1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold Br 211 macht Probleme

THEMA: Arnold Br 211 macht Probleme
Startbeitrag
Terrier - 06.02.15 07:32
Guten morgen zusammen,

meine 211 von Arnold läuft sehr schlecht,bleibt immer wieder stehen.Ich habe das Gefühl,daß der Motor dann irgendwie blockiert ist bzw. keine Kraft mehr auf das Getriebe übertragen kann.Motor läuft im ausgebauten Zustand.Ich habe alle Kontakte gereinigt.Zahnräder wurde mittels Ultraschalbad gereinigt.Die Motorkohlen habe ich ebenfalls gewechselt.
Es ist die Version mit Simplexkupplung.
Weiß jemand Rat?

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

wenn der Motor ausgebaut ist kannst du dann die Lok ohne mechanischen Widerstände in beiden Richtungen verschieben? Die Lok hat ja wie bei Arnold früher üblich noch Messingzahnräder. Oder sind auch ein paar Kunststoffzahnräder verbaut? Bei einer Arnold Lok hatte ich schon Mal einen krummen Zahn bei einem Messingzahnrad welcher sich nur bei eingebauten Motor und Belastung auf dem Getriebe sich bemerkbar machte. Beim schieben der Lok ohne Motor bemerkte man nur einen sehr leichten Widerstand.

Wenn das Getriebe in Ordnung ist und der Motor ohne Last gut läuft aber mit Last Probleme macht dann ist es vielleicht erforderlich den Motor zu ersetzen.

Grüße
Markus
Hi!

Vielleicht ist der Motor ja auch von innen total verjaucht? Das kann man von aussen oft schlecht sehen, aber ledoglich Kohlewechsel hilft eventuell nicht viel, wenn nicht der Schmodder innen auch rauskommt, besonders im Bereich da, wo die Kohlen angedrückt werden.
Am schnellsten, einfachsten und saubersten geht das immer mit Bremsenreinigerspray. Ordentlich hineinsprühen, bis das rauslaufende Zeug nicht mehr schwarz ist.
Dann einen Hauch Öl an die Wellenenden, neue oder ausgebrannte Kohlen samt funktionierenden Federn in die ebenfall sauberen Schächte, und dann testen. Bei neuen Kohlen hilft auch eine kurze Einlaufzeit des Motors, bis sich alles gesetzt und eingeschliffen hat.
Der Grund ist der, dass Motoren oft solo noch einwandfrei laufen, nur unter Last die Kraft nicht mehr aufbringen.

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

Den Motor mal ohne Kohlen ins Ultraschallbad gelegt ? Die Methode von Mathi hört sich gut an ! Werde ich mal bei einen alten Motor testen !

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;