1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Peco PL 10 Weichenantriebe Digital schalten

THEMA: Peco PL 10 Weichenantriebe Digital schalten
Startbeitrag
whpaul - 03.02.15 18:06
Guten Tag zusammen,

es geht auch bei mir um Peco Weichenantrieb PL 10. Ich habe eine N-Anlage mit 35 Peco Weichen. Die Weichen sind eingebaut, geschottert und mit PL-10 Antrieben ausgerüstet und funktionieren analog gesteuert eigentlich gut.

Im Rahmen der Umstellung auf Digitalbetrieb mit ECOS 50200 und Viessmann Weichendecodern 5211 musste ich feststellen das die Weichen nicht mehr zu stellen sind, manchmal geht eine Richtung.

Ich habe diesen Beitrag gelesen und alle Vorschläge berücksichtigt, separater Trafo mit 18V und 52VA Leistung, Viessmann Powermodul 5215 eingesetzt und die Leitungsquerschnitte auf 0,75mm2 erhöht.

Alles das hat nicht geholfen. Selbst im Versuchsaufbau mit einer einzelnen neuen Weiche funktioniert das nicht.

Heute habe ich einen anderen Antrieb von Peco (PL 10W) bestellt.

Meine letzte Hoffnung, bin aber nicht optimistisch.

Ich brauche wahrscheinlich einen schaltstärkeren Decoder, finde aber nichts passendes. Aufgrund der fertigen Einbausituation will ich nicht auf Servo umbauen, ich habe ja schon die großen Ausschnitte mit Abdeckung gebaut, was eine Servomontage erheblich erschwert.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und einen guten Tipp?

Mit grüßen aus der Lippstadt Lünen

Hallo
versuche es mal mit einen Relaiskontakt. Habe es hier schon einige male beschrieben.
Decoder schaltet Relais. Und über die Kontakte dann den Weichenantrieb schalten.
Die Relaiskontakte müssen nur den Strom vom Peco-Antriebe aushalten. Dürfte aber kein Problem sein.
Pro Weichenantrieb zwei Relais verwenden.
Ich mache es mit den Gaugenmaster (Seep) Antrieben und bei mir klappt es einwandfrei.

Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe auch schon in diese Richtung gedacht aber noch nicht den richtigen Relaise-Baustein gefunden. Das ist der Plan B wenn es keine andere Decoderlösung gibt.

Mit grüßen aus der Lippstadt Lünen
Hallo,

ich schalte meine Gaugemaster Seep antrieben mit einer selbstgebauten Platine auf Grundlage von Leistungs-N-FET (BUZ11). Bei Interesse kann ich den Schaltplan per PN schicken.

Viele Grüße
Björn
Hast Du mal die Weichenmodule WP-2 von Modellbahnwerkstatt angeschaut?

Ich verwende die für meinen Schattenbahnhof. Damit schalten die Minitrixweichen absolut sicher und die Endabschaltung wird auch sichergestellt. Die Dinger Produzieren (ohne Nachzuschauen) eine Spannungsspitze und sorgen dafür das die Weichenantriebe sicher umschalten. Auf der Decoderseite hingegen fließen kaum Ströme.
Ich habe an jedes der Module 2 Weichen angeschlossen (Fahrstraße) und es funktioniert, wie gesagt, einwandfrei.

VG

Lutz
Hallo Björn,

das hört sich gut an, das ist sicher ein Lösungsweg den ich gerne weiter verfolgen würde.

Mit Grüßen aus der Lippstadt Lünen
Hallo Lutz,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe recherchiert aber konnte nicht wirklich was darüber finden. Das wenige was ich finden konnte hat mich in frohe Erwartungshaltung versetzt. Aber ich kann es nirgendwo bestellen.

Scheint irgend etwas mit dem Webshop bzw.. der Webseite allgemein nicht zu stimmen.

Probier es doch einfach mal unter dieser EMail:

Modellbahnwerkstatt@arcor.de

Homepage / Shop :

http://www.mbw-shopsystem.de/

Habe meine SBH Steuerung und die Module von denen und bin sehr zufrieden.

Hallo Wolfgang,
auf meiner Anlage verwende  ich die Peco-Antriebe PL 10 W in Verbindung mit einem 18 V - Trafo und Weichendecodern von MÜT. Das funktioniert ohne Probleme.
Gruß
Gerhard
Hallo zusammen,

heute sind die PL 10W Antriebe angekommen, leider ergab der Versuchsaufbau das diese Antriebe mit den Viessmann Decodern leider auch nicht funktionieren.
Ich probiere jetzt was mit Relais und besorge mir einen MÜT Decoder.

Hallo

Ich verwende die Qdecoder Power-Decoder in Verbindung mit den PL-10W an meiner Ecos.
Das funktioniert tadellos.

Gruss Kevin
Hallo,

ich schalte meine Peco´s PL 10 mit 16-fach Weichendecoder SLX826N und einem TITAN Trafo Typ 224 Ausgang 24 V AC und einer Leistung 80 VA.

...............und das schon lange ohne Probleme!

Gruß Kupi

http://modellbahninn.jimdo.com/die-steuerung/

http://www.rautenhaus-digital.de/produkte/syste...unktionsdecoder.html

Hallo ,

zu 11    funktioniert auch bei mir seit Jahren einwandfrei , habe am Rautenhaus Funktionsdecoder sogar nur 20V AC anliegen !
Soweit ich mich entsinnen kann , wurden auf der alten kleinen Messeanlage von Herrn Radtke ebenfalls Peco PL 10 so geschaltet.

MfG
Johannes Schmetzer
Hallo zurück,

vielen Dank für eure Informationen, ich werde mir das Material besorgen und testen. Ich muss aber leider kurz ins Ausland. Ich berichte danach.

Guten Tag
Ich baue jetzt die 4. Anlage und nur noch mit PECO Gleise und weichen etc,. habe guter Erfahrungen in den letzten 3 gemacht.
Verwende für die Weichenschaltung die Lenz Decoder auch für alle anderen Schaltungen kommen nur noch Lenz in Frage. versuche es doch mal mit diesen Lenz-Weichen-Decoder sind auch einfach zu Programmieren, es sind immer 6 Weichen auf einem Decoder die fortlaufend Nummeriert werden als sehr einfach zum Handhaben.
Gruss aus der Schweiz Henry
Hallo,

Du meinst den LS150? Damit könnte es gehen, da diese als einzige am Markt Wechselspannung ausgeben. Allerdings habe ich diese selbst jedoch nicht. Muss mir mal einen besorgen. Mit den alten LS100/LS110 klappt es leider nicht zuverlässig mit den PL.

Grüße, Peter W.
Guten Tag zusammen,

nach dem ich zurück bin habe aus euren Vorschlägen den Decoder der am einfachsten zu beschaffen war bestellt. Der Lenz LS150 vom Modellbahnshop Lippe. Heute habe ich den Decoder verbaut und getestet.
Es funktioniert sowohl mit dem PL-10 Antrieb wie auch mit dem PL-10W Antrieb einwandfrei. Mein Problem ist gelöst.
Ich werde jetzt die fehlenden 5 Decoder bestellen und einbauen.

Noch einmal herzlichen Dank für eure Unterstützung!

Die von whpaul zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das ist gut zu wissen!

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen
Nachtrag noch zu dem Peco-Weichenschalter Problem
Es freut mich dass dieses Problem gelöst werden konnte.
Den auf meiner ehemaligen Anlage wurden 155 Weichen geschalten und alle mit Lenz 150 oder mit den Uhlenbrock Schaltdecoder SD2 und das über Jahre mit strengem Fahrbetrieb.
auch diese haben ihren Dienst Einwandfrei erledigt.
Leider musste ich meine Gross-Anlage aus Platzmangel zurück bauen und habe so viele Decoder
übrig. wen jemand noch braucht sie sind zu haben.

Grüsse aus den Schweizer Bergen im Tiefschnee
Henry
hallo whpaul
@0
Wollte Dich fragen welchen Trafo Du jetzt verwendest.

Gruß
Roman
Hallo zusammen

Ich habe die gleichen Problemen  welche Relais wurden benutzt und wie verdratet. ?  der normale Qdecoder hilft auch. Ich versuche es jetzt mit der Power Variante  

Gruß Duewag

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;