1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: DSB "Gumminasen" IC-3

THEMA: DSB "Gumminasen" IC-3
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 10.09.04 23:14
mal wieder ein Modellvorschlag. Dieser könnte dann wohl an Kato/Hobbytrain/Lemke gehen, aber erstmal Meinungen einholen.

Es geht um die dänischen Triebzüge der Baureihe MF, oder IC-3 (heißt einfach "3-teiliger-InterCity"). http://www.railfaneurope.net/pix/dk/diesel/dmu/MF-IC3/5060-5092/greg_5081_1.jpg
Diese Fahrzeuge kommen auch als EuroCity bis nach Hamburg Hbf., sind also auch für deutsche Modellbahner zu gebrauchen!

Die Fahrzeuge sind baugleich mit dem Y2K der schwedischen SJ http://www.railfaneurope.net/pix/se/diesel/dmu/Y2/lund2000_1.jpg und einer Bauart aus Israel http://www.railfaneurope.net/pix/ne/Israel/diesel/dmu/M009.jpg

Sehr ähnlich (=nur zusätzliche Stromabnehmer auf dem Dach) sind die ER der DSB http://www.railfaneurope.net/pix/dk/electric/emu/ER-IR4/er2002.jpg

also: grundsätzliches Interesse an so einem Modell? Bei der recht einfachen Form kann der Zug ja imho nicht so teuer werden, wenn es denn genug Interessenten gibt...

Dann könnte auch gleich die israelische version gemacht werden. Der israelische zug war außerdem einmal zu demonstrationszwecken in USA.

Der DSB IC3 existiert mit verschiedenen farbgebungen und logos.

Der IR4 scheint die gleichen hauptabmessungen zu haben, zusätzlich stromabnehmer auf einem wagen. Bezüglich details wie drehgestellbauarten bin ich mir allerdings nicht so ganz sicher. Vom IR4 gibt es eine nah- und eine fernverkehrsversion.

Außerdem gibt es einen nahverkehrszug "IC2" mit niederflurteil bei verschiedenen dänischen privatbahnen, der bräuchte aber auf jeden fall einen eigenen wagenkasten.

In H0 werden die IC3 von Heljan angeboten, aber in Deutschland nur unzureichend vermarktet, obwohl ein marktpotential bestünde - schließlich kommen sie seit jahren täglich nach Hamburg ....
Wie schon im Chat gesagt: Ich würde einen Dänen kaufen, sofern die Umsetzung stimmig ist.
ich schätze mal, jeder hier mitlesende "Fischkopp" kann die gebrauchen ;)
sei noch zu erwähnen, dass die Züge seit 1989 fahren.
Der IC3 wäre interessant, da er bis nach Hamburg kommt, der IR4 kann nicht nach deutschland (anderes Stromsystem)

        Gruß Lothar
jip, der IR4 wäre was für die hier mitlesenden Dänen.
Einige der mitlesenden Dänen haben schon IC3.

http://www.skala-n.dk

wählt im Menu links
"Forskelligt" -> "MA fylder 40"

mfg
Lars
Wer sollte denn die Gummienasen kaufen? Der Markt ist recht klein!
Ich möchte endlich einen Zug der BR 605. Einen ICE-TD, mit dem ich auch ohne Oberleitung ice fahren kann.

Gruß

Christian
Ich denke auch, der Markt ist zu klein. Mir gefällt die Gummiwurst überhaupt nicht, aber über Geschmack streiten wir ja nie... Ich denke, es gibt da diverse andere Modelle (z.B. nach CH- oder A- Vorbild), die einen grösseren Markt hätten, aber es reicht auch nicht für eine Produktion.

Wie wäre es mit Selbstbau? Kann ja nicht so schwierig sein bei dieser Kastenform.

Felix
Moin Moin,
also mich erinnerte dieser ICE 3 DK seit Anbeginn des Kennenlernens weniger an eine "Gumminase", eher an ein anderes Körperteil, welches dieser Götz-von-Berlichingen beschrieb.....weiß der Himmel, warum ich dieses "Gesicht" mit einem "Ar...loch" assoziiere... habe keine Ahnung.
Gruß   Fidelis
Da müsste ich ja die Berge sein lassen! Nee!
Dann schon lieber einen ICE3.
Hallo,

Baureihe 605 ist ja wohl nicht mehr aktuell. Aber für Diesel-ICE wäre die Baureihe 612 wohl optimal. Diese kann ja in anderen Varianten auch produziert werden       ( Reriobahn ). Da im Orginal Mehrfacheinheiten fahren, würden sich auch unmotorisierte Garnituren lohnen.
Hat was von japanischer S-Bahn. Schön ist er nicht.

Gruß

Carsten D.
@Lars: wo kommt der jetzt her?

@Felix: was sollen die Norddeutschen mit SBB- und ÖBB-Triebwagen? ;) Denkt doch auch mal an uns! :)
@Kai: es gibt da Norddeutsche, die können mit SBB und BLS eine Menge anfangen...
Der IC-3, der 200m von meinem Wohnort entfernt vorbeifährt ist aber abgrundtief häßlich!
Grüße
Klaus
Hallo,

wollte auch mal meinen Senf dazu geben...

Die abgedruckten Bilder sind sehr schön, WENN die Züge nicht darauf wären.
Tut mir leid aber ich finde sie total häßlich. Finde es sieht er aus wie in @9 von Fidelis beschrieben.

Es gibt mit Sicherheit verschiedene Meinugen darüber, aber ich finde es gibt andere schönere Modelle die man ehr produzieren sollte.

Gruß Christian
(Der sich zum Senf jetzt noch ne Bratwurst holt...)
Wenn ich Epoche 4 oder 5 fahren würde, wäre die Gumminase ein Muss! Geniale Konstruktion; man kann man den Führerstand im Gummi wegklappen und die Einheiten zusammenkoppeln. CW Wert ist vergleichbar mit den Spitznasen, weil sich ein Luftpolster aufbaut, das eine "virtuelle" Spitze bildet. Und das Reisen mit so einem Teil ist extrem angenehm, meine netteste Zugfahrt, die ich je hatte (angesehen vom Metropolitan, Silence-Klasse). Ist wie im Wohnzimmer, die Leute haben alle die Schuhe ausgezogen und sitzen in dicken Wollsocken auf den bequemen Plätzen. Supernettes Personal, schöne Innenausstattung, und pünktlich noch dazu.
Gruss, stefan
Hallo stefan_k
"die Leute haben alle die Schuhe ausgezogen und sitzen in dicken Wollsocken auf den bequemen Plätzen"- hat nichts mit der Technik und dem Komfort des Zuges zu tun. Das ist die Mentalität unserer Nachbarn aus dem Norden.
Johannes
Hi Johannes
Wohl war, hat aber auch mit der gemütlichen Inneneinrichtung und dem flauschigen Teppich zu tun...
Gumminasen find ich klasse - mir ist der Unterkiefer weggeklappt, als ich so einen zum ersten Mal an mir vorbeirauschen sah, ich dacht, der wär kaputt.
Gruss, Stefan
Her mit dem Teil. Ist mir näher wie ÖBB und SBB.
Gruss hepi
Hallo!

Schauem mal in bei www.togdillen.dk da finden man viele schöne dänische modellen, möglich auch später die IC3/Y2, Sie machen oft das man gefragt haben, wir wo ist von Schweden haben unsere alte schienenbussen von Sie bekommen, und mit eine japanische TOMIX fahrwerk sehr gut bekommen, so um alle das hier im forum schreibt nach Ihn so möglich wir bekommen eine IC3/Y2 ganz schon!

Gruss

AndersC


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;