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THEMA: Länge von Bremsweg und Halteabschnitt bei DCC
THEMA: Länge von Bremsweg und Halteabschnitt bei DCC
paulchen03 - 02.02.15 23:43
Hallo zusammen
ich plane eine kleine Anlage mit Endbahnhof und ein Schattenbahnhof mit 4 Gleisen ( 3 Haltegleise und
1 Durchfahrt Gleis wenn alle belegt ) Der Schattenbahnhof befindet sich in einer Kehrschleife.
Wie lang sollten Halteabschnitte und Bremsabschnitte bei einer gesamten Zuglänge von ca,60-75 cm sein.
Die Anlage hat folgende Maße 2,60 m auf 0,65 m.
Wenn mir jemand einTip geben könnte wäre gut .
Oliver
ich plane eine kleine Anlage mit Endbahnhof und ein Schattenbahnhof mit 4 Gleisen ( 3 Haltegleise und
1 Durchfahrt Gleis wenn alle belegt ) Der Schattenbahnhof befindet sich in einer Kehrschleife.
Wie lang sollten Halteabschnitte und Bremsabschnitte bei einer gesamten Zuglänge von ca,60-75 cm sein.
Die Anlage hat folgende Maße 2,60 m auf 0,65 m.
Wenn mir jemand einTip geben könnte wäre gut .
Oliver
Hallo Oliver,
Das hängt von der Steuerung der Anlage ab: ich verwende z.B Rocrail mit BBT, dabei wird ein Zug beim Einfahren in einen Block bei Bedarf gleichmäßig runtergebremst, dafür reicht es, bei einem einseitig befahrenen Block einen Abschnitt zu haben ,der so lang ist, wie der längste Zug plus einen Bremsabschnitt von ca. 10cm, also insgesamt 85cm. Bei beidseitig befahrenen Blöcken habe ich auf beiden Seiten einen Bremsabschnitt.
Ursprünglich habe ich immer mit 3 Abschnitten geplant: 10cm Einfahrts-, Zuglänge Brems- und 10cm Halteabschnitt. Der Zug bremst dann bei der Einfahrt auf die minimale Geschwindigkeit, die für den Block definiert wurde und hält, sobald die Lok auf den Halteabschnitt fährt.
Ich verwende Belegtmelder mit Stromflusserkennung, das kann bei anderen Belegtmeldertypen natürlich anders sein.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß,
Thomas.
Das hängt von der Steuerung der Anlage ab: ich verwende z.B Rocrail mit BBT, dabei wird ein Zug beim Einfahren in einen Block bei Bedarf gleichmäßig runtergebremst, dafür reicht es, bei einem einseitig befahrenen Block einen Abschnitt zu haben ,der so lang ist, wie der längste Zug plus einen Bremsabschnitt von ca. 10cm, also insgesamt 85cm. Bei beidseitig befahrenen Blöcken habe ich auf beiden Seiten einen Bremsabschnitt.
Ursprünglich habe ich immer mit 3 Abschnitten geplant: 10cm Einfahrts-, Zuglänge Brems- und 10cm Halteabschnitt. Der Zug bremst dann bei der Einfahrt auf die minimale Geschwindigkeit, die für den Block definiert wurde und hält, sobald die Lok auf den Halteabschnitt fährt.
Ich verwende Belegtmelder mit Stromflusserkennung, das kann bei anderen Belegtmeldertypen natürlich anders sein.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß,
Thomas.
Arnold_Huebsch - 03.02.15 10:17
Hello!
Die Frage ist unbeantwortbar!
Nähert man sich einem Halteabschnitt mit Vmax braucht man wesentlich längere Abschnitte als bei einem Zug der bereits herunter gebremst ist und mit 10kmh Vorbildgeschwindigkeit die Stelle erreicht. Ich habe eine H0 Anlage bei der gibt's einen Halteabschnit mit 1,5cm Länge am Ende eines Bahnhofsgleises um exakt am Ende des Bahnsteigs halten zu können.
-AH-
Die Frage ist unbeantwortbar!
Nähert man sich einem Halteabschnitt mit Vmax braucht man wesentlich längere Abschnitte als bei einem Zug der bereits herunter gebremst ist und mit 10kmh Vorbildgeschwindigkeit die Stelle erreicht. Ich habe eine H0 Anlage bei der gibt's einen Halteabschnit mit 1,5cm Länge am Ende eines Bahnhofsgleises um exakt am Ende des Bahnsteigs halten zu können.
-AH-
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