1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Multimaus oder was?

THEMA: Multimaus oder was?
Startbeitrag
Loebahn - 04.02.15 17:18
Seit kurzem bin ich im Besitz dieser Maus. Und recht unglücklich. Zum einen kann man nichts auslesen. Zum anderen finde ich das Ding sehr unpraktisch ausser das es gut in der Hand liegt.

Und sehr kritisch wird es, wenn ich meinen Wendezug fahren lassen will. So schnell kann man ja manchmal den Regler gar nicht umdrehen.
Ist Lenz besser? Oder das System von Carsten?

Liebe N-Bahner was soll ich tun? Welches System kann ich nehmen? Mein Geldbeutel ist klein und mein Können gering.

Liebe Grüsse
Jürgen

Erstmal Hallo!

Was machst du mit deinem Wendezug? Fährt der Lichtgeschwindigkeit?
Wenn du den Regler nicht schnell genug zurück drehen kannst, scheiden wohl alle Systeme mit Regler aus? Dann vielleicht eine Steuerung mit Smartphone?
Ich mag meine Mäuse...darf ich deine dann haben?

Nok
Hallo Jürgen

schon mal das Forum durchsucht ? Thema Multimaus, gabs schon oft.   ((((
Das mit dem Wendezug , da verstehe ich dein Problem nicht. Fahreigenschaften kann man programmieren. Decoderbeschreibung hilft hier weiter.

Grüsse

Udo
Hallo Jürgen,
ich denke, für dich wäre ein Regler mit Endlos-Drehrad besser geeignet. Für den kleinen Geldbeutel bekommt man das bei der MS2. Ich persönlich finde die Bedienung dort zwar nicht soooo gelungen, aber das kann bei dir ganz anders aussehen.

Lenz halte ich persönlich für einen der schlechtesten Regler überhaupt. Es gibt keinerlei Menüführung, alles wird mit auswendig zu lernenden Tastenkombinationen gemacht. Tut mir leid, aber das ist für mich Technik der 80er zum Premiumpreis.

Eine weitere Möglichkeit wäre der Profi-Boss (unbedingt PROFI-Boss, nicht Lokboss!) von Fleischmann. Nur noch gebraucht zu bekommen und etwas teurer als die MS2, aber aus meiner Sicht eine gute Kombination aus MS2 und Multimaus.

Mit "meinem" System meinst du vermutlich die ZF5 von Tran? Ich schwör drauf, allerdings ist der Spaß auch nicht ganz billig. Dafür hat man dann einen Handregler, der gut in der Hand liegt, ein großes Display mit vielen nützlichen Infos und eine ordentliche Benutzerführung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jürgen,
ich bin mit meiner Maus sehr zufrieden.
Mit meiner Maus steuere ich 14 Züge.
Davon sind 8 Loks immer im Fahrbetrieb.
Bei kleinem Geldbeutel ist die Maus das einzig sinnvolle.
Da hilft nur Decoder und Maus richtig programmieren.
Gruss Mäse

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Bei kleinem Geldbeutel ist die Maus das einzig sinnvolle.

Hast du schon mal eine MS2 bedient, um so vollmundig diese generelle Aussage zu wagen?
Ich kenne beide und meine Meinung ist diametral zu deiner
Hallo Andreas,
natürlich wäre eine ESU Zentrale schon schön. Aber 600 Euronen übersteigt mein Geldbeutel.
So und jetzt freue ich mich über die Negativen Kommentare über meine FLM MultiMaus.
Und Super das Ihr eine ESU Zentrale vermögt. (Finanziell)
Gruss Mäse
Hallo miteinander,
ich verwende an der Lenz lzv100 Lokmaus2, Multimaus, Lenz lh90 und lh100, alles geht,
alles hat Stärken Schwächen.
Beim lh 100 muß man sich an die Bedienung erst gewöhnen, wie Carsten schon schrieb ist eine Menüführung nicht wirklich vorhanden.
dafür kann das Teil dann aber alles; lesen, schreiben, schalten, alle möglichen Programmiermodi, Rückmeldungen anzeigen ect. .

Frage an dich Carsten. Wie verhält sich der Tran-Regler an der Lenz-Zentrale (Menü Bedienkomfort) ?

Gruß det
Hallo,

wenn man etwas löten kann, kommt sonst noch paco' Multimaus "clone" vielleicht in Frage.

http://usuaris.tinet.cat/fmco/lokmaus_en.html#minimaus

ich habe die parallel mit einer echten Multimaus in Betrieb (sowohl an der opendcc als auch z21)

Okay kein Drehpoti, dafür eine Fahrstufe 0 Taste für den schnellen Halt.

LG wassi

PS: da gibt es (jetzt) auch ein wireless teil von, gerade gesehen
Hallo Det,
der Tran-Regler funktioniert nur an der ZF5. Tran hat das XpressNet-Protokoll vermutlich um ein paar eigene Sachen erweitert (vermutlich wegen Anzeige von Spannung und Strom), kommen diese Daten nicht, steht auf dem Display nur "Warten auf Zentrale".

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Gibts schon Meinungen zum Lenz LH01?

Gruß
jan
Hallo
Ich habe die Easy Control und Fahre damit sehr gut.
Außerdem kannst du da auch weiter deine Multimaus anschließen.
Gruß Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: JN

Gibts schon Meinungen zum Lenz LH01?

Gruß
jan

Der ist bisher nicht auf dem Markt.

MfG Heiko
Hallo Jürgen!

Die beiden größten Nachteile der Maus in Verbindung mit der "Zentrale" in der Grundausstattung sind

1. dass sie - wie Du schreibst - nicht Decoder auslesen kann und
2. dass man für manche Programmierungen alle anderen Fahrzeuge mit Decoder erstmal vom Gleis nehmen muss oder extra Schaltungen bauen muss, da es keinen eigenen Programmiergleisanschluß gibt.

Trotzdem würde ich sie nicht mehr hergeben, da sie durchaus als Fahrregler an anderen Zentralen z.B. Tran taugt.

Liebe Grüße

Boris
diametral, musste ich doch glatt mal im Duden schauen...
Hallo Nok,

kannst gerne mal kommen und mir das zeigen. Der eine Zug fährt mit 120 in die eine Richtung, und dann will ich den Wendezug starten. LG Jürgen
Hallo Jürgen,

ah, jetzt verstehe ich das Problem. Du schaltest dann auf eine andere Lok um. Ich dachte du möchtest den Wendezug wenden
Dann stell den Regler doch zurück, wenn du im Menü die Lok "Neu?" auswählst. Also von dem einen Zug wegblättern bis der Eintrag für eine neue Lok kommt, dann den Regler auf null stellen und dann den nächsten Zug auswählen. Beim einfachen durchblättern der Lokomotiven fährt bei mir kein Zug los.

Grüße, Nok
Hallo Carsten,

die MS2 habe ich, liegt noch in der Schublade. Mit der hatte ich plötzlich immer wieder Probleme, neue Loks anzumelden. Sie hat sie einfach nicht lesen wollen, deshalb habe ich gewechselt. Weiß nicht warum das nicht mehr funktionierte. LG Jürgen

Hallo Jürgen,

ich glaube hier besteht noch Erklärungsbedarf von deiner Seite.

Ich verstehe das im Moment so: Du bedienst also einen Zug und willst dann auf einen anderen Zug wechseln. Und dazu musst du am Regler "wie wild" drehen um das hin zu bekommen. Verstehe ich das jetzt richtig?

Ich denke dazu benötigen wir noch andere Angaben, wie z.B. die Größe der Anlage. Handelt es sich nur um ein Oval oder eine größere Strecke?

Ich fahre hier mit einer Lenz Zentrale und als Handregler daran ein LH100, eine Lokmaus II sowie eine Multimaus. Dabei muß ich sagen, das mir die Multimaus zur normalen Bedienung am besten gefällt und ich damit auch einfach zwischen mehreren Zügen wechsel ohne wildes Drehen am Reglerknopf.

Gruß

Frank
Hallo Jürgen,

zum Thema MS2 gibt es AnTic, der kennt sich mit ihr aus. Loks anlegen oder auswählen ging nicht aber Fahren ging?
Mit der Maus hat man die Lösung schon kurz gesagt: Fahren, Lok neu wählen, Regler auf Null und erst dann die Adresse des neuen Zuges eingeben. Ursache ist der Regler: er steht auf 120, du wählst einen neuen Zug und betätigst den Regler. Da er auf 120 steht, ist eine Änderung entweder 119 oder 121 in die Richtung des Reglers. Es wird eine Änderung übertragen. Willst du das nicht, muss der Regler VORHER auf Null stehen.
Zum Thema CVs lesen mit der MM wäre meine Empfehlung die GBMBoost (einfach, ohne 16fach-Melder) mit XP-Erweiterung für ca. 100,- €.

Jens
Lieber Frank,

Du verstehst das genau richtig. Wenn mein Schnellzug fährt, ich nenne es jetzt mal so, möchte ich den Wendezug starten. Ist natürlich die andere Richtung.
Liebe Grüsse
Jürgen
Hallo Jens,

fahren ging. Aber sobald ich eine neue Lok anmelden wollte, gab es Theater. Ging nicht.
LG
Jürgen
Hallo Jürgen,

dann schau Dir die unter #8 verlinkte minimaus von Paco an. Da sie derzeit nur Tasten für die Beschleunigung (+-) und Fahrtrichtungsumkehr hat, gibt es dieses problem da nicht.
Beim Wechsel der gesteuerten Lok bekommt der Regler dann von der Zentrale die jeweils aktuelle Geschwindigkeit und Richtung übermittelt, so dass Du darauf aufbauend steuern kannst.

LG wassi
Hallo Frank,

also ohne Rumdrehen geht das mit der Multimaus nur dann gut wenn beide Züge in die gleiche Richtung und mit der gleichen Fahrstufe unterwegs sind weil in dem Moment wo ich von Zug A auf Zug B wechsel schickt die Multimaus sofort die zuvor bei Zug A eingestellte Fahrgeschwindigkeit an meinen Zug B - besonders lustig wenn der eigentlich in die andere Richtung fuhr und nun sofort den Retourgang einlegt ;)

Oft bleibt da als vernünftige Option nur zuerst eine nicht aufgegleiste Lok auszuwählen, dann den Regler in etwa so einstellen wie Zug B gerade unterwegs ist und erst dann Zug B anzuwählen. Da dreht und drückt man schon ne Weile rum.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Franz,
die Maus schickt beim Wechsel keine Fahrbefehle rum, erst wenn man am Regler dreht passiert das. Jedenfalls bei meiner ist das so.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Also ich habe gerade nochmal getestet und kann das von Carsten geschriebene, zumindest in der Kombination mit der Lenz Zentrale bestättigen. Es geht kein Befehl raus beim "Blättern" durch die Loks. Schnellzug fährt, Wechsel auf Neu P, Drehregler eingestellt auf ungefähr gewünschte Geschwindigkeit und Fahrtrichtung, Wechsel auf die zu steuernde Lok und dann leciht am Knopf drehen. Erst in diesem Moment beginnt sich die andere Lok wie gewünscht zu verhalten.

Gruß

Frank
Hallo Frank,
mit ein bisschen Übung, kannst Du dann auch die "Leerlok" überspringen. Von "Höchstgeschwindigkeit links" auf "halbe Geschwindigkeit rechts" geht eigentlich mit der MM ganz gut. Ich habe die MM an der Z21 angeschlossen

Gruß Ludwig
Hallo Ludwig,

ich weiß, deshalb mag ich die MM ja auch. Hatte nur die geschilderte Situation nachgestellt um sicher zu sein. Man gewöhnt sich selber ja schnell ein Verhalten an, das man aber selten direkt so bestättigen kann. Ich werde mir bei Gelegenheit noch mindestens eine weitere MM zulegen. Damit kommt auch meine Frau ganz gut zurecht. Einziges Manko ist momentan, das ich nicht auf die aktuelle Firmware updaten kann. Wird aber nur gebraucht um meine Sound-103 von Fleischmann komplett zu nutzen. Dafür nehme ich dann eben den Lenz Handregler.

Gruß  Frank
@loebahn

Hallo Jürgen,

habe bei meinem Wiedereinstieg in N auch den Fehler gemacht mir eine Multimaus von Roco zu beschaffen. Das größte Manko der MM ist m.M.n. dass man bestimmte Werte nicht auslesen kann. Von meiner Mä CS1 reloaded, aus H0-Zeiten und zuletzt auch für 0 benutzt, war ich einen höheren Komfort gewohnt. Hab die MM inzwischen in der elektronischen Bucht für den gleichen Preis verkaufen können den ich bezahlt hatte. Inzwischen habe ich eine Trix Mobile Station 2 für unter 100EUR in besagter Bucht gekauft die angeblich alle CV's auslesen kann. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen sie auszuprobieren. Zu System Lenz kann ich nicht sagen und das System von Carsten kenne ich überhaupt nicht. Viele digitale N-Bahner schwören auch auf die alte Mobile Station 1 von Trix(nicht die von Märklin!), die aber auch nicht viel billiger zu bekommen ist als die Mobile Staion 2. Es geht aber auch die Mobile Station 2 von Märklin, kommt halt drauf an zu welchem Preis man die jeweilige Mobile Station bekommt.

VG
Werner
Hallo Werner,

das liegt doch nur an der der MM beiliegenden "Zentrale", die Multimaus an einer vollwertigen Zentrale ist eigentlich ein sehr guter Regler (wenn man sich an den nicht Integrementalgeber gewöhnt hat).
Nutze ihn mit opendcc z1 und z21 beides funktioniert prima und cv auslesen ist null problemo
Die FL/Roco Box lässt sich ja immer noch zum Booster recyclen.

LG wassi

Hallo Jürgen,

"Mein Geldbeutel ist klein und mein Können gering." -
erstmal analog fahren und bei Gelgenheit ein Twin Center günstig kaufen?

Habe ich jedenfalls so gemacht...

Gruß JÖRG
Vielen Dank erstmal Euch allen, für Eure kreativen Beiträge. Habt mir sehr geholfen.
Carsten, an Dich habe ich noch einige Fragen. Geht das hier auch privat?

Beste Grüsse aus dem Dreiland an Alle und nochmals herzlichen Dank.
Jürgen
Hallo Jürgen,
wir können gern auch mal telefonieren, allerdings erst wieder nächste Woche. Ich bin eigentlich gar nicht da, hab nur mal kurz ins Forum geguckt. Ab morgen früh bin ich auf unserer Vereinsausstellung :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

wenn ich Deine Nummer hätte wäre ich einen Schritt weiter.

LG
Jürgen
Hallo Jürgen

hier wird dir geholfen. Hat mir auch schon geholfen

http://www.1001-digital.de/pages/1001-digital/startseite.php

Gruß Andreas

Danke Andreas.
Hallo Jürgen,
tut mir leid, ich dachte das wär allgmein bekannt, dass die bei meiner Seite im Impressum steht :)
http://www.1001-digital.de/pages/1001-digital/impressum.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;