Anzeige:
THEMA: Auhagens neue Fabrik in TT
THEMA: Auhagens neue Fabrik in TT
pikofan - 06.02.15 17:19
Hallo N-Freunde,
Auhagen bringt dieses Jahr ein tolles Modell einer Fabrik in Spur TT raus.
http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p247_fabrikgeb--228-ude.html
Diese würde sicher auch auf viele N-Anlagen passen.
Wer, ausser mir hat Interesse an diesem Bausatz???
Wenn genug Leute zusammenkommen, sollte Auhagen doch hoffentlich positiv darauf reagieren.
Gruß,Frank.
Auhagen bringt dieses Jahr ein tolles Modell einer Fabrik in Spur TT raus.
http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p247_fabrikgeb--228-ude.html
Diese würde sicher auch auf viele N-Anlagen passen.
Wer, ausser mir hat Interesse an diesem Bausatz???
Wenn genug Leute zusammenkommen, sollte Auhagen doch hoffentlich positiv darauf reagieren.
Gruß,Frank.
Hallo Frank,
ich wäre dabei . . .
Gruß
Thomas
ich wäre dabei . . .
Gruß
Thomas
Moin,
die Fabrik finde ich auch Klasse, so was fehlt in N!
Ich hätte 2016 auch gerne eine!
Gruß
Hö
die Fabrik finde ich auch Klasse, so was fehlt in N!
Ich hätte 2016 auch gerne eine!
Gruß
Hö
Hallo,
oft fallen solche Gebäude auch mal zu klein aus. Auhagen nennt als Maße:
Lichte Torhöhe 46 mm
Lichte Torbreite 34 mm
300 x 155 x 290 mm
Ich bin fast überzeugt, dass man auch schon dieses TT Modell für Spur N nehmen könnte.
Nach erscheinen werden wir schlauer sein.
Gruß Berni
oft fallen solche Gebäude auch mal zu klein aus. Auhagen nennt als Maße:
Lichte Torhöhe 46 mm
Lichte Torbreite 34 mm
300 x 155 x 290 mm
Ich bin fast überzeugt, dass man auch schon dieses TT Modell für Spur N nehmen könnte.
Nach erscheinen werden wir schlauer sein.
Gruß Berni
Hallo Berni,
guter Tipp, danke.
Das wäre ja super, dann brauchten wir nicht so lange warten!!!
Gruß, Frank.
guter Tipp, danke.
Das wäre ja super, dann brauchten wir nicht so lange warten!!!
Gruß, Frank.
Ich nochmal,
es gab mal bei Vollmer 7900 "Betonwerk", ein gutes Beispiel wie "verniedlicht" man Gebäude herstellen kann. Passend für Spur Z als Hintergrundmodell.
Berni
es gab mal bei Vollmer 7900 "Betonwerk", ein gutes Beispiel wie "verniedlicht" man Gebäude herstellen kann. Passend für Spur Z als Hintergrundmodell.
Berni
Nimmersatt - 06.02.15 19:09
Hallo,
hier fragt man sich nur, warum nicht gleich Türen und Treppen in N beigelegt werden. Bei US-Modellen gab es das als H0/N. Wenn man bei Türen in N ein Oberlicht über die Tür setzt und zusätzliche Treppenstufen - notfalls als Streifchen zum Einkleben - beilegt, geht das doch. Ich habe einige Auhagen-TT so umfunktioniert. Passende Geländer muss man sich leider selbst ätzen.
Viele Grüße
Nimmersatt
hier fragt man sich nur, warum nicht gleich Türen und Treppen in N beigelegt werden. Bei US-Modellen gab es das als H0/N. Wenn man bei Türen in N ein Oberlicht über die Tür setzt und zusätzliche Treppenstufen - notfalls als Streifchen zum Einkleben - beilegt, geht das doch. Ich habe einige Auhagen-TT so umfunktioniert. Passende Geländer muss man sich leider selbst ätzen.
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,
die Fabrik stach mir auch gleich ins Auge.
Super Auswahl von Auhagen.
Wenn die raus kommt werde ich mal genau schauen ob das auch für N geht.
Aber das ganze noch Maßstäblich zu N passend mit dem feinen Mauerwerk wie der Bhf Krakow wäre natürlich am besten...
Man müsste mal Auhagen ne Mail schreiben...
Grüße Jörg
die Fabrik stach mir auch gleich ins Auge.
Super Auswahl von Auhagen.
Wenn die raus kommt werde ich mal genau schauen ob das auch für N geht.
Aber das ganze noch Maßstäblich zu N passend mit dem feinen Mauerwerk wie der Bhf Krakow wäre natürlich am besten...
Man müsste mal Auhagen ne Mail schreiben...
Grüße Jörg
Kai F. Lahmann - 07.02.15 09:28
Das Tor finde ich sogar für TT arg groß (rund 5,5m hoch); die grundsätzliche Gebäudefläche klingt allerdings danach, durchaus für N brauchbar zu sein - ein Gebäude, welches unrealistisch viel Platz braucht, hab ich im Modell sowieso noch nie gesehen ;)
@5 Haben die vielleicht die Pförtner-Baracke mit der eigentlichen Fabrik verwechselt? ;)
Gruß Kai
@5 Haben die vielleicht die Pförtner-Baracke mit der eigentlichen Fabrik verwechselt? ;)
Gruß Kai
Ruhrtalbahn - 07.02.15 11:44
@Nimmersatt
Ich habe damals auch einige TT-Bausätze aus der DDR auf diese Weise für N abgewandelt. Ich glaube einige davon werden heute wieder im TT-Programm von Auhagen geführt. Man sollte vielleicht mal Frau Ute Hofmann-Auhagen den Vorschlag machen den TT-Bausätzen entsprechende Bauteile für N beizulegen.
VG
Werner H.
Ich habe damals auch einige TT-Bausätze aus der DDR auf diese Weise für N abgewandelt. Ich glaube einige davon werden heute wieder im TT-Programm von Auhagen geführt. Man sollte vielleicht mal Frau Ute Hofmann-Auhagen den Vorschlag machen den TT-Bausätzen entsprechende Bauteile für N beizulegen.
VG
Werner H.
Nimmersatt - 07.02.15 12:45
Hallo Bernie #5,
das Betonwerk!!! Wohl maximal für Beton-Blumenkästen. Da ich es vom Stil her von jeher mochte, habe ich ein Bastler-Wrack (ohne Zementtürme und andere Details) für 5€ erstanden und aufgepeppt: Beide Seitenteile abgetrennt, 4,5 mm Ziegelsockel für das Haupgebäude, die Zwergentür samt 'Laderampe' entsorgt, die passable Tür von gegenüber eingesetzt, gegenüber Aluminium-Rolltor. Die Zementtürme wurden durch Auhagen-Stakos und prähistorische Filzschreiber von Digitalplottern ersetzt als Granulatsilos wie auch die drei Shapeways-Silos, fertig ist eine kleine Kunststoff-Formspritzerei. Farbliche Änderungen und Alterung kommen noch. Ich finde den Bau jetzt recht N-stimmig
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das Betonwerk!!! Wohl maximal für Beton-Blumenkästen. Da ich es vom Stil her von jeher mochte, habe ich ein Bastler-Wrack (ohne Zementtürme und andere Details) für 5€ erstanden und aufgepeppt: Beide Seitenteile abgetrennt, 4,5 mm Ziegelsockel für das Haupgebäude, die Zwergentür samt 'Laderampe' entsorgt, die passable Tür von gegenüber eingesetzt, gegenüber Aluminium-Rolltor. Die Zementtürme wurden durch Auhagen-Stakos und prähistorische Filzschreiber von Digitalplottern ersetzt als Granulatsilos wie auch die drei Shapeways-Silos, fertig ist eine kleine Kunststoff-Formspritzerei. Farbliche Änderungen und Alterung kommen noch. Ich finde den Bau jetzt recht N-stimmig
Viele Grüße
Nimmersatt
Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ach, das soll ein Betonwerk sein? Bei mir ist es eine Brotfabrik in N. Führ eine Ration Mehl könnten die Silos reichen.
Hallo Manuel / Nimmersatt #10,
gut gelungen! Sowas gefällt mir
Kannst Du da bitte noch ein paar Bilder einstellen? Weniger von oben, mehr mit Blick von der Seite, vor allem die Siloseite würde mich interessieren.
Noch was zu Auhagen:
Ich habe für mein N-Stellwerk in der Vitrine die H0-Industriefenster verwendet, die sind für N prima geeignet. Die H0-Oberlichtfenster übrigens auch... Und beim Kopfsteinpflaster bin ich mir nicht sicher ob das N-Pflaster nicht sogar zu fein ist und man besser auf das H0-Pflaster ausweicht (welches feiner als manche N-Produkte der Konkurrenz ist ) Also gerade bei Auhagen kann ein maßstabs-größeres Modell von der Feinheit durchaus noch in N passen.
Viele Grüße
Michael
gut gelungen! Sowas gefällt mir
Kannst Du da bitte noch ein paar Bilder einstellen? Weniger von oben, mehr mit Blick von der Seite, vor allem die Siloseite würde mich interessieren.
Noch was zu Auhagen:
Ich habe für mein N-Stellwerk in der Vitrine die H0-Industriefenster verwendet, die sind für N prima geeignet. Die H0-Oberlichtfenster übrigens auch... Und beim Kopfsteinpflaster bin ich mir nicht sicher ob das N-Pflaster nicht sogar zu fein ist und man besser auf das H0-Pflaster ausweicht (welches feiner als manche N-Produkte der Konkurrenz ist ) Also gerade bei Auhagen kann ein maßstabs-größeres Modell von der Feinheit durchaus noch in N passen.
Viele Grüße
Michael
Hallo, so heute in Dresden mal auf Foto gebannt...
Ziegel sind fein modelliert...
Würde sagen kann man ohne Probleme für N nutzen...
Seht selbst...
Grüße Jörg
Die von Joerg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ziegel sind fein modelliert...
Würde sagen kann man ohne Probleme für N nutzen...
Seht selbst...
Grüße Jörg
Die von Joerg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Jörg,
danke für die Bilder. Die 2€-Münze scheint der Erdgeschosshöhe zu entsprechen. Das wären dann ziemlich genau 3m - passt doch ganz gut. Fabrikfenster sind auch immer etwas größer - das sollte hinhauen. Du hast nicht zufälligerweise Maße genommen?
In TT wären das dann 2,25m - arg wenig für unsere 120er Freunde.
Viele Grüße
Frank
danke für die Bilder. Die 2€-Münze scheint der Erdgeschosshöhe zu entsprechen. Das wären dann ziemlich genau 3m - passt doch ganz gut. Fabrikfenster sind auch immer etwas größer - das sollte hinhauen. Du hast nicht zufälligerweise Maße genommen?
In TT wären das dann 2,25m - arg wenig für unsere 120er Freunde.
Viele Grüße
Frank
Kai F. Lahmann - 15.02.15 01:30
2€, nicht 2 Cent (dafür kämen die Aussagen hin). Die Münze hat einen Durchmesser von 25,75mm. Das sind in N über 4m und in TT immer noch ziemlich genau 3. Diese Maße dürfte einem so manch einer als "besonders großes H0-Haus" verkaufen…
Gruß Kai
Gruß Kai
Hoffen wir mal das Auhagen hier mitliest, auch N-Bahner brauchen Fabriken
Gruß
Michael
Eine Geschosshöhe von 4 m ist in einer Fabrik nix besonderes .
Ich sehe da schon eine Verwendung in N
Gruß Andy
Ich sehe da schon eine Verwendung in N
Gruß Andy
Moin!
Die Fabrik ist mir sofort aufgefallen - die würde ich auch gern in N nehmen. Schön verwinkelt.
Die Torabmaße der TT-Fabrik könnten für N kritisch sein.
Kennt Ihr das Original? Es steht im Bahnhof Ganzlin (an der gleichen Strecke wie Krakow), der für die Modellbahn auch was hergeben könnte. Das ganze passt also wunderbar zu den vorhandenen Gebäuden.
Hier das Gebäude (eine alte Brennerei):
http://www.abload.de/image.php?img=dscf7732xmeq.jpg
http://img155.imageshack.us/img155/8829/htdsc2955xb8.jpg
http://www.eisenbahnen-in-mv.de/Bilder/Galerie/IMG2012-02-4839.jpg
Der Gleisplan von Ganzlin:
http://home.arcor.de/arl/lageplan/index.html#G
Schönen Gruß
Björn
Die Fabrik ist mir sofort aufgefallen - die würde ich auch gern in N nehmen. Schön verwinkelt.
Die Torabmaße der TT-Fabrik könnten für N kritisch sein.
Kennt Ihr das Original? Es steht im Bahnhof Ganzlin (an der gleichen Strecke wie Krakow), der für die Modellbahn auch was hergeben könnte. Das ganze passt also wunderbar zu den vorhandenen Gebäuden.
Hier das Gebäude (eine alte Brennerei):
http://www.abload.de/image.php?img=dscf7732xmeq.jpg
http://img155.imageshack.us/img155/8829/htdsc2955xb8.jpg
http://www.eisenbahnen-in-mv.de/Bilder/Galerie/IMG2012-02-4839.jpg
Der Gleisplan von Ganzlin:
http://home.arcor.de/arl/lageplan/index.html#G
Schönen Gruß
Björn
Vielleicht guckt Ihr auch mal hier:
www.microwelten.de
Unter der Rubrik "Fabrik" findet Ihr zwei verschiedene Hallen und ein Verwaltungsgebäude.
Desweiteren könnt Ihr bei den Bauteilen für den Selbst- oder Umbau fündig werden. Fenster, Türen, Mauerplatten, Simse und und.....
Brummi
www.microwelten.de
Unter der Rubrik "Fabrik" findet Ihr zwei verschiedene Hallen und ein Verwaltungsgebäude.
Desweiteren könnt Ihr bei den Bauteilen für den Selbst- oder Umbau fündig werden. Fenster, Türen, Mauerplatten, Simse und und.....
Brummi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;