1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: 15378 Trix Wagen aus historischem IC

THEMA: 15378 Trix Wagen aus historischem IC
Startbeitrag
mixdorff - 05.02.15 19:31
Hallo miteinander,
Kennt jemand diese Wagen und ihre Qualität?
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tri...p-0/ein_produkt.html
Könnte man sie vom Typ und der Lackierung her auch in Epoche IV in ICs einsetzen, oder in Epoche III in einem TEE (wenn man die UIC-Nummern mal ignoriert)? Ich frage, weil die "guten" Arnold-TEE-Wagen kaum aufzutreiben sind.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,

vom Vorbild her ist das ein ex Rheingold Av4ümh - 62, also kuzre Antwort ja.
Einer der wenigen Wagen im historischen IC, der tatsächlich auch historisch ist...
Natürlich nur, wenn einen die Epoche VI Beschriftung nicht stört.

Wobei er optisch mit den "guten" Arnold Wagen nicht mithalten kann.

Gruß Engelbert

Hallo Engelbert,
Danke für die Reaktion. Leider habe ich keine Vergleichsfotos finden können. Die Beschriftung würde mich weniger stören Vermutlich sind das ja ähnliche Wagen wie im viel diskutierten Kakadu-Set. Die Arnold-Wagen kosten jenseits von Gut und Böse...
Beste Grüße,
Hansjörg
In dem Set sind sogar zwei davon, und ein Großraumwagen Apmz 121.
Genau, falls jemand den Wagen schon hat (oder gar den ganzen historischen IC), wäre ein Foto nett...
Hansjörg
Hallo (fast) Namensvetter,

habe einen IC aus dem MTX Wagen und bin zufrieden: Mir gefällts optisch und laufen tun sie auch gut! Nur durch Nachrüsten der LED Innenb. recht schwergängig, dafür aber sehr gleichmäßig ausgeleuchtet... Vergleich zu Arnold habe ich keinen, aber ich finde sie optisch besser als die ollen Fleischmann IC Wagen!

Bestell dir doch einfach die in Frage kommenden Sets beim Lippe und schick sie bei Nichtgefallen zurück?

Grüße JÖRG
Hallo Jörg,
Das ist eine gute Idee. Ich hatte ja eigentlich an das Set mit dem Kakadu gedacht, insbesondere weil die bisherigen ICs keine Großraumwagen beinhalten, nur der ist ja noch nicht lieferbar. Aber klar, ich kann mir den Wagen einfach einmal kommen lassen. Beleuchten habe ich jetzt noch nicht vor und weiß auch nicht, ob die Arnold in dem Fall so viel leichtgängiger sind.
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: JÖRG

Bestell dir doch einfach die in Frage kommenden Sets beim Lippe und schick sie bei Nichtgefallen zurück

Hallo !

Naja,an der ganzen Ver-und Rücksenderei verdient nur der Versanddienstleister.
Im Endeffekt bezahlen das die Kunden,da die Händler die Kosten mit kalkulieren werden.(müssen)

Gruß : Werner S.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: mixdorff

(...)wäre ein Foto nett...

ungeschönte Bilder gibt es beim Lokmuseum. Kuxtu http://www.lokmuseum.de/shopartikel.php?SArt=10013208&SBez=15378

Mir sind die Fensterrahmen zu dick, dadurch wirken z.B. die Türfenster wie Schießscharten. Weiterhin  kommen mir die MTX-Wagen hochbeiniger als nötig vor. Technisch sind die Wagen problemlos. Bei artreiner MTX-Garnitur läßt sich mit dem Gesamteindruck leben. Aber wenn du die Arnold-Wagen kennst, willst du eigentlich keine anderen mehr

Gruß, Carsten (2/10GN)

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

Fotos, bitte schön.
Alle Wagen haben als Zuglaufschild: Köln Hbf - Flensburg
Bild 1: 15376-1, Aimz 261.5
Bild 2: 15376-2, Bm 235
Bild 3: 15376-3, Avmz 111.0
Bild 4: 15377-1, Aimz 261.5
Bild 5: 15377-2, Bimz 264.7
Bild 6: 15377-3, WRmh 132.1  (gleiche Betriebsnummer wie Arnold HN 4078)
Bild 7: 15378, Avmz 111.2
Bild 8: 15379, Bm 235

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe auch einen Avm aus diesem Set - der ist ok, aber ich finde auch, dass er mit den Arnold-Wagen nicht mithalten kann. Ich habe ihn auch deshalb, weil die Arnold-Wagen so schwer zu bekommen sind.

Gruß

Frank
Super, vielen Dank, besonders für den Vergleich Trix/Arnold. Vermutlich kann man da ja noch etwas tiefer legen. Die Türfenster stören bei den schwarzen Rahmen nicht so sehr. Auf den Katalogbildern sah es so aus, als hätten die Wagen keine Trittbretter... Es sieht auch so aus, als seien die Griffstangen extra angesetzt, was sie beim Arnold nicht sind, aber das kann natürlich täuschen. Leider gibt es anscheinend den Großraumwagen nicht dazu. Der kommt dann wohl erst mit dem Kakadu-Set. Ist der Unterschied bei den Ecken der Fenster (runder in der 2., eckiger in der 1. Klasse) so auch im Original?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjürgen,

genau den gleichen "Trick" habe ich gemacht um TEE-Züge aus der Zeit ab 1967 (UIC Beschriftung schon vorhanden aber noch EP III) darzustellen. Ich habe aus dem Mtx "historischer IC" dem Avmz 111 (Runddach) genommen, weil ich keine alternativen habe.
die guten Arnold sind nicht zu bekommen
die GFN sind inzwischen "etwas überholt"
genauso die alten alten Arnold.

Es gibt nur zwei Dinge die etwas stören: die Dachfarbe und die Farbe der Fensterrahmen.
Ich habe vor kurzen das Mtx Set Rheinpfeil erstanden. Da sind ja die epochengerechten Wagen drin. Die Dachfarbe läßt sich leicht von diesen grau-weiß in silber umsprühen.

Somit laufen bei mir die Wagen im
-TEE 21 Rheinpfeil Sommer 1967 (gemischt blau-beige und rot-beige) und im
-TEE 54 Blauer Enzian Sommer 1967 mit.

Minitrix bringt ja als Neuheit ein Set raus (#15545) mit ähnlichen Wagen.

Gruß
Georg
Hallo,

Georg hat es ja schon geschrieben. Die Dachfarbe des Sets "Historischer IC" weicht im Vergleich zu den Sets "Rheinpfeil" (11614) und "Rheingold" (15860) erheblich ab. Das muss man dann schon lackieren. Leider sind die beiden Sets - insbesondere das Rheingold-Set - schwer zu bekommen. Interessanterweise sind sie auch wesentlich teurer als die wirklichen guten Sets von Arnold.

Ich vermute aber, dass Trix den "Kakadu" in absehbarer Zeit auch in TEE/IC-Farbe bringen wird. Denn im Set "Historischer IC" ist der Speisewagen nur die alte, verkürzte Version.

Gruß Maik

Hallo

Hier ein direkter vergleich mit den Rheingold Wagen (Arnold)

Gruß
Eberhard

Kein foto 😄

Fabian

Sorry jetzt sollte es gehen mit den Bildern

Die von Fausi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich finde,beide waggons haben vor und nachteile.die grundform ist beim arnold besser getroffen (Proportionen etc),die bedruckung und detailierung sowie farbe der inneneinrichtung finde ich beim mtx besser.beim arnold sind ja keine griffstangen,bremshebel etc lackiert.

Fabian
Hallo,
Fausi, danke noch einmal für den direkten Vergleich. Das Bochbeinige des MTX-Wagens ist schon recht deutlich. Das stört mich fast mehr als der Unterschied in der Dachfarbe. Vermutlich hat sich da auch schon jemand am Tieferlegen versucht?
Ich habe mir jetzt einfach mal zwei Stück von den Minitrix-Wagen bestellt. Letztlich fehlt dann zwar immer noch der Großraumwagen, aber der findet sich sicher noch an. Den Kakadu möchte ich aber auch gern eben in blau/rot.
Anscheinend haben die Arnold-Wagen 3252 nicht nur nicht die korrekte Länge und Beschriftung, sondern in den ersten Serien nicht einmal eine Schürze.
Beste Grüße,
Hansjörg
Übrigens ... - den Rheingold gibt es recht erschwinglich ja von Arnold-Hornby (HN 4008), aber der kann mit dem "alten" Arnold - m.W. aus den späten 90ern - auch nicht mithalten, weil die Wagen eine ziemliche Flitzebogenform haben.

Gruß

Frank
Ja, ich weiß, aber Bananen-Wagen habe ich schon genug... Es ist wirklich unverständlich, dass man bei Arnold einen solchen Rückschritt tut.
Hansjörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;