1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Anfängerfrage zu Peco PL10 Weichenantrieb

THEMA: Anfängerfrage zu Peco PL10 Weichenantrieb
Startbeitrag
Modellstrassenbahn - 06.02.15 21:15
Ich bin Anfänger und habe die Absicht Poco PL10 Weichenantriebe zu verbauen.

1. Jetzt wurde mir von einer anderen Seite abgeraten mit dem PL 10 zu arbeiten weil der Antrieb lärmt also brummen soll. Ist das euch auch aufgefallen?

2. Frage: Ich habe gelesen dass wenn man den PL 10 einsetzt, die Feder in der Weiche entfernen soll. Ist das wirklich notwendig? Ich befürchte dass wenn der Antrieb nicht dauernd unter Spannung ist, sich die Weichenzunge vom Anschlag entfernen kann wenn Züge über die Weiche fahren. Wie sind eure Erfahrungen?

Grüsse, Rolf

Servus Rolf,

die Dinger sind tatsächlich etwas laut und brauchen zudem sehr viel Strom. Wenn Du da keinen eigenen Stromkreis hast, dann flackern z.B. alle Lampen sehr stark.

Bei dem PL10 darfst Du die Feder nicht entfernen, sonst kann es Dir passieren, daß der Antrieb aus der Endlage wandert. (Außer Du setzt ihn unter Dauerstrom, was der Antrieb aber nicht lange mitmacht).
Beim Einsatz von Servos oder anderen positionshaltenden Systemen kannst Du die Feder entfernen.

Ich empfehle für den Einsatz bei Pecoweichen die Gaugemaster Seep-Antriebe, wobei auch hier die Feder drinbleiben sollte.

Liebe Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Hallo Rolf,

lies Dir das mal durch, da ist schon viel gesagt auf deine Frage:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=835104&start=1
Gruß Kupi
Hm,

Generell, es gibt verschiedene PECO PL10 Weichenantriebe
PL-10             2-2,4 A          kurzer Stellstift
PL-10W          1-1,1 A         kurzer Stellstift
(Ausführung mit geringerer Stromaufnahme zur besseren Ansteuerung durch eine Schaltelektronik)
PL-10E            2-2,4 A          langer Stellstift
PL-10WE          1-1,1 A         langer Stellstift
Quelle: (WEINERT-Katalog Seite 322-327 [PECO Seite 46])

Die PECO PL 10 Weicheantriebe sind Spulenantriebe und eigentlich (mehr oder weniger) gleich laut als andere Spulenantriebe anderer Gleishersteller.

Ich persönlich sehe den Vorteil, daß die Antriebe direkt unter den Weichen angesteckt werden können und somit lästiges Justieren entfällt.
Um das "große Einbauloch" zu kaschieren gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mittlerweile wird aber bereits auch eine Abdeckung (P-001) von PECO (WEINERT-Katalog Seite 322-327 [PECO Seite 46]) angeboten.
(kann aber aus dünnem Plastik auch selbst angefertigt werden)

Für Spur N sind nur PL-10W bzw. PL-10WE interessant.
Generell (wie in der Anleitung beschrieben) sollten die PECO Weichenantriebe nur über eine Kondensatorschaltung geschalten werden. Diese dient gleichzeitig als Schutz und gibt mehr "Saft" (kurzfristig) auf die Antriebe.
Bei PECO Weicheantrieben, darf die Feder in der Weiche nicht entfernt werden, da die Antriebe keine eigene Verriegelung haben. Nur durch diese Feder in der Weichen bleiben sie angelegt.
Denn auch die Herzstückpolarisierung erfolgt über die angelegten Weichenzungen, wenn kein seperater Herzstückpolarisierungsschalter/-kontakt verwendet wird.
Hierfür gibt es von PECO die PL-13 (1x Umschalter) und PL-15 (2x Umschalter), welche an die Weichenantriebe angeklippt werden können.

Werden diese als Herzstückpolarisierung verwendet, wird angeraten die Weiche um zu bauen, vor allem wenn man Digital-Systeme verwendet (Stichwort: Microkurzschluß).
So daß die Herzstückpolarisierung vollkommen unabhängig von der Weichenzungenstellung ist.

mfG.
"tattoo"

....ansonsten kann in über die "allwissende Müllhalde" (google) jede erdenkliche Info, Anleitung, ect. zu diesem Thema erhalten werden.
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe gelesen dass wenn man den PL 10 einsetzt, die Feder in der Weiche entfernen soll.

Wo kommt dieses Märchen andauernd her? Wer schreibt so ein Mist? Rolf, wenn du weißt wer das geschrieben hat, korrigiere ihn. Wie du selbst erfahren hast verunsichert das Anfänger total. Im schlimmsten Fall steht ein Anfänger mit versauter Weiche da. Kein guter Start.
cheers
Norman.
Hallo zusammen

Besten dank für Eure Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen.

Grüsse, Rolf
Hallo und guten Morgen zusammen !!
Bin ein N -- Bahn Neuling !!
Ich hab da mal eine ganz blöde Frage !
Was für Weichenantriebe kann ich für die Peco SL-U395F - Code 55  Weichen verwenden ??
Und wie kann ich eine Arnold - Drehscheibe mit Peco c55 verbinden ??
Danke im Vorraus
Willi
Hallo Willi,
ich verwende dafür Servo-Antriebe, damit lässt sich die Weiche schön langsam umstellen.

Bei der Drehscheibe musst du eben bisschen basteln. Die Peco-Gleise müssen mit der Oberkante auf gleicher Höhe wie die Drehscheiben-Gleise sein, dann fahren die Fahrzeuge auch sicher drüber.

Viele Grüße
Carsten
hallo Willi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Willi53

Was für Weichenantriebe kann ich für die Peco SL-U395F - Code 55  Weichen verwenden ??
Und wie kann ich eine Arnold - Drehscheibe mit Peco c55 verbinden ??

Warum jetzt hier nochmals Deine Fragen?
Die waren doch schon im Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...p;sb1=Heidi#x1080585 beantwortet worden?

hm.....

Gruß
Heidi
Hallo Heidi , sorry habe ich jetzt auch bemerkt !
Hatte zuviel kopiert !
Gruß
Willi
Hallo Carsten
danke für deine Antworten !
Sind es spezielle Servo Antriebe ?
Gruß
Willi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;