1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digitalzentrale CC2000 Minitrix und Soundlok

THEMA: Digitalzentrale CC2000 Minitrix und Soundlok
Startbeitrag
Mayda* - 07.02.15 18:53
Guten Abend ,
mein Name ist Dirk und ich fange nach längerer Krankheit wieder neu mit Modellbahn an.
Ich bin eigentlich Sx fahrer und bin damit auch sehr zufrieden.Jetzt kam mein Sohn und fragte nach einer Soundlok.Kann ich mit meiner cc2000 und Handregler auch eine DCC Soundlok ansteuern?Ich weiß das ich Selecrix und DCC getrennt und gemischt fahren lassen kann.Aber kann ich auch den Sound einer DCC-Lok ansteuern.
Danke .

Hallo,

welchen Handregler hast Du?

Sehr häufig liegt die Funktion zum Ein- und Ausschalten des Sounds auf F1. Das entspricht der Horn Taste auf den klassischen SX Geräten. Zumindest auf der CC2000 ist Horn jedoch nur als Momentfunktion ausgelegt. Wenn es der Handregler anders ansteuern kann, kannst Du zumindest das Betriebsgeräusch in Gang setzen. Weitere Funktionen sind glaube ich nicht implementiert. Noch ein Hinweis zum Licht: Die Ansteuerung der Lichtunktion unter DCC mit der CC2000 erfordert die Einstellung des Decoders auf 14 Fahrstufen.

Für die CC2000. das Lok-Control und das Control-Handy gibt es allerdings Updates zu kaufen.
Dabei ist jeweils der Prozessor zu wechseln, da Flash-ROM damals noch nicht erfunden war.

http://www.mttm.de/ShopMTTM/index.php?cat=c21_SelecTRIX-2-Upgrade.html

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.
danke für die Antwort,Bei mir auf Handregler steht HS-112 und nichts weiter .Aber ich habe vergessen zu schreiben das ich mir eine Lok Umrüstenlassen habe aber auf SX und mit Sound.War aber ziemlich teuer.Das umrüsten alleine hat mich schon 160 Euro gekostet und jetzt kriegt man ne Soundlok mit DCC für 189 Euro.
Hallo Dirk,
der nachträgliche Einbau von Sound in eine Lok ist (meist) ein ziemlich erheblicher aufwand. Wenn der Hersteller das bei der Konstruktion schon vorsieht ist das natürlich günstiger. Bei mir z.B. gehen einfach umzurüstende Loks mit Sound bei 60 € + Decoder los, nach oben ist das aber relativ offen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Dirk,
den Link zum Update Chip bei MTTM hast du ja bereits bekommen.
Der Handregler HR112 ist vom Herrn Engelmann http://www.he-digital.de/firma/komp1.htm .
Hier der Direktlink zum Handregler http://www.he-digital.de/firma/komp1.htm .
Jetzt wird der mit Firmware für Multiprotokoll SX1, SX2 und DCC geliefert. Solltest du eine ältere Version haben, wird dir der Herr Engelmann den Regler sicher auf den neuesten Stand bringen können.

Gruß    Harry
Ich danke euch für die Antworten und Tipps.Ich weiß das die Mitglieder der N-Bahner köln sich in den Sachen sehr gut auskennen, aber ich wollte unabhängig davon alleine etwas herrausfinden und feststellen ob sich noch andere damit auseinandersetzen.Eigentlich wollte ich selbst auch eine Lok umbauen aber aufgrund der letzten Ereignisse kann ich nicht mal zwei Gleise richtig verbinden.Ich scheine in Zukunft immer auf Hilfe angewiesen sein und werde mich auch wieder an den Peter und seine Kameraden wenden.

Mit freunlichen Gruß Dirk.
Hallo Dirk,

schau Dir mal die Kato Unitrack Gleise an! Ich weiß nicht ob sich die Kölner Kollegen damit beschäftigen, aber sprich sie doch einfach darauf an.

Grüße, Peter W.
Hallo Dirk,

wenn du den HS112 hast, dann lass dir auch deine CC2000 per Update-Chip (bereits weiter oben gepostet) umrüsten.
Damit hast du dann ein vollwertiges SX-System mit SX1-SX2-DCC, mit welchem du auch Zugriff auf alle Soundfunktionen hast.

gruß
hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;