1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: SwitchPilot + LZV100 / LH100

THEMA: SwitchPilot + LZV100 / LH100
Startbeitrag
JLO - 05.02.15 17:17
Hallo Mitstreiter,
kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mit der LH100 den SwitchPilot programmiert bekomme?
Die in der Anleitung von ESU beschriebene Einstellung POM "Programmierung am Gleis" funktioniert irgendwie nicht. Habe keine Chance an die Einstellung einzelner CV´s zu kommen. Kann die zwar an der LH100 eingeben, werden aber nicht zum Decoder gesendet bzw. im Decoder geändert.
Nur wenn der Decoder am Programmierausgang der Zentrale hängt werden die Änderungen angenommen. Dann muß man aber wieder Umverdrahten, um die geänderten CV-Einstellungen zu überprüfen.  
Die Wechselei zwischen Programmier- und Gleis-Anschluß ist lästig und kann so doch nicht gewollt sein. Ich erwarte eigentlich eine einfache Änderungsmöglichkeit der CV´s, um die Auswirkungen direkt überprüfen zu können.  

Eure Tips nehme ich gern entgegen.

Gruß, Jörg

Hallo Jörg,

ich kämpfe auch seit geraumer Zeit, meinen "Switch Pilot Servo" mit meiner Tams Master Control zu programmieren. Leider bisher auch ohne Erfolg. Bei mir funktioniert schon die Programmierung am Programmiergleis nicht.

Was das Programmieren mit POM angeht, da kann man lt. Anweisung von ESU immer nur einen Wert ändern und nichts auslesen. Habe ich zwar selbst noch nie ausprobiert, aber so steht es in der Bedienungsanleitung.

Gruß
Günter
Hallo,
ich habe bisher immer die Switch Piloten mit der Programmiertaste programmiert. Also Taste drücken, LED blinkt, Schaltbefehl auf der gewünschten Adresse, LED erlischt, fertig.
Beim Switch-Pilot-Servo kommt dann noch die Einstellung von unterer, oberer Grenze und Stellgeschwindigkeit hinzu. Das geht mit den + - Tasten am Switch-Pilot-Servo.
Die beiden Servo Ausgänge am normalen Switch-Pilot kann man allerdings nur über die CV und damit am Programmiergleis-Ausgang einstellen. Daran bin ich auch gescheitert. Ich habe die beiden Servo-Ausgänge frei gelassen und mir noch einen Switch-Pilot-Servo gekauft.
Viele Grüße
Friedhelm
Danke für die Info´s.
Das hört sich ja erstmal nicht so toll an. Muß man sich also darauf einstellen, daß man die SwitchPiloten irgendwo an die Anlagenaußenseite verbaut, um später immer mal wieder zum Progranmmieren auch an die Taster dran kommen zu können?
Oder habe ich in Zukunft über die TC-Software die Möglichkeit bequemer die Programmierung durchzuführen?

Gruß, Jörg
Hallo Jörg,
ob du mit den Train-Programmer die Switch-Piloten programmieren kann, weiß ich nicht, möchte es aber bezweifeln. An die CV kommst du ja nur über den Programmieranschluss und dazu müsstest du Kabel umstecken oder umschalten. Mit dem Train Controller kannst du keine CV's verändern.
Nach meiner Erfahrung sind die Einstellungen im Switch-Pilot aber sehr stabil. Beim einfachen Switch-Pilot habe ich bisher immer nur die Adresse eingestellt, davon habe ich aber privat keine im Einsatz und im Verein habe ich einen verbaut, weil ich die beiden Servo-Ausgänge gut gebrauchen konnte. Das stellte sich dann, wie oben beschrieben, als Irrtum heraus. Den Switch-Pilot-Servo nutze ich für Formsignale und Schranken. Da musste ich bisher nie eine Einstellung nachträglich korrigieren, obwohl ich billige China-Servos nutze.
Gut erreichbar sollte aber jedes Schaltelement sein, man weiß vorher nie, wozu man da noch mal dran muss.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

Lenz kann kein POM auf Zubehördecoder, d.h. kurze Adressen 128...255.

Grüße, Peter W.
Hallo Jörg
Habe seit zwei Wochen auch den SwitchPilot V2.0  und daran den Extension.
Habe den an Tams Master Control  angeschlossen.
Kann den einwandfrei Programmieren.
Was ich festgestellt habe, es darf kein Verbraucher angeschlossen sein sonst macht der immer Kurzschluss.
Anschließen am Programmiergleis alle 4 Klemmen wie in der Beschreibung, keine Externe Stromversorgung.
Gruß Wolfgang

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;