1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Farbe Schiebebühne Epoche 1?

THEMA: Farbe Schiebebühne Epoche 1?
Startbeitrag
stefanswelt - 08.02.15 16:35
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun endlich den seit Jahre bei mir schlummernden Bausatz einer kleinen Schiebebühne aus seinem Karten befreit und mühsam zusammen gebaut habe, frage ich mich, welche Farbe ich für die endgültige Lackierung nehmen soll. Soviel vorab: Ich baue in Epoche 1, mein Thema ist die K. Bay. Staatsbahn. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder Empfehlungen?

Derzeit würde ich ein relativ helles Grau favorisieren. Damit erkennt man die Details immer noch recht schön. Auf dem angehängten Bild seht ihr den derzeitigen Status mit einer noch sehr hellen Grundierung. Die "Bretter" sind natürlich noch nicht verklebt, es fehlen auch noch zahlreiche Details. Aber jetzt komme ich halt nicht weiter ohne die finale Bühnenlackierung. Falls es jemand interessiert, stelle ich auch gern weitere Bilder nach Fertigstellung ein.

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag!

Stefan

Die von stefanswelt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan
Ich würde es eher dunkler machen. Epoche 1 gab es ja nur Dampfloks und der Russ und Dreck war überall ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,

und dann eher dunkles Grau? Oder hab es in Epoche 1 auch schon das allseits beliebte Grün?

Besten Gruß

Stefan
Hallo!

In Akten aus der Zeit der 1912/1919 ist immer wieder zu lesen, dass Eisenkonstruktionen mit Rostschutzfarbe und anschließend mit "Schuppenpanzerfarbe" gestrichen wurden. Oft wird nur die Rotschutzfarbe erwähnt.

Rostschutzfarbe war Bleimenige. An alten Eisenteilen aus dieser Zeit sieht man entweder eine orangerote oder dunkelrote Grundierung.

Die "Schuppenpanzerfarbe" gibt es heute noch als Hammerschlagfarbe zu kaufen. Farbanalysen, die 2010 im Rahmen von Bauarbeiten durchgeführt wurden, bestätigen dies.
Somit könnte eine blaugrüne Farbgebung gut passen.  

Bei der Restaurierung einer Eisenkonstruktion aus den Jahre 1918 war das Ergebnis der Analysen ein Farbton, der sehr exakt RAL 7037 ("Staubgrau") entsprach.

Viele Grüße
BWB

Hallo BWB,

das hört sich doch gut an! Habe mal auf die Schnelle in meiner Vergleichstabelle geschaut und denke, dass es dann RAL 7037 werden wird, da es hier zahlreiche Entsprechungen z. B. von Revell gibt.

Vielen Dank!

Stefan
Hallo Stefan,

diese Bavaria-Schiebebühne hab ich auch noch liegen, vor Jahren hab ich mal angefangen sie zusammenzubauen, aber seitdem ..... also würd ich mich über Fotos der fertigen freuen

Und auch Dank an BWB für die Hinweise zur Farbgebung.

Mit besten Grüßen
Kurt
Gab es in  Ep. I Schiebebühnen?

fragt sich
Kai
Hallo Kurt,

kann gerne noch ein paar Bilder machen. Zudem ist der Zusammenbau leider nicht ganz trivial, da zumindest bei meinem Bausatz nur ein A4-Blatt mit Aufrisszeichungen in ziemlich bescheidener Qualität beilagen, so dass es insgesamt eher auf ein Ratespiel hinaus lief. Ein Tipp ist in jedem Fall das zusätzliche Anreißen sämtlicher Knicke. Denn das Material ist doch ziemlich dick und lässt sich unbearbeitet keinesfalls sauber und rechtwinklig biegen, trotz Biegehilfe.

@Kai: Hhm, ich denke, es kommt darauf an, wann in Epoche 1 man seine Anlage ansiedelt. Ich schätze mal, dass diese Art Schiebebühne spätestens so um 1880 bis 1890 durchaus im Einsatz war. Müsste mich dazu mal in meine Bücher vertiefen mit Originalquellen.

Wenn jemand hierzu Infos hat, wäre es natürlich prima.

Besten Gruß

Stefan
@#6

Hallo Kai,

klar gab es in der Epoche 1 Schiebebühnen.
Prominentes Beispiel z.B. auf dem Titelbild vom Länderbahn Report Band 1.2: der Anhalter Bahnhof in Berlin, siehe auch http://vergessene-orte.blogspot.de/2009/11/der-anhalter-bahnhof-in-berlin.html

Die Länderbahn Report Heftserie gibt es übrigens auf einer CD für 25€, kann ich Freunden der Epoche 1 nur empfehlen.

Grüße,
Arne
Schönes Beispiel auch gleich nebenan, im Postbahnhof am Gleisdreieck: Postwagen kommen laufend am Ankunftsbahnsteig an, wandern nach hinten, werden mit einer Schiebebühne ähnlich dem Bavaria-Modell auf den Abfahrtsbahnsteig verschoben, dabei laufend ent- und wieder beladen, und gehen dann just in time zu den abfahrbereiten Fernzügen. Alles Epoche I.

LG, Andreas
@ 7

Hallo Stefan,

bei meiner war damals auch keine Bauanleitung dabei, nach einer Anfrage bei Bavaria hat man mir damals ein Bild des H0-Modells gemailt, das war´s. Daher freu ich mich auf weitere Fotos.

Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo!

Schiebebühnen hat es früher häufiger gegeben wie heute, weil die Anzahl der Werkstätten zurück gegagen ist. Heute sind sie vielfach überdacht und Orange.
Aus alten Bilder und Stichen, sieht man Schiebebühnen häufig.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;