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THEMA: Problem mit Piccolo Lok 553456

THEMA: Problem mit Piccolo Lok 553456
Startbeitrag
curios - 04.02.15 10:33
Hallo an alle,

bin neu hier und ein Anfänger im Modellbahnbetrieb. Habe eine Spur N Anlage bekommen von 260x160 mit einigen Zügen. Habe nun ein Problem mit der Fleischmann Piccolo Lok mit Tender, Nummer auf der Lok ist 553456. Die Lok ruckelt während der Fahrt, man muss Sie nach 20 bis 30 cm Fahrt immer wieder anschieben. Kann mir jemand eine Ferndiagnose stellen und schreiben was das Problem sein könnte? Haben die Lok auch auf einer kleinen ovalen Teststrecke ausprobiert, ist aber auch dort der gleiche Fehler. Die Räder habe ich mit Kontaktspray eingesprüht, was aber nichts nützt.

Über Tips würde ich mich freuen.

Beste Grüße
Lothar

Da es auf der Teststrecke auch nicht anders war, scheiden verschmutzte Gleise wohl aus (oder sie sind auf beiden Strecken verdreckt).

Ist vielleicht zwischen Rad und Schleifer eine Schmutzschicht? Da würde ich als nächstes suchen.

LG aus P, Jörch
Was ist den ein Schleifer?
Hallo,

Welches Kontaktspray hast Du verwendet? von WD40 o.ä. würde ich abraten, das ist ziemlich aggressiv und bei Modellbahnloks ist gar nicht gut.

Nimm SR24 oder Isopropylalkohol, reinige damit die Laufflächen und die Spurkränze. Achte darauf, dass die kleinen Bleche oben auf den Spurkränzen aufliegen und dass dort kein Schmutz drauf ist, der sammelt sich da gerne an.

Ansonsten ist das von der Ferne sehr schwierig zu beurteilen. Zerlegen - anschauen! Die möglichen Fehlerquellen reichen von durchgescheuerten Radstromabnehmern über abgerissenem Draht in der Verbindung Lok-Tender bis zu abgenutzten Schleifkohlen.

Grüße, Peter W.
Hallo Lothar #2
Als Schleifer werden hier die Stromabnehmer bezeichnet, die den Strom von den Rädern über eine Platine zum Motor leiten. An diesen Schleifern setzt sich gerne Schmutz und Staub an, den man vorsichtig entfernen sollte ohne dabei die Schleifer zu verbiegen. Eine weitere Möglichkeit des ruckeln könnte ein verschmutzter Kollektor sein
(Fleischmann Krankheit). In diesem Fall hilft nur, den Motor ausbauen und den Kollektor reinigen. bei der Gelegenheit die Motorkohlen raus machen und auf einem heißen Lötkolben legen. Vorsicht, die Andruckfedern in den Kohlehaltern springen gerne mal weg und sind dann unauffindbar. Da wirst du sehen, wie der Rauch aufsteigt und das in den Kohlen befindliche Öl verbrutzelt. Wenn nichts mehr raucht, kannst du die Kohlen wieder einbauen. Die Laufflächen der Räder würde ich auch noch einmal mit einem Glasfaser Pinsel reinigen.
Alles andere wurde oben schon gesagt.
Gruß elber

Hallo Lothar,

hier ist wohl ne große HU angesagt. Wenn du Dir das selbst als Neuling nicht zutraust, solltest du jemanden fragen. Beim Selbermachen sollte schon das richtige Werkzeug vorhanden sein, wie etwa feine Schraubendreher, spitze Pinzette, Wattestäbchen, Glasfaserpinsel....

Jens
Vielen Dank für die Infos. Ich werde in einer ruhigen Minute mal die Lok auseinander nehmen.

Beste Grüße
Lothar


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