1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann Decoder ab Werk: Lenz BM2

THEMA: Fleischmann Decoder ab Werk: Lenz BM2
Startbeitrag
Ruxxxx - 07.02.15 21:01
Hallo,
weiss jemand ob die aktuellen Fleischmann Loks mit Sound ab Werk ABC Bremsen (BM2 von Lenz mit Langsamfahrt bei hp2) unterstützen?

Z. B. Loks Bestellnummern 734577 oder 735575.

Welche Decoder werden da ab Werk verbaut?

Danke und Gruß, Ruben

Hallo Ruben,
m.W. ist Langsamfahrt nur bei Lenz und ESU drin. Da gibts wohl irgendwelche Patente...

Die Decoder sind Eigenentwicklungen von Fleischmann (bzw. von extern zugekauft, eigens für Fleischmann entwickelt).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo, ich hatte zwar was anderes erhofft...
Weiß jemand ob der eingebaute Lautsprecher zu einem Esu 4.0 Micro Sounddecoder von der Spec her passt? Dann könnte man ggf. Einfach den Fleischmann Decoder austauschen. Oder ist die Idee abwegig?

Oder ist es einfacher eine analog Lok umzubauen mit Fräserei um Lautsprecher und esu Sounddecoder einzubauen?

Danke und Gruß, Ruben

Hallo,

Fleischmann Soundloks sind mit ZIMO Decodern ausgestattet. Teils handelt es sich um Lokplatinendecoder, teils sind Decoder aus dem Standardsortiment von Zimo eingebaut. Je nachdem, sind die Chancen auf Austauschmöglichkeit durch ESU Produkte besser oder schlechter stehen. Das muss man sich im einzelnen ansehen.
Zimo beherrscht grundsätzlich das asymmetrische Bremsen, aber Langsamfahrt ist ein Lenz Spezifikum. Ich würde von der Verwendung dieser Option abraten. Hp2 sagt nicht aus, ob 40 oder 60 km/h gefahren werden darf. Das steht nur im Signalbild. Hier würde ich bei teilautomatischem Betrieb eher zur klassischen Spannungsreduktion greifen. Bei vollautomatischem Betrieb erübrigt sich die ABC-Technik sowieso, da der Rechner die Signalstellung kennt und die Geschwindigkeit entsprechend kontrolliert.

734577 ist die 112, 735575 die 101. Leider kenne ich beide Soundversionen nicht von innen und kann somit keine Einschätzung abgeben. Mitunter wird jedoch die Raumforderung der ESU Sound-Decoder auf Grund des Produktnamens "micro" ziemlich unterschätzt.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;