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THEMA: Doppeltraktion sieht doll aus....
THEMA: Doppeltraktion sieht doll aus....
DN - 03.02.15 13:55
...aber nicht, wenn hinter zwei schweren Dieselloks (in diesem Fall CFL+ Strabag Nohab) nur vier kleine Erz IIId hängen.
Deswegen bitte ich um Ideen was man eventuell vor vier bis max 8 Güterwagen (mehr passt bei mir nicht) spannen könnte. Irgenwie zwei kleinere Dieselloks, aber welche? Das Ganze mehr oder weniger im norddeutschen Raum.
Danke für Eure Mithilfe.
Detlef
PS
Die Tipps zur Doppeltraktion wie hier im Forum beschrieben habe ich schon erfolgreich umgesetzt. Daneben festgesellt, dass TC Silver auch eine komfortable Möglichkeit bietet über Bildung eines Zuges mit Zuweisung von Loks.
Deswegen bitte ich um Ideen was man eventuell vor vier bis max 8 Güterwagen (mehr passt bei mir nicht) spannen könnte. Irgenwie zwei kleinere Dieselloks, aber welche? Das Ganze mehr oder weniger im norddeutschen Raum.
Danke für Eure Mithilfe.
Detlef
PS
Die Tipps zur Doppeltraktion wie hier im Forum beschrieben habe ich schon erfolgreich umgesetzt. Daneben festgesellt, dass TC Silver auch eine komfortable Möglichkeit bietet über Bildung eines Zuges mit Zuweisung von Loks.
Ich selber Fahre ja auch gerne Doppeltraktion (V200 oder 218) ich kann mich als Kind daran erinnern das diese Lok http://www.landeseisenbahn-lippe.de/index.php?...id=82&Itemid=102 in Doppeltraktion Waggons in den Midgardhafen geschoben oder gezogen haben.
Mfg
Mika
PS: Es kann auch sein das es zwei V65 waren
Hier ein Bild: http://file1.npage.de/006672/45/bilder/cimg3824.jpg
Mfg
Mika
PS: Es kann auch sein das es zwei V65 waren
Hier ein Bild: http://file1.npage.de/006672/45/bilder/cimg3824.jpg
Beitrag editiert am 03. 02. 2015 14:52.
Hallo Detlef,
auch bei der "grossen Bahn" sieht man immer mal kurze Züge mit 2 (oder mehr!) Loks. Das sind dann nicht notwendigerweise Doppel- oder Mehrfachtraktionen, sondern einfach "eingesparte" Lokfahrten, die im Zugverband mitfahren.
Letztens im Bahnhof Rüdersdorf stand sogar eine 143 der MEG vor einem Zementzug, obwohl die Strecke bis zum nächsten Fahrdraht bestimmt 20 oder 30 Kilometer weit ist. Wie das Kunststück gelingt? Irgendwo am Berliner Aussenring setzt sich eine Ludmilla der MEG vor den Zug und schleppt ihn mitsamt der 143 nach Rüdersdorf.
Es dürfte also nicht viel geben, was es nicht gibt ;)
Viele Ideen für eigene mehrfachbespannte Züge und viele Grüße,
Matthias.
auch bei der "grossen Bahn" sieht man immer mal kurze Züge mit 2 (oder mehr!) Loks. Das sind dann nicht notwendigerweise Doppel- oder Mehrfachtraktionen, sondern einfach "eingesparte" Lokfahrten, die im Zugverband mitfahren.
Letztens im Bahnhof Rüdersdorf stand sogar eine 143 der MEG vor einem Zementzug, obwohl die Strecke bis zum nächsten Fahrdraht bestimmt 20 oder 30 Kilometer weit ist. Wie das Kunststück gelingt? Irgendwo am Berliner Aussenring setzt sich eine Ludmilla der MEG vor den Zug und schleppt ihn mitsamt der 143 nach Rüdersdorf.
Es dürfte also nicht viel geben, was es nicht gibt ;)
Viele Ideen für eigene mehrfachbespannte Züge und viele Grüße,
Matthias.
Hallo Detlef,
V100/BR212 bietet sich an. Da zogen auch schon mal zwei einen 2-teiligen Personenzug. In Norddeutschland auch in Verbindung mit der V200 als Sandwich, soll heißen V100 in der Mitte.
Wenn du nach "V100 Doppeltraktion" googlest findet du sehr viele Beispiele - auch von kurzen Zügen.
Gruß Maik
V100/BR212 bietet sich an. Da zogen auch schon mal zwei einen 2-teiligen Personenzug. In Norddeutschland auch in Verbindung mit der V200 als Sandwich, soll heißen V100 in der Mitte.
Wenn du nach "V100 Doppeltraktion" googlest findet du sehr viele Beispiele - auch von kurzen Zügen.
Gruß Maik
Hallo,
wenn Du Doppeltraktion magst, dann häng doch was schweres dran. Ein Tieflader mit einem Trafo, davor ein bis zwei Güterwagen als Schutzwagen (bzw. zur Gewichtsverteilung) und davor noch eine Donnerbüchse als Begleitwagen. Fertig, da kann man durchaus 'ne Doppeltraktion (auch schwerer Loks) davor packen.
Ansonsten z.B. zwei V20er als "Doppeltes Lottchen".
Grüße,
RF
P.S.: Übrigens fuhr die britische LMS jahrelang ihre schweren Kohlezüge mit einer "Doppeltraktion" C-Kupplern, bis das dann doch zu teuer wurde und die LMS eine Garratt in Auftrag gab, weil sie unbedingt das C-Kuppler-Fahrgestell weiterverwenden wollte.
wenn Du Doppeltraktion magst, dann häng doch was schweres dran. Ein Tieflader mit einem Trafo, davor ein bis zwei Güterwagen als Schutzwagen (bzw. zur Gewichtsverteilung) und davor noch eine Donnerbüchse als Begleitwagen. Fertig, da kann man durchaus 'ne Doppeltraktion (auch schwerer Loks) davor packen.
Ansonsten z.B. zwei V20er als "Doppeltes Lottchen".
Grüße,
RF
P.S.: Übrigens fuhr die britische LMS jahrelang ihre schweren Kohlezüge mit einer "Doppeltraktion" C-Kupplern, bis das dann doch zu teuer wurde und die LMS eine Garratt in Auftrag gab, weil sie unbedingt das C-Kuppler-Fahrgestell weiterverwenden wollte.
Kai F. Lahmann - 03.02.15 14:16
Das einzige, was mir dazu jetzt einfällt, wäre die Hafeneinfahrt in Rotterdam: Mangels Oberleitung hat dort praktisch jede Bahn "ihre" Diesellok (meist eine G 1206 oder ähnliches), die komplette Containerzüge samt der Traxx davor vom Hafengelände zerrt.
Ein ähnliches Szenario ist der Hindenburgdamm - hier ist Redundanz vorgeschrieben, so dass die 218er stets paarweise auftreten (die 245 nicht mehr!). Auch über die Hochbrücke bei Rendsburg macht's mit *einer* Gravita 10 BB wohl nicht so richtig Spass, aber dafür hat man jetzt wohl die 15 BB.
Daneben gibt es im Personenzug-Bereich teilweise ziemlich absurd aussehende Bespannungen wie Lok+Wagen+Lok, um einen Wendezug zu ersetzen.
Gruß Kai
Ein ähnliches Szenario ist der Hindenburgdamm - hier ist Redundanz vorgeschrieben, so dass die 218er stets paarweise auftreten (die 245 nicht mehr!). Auch über die Hochbrücke bei Rendsburg macht's mit *einer* Gravita 10 BB wohl nicht so richtig Spass, aber dafür hat man jetzt wohl die 15 BB.
Daneben gibt es im Personenzug-Bereich teilweise ziemlich absurd aussehende Bespannungen wie Lok+Wagen+Lok, um einen Wendezug zu ersetzen.
Gruß Kai
Hallo Detlef,
als erstes fiel mir die V36 ein, die Führerhaus an Führerhaus als sogenanntes "Doppeltes Lottchen" unterwegs gewesen waren. Ob im Norden (oder überhaupt, wo) weiß ich allerdings nicht.
Ansonsten finde ich Maiks Vorschlag mit 2xV100 nicht schlecht. Das könnte z.B. ein Ersatz für eine ausgefallene V200 sein, kam früher schon mal vor.
In derselben Größenordnung läge auch 2x290, kenne ich aus Mitte der 80er Jahre aus dem Raum Nürnberg. Da allerdings dann mit längeren Zügen und - zugegeben - nicht so richtig im Norden
Viele Grüße,
Udo.
als erstes fiel mir die V36 ein, die Führerhaus an Führerhaus als sogenanntes "Doppeltes Lottchen" unterwegs gewesen waren. Ob im Norden (oder überhaupt, wo) weiß ich allerdings nicht.
Ansonsten finde ich Maiks Vorschlag mit 2xV100 nicht schlecht. Das könnte z.B. ein Ersatz für eine ausgefallene V200 sein, kam früher schon mal vor.
In derselben Größenordnung läge auch 2x290, kenne ich aus Mitte der 80er Jahre aus dem Raum Nürnberg. Da allerdings dann mit längeren Zügen und - zugegeben - nicht so richtig im Norden
Viele Grüße,
Udo.
Hier ein schönes Bild:
http://www.abload.de/image.php?img=004z7k9.jpg
Sehr kurzer Zug.
Gruß Maik
Edit: Noch ein paar Links:
http://www.noetzel24.de/index.php?id=94
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=V200%20Hochburg%20Luebeck
http://www.abload.de/image.php?img=004z7k9.jpg
Sehr kurzer Zug.
Gruß Maik
Edit: Noch ein paar Links:
http://www.noetzel24.de/index.php?id=94
http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=V200%20Hochburg%20Luebeck
Beitrag editiert am 03. 02. 2015 14:42.
Das geht ja wieder wie das Brezelbacken, herzlichen Dank für die Anregungen.
Wichtig waren auch die Bilder im Einsatz, ich kann mir das dann immer besser vorstellen.
Ich denke, es werden zwei V90/290 oder V100/211 (oder Kombi) in zusammenpassender Farbgebung, vielleicht als Werksloks eingesetzt. Epochenmässig bewege ich mich so von Ende IV bis Anfang V, ohne es allzu streng zu sehen.
Damit geht erstmal die Suche in der Bucht los
Danke und einen schönen Tag
Detlef
Wichtig waren auch die Bilder im Einsatz, ich kann mir das dann immer besser vorstellen.
Ich denke, es werden zwei V90/290 oder V100/211 (oder Kombi) in zusammenpassender Farbgebung, vielleicht als Werksloks eingesetzt. Epochenmässig bewege ich mich so von Ende IV bis Anfang V, ohne es allzu streng zu sehen.
Damit geht erstmal die Suche in der Bucht los
Danke und einen schönen Tag
Detlef
Kai F. Lahmann - 03.02.15 15:49
@7: (OT) Was isn der zweite Vierachser fürn Wagen?
Hallo,
was genau suchst Du?
Grüße, Peter W.
was genau suchst Du?
Grüße, Peter W.
@Kai: das fragst du mich? Du bist der Spezialist für Güterwagen.
Ist das vielleicht ein ex-USA wagen?
... bei uns hier in den Stahlwerken fahren auch solche Wagen rum. Sehen aus wie bekannte Güterwagen-Bauarten - sind es aber nicht. Vielleicht ist es ja auch so etwas?
Gruß Maik
Gruß Maik
DR-N-Bahner - 03.02.15 16:10
Hallo in die Runde gerade gesichtet zwei class66 mit 6 Wägelchen 4achser in Elendsdorf bei Leipzig Bild habe ich nicht mehr geschafft Grüße aus Leipzig
N_Hauptbahner - 03.02.15 16:53
Moin zusammen,
Frage: ist denn eine V65 DB überhaupt real doppeltracktionsfähig, also nicht die Lokleerfahrt gemeint.
Zu: "Doppelte Lottchen" bei V36 bzw V20 DRG/DB real überhaupt möglich gewesen? Kennt einer Pics zu dieser Traktionsart, der beiden Loktypen. Kenn nur das Werkbild, das auch getsellt sein kann.
Grüße aus OWL PB
Werner
Frage: ist denn eine V65 DB überhaupt real doppeltracktionsfähig, also nicht die Lokleerfahrt gemeint.
Zu: "Doppelte Lottchen" bei V36 bzw V20 DRG/DB real überhaupt möglich gewesen? Kennt einer Pics zu dieser Traktionsart, der beiden Loktypen. Kenn nur das Werkbild, das auch getsellt sein kann.
Grüße aus OWL PB
Werner
Ich hab gehört: Die SJ T21 (gleiche MAK) isses, aber irgendwie spezial pneumatisch mit kurze Haube an kurze Haube oder so. Ist allerdings Hörensagen. Und mit 2 Lokführern gehts ja immer.
Die V36 hat einen Vierkantflansch unter dem Führerhaus wo beim Kuppeln eine Gelenkwelle eingesteckt werden muss. Fürs "Gas". Um die Fahrtrichtung zu wenden muss man allerdings in beiden Führerhäusern die Hebel umlegen. So Rangieren wohl eher umständlich. Aber für Komfort waren die Dinger ja nicht gebaut.
Gruß,
Harald.
N_Hauptbahner - 04.02.15 17:58
Hallo Harald,
danke für die Info SJ T21, habe darüber einen Hinweise auf pneumatisch Sonderausrüstung gefunden. Das könnte die Bedieneinrichtung für eine Doppeltraktion sein.
Bei V36 habe ich mich immer über Bilder mit Hecktür an Hecktür gewundert. Das ist natürlich die Erklärung dazu. Deshalb auch die Tür im Heck. Hier mußte der Tf in die andere Lok gehen und Fahrtrichtungshebel und Getriebehebel umlegen. In meiner Quelle sind hierüber eine sehr kleine Skizze und 2 Zeilen Text zu lesen.
Ich möchte die Frage nach Bilder aus dem Betriebsdienst ( Keine Aufnahmen auf dem Werkshof oder Meßfahrten) noch mal wiederholen. Diesmal mit der Ergänzung V36 an V36 bzw. V36 an V20 in der Heck an Heck Darstellung. Für Link und Quelle bin ich sehr verbunden.
Frage:
Ist die Kombination Heck an Heck mit V36 an V20 auch ein "Doppeltes Lottchen"
Grüße aus OWL PB
Werner
danke für die Info SJ T21, habe darüber einen Hinweise auf pneumatisch Sonderausrüstung gefunden. Das könnte die Bedieneinrichtung für eine Doppeltraktion sein.
Bei V36 habe ich mich immer über Bilder mit Hecktür an Hecktür gewundert. Das ist natürlich die Erklärung dazu. Deshalb auch die Tür im Heck. Hier mußte der Tf in die andere Lok gehen und Fahrtrichtungshebel und Getriebehebel umlegen. In meiner Quelle sind hierüber eine sehr kleine Skizze und 2 Zeilen Text zu lesen.
Ich möchte die Frage nach Bilder aus dem Betriebsdienst ( Keine Aufnahmen auf dem Werkshof oder Meßfahrten) noch mal wiederholen. Diesmal mit der Ergänzung V36 an V36 bzw. V36 an V20 in der Heck an Heck Darstellung. Für Link und Quelle bin ich sehr verbunden.
Frage:
Ist die Kombination Heck an Heck mit V36 an V20 auch ein "Doppeltes Lottchen"
Grüße aus OWL PB
Werner
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