Anzeige:
THEMA: Decoder mit PC-Zentrale programmieren
THEMA: Decoder mit PC-Zentrale programmieren
Steamengine - 08.02.15 14:31
Hallo zusammen,
habe jetzt meine ersten Weichenantriebe verkabelt und mit dem Decoder SLX808 verbunden. Die Anleitung zum Programmieren habe ich gelesen, für mich bleiben aber noch Fragen offen.
Wie vergebe ich an den Decoder eine Adresse bzw. wie programmiere ich Weichengruppen ? Was ist mit der Anweisung "Funktionstaste xy am Ansteuergerät drücken" gemeint ? Nach ersten Versuchen scheint es egal zu sein, ob eine Funktionstaste F1 bis F8 oder einfach eine Zifferntaste also 1 - 8 angeklickt wird. Wenn ich in den Programmiermodus wechsle, habe ich ja links einen größeren Rahmen mit der Abbildung des Gerätes und rechts daneben zwei kleinere Rahmen mit dem gleichen Inhalt. Ich hätte erwartet, dass ich einen Funktionsausgang auswähle und dem einen Adresse zuweise.
Ich habe folgendes versucht:
Impuls-Betrieb, Speicherung der Schaltstellung und Rückmeldung ausgewählt.
in den beiden Feldern rechts habe ich gar nichts ausgewählt.
Adresse 0, Rückmeldeadresse 1
Taste "Programmieren" gedrückt
Taste am Decoder gedrückt.
8 und "Fortsetzen" angeklickt, die 8 wird rechts in beiden Feldern angezeigt.
Schreibe Daten ...
Fehler: Keine Antwort
Kann man bei der Verkabelung was falsch machen ? Ich habe am Decoder beide Selectrix-Buchsen ausprobiert, bei der Zentrale nutze ich den RMX0-Bus.
Als Spannungsversorgung nutze ich im Moment einen alten Fleischmann-Trafo, Sekundärausgang
14V. An der Zentrale ist nur der Bus angeschlossen, Programmiergleis und Fahrspannung nicht.
Grüße
Bruno
habe jetzt meine ersten Weichenantriebe verkabelt und mit dem Decoder SLX808 verbunden. Die Anleitung zum Programmieren habe ich gelesen, für mich bleiben aber noch Fragen offen.
Wie vergebe ich an den Decoder eine Adresse bzw. wie programmiere ich Weichengruppen ? Was ist mit der Anweisung "Funktionstaste xy am Ansteuergerät drücken" gemeint ? Nach ersten Versuchen scheint es egal zu sein, ob eine Funktionstaste F1 bis F8 oder einfach eine Zifferntaste also 1 - 8 angeklickt wird. Wenn ich in den Programmiermodus wechsle, habe ich ja links einen größeren Rahmen mit der Abbildung des Gerätes und rechts daneben zwei kleinere Rahmen mit dem gleichen Inhalt. Ich hätte erwartet, dass ich einen Funktionsausgang auswähle und dem einen Adresse zuweise.
Ich habe folgendes versucht:
Impuls-Betrieb, Speicherung der Schaltstellung und Rückmeldung ausgewählt.
in den beiden Feldern rechts habe ich gar nichts ausgewählt.
Adresse 0, Rückmeldeadresse 1
Taste "Programmieren" gedrückt
Taste am Decoder gedrückt.
8 und "Fortsetzen" angeklickt, die 8 wird rechts in beiden Feldern angezeigt.
Schreibe Daten ...
Fehler: Keine Antwort
Kann man bei der Verkabelung was falsch machen ? Ich habe am Decoder beide Selectrix-Buchsen ausprobiert, bei der Zentrale nutze ich den RMX0-Bus.
Als Spannungsversorgung nutze ich im Moment einen alten Fleischmann-Trafo, Sekundärausgang
14V. An der Zentrale ist nur der Bus angeschlossen, Programmiergleis und Fahrspannung nicht.
Grüße
Bruno
Beitrag editiert am 08. 02. 2015 15:05.
Hallo
Der RMX0 Bus ist nur fürs Fahren gedacht. Der Weichendecoder muss an RMX1.
Dieser Text "Funktionstaste xy am Ansteuergerät drücken" bezieht sicht auf das Programmieren mit Handreglern oder dem Multifunktionsfahrpult. Bei der PC Zentrale geht es viel einfacher.
Einfach auswählen, einstellen, Programiertaste am Gerät drücken, Programieren drücken, fertig. (Also so wie von Dir beschrieben, nur RMX1 solltest du verwenden)
so mal aus dem Gedächtsnis aufgeschrieben...
mfg
Michael Keller
Der RMX0 Bus ist nur fürs Fahren gedacht. Der Weichendecoder muss an RMX1.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: http://www.mdvr.de/rmx1.htm
Das rautenhaus digital RMX-System ist ein Zweibussystem mit RMX 0-Bus und RMX 1-Bus. Der RMX 0-Bus ist zur ausschließlichen Steuerung von Lokomotiven gedacht. Mit dem RMX 1-Bus werden dagegen Systemkomponenten wie Funktionsdecoder, Besetztmelder usw. angesteuert. Lokdecoder folgender Formate sind ansprechbar:
Dieser Text "Funktionstaste xy am Ansteuergerät drücken" bezieht sicht auf das Programmieren mit Handreglern oder dem Multifunktionsfahrpult. Bei der PC Zentrale geht es viel einfacher.
Einfach auswählen, einstellen, Programiertaste am Gerät drücken, Programieren drücken, fertig. (Also so wie von Dir beschrieben, nur RMX1 solltest du verwenden)
so mal aus dem Gedächtsnis aufgeschrieben...
mfg
Michael Keller
Steamengine - 08.02.15 17:01
Hallo Michael,
danke für Deine Antwort, es hat geholfen und ich habe die Medung bekommen "Decoder erfolgreich programmiert" .
Jetzt werde ich mal alle Weichen durchschalten und dann weiter testen.
Grüße
Bruno
danke für Deine Antwort, es hat geholfen und ich habe die Medung bekommen "Decoder erfolgreich programmiert" .
Jetzt werde ich mal alle Weichen durchschalten und dann weiter testen.
Grüße
Bruno
Steamengine - 08.02.15 17:32
In der PC-Zentrale kann ich die Weichen schalten, indem ich einfach eine Taste 1 - 8 im Modul "Schalten" anklicke. Beim zweiten Klick schaltet sie wieder zurück. Wenn ich das richtig sehe, gibt es keine Unterscheidung zwischen Abzweig und Geradeaus und auch keine Rückmeldung, oder habe ich da was übersehen ? Mit anderen Worten kann ich nicht in der PC-Zentrale sehen, wie die Weichen gerade stehen.
Grüße
Bruno
Grüße
Bruno
Steamengine - 08.02.15 17:41
Wenn ich den Decoder programmiere, soll er den Ist-Zustand aller Weichen speichern. Beim Programmieren waren alle Weichen auf "Geradeaus" gestellt, nach dem Programmieren und einem Klick auf Reset bleibt eine Weiche auf "Abzweig" stehen. Was läuft das falsch ? Was muß ich tun, damit alle Weichen gleich geschaltet sind ?
Grüße
Bruno
Grüße
Bruno
Hallo Bruno,
zu 3
Die Taster in der RMX-PC-Zentrale zeigen dir doch an, wie die Weiche steht.
Taster 1 nicht gedrückt - Taster gedrückt - zeigen unterschiedliche Farbakzente
Jede Taste schaltet damit die Weiche a) auf Gerade und b) auf Abzweig
Was willst du da noch mehr sehen?
Was da falsch läuft, ist der Mensch vor dem PC
Bei einem RESET wird der Decoder auf die Werkseinstellung gesetzt, wozu soll das gut sein?
Falls eine Weiche falsch herum schaltet, obwohl alle Taster AUS oder alle AKTIV sind, hast du diese verkehrt herum am SLX808 angeschlossen. Damit wird auch die falsche Stellung dann gespeichert.
.... und bitte immer erst die Bedienanleitungen ausführlich lesen
gruß
hajo
zu 3
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
Wenn ich das richtig sehe, gibt es keine Unterscheidung zwischen Abzweig und Geradeaus und auch keine Rückmeldung, oder habe ich da was übersehen ?
Die Taster in der RMX-PC-Zentrale zeigen dir doch an, wie die Weiche steht.
Taster 1 nicht gedrückt - Taster gedrückt - zeigen unterschiedliche Farbakzente
Jede Taste schaltet damit die Weiche a) auf Gerade und b) auf Abzweig
Was willst du da noch mehr sehen?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
einem Klick auf Reset bleibt eine Weiche auf "Abzweig" stehen. Was läuft das falsch ?
Was da falsch läuft, ist der Mensch vor dem PC
Bei einem RESET wird der Decoder auf die Werkseinstellung gesetzt, wozu soll das gut sein?
Falls eine Weiche falsch herum schaltet, obwohl alle Taster AUS oder alle AKTIV sind, hast du diese verkehrt herum am SLX808 angeschlossen. Damit wird auch die falsche Stellung dann gespeichert.
.... und bitte immer erst die Bedienanleitungen ausführlich lesen
gruß
hajo
Steamengine - 08.02.15 19:20
Hallo Hajo,
das Prinzip mit der Rückmeldung habe ich jetzt verstanden. Ich kann mir ja auch das Schaltpult der Adresse anzeigen lassen, mit der ich die Rückmeldung programmiert habe. Aber eine Weiche zeigt einen falschen Zustand an und ein Weichenantrieb scheint defekt zu sein, mal schaltet er, mal nicht. Ich werde mal beide Antriebe austauschen und hoffen, dass dann alles richtig funktioniert.
Mit "Reset" meine ich den Schalter, der sich neben dem Feld für den Bus im RMX-Monitor befindet. Und ich habe das so verstanden, dass alle Weichen in den Zustand versetzt werden, den sie bei der Programmierung hatten.
Grüße
Bruno
das Prinzip mit der Rückmeldung habe ich jetzt verstanden. Ich kann mir ja auch das Schaltpult der Adresse anzeigen lassen, mit der ich die Rückmeldung programmiert habe. Aber eine Weiche zeigt einen falschen Zustand an und ein Weichenantrieb scheint defekt zu sein, mal schaltet er, mal nicht. Ich werde mal beide Antriebe austauschen und hoffen, dass dann alles richtig funktioniert.
Mit "Reset" meine ich den Schalter, der sich neben dem Feld für den Bus im RMX-Monitor befindet. Und ich habe das so verstanden, dass alle Weichen in den Zustand versetzt werden, den sie bei der Programmierung hatten.
Grüße
Bruno
Hallo Bruno,
ich nehme an, du meinst den Button <Werte zurücksetzen> - der bedeutet nicht RESET
gruß
hajo
ich nehme an, du meinst den Button <Werte zurücksetzen> - der bedeutet nicht RESET
gruß
hajo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;