1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann BR50 zerlegen?

THEMA: Fleischmann BR50 zerlegen?
Startbeitrag
msfrog - 03.02.15 13:00
Hallo zusammen,
ich sitze grad an einer BR50 und bin etwas irritiert... Ich würde gern den Kessel öffnen um das Gewicht zu entfernen, finde aber keine Möglichkeit dazu. das Führerhaus sieht aus wie in einem Guss mit dem Kessel gemacht und auch die Rauchkammer lässt sich nicht öffnen. Stell ich mich nur zu blöd an oder ist das Teil wirklich aus einem Stück? Wie ist dann das Gewicht reingekommen, wird das eingegossen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo Carsten,

Das Führehaus ist abnehmbar. Dann ist das Gewicht sichtbar und dürfte auch herausnehmbar sein.Ich habe meine zufälligerweise zu Hause gerade offen und kann Dir heute Abend ein Foto schicken.

Gruß,
Ike
Hallo Ike,
danke. Foto muss nicht zwingend sein, mir würde ein Tipp reichen, wie ich das Führerhaus ab bekomme. Ich seh hier keinen Spalt, keine Rastnasen, nix. Vorsichtiges Ziehen oder Wackeln scheint auch nix zu bringen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

bei der alten BR50 sind Führerhaus und Kessel ein Teil, Du mußt die Rauchkammertür mit Windleitblechen und Keselstütze nach vorn herausziehen (sollte eig. nicht geklebt sein). Dann Kessel auf eine weiche Unterlage klopfen bis das Gewicht heraus rutscht.

LG aus Waldeck
Hallo Gerd,
danke. Leider scheint die Rauchkammer doch geklebt zu sein, ich ziehe so fest ich es wage und hab auch versucht von innen durch die Lampenöffnung zu drücken, aber es rührt sich nichts. Die Lok gehört einem Freund von mir und ist gebraucht gekauft. Vielleicht hat ein Vorbesitzer das mal festgekleistert :(

Es ist übrigens eine 7175 mit so einem Velours-Einleger in der Packung. Die sind schon relativ alt, glaub ich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo !

Wenn man wüßte,ob es sich um eine alte  (7177 ) oder neuere (7184) 50er handelt ?
Bei der 7184 ist der Kessel in Höhe derFeuerbüchse gesteckt.

http://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/7184_13609.pdf

Gruß : Werner S.
Carsten jetzt wo Werner es schreibt - ich habe die neue Variante 87184. Da lässt sich das Führerhaus ganz easy vom Kessel abnehmen. Offensichtlich ist es bei der älteren Version etwas komplizierter.

VG,
Ike

Hallo Werner und Ike,
wie gesagt, es ist die 7175, also wohl wirklich die alte Version.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich hatte auch früher mal 2 alte Fleischmann 50er, bei der einen war die Rauchkammertür samt Windleitblechen eingeklebt, bei der anderen nicht. Dasselbe mit 011/012, da gibt's welche, die sind geklebt, andere nur gesteckt.

Meine Schlussfolgerung daraus ist, dass Fleischmann unterschiedliche Serien unterschiedlich produziert hat. Wenn Du eine geklebte hast, ist es nach meiner Erfahrung sehr wahrscheinlich, mit dem Rausreißen der Rauchkammertür und Windleitbleche den Kessel zu beschädigen / zu zerstören.

Drücke Dir trotzdem die Daumen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
danke für die Info. Ich werd nichts mit Gewalt versuchen, wenns nicht geht, geht es nicht. Muss statt Zimo im Kessel eben doch ein Tran in den Tender.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
moinsens,

eigentlich passt ein Decoder senkrecht in die Feuerbüchse, jedenfalls hab ich da schon einen 66836 von Trix
reingekriegt.

mfG

Ralf
Ralf,

er will ja einen Sounddecoder im Kessel verstecken. Und das hätte mich auch sehr interessiert, wenn es mit einem Zimo möglich wäre.
Da muss ich ja mal meine BR50-Kab ansehen.
Da fällt mir ein, die hab' ich noch nie zerlegt. Ja gibt's denn sowas?

Grüße, Peter W.
Hallo Carsten,

ich habe vier BR 50  (Flm 7175). Bei allen ist die Rauchkammertüre eingeklebt.
Auch wenn man die Rauchkammertütere mit einem sehr scharfen Skalpell sauber abtrennen würde,
hilft das kaum weiter, da in der Kammer ein eingeklebter schmaler Ring verbleibt. Den müsste man
dann noch sauber "ausbohren", damit das Gewicht herauskommt.

Vielleicht hat jemand ein defektes Gehäuse, an dem er ein Mal einen Versuch unternehmen kann?
Dabei viel Erfolg.

Gruß
Pit
Hallo Pit,
wie gesagt, keine Experimente. Wenns nicht geht, dann ist es eben so. Als Notlösung kann ich immernoch den Tran einbauen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;