1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Teppichbahner-Thread

THEMA: Teppichbahner-Thread
Startbeitrag
FrankJS - 08.02.15 20:12
Hallo Gemeinde,

da ich wohl (wieder einmal) die nächste Zeit nicht dazu komme, eine stationäre Anlage zu bauen, vertreibe ich mir halt die Zeit mit improvisierter Anlage. Will ja schließlich Züge fahren sehen.
Ich denke, das geht Einigen hier sooooo ähnlich. Also, wer hat Lust, seine Teppichbahner-Pläne vorzustellen?

Im Anhang mal die aktuelle Anlage. Gleissystem ist Kato Unitrack und hat die bescheidenen Maße 4200x2000.

Sicher habt ihr einige Verbesserungsvorschläge und ja, her damit!

Grüße

Frank

Die von FrankJS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Frank,

Lust hab ich, Kato wird's bei mir auch, nur sind die Pläne noch nicht so weit gediehen. Gleise möchte ich gerne mit der Neubaustrecke aus dem V13-Pack anfangen, damit der schöne Shinkansen standesgemäß fahren kann.

Eine temporäre Tischdecke statt einem Teppich als Anlagenersatz hatte ich in diesem Thread schon mal andiskutiert:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=834370

Das bedeutet, über die grobe Idee eines Gleisovals auf Stelzen in einem improvisierten Reisfeld hinaus sind meine Pläne noch nicht gediehen. Vielleicht lasse ich im Vordergrund am Rand der Felder noch eine eingleisige Nebenbahn entlang tingeln.
Was mir echtes Kopfzerbrechen bereitet sind die Längen der Züge, für die es kaum eine Möglichkeit gibt einen passenden Bahnhof aufzubauen. Zunächst werde ich deshalb darauf verzichten.

Deinen Entwurf find ich ziemlich beeindruckend, hätte ich nicht erwartet, daß so etwas auf einem "Teppich" aufgebaut wird. Teppich- oder Tischbahn bedeutet für mich immer temporär, muß abgebaut werden, wenn der Platz anderweitig gebraucht wird. Bei Deiner Größe ist das selbst mit Unitrack viel Arbeit. Geschweige denn der Wiederaufbau (komisches Wort in diesem Zusammenhang...). Oder kannst Du den Platz der späteren Festanlage schon nutzen?

Gruß, ~Diane.
Hi Frank !

Geht es auch etwas größer, und an der frischen Luft.  

https://www.youtube.com/watch?v=w8-MdtKXfdg

Gruß Thomas
Hi Gemeinde,
das ist ja schon mal n richtig netter Anfang.

@Diane
hab Deinen Threat schon gelesen. Deine Ideen finde ich Klasse. Japanische Triebzüge von Kato finde ich ebenfalls faszinierend. Ich bin da noch etwas wankelmütig. Ob das was aussieht? Deutsche 181 mit Shinkansen, ALCos und EMDs?

Aber egal, wirds ne Museumsbahn. Hauptsache das Rad rollt! Und ja, lass ihn rennen! Wozu nen Bahnhof?

P.S. Die Bahn is in ner Stunde aufgebaut und verkabelt.

@Frank
Deine Beiträge verfolge ich ja schon ne Weile. Wie war das? Kato-San! Wieder mal klasse Pläne.
Ach ja, Deine "Kato-Bogenweichen" hatte ich mal nachgebaut.

@Thomas
Jaaaaaaa, größer.........
Halbnull auf Pickelgleisen....... Grins!
Und das im Freien. G.E.I.L. wie die da rumraucht! Macht die auch reichlich Sound dazu? Klasse Video.

Ok, in N würde das sicherlich nicht so spektakulär aussehen.

Greeez
Frank
Hi Frank !

#4 das würde ich jetzt so nicht sagen, die beiden dampfen zwar nicht aber machen allerdings ordentlich Krach.

https://www.youtube.com/watch?v=cbhWtu9aAYw

Gruß Thomas
Hi Thomas,
klasse Video, klasse Anlage, was ich so sehe.
Aaaaaber, wenn ich die hübschen Dampfer so sehe, krampft die Oberleitung

Warn Scherz!

Greez
Frank
Hi Frank !

Kein Problem, ich hatte mal die Anlage komplett, mit der Gummiefaden Oberleitung von Arnold bestückt diese ist dann brüchig geworden, somit habe ich nur noch die Masten.

Ach ja darf ich Dich zu einer Mitfahrt einladen.

https://www.youtube.com/watch?v=d3seW0rt4pw

Gruß Thomas
Wow,
wieso wurde es mir gerade etwas schwindelig?
Klasse Video!

Jaaaa, die Arnold-Oberleitung. Aber ich meinte ja eher, die Masten zum Dampfer

Wie lange baust du eigentlich schon? Teppichbahner-kompatibel is das ja gerade nicht

Aber wirklich klasse Anlage!

Greez
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;