. Es störte und das schnappen und schnarren der Antriebe, die Weichenzungen sollen vorbildgerecht langsam und geräuscharm bewegt werden.
Ziel war es außerdem, den Antrieb mit der Weiche starr zu verbinden, um die Weiche bei einem eventuell notwendigen Ausbau leichter herauszubringen.
Noch bevor wir gewußt haben, daß wir jemals einen 3D - Drucker haben werden, haben wir die Halterungen aus Alu - U - Profilen gefräst. Ohne CNC gesteuerter Fräse, ist es aber kaum möglich, zwei maßgenau gleiche Teile zu fertigen. Wir brauchten aber über 50 Stück! Der 3D Drucker produziert uns soviel wir wollen!
Halterungen für Weichenplatinen
Für die übersichtliche Montage der Platinen mit der Elektronik für die Weichenansteuerung wurden Halterungen gedruckt.
Wendel - Trassenhalterungen
Für die 4 gängige, doppelgleisige Wendel druckten wir Halterungen, deren Führungsnut für das Trassenbrett genau der Steigung entspricht.
Schablonen für Gleisplatzierung Wendeltrasse
Eine wesentliche Erleichterung bei der Montage der Flexgleise auf dem Trassenbrett brachten gedruckte Schablonen, die die richtige Gleislage gewährleisten.
Gleisabstandsschablonen für den Bahnhofsbereich, Schablone für die Löcher für die Weichenantriebe, Bahnsteige, Prellböcke, Milchtanks, etc., etc. siehe Anhang!
Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben!
Schönen Abend noch!
Norbert

Die von norbertO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert,
Danke für Deinen Beitrag.
Du (Ihr) habt hilfreiche Dinge produziert, echt toll.
Das bestärkt mich darin weiter ´dran zu bleiben und meine Erfahrungen zu sammeln.

LG
Günter
Hallo Norbert,

welche Software verwendest du?

Gruss,
  Peter
Hallo Peter!

Ich verwende SolidWorks.

lg
Norbert
Hallo Leute,

der Günter war so nett und hat auf meinen Wunsch für Mintrix VT-98 Ersatz-Kuppelstangen gedruckt, die als ET leider nicht zu bekommen sind! Die Ergebnisse des ersten Versuchs finde ich prima und wollte Sie hier für euch mal einstellen. Das MAterial lässt sich sehr gut nacharbeiten und auch mit Sprühlack in Wunschfarbe gestalten - so kann ich endlich meine Züge zusammen fahren lassen

Ein riesengroßes DANKESCHÖN auf diesem Wege an Günter,

LG JÖRG

Die von n-bahn-fahrn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Leute,

habe das Fachwerk (MIBA Weserumschlagstelle bei Hann.-Münden) mit dem Velleman K8200 in 1:160 gedruckt. Das 0,2mm "schichten" gibt dem Holz so richtig den Kick! Hätte nicht gedacht das der Billigdrucker brauchbar ist. Übrigens drucke ich feinere Sachen auf hochglanz Fotopapier, das ABS haftet gut und lässt sich anschließend einfach ablösen.

Viele Grüße
Michael
Moin Michael,
hast Du ein paar Fotos für mich/uns?

und wie machst druckst du auf Fotopapier?
Den Trick würde ich gerne näher kennenlernen?

LG
Günter
Hallo,

ich versteh das so, er nimmt das Glanzpapier als Unterlage. Damit wird die untere Fläche extrem glatt und man muss das fertige Werkstück nicht mit Kraft von der Bodenplatte des Druckers weg hebeln, wodurch man es mitunter beschädigt.

Grüße, Peter W.
Moin,

das würde mich auch interessieren. Ich turne schon seit geraumer Zeit um die Drucker herum, kann mich aber partout nicht für ein Modell entscheiden ...

Grüße Klaus
Hallo Michael Deichbahner,

jetzt verstehe ich Dein posting im railNscale Faden.

Mich würden auch Fotos interessieren.

Michael
Moin,

hier habe ich Fotos. Leider sind Sie aber nicht sehr gut :(
Wenn jemand die STL-Dateien haben will ?

Grüße
Michael

Die von Deichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;