1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hauptlgleis und Programmiergleis

THEMA: Hauptlgleis und Programmiergleis
Startbeitrag
mau212009 - 04.02.15 21:40
Guten Abend zusammen.

Ich möchte auf meiner Anlage, die ich mit einer CS2 und Traincontroler betreiben möchte, ein Programmiergleis einrichten auf einem Äußeren Gleis des Bahnhofes.

Im Normalbetrieb soll dieses Gleis voll genutzt werden können.
Wenn ich aber eine Lok anpassen möchte, soll sie auf dem Gleis stehenbleiben mit allen Wagen. Die Gleisspannung soll dann lediglich für die Zeit des Programmierens auf den Programmierausgang der Digitalstation geschalten werden.

Habe überlegt, mittels einen Decoderausgang Ein Relais zu schalten das zwischen den beiden Ausgängen umschaltet.

Was haltet Ihr davon, und was müsste ich beachten?

Das Problem ist bestimmt nicht neu, es werden schon viele gute Lösungen eingebaut sein.

Lasst uns daran teilhaben.

Gruß aus der Schweiz  ,  Volkmar

Die von mau212009 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Volkmar,

ich würde einen zweipoligen Umschalter nehmen. Diesen durch ein per Digitalsignal gesteuerten Decoder zu ersetzen, ist in meinen Augen technischer Overkill.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,
Volkmar möchte die Anlage mit dem Traincontroller betreiben. Da ist es schon bequem, einfach mit der Maus auf einen Schalter zu klicken. Der Nachteil ist eindeutig, dass die Benutzung des Programmiergleises voraussetzt, dass der TC und damit auch der PC läuft. Wenn ich so meine Abläufe betrachte, wäre mir das lästig. Also typischer Ablauf: Neue Lok, nicht im TC eingetragen oder gar eingemessen. Erst einmal aufs Gleis, mit Handregler auf Adresse 3 fahren lassen, Licht schalten usw. Ist das alles in Ordnung, aufs Programmiergeleis und die Adresse einstellen. Danach eine Zeit lang einfahren, sofern das nicht schon ohne Decoder analog geschehen ist. Erst dann kommt der TC zum Einsatz. Lok eintragen, einmessen, dabei die Höchstgeschwindigkeit anpassen. Ja, und mehr mache ich eigentlich nicht. Ich brauche ja nicht groß an CV's herumschrauben. Wenn der TC die Geschwindigkeitskennlinie hat, sorgt er schon für richtiges Bremsen, für Massesimulation beim Bremsen und Beschleunigen usw.
Also lange Rede kurzer Sinn: Ich habe ein externes Programmiergleis da setze ich die Lok 1-4 mal drauf und das war es.
Viele Grüße
Friedhelm
Hi,

kann der Traincontroller mittlerweile alleine entscheiden, welche Lok er zwecks Programmierung automatisch auf das Programmiergleis fährt? Und wie er sie programmiert?

Ich glaube, ich werde zu alt. Bei dieser Qualität der Technik kann ich nicht mehr mitreden.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Volkmar,

baue gerade meine Anlage Neu und habe es so gemacht wie Zwengelmann beschrieben hat.
Mein Schalter hat drei Stellungen : links, bitte, rechts ; links dann habe ich ein normales Fahrgleis, mitte ist aus und recht ist die Stellung um die Decoder einzustellen.
Ich liebe auch techn. Finessen nur dachte ich mir das ich mit diesem Schalter auf der Methan. optisch sicheren Seite bin, da ja manchmal die Elektronik oder auch ich selber mal auf der Höhe sein kann....

Gruss Thorsten
Hallo,

die cs2 hat doch je einen Anschluss fuer ein Programmiergleis und ein normales Gleis.
Wenn sie jetzt während des Programmieren noch das Signal am Hauptgleis abschaltet, kann man mittels der unter http://www.digital-plus.de/lenzxikon.php#faq129 dokumentierten Umschaltplatine das auch automatisch für ein Gleis machen.
So kann man normal auf das Gleis fahren, programieren und weiter gehts
Habe ich gerade nachgebaut und funktioniert prima (an der opendcc z1 auch mit normalen "Wald- und Wiesen-Dioden)
Lg
wassi

Hallo Volkmar,

Ich habe es auch gemacht wie der Zwengelmann. Ich habe dafür einen zweipolige Drehschalter genommen und nicht die Hauptstrecke aber ein langes Abstellgleis. Ich benütze dieses Gleis zum aufgleisen des rollenden Material (es liegt im Schattenbahnhof am Rande der Anlage). Auf dem Drehschalter habe ich neben das Digital und Programmiersignal als drittes einen analog Trafo angeslossen. Da kann ich testweise auch noch 1 1/2 meter analog fahren.

LG, Hans
Hallo Volkmar,

Ich fahre auch mit TC und habe die IB von Uhlenbrock. Auch dort sind je ein Ausgang für das Programmiergleis und für den "normalen Fahrbetrieb" vorhanden.

Wenn Du im angehängten Bild auf meinen Gleisplan schaust, siehst Du unten links eine rosa markierte Strecke. Das ist mein Programmiergleis, eingebettet im Hauptfahrgleis.

Wenn ich nicht (!) programmieren will und normalen Fahrbetrieb habe, ist dieser Streckenteil auch entsprechend nutzbar.

Will ich programmieren, dann stelle ich an der IB auf Programmieren um und dieser Teil ist vom normalen Fahrbetrieb abgekoppelt und dient dem Programmieren. Die Steuerung über TC bleibt.

Also eigentlich ganz einfach. Die Programmierstrecke muß nur auf beiden Schienen getrennt sein. Ob das mit Deiner Station auch so geht weiß ich nicht, aber nach dem Eintrag von wassi (@5) würde ich davon ausgehen.

Gruß Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;