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THEMA: Welche Kupplung?

THEMA: Welche Kupplung?
Startbeitrag
Toptod - 08.02.15 05:14
Hallo,

als Neuling hab ich eigentlich super viele Fragen. Und da ich grad Pause in meinem Nachtdienst hab...
Ich hab mir schon einige tolle Waggons und Loks und auch schon einen ganzen Zug zusammen gekauft. Das Meiste aus der Bucht der Schnäppchen halt.
Ich hab Tankwagen von Piko, Personenwagen von Fleischmann und Arnold, usw...
Und ich hab offenbar 2-3 Sorten Kupplungen an den Waggons Ein Set hat zB die Fleischmann-Profi-Kupplungen. Toll, weil schön eng zwischen den Waggons, reissen aber auch schnell auf finde ich.
Nun muss ich fragen. Kann ich alle Waggons leicht mit gleichen Kupplungen ausrüsten? Und wenn ja, welche wäre zu Empfehlen? Ich mag die gesteckten von Fleischmann. Sie die aber das Richtige? Gibts "Tricks"? Wer hätte guten Rat für mich, ohne teuer???

Ab Werk ist fast überall der klassische Haken dran, wie ihn einst Arnold entwickelt hat - viele Modelle der 1960er von Trix, Piko und auch Arnold selbst hatten dagegen noch andere Kupplungen, die heute ausgestorben sind. Der Standard-Haken stellt allerdings keine starre Verbindung her, wie sie für eine Kurzkupplung erforderlich wäre - darum ist vor allem die Fleischmann "Profi-Kupplung" (im Forum gerne auch "Erbse" genannt) entstanden. Diese gibt es für diverse Kupplungsaufnahmen auch anderer Hersteller, wobei einige Wagen da völlig abgedrehte Lösungen hatten. Bei solchen Wagen empfiehlt sich meist ein (allerdings aufwändiger) Umbau auf eine Peho-Kurzkupplungskulisse.

In diesem Zuge wurde dann auch die Aufnahme der Kupplung am Wagen genormt, so dass man heute theoretisch die Steckkupplungen überall einbauen kann - deswegen gibt es die meisten anderen Kurzkupplungen auch nur für diese Aufnahme. Praktisch gibt es jedoch immer wieder Wagen, bei denen die Kupplungsaufnahme an der falschen Stelle sitzt - teilweise, um mit der Standardkupplung einen geringeren Abstand zu erzielen, oftmals aber auch einfach aus Pfusch.

Gruß Kai
Hallo,
Ich bin nach einiger Bastelei bei Peho Kupplungen und, wenn ein Umbau auf NEM Kupplungsschacht erforderlich war, bei Dapol Kupplungsschächten angelangt.

Hier findest Du eine gute Übersicht:
http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

Ich hatte mit Fleischmann Profi-Kupplungen angefangen, die sind jedoch einerseits vergleichsweise teuer und andererseits zumindest auf meiner Anlage nicht zuverlässig genug.

Für das Umrüsten von Wagen habe ich mit den Dapol Schächten gute Erfahrung gemacht, da diese ungefähr so groß sind, wie Standard-Kupplungsschächte und der Umbau recht leicht ist.

http://dapol.co.uk/index.php?route=product/product&product_id=864

Die Peho Klipskupplungen fand ich am Anfang nicht so gut, nachdem ich jedoch den Dreh raus hatte, wie die Wagen damit gekuppelt werden müssen, war ich jedoch begeistert: sie halten bombenfest und kuppeln schön kurz.

http://www.peho-kkk.de

Fürs Rangieren verwende ich Dapol Magnetkupplungen und Magnete.
http://dapol.co.uk/index.php?route=product/category&path=177_62_154_197

Die Magnete liegen bei mir unsichtbar unter den Schienen und für manuelles rangieren entkuppeln sie sehr gut.

Gruß,
Thomas.


Gruß,
Thomas.
£6.40 für ein Paar und du redest bei den Fleischmännern von teuer? ;)
Hallo Toptod,

eigentlich ist es kein Problem die Fahrzeuge mit einem einheitlichen Kupplungssystem auszustatten.
Mit dem geringsten Bastelaufwand kommen aber nur 2 System in Frage.
1. der Standard Haken - wie Kai schon erwähnt hat - seinerzeit von Arnold entwickelt und mittlerweile die "Norm" Kupplung. Hier gibt es auch mittlerweile verkürzte Kupplungen von KSHs.
2. GFN Profikupplung
für diese beiden Varianten gibt es für all möglichen Kupplungsaufnahmen auch passende Kupplungen

Weiter alternative Kupplungen setzen eigentlich immer den NEM Schacht zur Kupplungsaufnahme voraus. Fahrzeuge die diesen nicht haben müssen mit entsprechendem Bastelaufwand erst mal auf diesen umgerüstet werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Toll, weil schön eng zwischen den Waggons, reissen aber auch schnell auf finde ich.


Das die schneller aufreissen kann ich nicht bestätigen, meine Erfahrung ist eher das Gegenteil. Aber das gibt es durchaus unterschiedliche Erfahrungswerte.

Gruß Detlef

PS: solltest du deine GFN Kupplungen ausbauen wollen, ich hätte da Interesse dran, und könnte dir auch entsprechende Standardkupplungen wohl zukommen lassen  (je nach benötigter Menge).
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Kai F. Lahmann

£6.40 für ein Paar und du redest bei den Fleischmännern von teuer? ;)



Mal abgesehen davon, dass dem aufmerksamen Leser nicht entgeht, dass ein 10er Pack nur noch £21,60 kostet und damit das Stück genauso viel wie eine Fleischmann Erbse, ich würde auch nicht einen ganzen Zug komplett mit Dapol Klauenkupplungen ausstatten, ich statte die Loks und die Endwagen der Züge damit aus und kann dadurch prima einen Zug in den Schattenbahnhof ziehen, abkuppeln und von einer Rangierlok vom Übergabegleis zum Verladegleis ziehen lassen.
Und für Lokwechsel an Endbahnhöfen ist diese Art der Entkupplung auch sehr gut geeignet.

Wenn ich mir die Alternativen anschaue, ist das immer noch der beste Kompromiss in meinen Augen:

- Fleischmann Erbse oder Normkupplung und Entkupplungsgleis oder Repa Entluppler kosten mehr und sehen auch nicht so prickelnd aus auf der Anlage, abgesehen von dem Geräusch beim Entkuppeln

- Krois Kupplungen kosten noch mehr und sind schwieriger einzubauen

- Arnold Simplex gibt es nur bei wenigen Arnold Loks

Gruss,
Thomas.
Hallo,

das Thema unbeabsichtigtes Entkuppeln bei der Fleischmann Profi-Kupplung ist ja eigentlich erschöpfend behandelt. Kurz zusammengefasst: Die Erbsen halten gut auf ebenen Strecken mit gut verlegten Gleisen und auf Steigungen, also immer, wenn sie unter Zug stehen. So erklären sich die unterschiedlichen Meinungen.
Wenn aber auf (längeren) Gefällestrecken die Wagen gegen die Lok drücken und die kleinen Klauen entlasten wird es kritisch. Jeder kleine Unebenheit (Schienenstöße, Herzstücke, Weichenzungen) lässt sie wegen ihrer kleinen Masse hüpfen und entkuppeln. Kann man mit dem Auge verfolgen. Ich habe Situationen erlebt (Gefälle und danach Weichenstraße) wo bei jeder Durchfahrt mehrere Wagen entkuppelten. Lustig auch, wenn Wagen entkuppeln, im Gefälle wieder Fahrt aufnehmen und mit Schwung wieder ankuppeln, sehr realistisch!
Nach dem Hebelgesetz nimmt das Hüpfen der Klauen mit der Länge der Fahrzeuge ab. Kritisch sind also besonders kurze Güterwagen oder am Drehgestell befestigte Erbsen (alte Wagen ohne KK). Letztere lassen sich praktisch nicht betreiben.

Viele Grüße
Nimmersatt


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