1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zugbildung Epoche III Nord-Süd

THEMA: Zugbildung Epoche III Nord-Süd
Startbeitrag
Hans-Peter Wallraff [Gast] - 10.09.04 23:02
Wie komme ich an Zugbildungsvorschriften  besonders für Eil- und Personenzüge auf der Nord-Südstrecke in den Jahren 1958 - 1962?
Ich besitze alle diversen Mibahefte und Spezialausgaben, aber dort werden meistens nur die besonderen D-Zugkompositionen dargestellt. Ich wundere mich auch immer, wie man aus den konkreten Zugbildungsunterlagen auf den konkreten Wagentyp (besonders Altbauwagen) schließen kann. Ich habe zwar die entsprechenden Kursbücher, aber aus denen kann ich nur entnehmen, wann ein Zug fuhr, aber nicht mit welchen Wagen. Gibt es für soetwas ein allgemein zugängliches Archiv oder haben die Zeitschriftenredakteure andere Quellen?  

das würde mich auch interessieren, aber eher 1968-1972
Grüße
Klaus
Für mich hat sich der Miba-Report "Zugbildung 1" als gute Quelle erwiesen.
die darin gezeigten Fotos und Reihungsdiagramme zeigen vor allem bei Eilzügen zum teil unglaublich verhaute Beispiele. Offenbar war damals alles möglich
mfG
herbert
Hallo zusammen,

ich kann euch für Zugbildungsvorschriften nur Börsen ans Herz legen. War heute Morgen bei den Museumstagen in Bo-Dahlhausen und dort waren auch einige Stände. Einer von den Verkäufern hatte auch Zubildungsvorschriften, auf die Jahrgänge habe ich aber nicht geachtet.

Habe mir ein Kursbuch von ´80/81 (mein Jahrgang) für ´nen Heiermann gekauft.

Gruß, Marco
Vom MIBA-Verlag gibt es mehrere epochenbezogene "Zugbildungshefte", auch für Güterzüge. Wie @2 schon schrieb: im ersten Heft wird detailiert auf die Vorschriften eingegangen. Soweit ich mich erinnere, ist dort auch erklärt, wie Rückschlüsse auf den Wagentyp möglich sind (Kursbuch, Umlaufplan ...). Nicht ganz leicht, aber die Bahnmitarbeiter mussten es für den Betrieb ja auch lernen.

Gruss
Harald
(der es schon wieder vergessen hat)
    


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;