1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Welche Wagen passen?

THEMA: Welche Wagen passen?
Startbeitrag
migl_reddragon - 03.02.15 12:30
Hallo alle zusammen!

Ich habe eine BR111 008-9 von Arnold (2325) erstanden und wollte nun wissen, welche Wagen da genau dazu passen.
Ich dachte erst das Rheingold Set würde passen, aber im Netz erfuhr ich, dass das von einer anderen Lok gezogen wurde.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

MfG Michael

Ich denke, hauptsächlich waren die Loks anfangs für D-Züge gedacht - also Wagen in der gleichen Farbe (oder noch grün) und vor allem laaaaange Züge.

Gruß Kai
Hallo Michael (migl_reddragon).

ich weiß zwar nicht, welche Farbe deine Lok hat, aber ich habe nach der Betriebsnummer gesucht und dabei dieses Video gefunden:

http://www.myvideo.de/watch/1733759/BR_111_008_...rresheimer_Bf_vorbei

hoffe damit geholfen zu haben.

Gruß Arne
Hallo Michael,

die 111 kannst Du getrost vor alles hängen, was ab Mitte der 70er Jahre in Deutschland an Reisezügen unterwegs war. Vom Nahverkehrszug (gerne mit Steuerwagen als Wendezug) bis zum IC war alles planmäßig dran. Und ich vermute mal, dass da auch der eine odere andere Güterzug befördert wurde. Und die Loks fuhren auch durch Österreich, z.B. bis zum Brenner, teilweise mit international gemischten D-Zügen. Selbst ÖBB-Nahverkehrswagen sollten passen.

Ich denke, eine Negativ-Liste von Wagen, die nicht zur 111 passen, wäre kürzer .

Um das ganze etwas einzugrenzen: Schreib doch mal, welche Wagen Dir gut gefallen würden oder ob Du ggf. schon Wagen da hast, bei denen Du Dich fragst, ob sie zur 111 passen. Daran anknüpfend kommt man bestimmt zu guten Empfehlungen für typische Zugreihungen.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Achso, nicht unwichtig: Falls Du einen bevorzugten Zeitraum oder eine bevorzugte Gegend hast, in der der Zug mit 111 fahren soll - schreib's einfach.

Hallo Arne

Danke für deine Antwort!
Meine Lok ist blau/beige.
Passt leider nicht ganz, obwohl mir die Konstellation in dem Video sehr gut gefallen hat! Muss man mal in Zukunft drüber nachdenken !

Gruss Michael
Servus Udo

Das hört sich doch schon mal super an!
Güterwagen habe ich mehr als genug, da würde sich was schönes zusammenstellen lassen.
Bei den Personenwagen habe ich keine bestimmte Gegend wo mein Zug fahren soll. Da bin ich vollkommen offen. Ich habe mich aber schon ein bisschen bei der Spur N Datenbank umgeschaut und mir gefallen folgende Wagen von Arnold:
3201, 3203, 3282, 3283 & 3284
Kann man daraus schon was machen?
Gerade die Graffiti Wagen finde ich interessant. Davon hatten wir damals in Fulda jede Menge rum stehen!
Vermute aber mal, dass die wohl schwer zu bekommen sind!

DANKE schon mal für deine Antwort!

Gruss Michael
Hallo Michael,

du kannst nahezu jeden beliebigen Wagen doch nachträglich mit Graffiti versehen - gibt es auch in Spur N als Naßschiebebild. Einfach mal google bemühen.

Gruß Maik
Hallo Michael,

wenn es die von Dir genannten Wagen sein sollen, dann würde ich den Zug so bilden:
3203, 3284, 3283, 3282, 3201, 3283

Das wäre dann so ein Eilzug um 1980 rum, allerdings mit ziemlich viel erster Klasse.

Allerdings:
Ich würde den 3201 nicht kaufen, der ist ein arges Phantasie-Produkt. Aber wenn er Dir gefällt - warum nicht?

Vom 3284 würde ich auch eher Abstand nehmen, der hat als Steuerwagen Wechsellicht, was im Zugverband ein wenig komisch ausschaut.  Und als Steuerwagen dürfte der so kaum mehr im Einsatz gewesen sein.

Generell sind die von Dir ausgesuchten Modellen schon etwas betagt, was man technisch vor allem an der fehlenden Kurzkupplungskulisse merkt. Wenn das keine Rolle für Dich spielt - o.k. Ich wollt es nur nicht unerwähnt lassen.

Sollen es Wagen von Arnold sein?

Ansonsten könnte der Zug auch gut mit Minitrix-Wagen ergänzt werden, die passen farblich ganz gut (*). Da könnte man den 3284 durch einen Halb-Gepäckwagen ersetzen, das wäre denn der 13196, und der 3201 hat seine Entsprechung in 13192. Dann könnte auch der zweite 3283 durch einen 13193 ersetzt werden und der Packwagen 3203 durch den Minitrix-Wagen mit Kulisse 13355K, falls Du einen Extra-Packwagen haben willst.

Dann wäre die Zugreihung z.B.:
(13355) 13196, 3283, 13192, 3282, 13193

Der Zug hat dann immernoch ziemlich viel 1. Klasse. D.h. es wäre nicht schlecht, einen der beiden 3283 oder 13192 auszutauschen bzw. wegzulassen, z.B.
13196, 3283, 3282, 13193

Was Du Dir überlegen solltest, ist, ob Dir eine Kurzkupplungskulisse wichtig ist. Wenn ja, solltest Du nur nach entsprechenden Wagen Ausschau halten.

(*) Die Farben der Arnold 111 sind etwas eigen, z.B. ist der blaue Teil ziemlich hell. Die Wagen, die ich Dir genannt habe, sollten dazu ganz gut passen. Die Ausgaben der letzten Jahre von diesen oder ähnlichen Wagen in der Farbgebung haben einen deutlich dunkleren Blauton, das passt dann nicht mehr ganz so gut zusammen.

Soviel erstmal von meiner Seite, vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße,

Udo.
Ich weiß ja nicht welche Farbe deine 111er hat, aber die ist vor so ziemlich allem gelaufen z.B. auch vor S-Bahn Zügen und Doppelstockzügen in NRW. Versuchsweise gab es da auf der S1 auch eine Kombination bestehend aus 111 in S-Bahn Farbe, einem Dosto Mintgrün, und S-Bahn Wagen.

VG
Werner
Hallo,
viel Spaß beim schmökern:

http://www.deutsche-lokomotiven.de/111/index.php

L.G:
Lutz
Hallo Michael,

Ich weiss zwar nicht, ob es speziell  die 111 008 war, aber in den 1980er Jahren zog die BR 111 im ozeanblau-beigen Farbkleid auch den TEE 16 (Richtung Norden bzw. TEE 17 (Richtung Süden). Das war der Rheingold-Flügelzug von/nach Mainz - München.

Ich habe diesen Zug seinerzeit mit der BR 111 bei Gröbenzell auf der Strecke Augsburg - München gesehen.

Nicht immer standen eine 103 oder eine 112 zur Verfügung.

Gruss

Sven

Edit: Fotobeweis gefunden
http://www.eisenbahn-im-bild.de/Deutsch/Bilder/111_3/111_3_5.htm

Hi Michael !

Hier der Klassiker schlecht hin

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lok...08-9-mit-d-2086.html

Gruß Thomas
Vielen Dank Leute für die vielen Beiträge!
Ich werde jetzt versuchen ein paar von den Wagen zu ergattern und dann präsentiere ich euch das Ergebnis!

Danke, danke, danke!

Gruß Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;