1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: neuer Post mrz 818901

THEMA: neuer Post mrz 818901
Startbeitrag
420 400 - 07.02.15 21:13
Hallo zusammen,

nachdem der 818901 von Fleischmann nun lieferbar ist, mal eine Frage in die Runde:

Wurde nur das Posthorn von weiß in gelb geändert oder gibt es auch eine neue Betriebsnummer des Wagens?

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...gen-4-achs-Ep-4.html

Der Hinweis mit dem Steildach ist ja wohl überflüssig, da das Vorgängermodell dieses ebenfalls schon hatte und es meines Wissens beim Vorbild auch nur mrz mit Steildach gab...

Gruß
Daniel

P.S.:
Der Wagen trägt als HG die Anschrift 140 (war auch bei der alten Auflage schon so).
Ich dachte, alle mrz waren für 200 zugelassen? Die Drehgestelle mit Mg-Bremse geben das ja her...


Hi.

Ich gehe nicht davon aus, dass diese Abb. irgendeine Aussagekraft hat .....

WE
Hallo,

Post-mrz wäre m.W. die falsche Bezeichnung - es gab aber auch Wagen mit Steildach, die nur für 140 km/h zugelassen waren und sich auf den ersten Blick kaum von den Post-mrz unterschieden - ich finde nur gerade nichts über die Wagenbezeichnung ...

Gruß

Frank
Hallo,
den Post mrz / Typ 73 gibt schon sehr lange von Fleischmann.
An den Drehgestellen (Magnetschienenbremsen) erkennt man die Einsatzfähigkeit.
Bestenfalls kein "Hochwasserfahrzeug" mehr,

Desweiteren gab/gibt es von Arnold die Post mr-a/26 Typ 67,
die bis Vmax 140km/h zugelassen sind/waren.

Mehr habe ich eben auf die Schnelle nicht herausgefunden.

L.G.
Lutz


Hallo zusammen,

Post mrz wurden zwischen 1973 und 1976 geliefert und es gab sie wegen des Farbschemawechsels fabrikfrisch in grün und ozeanblau-elfenbein. Meines Wissens waren die Wagen für 200 km/h vorbereitet, wurden jedoch nur mit Zulassung für 140 km/h ausgeliefert. Erst durch den späteren Einbau von Mg-Bremse und Schlingerdämpfern wurde ein Teil der Wagen für 200 km/h ertüchtigt. Dies waren Wagen beider Lackierungsvarianten. Den Fall ozeanblau-elfenbein soll es übrigens sowohl mit blauer, wie schwarzer Schürze gegeben haben.

Wie auch immer Fleischmann den Wagen ausliefern wird, das Bild kann korrekt sein.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Daniel,

die Magnetschienenbremse wurde im Laufe der Zeit nachgerüstet damit die Wagen im IC-Netz schneller als 140 km/h laufen konnten. Bis zum Schluß des Einsatzes der Bahnpostwagen gab es eine recht große Anzahl grüner Postwagen da die Bundespost nicht an die jeweiligen Lackierungsschemas der Bundesbahn bzw. Bahn AG gebunden war und ihr die Wagen gehörten (sie waren als Privatwagen nur bei der Bahn eingestellt). Die Wagenbezeichnung mr-z ist aber korrekt:
http://www.mikes-bahnpostseite.de/Bahnpostwagen/Bpw_gruen/508000_35102-6.html

Es verblieben aber auch mr-z ohne Magnetschienenbremse im Bestand, diese durften nur 140 km/h laufen.

Die Wagen ohne Steildach waren mr-a:
http://www.mikes-bahnpostseite.de/Bahnpostwagen/Bpw_gruen/43063.html

Fleischmann hat hier also einen Zwitter ausgeliefert. Richtig gewesen wäre entweder Magnetschienenbremse und Aufdruck 200 km/h oder keine Magnetschienenbremse und Aufdruck 140 km/h.

Grüße
Markus
Hallo,
diese 200er Wagen gibt es  in der EBucht.

L.G.
Lutz



Hallo,

ich hatte mal eine Umbauanregung geliefert.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=456740&sb1=Post

Gruß Berni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;