1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleise nicht wie üblich reinigen?

THEMA: Gleise nicht wie üblich reinigen?
Startbeitrag
RF - 08.02.15 17:17
Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Gleisreinigung. Ich hatte in der letzten Zeit, u.a. über Weihnachten um den Tannenbaum, Kato-Gleise in Betrieb. Die Gleise sind wunderbar, allerdings haben sich inzwischen ein paar böse Dreckstellen gebildet.
Ich fände es nun sehr müßig, diese Gleise auf klassischem Wege (also per Hand mit Lappen und Isopropanol) zu reinigen. Nun sind die Gleise ja beweglich (weil nicht fest auf einer Anlage verbaut) und da überlege ich, ob ich die Gleise nicht zur Reinigung in die Spülmaschine packen könnte. Schmelzen wird die Plaste ja hoffentlich nicht, und die Schienenverbinder sind mMn auch fest genug in den Schienen. Einzig die Profile selbst machen mir sorgen - könnten die Profile evtl. anfangen zu rosten? Oder hat jemand schon Erfahrung mit dem Reinigen größerer Mengen Gleise?

Grüße,
RF

Hallo,

Einen Test hab ich schonmal gemacht mit einem FLM Gleis mit Bettung, die Neusilberprofile
waren danach leicht angelaufen (aber duchaus noch akzeptabel) die Schotterimitation der Bettung war aber allerdings schneeweiß.
(Handelsüblicher Spülmaschinenreiniger im 60 Grad Programm).

Gruß
Uwe
Hallo,

Neusilbergleise bilden auch ohne Spülmaschine schnell eine Oxidschicht, die auf dem herkömmlichen Weg mit Isopropanol nicht zu entfernen ist. Hier muss man mit Waschbenzin die chemische Keule heranholen, um diesen Belag loszuwerden.

Gruß
Burkhard
Rico, Du bist genial.......................HIHIHIHI

Gruß Kai
Genau,
rein in die Spülmaschine, diese Spielzeugeisenbahn.
Am Besten in den Besteckkorb / das Besteckfach.

Wieso frägt man da noch vorher?

Dass da noch nicht mal eine Hausfrau d'rauf gekommen ist...

Hinterher bitte berichten.

L.G.
Lutz

P.S.: Man könnte doch auch das Essbesteck in der Ultraschallanlage reinigen.

Hallo Rico

Nur zum Überlegen, das Salz in der Spülmaschine könnte für unangenehme Resultate sorgen.

Gruß Jens
Hi!

Da ist kein Salz in einem Geschirrspüler, das haben ganz viele noch nie verstanden.
Da ist eine sog. Ionenaustauscherharz-Patrone drin, die das Zulaufwasser von Kalk befreien soll, darum muss das, je nach Härtegrad des Wassers, mehr oder weniger oft nachgefüllt werden. Mit dem Salz wird das Austauscherharz wieder regeneriert.
Gefährlich sind eher die Mittel, ob Pulver oder Tabs, denn die sind sehr aggressiv.
Nebenbei bemerkt, diese Tabs, deren Salzinhalt so grossspurig und unerklärt beworben wird, ist natürlich völlig er Quatsch, denn davon kommt am Austauscher nichts an.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

na, einen Tab werde ich dem Gleis natürlich nicht zumuten... Da sollte mMn sowieso das Wasser reichen.

@Kai: Manche nennen es genial. Andere nennen es faul. :-D

Grüße,
RF
Hallo

Dann kannste auch Wasser in die Spüle lassen, Spüli hinzu , und eine Fingernagelbürste oder Zahnbürste nehmen.
So habe ich das schon oft mit wagen und Gleisen gemacht.....

Sollten allerdings HARZflecken drauf sein, nimm butter oder Speiseöl.... dan geht weg.

Geht übrigens auch beim AUto

Gruß klaus
Hallo,

Zitat

Dann kannste auch Wasser in die Spüle lassen, Spüli hinzu , und eine Fingernagelbürste oder Zahnbürste nehmen.

Ja, das könnte ich tun, wäre dann allerdings eine gewisse Zeit damit beschäftigt. Sinn meiner Frage ist ja nicht, ob die Schienen (allgemein) Wasser vertragen, sondern ob die Schienen eine Spülmaschine vertragen. Mit dem Hintergrund, die von dir genannte händische Methode zu umgehen...

Grüße,
RF
Hallo,

Ich habe das auch schon einmal gemacht. Da gab es keine Probleme. Einfach nach dem waschen abtrocknen.  Der Weissleim war auch weg.

Gruss Matthias
Servus

Statt Geschirrspültabs einfach 3 Tropfen Spüli rein, Kurzprogramm wählen (bei mir 15min) und kalt abspülen. Notfalls wiederholen. Mit wenig Temperatur kann man auch das volle Programm einschalten, dann muss man aber das Spüli zum richtigen Zeitpunkt reingeben (erst wenn das Wasser aufgeheizt wird).

Greetings from Austria
Gerhard
nabend,

wenns wirklich rein werden soll, dann bleibt im Notfall ja immer noch die Waschmaschine.

Im Wolle-Schaukelprogramm geht auch nix kaputt

Grüße
Hallo klesk,

aber nur bis kurz vor dem letzten Programmpunkt: Schleudergang mit 1000 Umdrehungen .

Grüße
Christian Strecker

@RF
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, das könnte ich tun, wäre dann allerdings eine gewisse Zeit damit beschäftigt. Sinn meiner Frage ist ja nicht, ob die Schienen (allgemein) Wasser vertragen, sondern ob die Schienen eine Spülmaschine vertragen. Mit dem Hintergrund, die von dir genannte händische Methode zu umgehen...

Neee Du hast gefragt wegen :
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich fände es nun sehr müßig, diese Gleise auf klassischem Wege (also per Hand mit Lappen und Isopropanol) zu reinigen.

Und das was ich da vorgeschlagen habe geht ratz fatz, lässt die Gleise etwas weichen, Bürste und auf einem Küchentuch troknen.
Harz geht in der Spülmaschine auf keinen fall ab !!
selbstredend Christian, und immer dran denken wer abpumpen lässt hat verloren.

LG
Uwe
Hallo,

@saarkarl: OK, da hast Du Recht. Ich hätte das "per Hand" vielleicht explizit betonen sollen^^

Grüße,
RF
Jo !

Gruß Klaus

P.S. in der Zeit in der du fragst wärst du schon Fertig
@Klaus: Das ist symptomatisch, ich bin Informatiker. Ich suche lieber 3 Stunden nach einer Möglichkeit, die Aufgabe zu beschleunigen als in den 3 Stunden die Aufgabe zu erledigen... denn beim nächsten Mal kann ich dann wieder Zeit sparen...

Grüße,
RF
könnte man die Gleise nicht einfach aufs Auto packen vor der nächsten Fahrt durch die Waschstrasse? *duck und wech, bevor jemand mich hauen will*

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;