Anzeige:
THEMA: T 478.3 Taucherbrille - Eichhorn, Trix, Kühn
Moin,
von 3 Herstellern ist die tschechische Taucherbrille BR T 478.3 ab 1988 BR 753 als Modell angekündigt.
Die Lok gefällt mir außerordentlich gut und ich möchte sie mir auch gerne in Epoche 4 der CSD zulegen.
Meine Frage ist allerdings: Welches Einsatzgebiet hatte sie im Grenzüberschreitenen Verkehr ? Durfte sie überhaupt außer Landes fahren ? Da ich DB / DR Fahrer bin ... wie weit kam die Lok auf DR Gebiet ? Hat sie nur Güter oder nur Personenzüge gezogen ?
Über einige Infos wäre ich sehr dankbar ! Bis jetzt habe ich nur das dazu gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_T_478.3
Gruß Björn
Gruß Andy
Ps und im Vogtland ist sie glaube ich auch auf deutscher Seite unterwegs gewesen .
in bayerisches Grenzgebiet ist sie auf jeden Fall gekommen http://www.bahnbilder.de/bild/tschechien~diese...-im-wald-in-der.html https://bahnbilder.ch/travelogue/101 https://www.youtube.com/watch?v=uZUYEge_j7o http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%...&ved=0CCsQrQMwAw
Viele Grüße
Georg
Edit http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=116&t=119588
sind die Loks auch auf BRD Gebiet oder nur DDR Gebiet gekommen ? Spreche hier für mein Anlagenthema Epoche 4 DB / DR
Gruß Björn
P.S. Schönes Video ! Suche gerade nach Bildern zu DDR Zeiten der Taucherbrille auf DR Gleisen ...
beides. In den Links ist Bayrisch Eisenstein, Furth im Wald (beide Bayern) und Bad Schandau. Ich nehme mal an auch in Ep. 4.
Viele Grüße
Georg
"Eine der typischen T478-Leistungen in der 2. Hälfte der 80-er Jahre war das internationale Schnellzugpaar D480/D481 Dresden - Zittau - Kosice - Zittau - Dresden. Die erste T478 übernahm den Zug in Zittau.." http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/TT-HTM/TT13-T478-Test.htm
VG
Georg
Bilder von Taucherbrillen in Dresden würden mich mal interessieren. Ich dachte, die durften/dürfen nur bis zum Grenzbahnhof Bad Schandau einreisen. Heute dürfen sie wohl wegen fehlender PZB nicht weiter als Bad Schandau, könnte sein, daß die Ausnahmegenehmigung zu DR- Zeiten weiter ging?
Beste Grüße
Karsten
das hilft mir schon mal sehr weiter ! Nun muss ich noch rausbekommen, wie der D480/D481 gereiht war. Dann steht dem Einsatz und der Anschaffung nichts mehr im Wege Aber erst einmal muss die Lok ja geliefert werden
Gruß Björn
nun; ich hoffe was das Liefern angeht, dass Finescale und Eichhorn schneller sind
TB in Bayern zB mit "Indusivorspann"
WE
PS: Hier B-Eisenstein 2008
Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auf die Schnelle habe ich ein Bild einer Brillenschlange von 1977 bei Krippen gefunden. Sie befördert einen Güterzug in Richtung ČSSR . Lokkasten und Frontschürze sind rot und Rahmen grau lackiert.
Gruß
Rainer
in Österreich führte die Taucherbrille beispielsweise die Eilzüge und den Fernzug nach Moskau von Bratislava über die Ostbahn nach Wien, so bis vor 10 Jahren etwa. Mittlerweile ist die Strecke ja leider zur Regionalbahn degradiert worden.
Gruß,
blauer-blitz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo,
in Österreich führte die Taucherbrille beispielsweise die Eilzüge und den Fernzug nach Moskau von Bratislava über die Ostbahn nach Wien, so bis vor 10 Jahren etwa. Mittlerweile ist die Strecke ja leider zur Regionalbahn degradiert worden.
Auch sehr interessant ! Also es lohnt sich mal über den Tellerrand zu schauen. Dann wird mein CSD Fuhrpark erweitert werden ...
Gruß Björn
Ja das möchte ich den werten Herstellern mal ins Stammbuch schreiben. Die haben da oft einen Tunnel-Blick gen Osten
Für Ost-Österreich würden wir CSD und später ZSSK Versionen brauchen. DR ist da für uns nicht wirklich interessant.
Das gilt für Brillen wie Knödel gleichermassen...
Grüße, P=eter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
DR ist da für uns nicht wirklich interessant.
Das gilt für Brillen wie Knödel gleichermassen...
Wie unterschiedlich doch die Meinungen sind @ Peter W. DB / DR / PKP / CSD und auch ein bissl ÖBB sind da voll mein Beuteschehma
Gruß Björn
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Eisenbahner1983
Nun muss ich noch rausbekommen, wie der D480/D481 gereiht war.
Nun, den D 480/481 gab es zweimal.
Der erste im Zeitraum Sfpl 1973 bis 1976/77 Brünn (Brno) - Leipzig. Es gab unterschiedliche Wagenreihungen. Die Wagen wurden von der ČSD gestellt (A, A/B und B und Gepäckwagen). Tw. auch ein DR-Bc.
Der zweite als "Krivan" Dresden - Košice im Zeitraum 1984/85 - 1989/90. Über die Zugbildung gibt http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/TT-HTM/TT3.htm (ganz unten) ausführlich Auskunft.
Für den ersten D 480/481 dürfte die Brillenschlange in der frühen Ep. 4-Lackierung á la Kühn und Eichhorn passen. Für den "Krivan" die spätere Ep. 4-Lackierung á la Mtx.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Peter W.
DR ist da für uns nicht wirklich interessant.
Na so was. ZSSK für mich auch nicht, wie auch ÖBB nicht.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Eglod
Wo sind die (Brillen und Knödel) eigentlich heutzutage abgeblieben? Fahren die nur noch in Tschechien?
Erstere schon immer, außerdem seit einiger Zeit noch in Italien. Wie ich las, letztere seit kurzem nicht mehr in D.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wo sind die (Brillen und Knödel) eigentlich heutzutage abgeblieben? Fahren die nur noch in Tschechien?
Gruß
Eglod
Die Deutsche Bahn hat alle ihre Knödel verkauft ... Die DB ist Knödelfrei
Gruß Björn
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CSD&cislo=480&rok=1986
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CSD&cislo=481&rok=1986
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CSD&cislo=480&rok=1987
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CSD&cislo=481&rok=1987
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CSD&cislo=480&rok=1989
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CSD&cislo=481&rok=1989
Rainer
bis auf den Vindobona kann ich mich nicht erinnern dass die Reichsbahn E-Loks über CSSR nach AT hinaus gelassen hat. Außerdem war die Franz-Josefs-Bahn damals nicht elektrifiziert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Schienenverkehr aktuell 10/1978
Ex 70 / 71 "VINDOBONA"
Zuglauf von Berlin-Ostbahnhof über Dresden, Praha-hln und Gmünd nach Wien-Mitte
Wegen Ausfalles des Plantriebwagens Reihe 137 der DR verkehrte im August 1978 der Triebwagenschnellzug TS 70 / 71 "VINDOBONA" einige Tage lang mit einer Garnitur moderner DR-Schnellzugwagen in den Farben creme/orange. Triebfahrzeuge zwischen Wien und Gmünd waren Maschinen der Reihe 2143, aus "Schienenverkehr aktuell 10/1978".
Zugbildung des Krivan von 1984/85 aus Buch "Internationale Schnellzüge in der DDR
D480 ab Dresden,
Zugbildung aus Tabelle,
WL (DR) nur bis 28.10., vor und nach Weihnachten, 4.2. - 1.4. und ab 12.5. sowie bei Bedarf
WL (DR)
Bc (DR)
Bc (CSD) nur bis 27.10., vor und nach Weihnachten, 3.2. - 31.05. und ab 11.5. sowie bei Bedarf
AB (CSD)
B (CSD)
B (CSD)
D481 nach Dresden andersrum
Typen aus Bildunterschrift Juli 1988
DR WL'70, DR WL'62, 2xDR Bc'78 (grün/beige), 2xCSD Bc'84 (blau), CSD AB'84 und CSD B (grün)
Die Wagenreihung nutzt uns bloß nicht viel, weil, wir haben weder WL der DR noch einen Bc der CSD.
Der Rest ist in Minitrix 15919 vorhanden.
Ansonsten ist der Zug der Länge wegen durchaus als Vorbild gedacht.
Also ran: WL der DR wünschen, muss ja nicht gleich Minitrix sein.
Grüße Torsten
Hallo,
was zum Glück nicht heißt, dass man in Deutschland keine Knödelpresse mehr beobachten kann. Teils bis Halle und Falkenberg/Elster, mindestens aber bis Dresden-Friedrichstadt kann man noch immer CD Knödel der BR372 in allen Form- und Farbvarianten bestaunen. Bis Dresden Hbf auch im hochwertigen Reisezugverkehr an den ECs in Form der Rennpressen BR371.
Grüße,
Pierre
z.B.:
http://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_gal...p;id=75811&ix=12
oder (diesen Zug aktuell leider nicht mehr)
http://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_gal...p;id=46804&ix=53
die "Brejlovec" kam unter anderem auch nach Schirnding
http://pleussen1950.blogspot.de/2010/01/schirnding-2-csd.html
ein Stück nach unten scrollen
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3329564
ebenso dürfte sie, als die Strecke noch befahren wurde, von Aš (deutsch Asch) aus nach Selb-Plößberg gekommen sein, allerdings konnte ich da keinen Bildnachweis im Netz finden. Aber vor dem Rückbau gab es in den 90ern für einige Monate dort noch mal gewaltig Verkehr, als die Strecke Marktredwitz - Eger umgebaut wurde. Alle Kohlenzüge für das da noch existierende Kraftwerk Arzberg aus Tschechien wurden über Selb-Plößberg und Hof umgeleitet.
Viele Grüße
Roland
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4804417,page=all
Ist bisschen was zum lesen aber man geht auch hier von der Umspannung in Dresden aus .
Die Bilder wo ich mal gesehen habe findet Tanke Google nicht mehr .
Gruß Andy
die privaten Taucherbrillen kommen auch heute noch nach Bad Schandau, bzw. Bad Schandau Ost. CD Cargo schickt auch gelegentlich mal eine Brille dorthin. Zumindest im letzten Jahr habe ich die Loks noch jeden Tag da gesehen:
https://www.flickr.com/photos/93471658@N08/1537...-751-752-753-754-755
https://www.flickr.com/photos/93471658@N08/1519...-751-752-753-754-755
Ich frage mich nur, welche Nahverkehrswagen ich an Brille (Epoche IV-V) hängen soll. Es gibt ja nur die Kühn Dostos.
@ Andy: Ja, den Thread kenne ich auch. Bin immer davon ausgegangen: Bei Diesel-Umspannung in Dresden auf 119, bei Umspannung in Bad Schandau auf Taucherbrille. Ist jetzt aber auch nicht so wichtig.
Beste Grüße
Karsten
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:
Für Ost-Österreich würden wir CSD und später ZSSK Versionen brauchen. DR ist da für uns nicht wirklich interessant.
Das gilt für Brillen wie Knödel gleichermassen...
Die Ködelpressen kamen doch wegen den 25kv/50Hz nicht mal in die Nähe der österr. Grenze.
Neben den ZSSK -Taucherbrillen zwischen Marchegg und Wien Ost gabs WIMRE auch eine Zeit lang C(S)D Einsätze zwischen Gmünd und Sigmundsherberg vorm Vindobona & Smetena, als der Fahrdraht dort endete.
lg, BS
Devinska (SK) ist aber schon sehr nah dran. Anno 2011 führte die 372.007 in altrot den Porschezug ohne Umspannen von D nach Devinska.
Grüße, Peter W.
bist du sicher? die hat doch keinen 25kv/50Hz-Teil, und Breclav/Bratislava sind mWn mit 25kv/50Hz elektrifiziert.
lg, BS
eigentlich sind es 4 Hersteller. TH Model waren die Ersten mit dem Resinguss, gibt es auch immernoch zum kaufen, aber hat jetzt natürlich gegen die Großen keine Chance mehr.
http://duerl.rajce.idnes.cz/th_model
Grüße,
Maxl
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Maxl
TH Model waren die Ersten mit dem Resinguss, gibt es auch immernoch zum kaufen, aber hat jetzt natürlich gegen die Großen keine Chance mehr.
Gibt es zufällig gerade von einem Maxl für 160,00 EUR in den Kleinanzeigen:
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=33292
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=33291
Wie sind denn die Fahreigenschaften?
Grüße Andreas
ich habe `mal den Versuch gestartet, die Beleuchtung bildtechnisch zu dokumentieren:
http://eichhorn-modellbahn.com/shop/spur-n/prod...d-taucherbrille.html
Nebenbei erweitere ich meinen FB Auftritt:
https://www.facebook.com/Wutzeichhorn?ref=bookmarks
Gruß
W. Eichhorn
da fühlt man sich wie die Maus vor der Käseglocke. Monitor ist schon vollgesabbert.
Endlich haben will!
Weiterhin frohes Schaffen
Gruß
Frank
auf den Bildern von deiner sieht es so aus, als ob die Lüftergitter http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/TT-Bilder-T478.3/TT-T478%203082___24.jpg nicht vorhanden sind. Täuscht das?
Viele Grüße
Georg
Das ist aber nun keine N Lok oder?!?!
Wie meinst Du "NICHT vorhanden"?
Lüfter sind entsprechend der Versionen (Finescale / Eichhorn // T xxx 753 754 ff)
nachgebildet; riffelig, jedoch nicht durchbrochen.
WE
soweit das auf den Bildern erkennbar ist, sieht das ziemlich glatt aus, daher die Frage. "Riffelig" passt.
Viele Grüße
Georg
Keine Bange!!
WE
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Gibt es zufällig gerade von einem Maxl für 160,00 EUR in den Kleinanzeigen:
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=33292
http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=33291
Wie sind denn die Fahreigenschaften?
Grüße Andreas
Hallo Andreas,
hopla,habe bei der CD Cargo die falschen Bilder angehängt gehabt. :-P
Sind nicht so schlecht, auch alles Handgefertigt läuft aber schön ruhig und macht keinen Muks, allerdings ohne Platine.
160€ hören sich viel an aber Kleinserie ist auch in Tschechien nicht billig
Grüße,
Maxi
als Appetithäppchen ein kurzes Video einer Taucherbrille auf der Franz Josefs Bahn in Allentsteig.
https://www.youtube.com/watch?v=aKggynvPmwQ
In diesem Thread sollte auch die Taucherbrille von DK-Model nicht unerwähnt bleiben. Ein Ätzbausatz, allerdings wird der ohne Antrieb geliefert (ich hab mir seinerzeit mit einer Hobbytrain De 4/4 beholfen). Ich freue mich sowohl auf die Kühn als auch auf die minitrix Taucherbrillen.
vg,
Gerhard
Die von GerhardT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;