1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MTX-Flügelsignal

THEMA: MTX-Flügelsignal
Startbeitrag
Lou - 03.02.15 08:57
Hallo N-Gemeinde,

für ein Flügelsignal MTX 66763 benötige ich Ersatzlämpchen (s. Bild). Diese Lämpchen sind mit dem Halter vergossen, so dass das Leuchtmittel nicht einzeln ersetzt werden kann. Im Signal ist ein Vorwiderstand (ca 800 Ohm) verbaut, der die Spannung am Lämpchen auf ca. 2,5 V drosselt. Das Lämpchen selbst hat ca. 30 Ohm Widerstand.

Wer weiß wo es das Ersatzteil noch gibt. Leider ist das Photo etwas unscharf, aber ich denke man erkennt alles.

Danke für eure Hilfe

Ulrich

Die von Lou zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ulrich,

kannst Du das nicht auf LED´s umrüsten?
Siehe ähnlich ....
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/umbau-arnold-lichtsignale/
als Gedankenspiel

Gruß Kupi
Hallo Kurt,

danke für den Link. Leider sind diese LED's zu immer noch zu klobig, denn sie passen nicht in das aufgebohrte Gehäuse. Inzwischen habe ich die Firma K.H.E (unter chinesicher Leitung) in Schliersee augestöbert (-sie sind auch auf der Messe in Nbg.vertreten-). Dort gibt es Birnchen mit 1.4 mm und 3V Betriebsspannung, die evt. in das aufgebohrte Gehäuse passen könnten. Leider ist dort die geringste Bestellmenge 100 Stück. Bei meinem fortgeschrittenen Alter werde ich deren  ausbrennen wohl nicht mehr erleben, auch wenn die Moba täglich mehrer Stunden in Betrieb wäre. Zudem ist ungewiss, ob ein Versuch mit diesem Lampentyp auch den gewünschten Erfolg bringt. Vielleicht fahre ich dort einmal auf dem Weg in die bay. Schigebiete vorbei und erbettle mal eine geringe Anzahl diese Lämpchen zu Versuchszwecken.

Grüße Ulrich
Hallo Ulrich,
wenn 1,4mm Birnchen passen, wie können dann LEDs zu klobig sein??? Aktuell bekommst Du als kleinste Bauform 0401 bzw. 0402, das sind ca. 1mmx0,25mm bzw. 1mmx0,5mm. Die Dicke steht leider meist nicht dabei. Diese SMD-Bauteile kann und mag nicht jeder von Hand verarbeiten, es gibt aber Händler wie die extangis GmbH (unter eBay als "ledbaron" zu finden), so Du genau solche LEDs fertig mit angelötetem Lackdraht bekommst. Wenn diese Teile nicht passen, dann weiß ich auch nicht...

Was halt zu testen wäre: Einfache weiße LEDs mit schlechtem Farbwiedergabeindex haben oft eine erhebliche Schwäche im Grünen, insofern wäre zu testen, ob das mit den Farbfiltern in der Blende dann gut klappt. Viessmann hat bei seinen Signalen hinter der rot/grünen Blende dann tatsächlich zwei LEDs drin.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

danke für den Hinweis. Die kannte ich noch nicht; und bei dem Preis ist es sicher einen Versuch wert. Wäre denn rein-weiß oder besser warm-weiß empfehlenswert? Ich würde ja zu warm-weiß tendieren, da dieses Licht eher dem der Glühlämpchen entspricht. Vielleicht hat jemand Erfahrung?

LG Ulrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht fahre ich dort einmal auf dem Weg in die bay. Schigebiete vorbei und erbettle mal eine geringe Anzahl diese Lämpchen zu Versuchszwecken.

Hallo Ulrich,

schreib den Händler doch einfach mal für 3 Muster an!

Gruß Kupi

P.S.:
............danke für den Hinweis. Die kannte ich noch nicht; und bei dem Preis ist es sicher einen Versuch wert. Wäre denn rein-weiß oder besser warm-weiß empfehlenswert? ....................................................
Hier gibt es LED´s schon verkabelt!
http://letitlight.de/epages/ef7954a9-f047-478a-...c8f434/Categories/12

Hallo,
vor vielen Jahren habe ich die Lampen mal bei Trix bestellt, sie kosteten damals über 15,-Euro das Stück...
Da diese aber mittlerweile auch defekt sind, habe ich begonnen, auf LED umzurüsten.
Ist viel Arbeit, aber es funktioniert.
ich habe diese kleinen LED mit Kupferlackdraht gekauft. Die Grösse passt soweit.
Glückauf,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Lou

Wäre denn rein-weiß oder besser warm-weiß empfehlenswert?

Im Zweifelsfalle einfach Beides bestellen und ausprobieren. Für die typische China-Ware gibt es leider keinerlei Datenblätter, daher bleibt nur testen, um zu sehen, wie das mit den Filtern in der Blende harmoniert.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo hilfsbereite N-Bahnler,

Kurt, der LED-Typ 0805 ist definitiv zu groß für das aufgebohrte Lampengehäuse. Ich habe beim "Baron" gestern fertig verdrahtet LEDs Typ 0402 in sunny-white bestellt. Da ich ab Montag für ca. 10 Tage verreist bin, und die Bestellung wahrscheinlich nicht mehr vor dem Wochenende ankommt kann ich erst etwas später vom Misserfolg oder Erfolg berichten. Zusätzlich zum Umbau auf LED, muß ja noch ein Gleichrichter oder zumindest eine Diodenschaltung verbaut werden, da die Signale ja mit 14V~ betrieben werden. Möglicherweise funktioniert das alles auch mit 12V=, bin mir jedoch bei der Zuverlässigkeit im Betrieb nicht sicher. Das wäre natürlich geschickt, da ja im Signalfuß bereits durch den Vorwiderstand die Spannung auf ca. 3 V reduziert ist

Ralf, der Lämpchenpreis mit 15€ ist definitiv abschreckend. Dafür gibt's ja gelegentlich in Auktionen komplette Signale.

Ich versuche auch vom Chinahersteller im oberbayrischen Schliersee einige Muster zu bekommen. Falls dies erfolgreich, auch beim Einbau sein wird, kann man mal überlegen, ob bei N-Bahnlern Bedarf besteht und eine Mindestbestellmenge von 100 Stück abruft und in den Vorrat legt.  

LG Ulrich

Hallo Lou,

ich täte 25 Stück zu einem angemessenen Preis nehmen...

Beste Grüße

JÖRG

PS: Warm weiss könnte besser zum Originalton passen...
Hallo N-Bahner mit ausgebrannten Signallämpchen, hallo JÖRG

der/die chinesische Bayer(in)  (Ching-Hsin Weng) läßt sich für ein Handmuster leider nicht begeistern. Doch gibt er/sie eine www-Adresse preis, für kleiner Bestellmengen, die leider nicht funktioniert. Für alle Interessenten zum ausprobieren:

www.beli-beco.de

Vielleicht ist die WWW auch nur vorübergehend gestört. Melde mich wieder nach meiner Rückkehr. Vielleicht findet jemand inzwischen den Zugang zu beli-beco

Viel Erfolg und Grüße

Ulrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;