1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Sortierung in der Vitrine - wie bei Euch?

THEMA: Sortierung in der Vitrine - wie bei Euch?
Startbeitrag
Luzifer-RN - 04.02.15 09:15
Hallo,

ich bin heute auch mal neugierig, ich habe meine neue Wandvitrine, die ich zu Weihnachten bekommen habe, am Wochenende eingerichtet, gestern noch ein paar Sachen dazu- und umgestellt und das Ergebnis dann stolz meiner Frau gezeigt. Daraufhin kam die Frage: "Wieso stellst Du die Dampfloks nicht alle zusammen?" ... Ja, wieso eigentlich nicht? Ich finde es bunt gemischt, aber mit Zugkombinationen, die in sich relativ stimmig sind, eigentlich schöner.

Aber da wollte ich mal wissen, wie ihr es so haltet? Zumindest, was Einzelloks angeht? Alle Dampfer zusammen, alle Dieselloks auch? Oder nach Epochen getrennt, aber sonst durcheinander?

Bin auch eine rege Diskussion gespannt. ;)

Gruß Lutz

Die von Luzifer-RN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
ich seh´ nur eine Dampflok und die steht doch zusammen.
LG Tom
Hallo Lutz,

ich sehe da eigentlich (nur) drei Möglichkeiten.

- so stellen wie es Deiner Frau gefällt
- so stellen wie es Dir gefällt
- Kombination aus beiden

Gruß
Rainer

PS: bei mir stehen die Modelle mal so und mal so (Züge und Loks); und das immer mal wechselnd
Moin zusammen, ich habe jeweils Dampf; Diesel und E-Vitrine. Für Zuggarnituren entsprechend breitere.

Wenn man die Dampfloks beispielsweise zusammen stellt, finde ich es persönlich ansprechender...

Ist aber Geschmacksache!

Gruß Tobi
Moin,

wennde Deine Dampflok verkaufst haste das problem nicht mehr.
Ich nehm sie gerne.
Gruß Kai
Hallo zusammen,
also ich hab so eine art Wechselausstellung in meiner Vitrine, da kommt immer
gerade das rein was ich besonders mag, oder was ich gerade neu gekauft habe.
Da meine Vitrine jedoch die grösse eines Schranks hat, müssen sich meine Eisenbahnen
den Austellungsplatz noch mit ein paar Flugzeugen, Zinnfiguren und einigen anderen
Modellbausachen teilen.
Gruß Meickel
Moin,

von so einer Vitrine träum ich auch immer noch.
Aber bei dieser Problematik, werd ich glaube ich auf die Vitrine verzichten und mein Rollmaterial, welches nicht in Gebrauch ist, weiterhin in der Holzkiste lassen.
der Rest wird da ausgestellt, wo er hingehört; auf die MoBa

Gruß aus dem "echten Norden"

Michael
Hallo,

bei mir stehen (hauptsächlich aus Platzmangel) die Loks ohne Wagen in der Vitrine. Nur die Wagen aus meinem Startset haben einen Ehrenplatz, zusammen mit der V200 aus eben jenem Startset.

Ansonsten stehen meine Loks thematisch geordnet: Die Schnellzugdampfer auf einer Etage, links die "kleine" 36er, dann die Länderbahnpazifiks, zwei 01er und ganz rechts dann die 05. Eine weitere Etage die Güterzugloks, 53, 55, 57, und irgendwann dazwischen auch noch die 56 und die 58, dazu 95 und 96. Eine Etage habe ich mit Oberleitung versehen, dort stehen die (Altbau)-Elloks, nach Nummern geordnet. Ganz links die E16, dann die E19er, E44, E52.

Grüße,
RF
So siehts bei mir aus. Finde es harmonisch.....

Grüße
Uwe
so siehts bei mir aus....finde es harmonisch.

Grüße
Uwe

Die von N-forever zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, das ist cool. Der Wachhund ist ja knuffig.

TomTom, die Vitrine geht ja oben noch weiter... da ist nur noch ganz viel Platz. :)

Also ich hätte neben dem Big Boy noch die DB BR 01, 39, 52, 78, 80, 86, 94, die eventuell einsortiert werden müssten.  

Und eine DR BR 65 von Brawa, die steht aber mit 3 Reko Wagen in der DR Abteilung der zweiten Vitrine. ;)

Die von Luzifer-RN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

bei mir steht das kreuz und quer wie gerade Platz ist. In erster Linie stell ich da die Loks rein, für die ich keine OVPs habe: viele Bn2, T3, BR91, BR53, eine BR01 mit Vollverkleidung in Grau, eine BR96 in gelb, eine kaputte Arnold BR 01, eine ganz alte Arnold BR23 ohne Motor, eine stark pflegebedürftige BR39, 4 x V200.1, 2x V100 (1x mit Umbauwagen), eine DRG BR95 in grün?) etc. Und dann die Wagen ohne OVP, die etwas wertiger sind wie Länderbahnwagen. Z.B.: Eine MTX G3/4 mit Güterzug. 2 Zusatzwagen zum GFN-Set 7899. Ganz unten stehen Marcks, MZZ-Autos und I.M.U-Metall Autos. Open drauf stehen 1/87 Autos. Ü-Ei Autos sind da auch dabei.

Ansonsten, wie es mir gerade gefällt. Manchmal, wenn ich Langeweile habe, wird da auch mal "umdekoriert".

Gruß Willi
Hallo zusammen,
ich denke so wie es jeder mag ist schon gut.

Bei mir sind 6 Vitrienen 60x60cm in der
*1) Alle Dampflok´s nach Baureihen
* 2) Fast alle Pers.wagen
* 3) Spezielle Güterzüge (z.B. Bundeswehr/Panzer, Feuerwehr, Traktoren) und Sonderwagen MiWuLa, Herstellerwagen (z.B. Flm. Jubiläum)
* 4) Ausschlieslich alte Bierwagen Bauart G10 u. a.
* 5) Union Pacific Diesellok´s
* 6) Bauzüge (die gelben): Gleisbau, Krahnwagen, Rottenwagen, Lok´s ...

Und dennoch reicht der Platz nicht für alles, Diesellok´s sind im Schrank.
eine weitere Vitrine ist in Planung.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

ich parke ganze Züge. Allerdings in Plexiglasröhren. Von dort aus können die Züge direkt auf die Anlage fahren. Auch in einer Vitrine würde ich ganze Züge zusammenstellen.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo zusammen!
also ich stelle immer wieder mal um und so verändert sich das "Bild".
Züge sind bei mir richtig gereiht!(Berufskrankheit)
lg aus dem Wienerwald
Moin moin!

Ich habe ja als Wiedereinsteiger noch nicht soooo viel, aber so sieht´s bei mir aus. Reine Vitrine fand ich etwas steril, da hab ich unten noch etwas gestalterisch gewirkt:

Grüße von
Hans-Jürgen.

P.S.: Die VW-Käfer sind HO und noch aus meiner früheren HO-Zeit.

Die von onlein9 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

In meinem Glasvitrinenschrank ist die Aufteilung wie folgt:

In einer Ebene stehen alle meine Köfs.

In den anderen Ebenen stehen alle N Modelle, die ich auch in H0 oder Z habe so nebenaneinander, daß die Größenunterschiede der einzelnen Spurweiten gut zur Geltung kommen. Ich achte darauf, daß es sich auch wirklich um das gleiche Modell handelt, so steht z.B. eine grüne Arnold 141 neben einer  grünen Märklin H0 141 oder die Minitrix V80 neben einer Lima H0 V80 usw. Einige Wagen habe ich sogar neben in N und in Z und auch hier sieht der Größenunterschied in der Vitrine interessant aus. Ich habe festgestellt, daß dieser Spurweitenvergleich mehr anzieht, als das Ausstellen reiner Modellsammlungen.

Grüße

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;