1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold HN 2129 BR 10

THEMA: Arnold HN 2129 BR 10
Startbeitrag
Digital65 - 04.02.15 17:48
Hallo zusammen,

ich habe heute bei Lippe diesen Artikel gefunden.

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Arn...w-0/ein_produkt.html

Da steht Auslieferung Q4/2011, kann man angeblich vorbestellen.
Jetzt meine Frage, hat es das Modell schon gegeben oder nicht?

Gruß Ortwin

Nun, im Märchenbuch (=Katalog) steht sie noch drin, zusammen mit 15 anderen Dampfloks - das heißt aber nichts; DR-Versuchs-Dieselloks, die für 3 Tage auf eine abgebrochene Griffstange verzichten mussten als Formvariante sind wichtiger.

Mit anderen Worten: Seit 2010 wurden von Arnold 22 Dampfloks angekündigt. Davon wurden 2 ausgeliefert (beides Wiederauflagen von Arnold-alt, deren versprochene Überarbeitung dann doch nicht umgesetzt wurde) und 6 (darunter alle BR 74) wurden storniert.

Gruß Kai

Hallo Kai,

dann wollen wir mal die Hoffnung nicht aufgeben. Es geschehen ja noch Zeichen und Wunder .

Gruß Ortwin
Hallo,

@Kai: Komm mal bitte ein bisschen runter, denn Du liegst falsch.

1.) Die Baureihe 10 ist noch nicht ausgeliefert, wird aber (so die mehrfache Aussage der Arnold-Produktmanager) definitiv produziert. Auch mit korrektem Fahrwerk.
2.) Deine Zahl "22" will ich nicht nachprüfen, es wurden aber definitiv mehr als 2 Dampfloks ausgeliefert:
- HN2006 Baureihe 95 _ist_ überarbeitet mit Schnittstelle und LED-Beleuchtung
- HN2080 Baureihe 75 _ist_ überarbeitet mit Schnittstelle und LED-Beleuchtung
- HN2003 Baureihe 05 _ist_ überarbeitet mit Schnittstelle und LED-Beleuchtung und neuem Antrieb
- HN2015 Baureihe 01 _ist_ überarbeitet mit Schnittstelle und LED-Beleuchtung
Das sind schon 4. Im Übrigen ist zumindest bei der 01 keine große Überarbeitung notwendig, ist doch das Modell von Arnold (alt) bereits technisch einwandfrei. Die HN2015 entspricht weitestgehend dem Clubmodell 71004, ich habe beide Modelle in der Vitrine, beide fahren sanft und ruckelfrei, was möchtest Du mehr?

Grüße,
RF
Hallo Kai,

ergänzend zu RF Auflistung

- HN2007 BR18 ist ebenfalls überarbeitet mit Schnittstelle und LED Beleuchtung

Gruß Detlef
Hallo,
und ich werf noch HN2074 und HN2123 in den Topf, 18 201 in grün und rot.
Sonst muss ich Kai aber irgendwie zustimmen, es kommt wenig bis gar nichts an Dampfern.
Grüße
Horst
Hallo,

die Dampfer basieren ja alle, anders als die aktuell ausgelieferten Diesel- und Elloks auf alten Arnold-Konstruktionen - und somit auch auf den Formen. Das dürfte auch der Grund sein, warum es von der 18 201 mit Doppeltender noch keine Neuauflage gibt: Die Form für die Tenderverbindung ist irgendwo verschwunden, sagt der Buschfunk. Soweit ich weiß sollte ja auch die 96er aus den alten Formen geschnitzt werden, was letztendlich nicht geklappt hat.

Nun kann man da böse sein (so wie Kai) und sich darüber beschweren dass bei dem Neustart nicht alles so reibungslos lief, wie es sich die Leute erhofft hatten. Oder aber man freut sich (so wie ich) an den trotz alledem ausgelieferten Loks. Und ich freue mich auch auf die 10. So sehr, dass ich gleich beide Varianten vorbestellt habe. Muss ja nach was aussehen im BW.

Ach, und eins noch: Wenn Arnold sagt, dass die 74 storniert ist weil sie den Motor nicht unterbekommen dann ist mir das lieber als wenn sie den Motor auf Krampf irgendwie in die Lok pressen und dann das Gehäuse breiter machen müssen. Solche Kompromissmodelle gibt es ja bei den Mitbewerbern zur Genüge.

Grüße,
RF
Du hast mein "seit 2010" aber schon gelesen? HN2006-HN2015 sind Neuheiten der Jahre 2006/2007; damals hatte man ja noch ein Interesse an den Formen von Arnold-alt.

Gestrichen wurden (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
- HN2016 (BR 96 DRG, angekündigt 2007)
- HN2053 (BR 36 DRG, angekündigt 2009)
- HN2081 (BR 75 DR, angekündigt 2010)
- HN2082 (BR 74 DB, angekündigt 2010)
- HN2083 (BR 74 DR, angekündigt 2010)
- HN2086 (BR 18 DB, angekündigt 2010)
- HN2132 (BR 74 ÖBB, angekündigt 2011)

Neben HN2080 (bei der aus NEM 651 Lötpads wurden) ist aus dem aktuellen Katalog nur die 61 (HN2136) lieferbar. Zwischendurch gab es außerdem noch zwei Versionen der 18.201.

Seit der Übernahme wurden 6 Dampfloks als mehr oder minder komplette Neukonstruktion angekündigt: 10 (2011), 01 (2012), 95 (2013), Renfe 141 (2014) sowie dieses Jahr 03.2 und 03.10 Reko. Einzig von der spanischen habe ich bisher wenigstens Handmuster gesehen, aber das heißt nix - die gab es von der 74 damals auch…

Gruß Kai
Immerhin wäre mit der BR 10 auch mal wieder ein DB-Vorbild dabei. Erfreulich ist auch, daß die Maschine die korrekte Steuerung haben soll.

Richtung Arnold sei hier noch darauf hingewiesen, daß die Windstauschuten am Führerhaus  weggelassen werden sollten. Sie waren am Rivarossi-Atlas Modell auch nicht nachgebildet.

Die 10 hatte bis 1964 nämlich keine Windstauschuten, das heißt, in ihrer großen Zeit als schwere Schnellzuglokomotive auf der Nord-Südstrecke und der Main-Weser-Bahn Kassel-Frankfurt lief die Lok ohne die Schuten, was auf allen zeitgenössischen Fotos auch gut zu sehen ist.
Mit den Schuten war sie nur noch kurze Zeit unterwegs, davon die längste Periode vor langweiligen Eilzügen.

Ich bin kein Nietenzähler, aber es wäre schön, das Modell in dem Zustand zu präsentieren, in dem das Vorbild seine auch für den Modellbahner interessanten Einsätze hatte, 1958 bis 1964, und nicht nur die kurze Spanne (c. 18 Monate) von Mitte 1964 bis ihrer Außerdienststellung. Damals war sie auch vor viel bekannteren Zügen (Wagen) zu sehen als vor den Silberlingen ihrer letzten Monate, die für eine schwere Schnellzuglok wenig standesgemäß waren...

Übrigens dürften noch genug ältere Arnold-Modelle mit den Windstauschuten vorhanden sein, ein Modell ohne sie erreicht einen größeren Kundenkreis.

liebe Grüße, Heizer Markus
Hallo zusammen,

ein Jahr ist vergangen und ich hole den Thread mal wieder nach vorne. Hat schon jemand was gehört, von dieser Neuheit? (Zitat: "Modell jetzt mit neuer Nachlaufachse und korrekter Radgröße.")

Irgendwie verstehe ich die Ankündigungs- bzw. Katalogpolitik von Hornby nicht. Was als Neuheit angekündigt wird, wird über viele Monate immer wieder verschoben.
Was regulär im Katalog aufgeführt ist (z.B. BR75, HN2080) ist im Handel nicht mehr lieferbar.

Auf der Verfügbarkeitsliste ist sie ja wenigstens für das erste Quartal 2016 gelistet. http://www.hornby.de/ftp/Verfuegbarkeitsliste.xls

Das Katalogbild scheint noch die alte Ausführung zu sein...

Irgendwie alles nicht so erfreulich.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

mal sehen wie lange wir auf die Br42 warten müssen!?

Gruß Holger
Hallo zusammen,

genau die Frage habe ich auf der Messe in Nürnberg dem Arnold Produktmanager gestellt.
Immerhin hat er gesagt, dass die früher angekündigten Loks BRn 10, 95, 03 (DR) wirklich erscheinen sollen. Arnold hat Probleme mit seinem chinesischen Lieferanten. Daher konnte (oder wollte) er zu möglichen Lieferterminen nichts sagen. Immerhin hat er versprochen, dass auf der Ausstellung in Köln im November Handmuster zu sehen seien, wenn alles gut läuft auch von der BR 42.
Realistisch schätze ich ein, dass wir uns erst 2018 auf die BR 42 freuen können.

Mit besten Grüßen
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;