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THEMA: Welches Netzteil für Intellibox II?

THEMA: Welches Netzteil für Intellibox II?
Startbeitrag
CID - 09.02.15 05:17
Hallo,

ich habe mir von Uhlenbrock die Intellibox II inkl. IB-Control II einverleibt

Wer kann mir sagen, was für ein Netzteil man für die Intellibox II nehmen kann, wenn man nicht das überteuerte Originalnetzteil von Uhlenbrock haben will.

LG Rüdiger


Hallo Rüdiger,
nimm eines vom grossen C

Gruss Richie
Hallo Rüdiger,

Das "Netzteil ist ein Modellbahntrafo der sekundärseitig Wechselstrom abgibt also kein "Netzteil"
(Hier im Forum gibt es schon einige Beiträge dazu)
Wichtig ist daß die vom Trafo abgegebene Spannung im Leerlauf nicht zu hoch ist auch wenn die IB das bis zu einem gewissen Grad regelt (Stellung "N")
Wo Du den Trafo kaufst ist eigentlich egal, er muss nur die notwendige Leistung (VA) erbringen.

Gruß
Herwig

Hallo Rüdiger,
beachte bitte, dass die Intelliboxen zwingend Wechselspannung benötigen, du brauchst also einen Trafo, kein Netzteil.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Rüdiger
Ich betreibe eine Intellibox II mit Netzteil von Conrad  70VA (Nr.404289-69) .Funktioniert bestens.
Grüße Jörg
Hallo Jörg
3 Euro Preisunterschied machen aber das Kraut aber auch nicht Fett ;o)
Lg Peter
Hallo,

als Alternative bietet sich ein (einstellbares) Schaltnetzteil zusammen mit dem Wechselrichter von Märklin an.
Dann ist die Gleisspannung stabilisiert und sogar Batteriebetrieb möglich.

Grüße, Peter W.
Hallo Rüdiger!

Du solltest auch beachten, dass der Trafo max. 12 V~ an die IB II abgibt. Wenn Du einen Trafo mit höherer Ausgangsspannung nimmst, liefert die IB II eine für N-Loks und manche N-Decoder zu hohe Spannung an's Gleis (lt. Uhlenbrock liefert die IB II das 1,4-fache der Einganhsspannung an das Gleis - eine Einstellung "N".gibt es bei der IB II nicht!). Das könntest Du mit dem DSR von Arnold Hübsch

http://amw.huebsch.at/Produkte/Anleitung_DSR.pdf und
http://atw.huebsch.at/dcc/gleisspannung.htm und
http://amw.huebsch.at/produkte/dsr.htm

zuverlässig korrigieren. Ich habe das Teil sogar doppelt, einmal auf meiner Anlage mit IB II, einmal mit der Mobile Station am Testkreis und seither keinen Decoder mehr geröstet.

Liebe Grüße

Boris
Hallo,
die alte Intelli Box konnte man auf Spur N einstellen.

Ein Taktnetzteil mit anschließendem Wechselrichter.. Das ist einfach genial!
Könnte glatt von mir sein!

Nichts anderes passiert in den modernen Lokomotiven.

L.G.
Lutz

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die alte Intelli Box konnte man auf Spur N einstellen


Ja, dazu hatte die hinten den Grill drauf, wo man gleich die Modelllokmannschaften verköstigen konnte.
Vielen Dank für die Antworten!

ich wollte eigentlich wissen ob jemand explizit einen Trafo empfehlen kann.

was mich aber als zweites interessieren würde, ist die Frage, ob nicht sogar ein 150VA Trafo empfehlenswerter sei? Denn wenn ich daran denke, dass ich daran auch noch zwei Fleischmann 6915 Drehscheiben-Steuergeräte anschließen will und zu dem einiges zum Beschalten habe werde, dann steigt der Strombilanz schön in die Höhe.

LG Rüdiger
Hallo Rüdiger,
Zubehördecoder solltest du nicht aus der Gleisspannung speisen, sondern mit eigenen Netzteilen versorgen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich stimme Dir bei den Schaltartikeln zu aber nicht, wenn es um Peripheriegeräte handelt, die Ihre Stromversorgung über das Loco-Net holen. Digitalsignale verändern gern Ihre Flanken, wenn nicht ausreichend Strom zur Verfügung steht

Klassisch gilt immer noch U = L*di/dt -> Der Strom muss konstant seigen können um ein stabiles Rechtecksignal erzeugen zu können. Für soetwas sind Reserven notwendig, wenn Sie an anderen Stellen geklaut werden. Das war eine leidige Erfahrung bei meiner Diplom-Arbeit.

LG Rüdiger
Hallo Rüdiger,
ich habe meine IBII und auch die Booster mit den Trafos vom "C" gefüttert.
Bis dato keine Probleme.

Schau hier:
#3
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=Trafos#x834360

LG Kalle
Hallo Peter#5
Hat ja auch niemand behauptet. Rüdiger wollte aber wissen mit was wir die IB betreiben!!
Warum kannst denn du ihm keinen Tipp geben wo er einen Travo bekommt,der das Kraut wirklich fett macht?
LG Jörg
Hallo Jörg
1. Weil ich keine finde, darum gebe ich auch keine Tipps!
Mein Trafo von C kann 15V und 3,2A und kostete vor 13 Jahren ca 45 Euro wenn ich mich recht erinnere.  Das reichte für die IB 1 aus, aber wohl nicht mehr für die IB2 wenn die schon 3,5A ans Gleis legt und 4,66 insgesamt verheizt!
2. Er wollte sofern ich das herauslese kostengünstige Alternativen haben.
Wenn ihm das von Uhlenbrock zu teuer ist wird ihm wohl eines das 3 Euro günstiger ist auch zu teuer sein ;o)
Lg Peter
Hallo Jörg
Dafür hast Du mich jetzt neugierig gemacht und ich habe noch mal nachgesehen!
Bis jetzt ging ich von 16V aus die die IB 2 benötigt. Offensichtlich regelt man die Spannung für H0 oder N jetzt über den Trafoausgang und da gibt's sehr wohl eine Alternative die das Kraut fett macht :o)
http://www.conrad.at/ce/de/product/710340/VSTR-...nik?ref=searchDetail
Es fehlen zwar 0,08 A zu dem von Uhlenbrock, aber der Preis kann sich sehen lassen !!!
Lg Peter

Edith: 12V ergeben wenn das mit dem 1,4 fachen stimmt 16,8 V am Gleis!

Hallo Peter!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

12V ergeben wenn das mit dem 1,4 fachen stimmt 16,8 V am Gleis!



Die Info habe ich vom Support von Uhlenbock so bekommen und gilt lt. denen für IB Basic und IB II.

Fachleute haben hier in einem anderen Thread noch gemeint, dass es genau genommen nicht das 1,4-fache ist, sondern der Faktor Wurzel aus 2, also 1,4142135623731.

Übrigens: meine ersten Erfahrungen mit der IB Basic waren, dass mit der IB am 12V-Ausgang die Loks nicht so toll fuhren, wie wenn die IB am 16 V-Ausgang hing. Natürlich war damit die Gleisspannung für einige Fahrzeug-Decoder zu hoch, weshalb ich dann den DSR von Arnold Hübsch zwischen IB und Gleis geklemmt habe und unter Kontrolle des Multimeters von Arnold auf ~ 16 V eingestellt habe. Seither fahren alle meine Schätzchen, auch die, die bei 12 V Trafo -> 17 V am Gleis noch gezickt haben, tadellos.

Liebe Grüße

Boris
Hat eigentlich schon jemand die IB aufgemacht und mit zweimal Gleichspannung versorgt?

Grüße,
Harald.
Hallo,

ich habe mir den folgenden für 36,46 Euro inkl. Versand angelacht und das nicht bei C.

SLV 227150 MARINE Transformator 150W, IP44

@Boris, die DSR werde ich mir im Hinterkopf behalten, denn eine stabile Spannungsversorgung auf den Gleisen ist i.d.R. immer eine Gute Idee.

LG Rüdiger
Hallo miteinander,

lese aus Interesse so mit, da ich das Flm Twincenter betreibe -
geht da im Prinzip jeder olle Halogentrafo, der 12V Wechselspannung liefert?
Und ist die max Stromstärke limitiert ("Viel hilft viel...")?

Gruß und Danke

JÖRG

PS: Rüdiger, ist das derselbe Trafo?
SLV 227150 MARINE Transformator 150W
@Jörg,

eigentlich ja, aber das ist mit Vorsicht zu behandeln, den nicht jeder Halogentrafo ist ein guter Trafo. Manche können keine hohen Lasten ab und brennen auch mal gern. Die CE, GS und UL Label können auch mal gefälscht sein.

Grundsätzlich empfehle ich aber einen  Berührungs- (IP4x)  und Spritzwassergeschützten (IPx4) Trafo nach IP44.

Deshalb habe ich mich für den Trafo entschieden nach dem mir im Forum keiner eine konkrete Empfehlung aussprechen konnte.

Wenn ich den habe, werde ich mal kurz zum eine Rückmeldung geben.

LG Rüdiger
Hallo,

ich habe heute den SLV 227150 MARINE Transformator bekommen.

Laut Typenschield sollte der Trafo nur 11,5V haben, aber in Wirklichkeit sind es 12,5V.

Die Intellibox II in Verbindung mit dem IB Control II funktionieren damit einwandfrei.

Der interne Booster der Intellibox bleibt im Testberieb mit der Minitrix 16461 (Br. 145.2 mit Zwangsdecoder) bei Auslastung von 9-12% und einer konstanten Temperatur von 30°C. Der Trafo blieb dabei ebenfalls relativ kühl - musste ja kaum Leistung erbringen

@Jörg, Soviel zu Deiner Frage:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

geht da im Prinzip jeder olle Halogentrafo, der 12V Wechselspannung liefert?



Im Prinzip ja, wenn er genügend Leistung bringt. Die alten Dinger sind sogar nicht von der Hand zu weisen, weil es großteils sogar Ringkerntrafos sind.

LG Rüdiger
Hallo Rüdiger,

oh prima, gute nachrichten - von den Halogentafos habe ich noch einen dicken Brummer im Keller, der nominal 5 A / 60VA  liefert

Bleibt meine Frage: Welche Stromstärke kann das Twincenter maximal regeln?
Die Trixe haben ihre MS meines Wissens nach auf 3 Ampere limitiert, gilt das auch fürs FLM Twincenter, in dem ja die UB Intellibox versteckt ist ?

DANKE JÖRG
Hallo Jörg
Die IB 1 benötigte 3,5A und lieferte maximal 3A ans Gleis. die IB 2 laut Uhlenbrockhomepage 3,5A ans Gleis und 4,66A gesamt wenn es die volle Leistung des angegeben Trafos ausnützt!
Da Dein Twincenter ja baugleich mit der IB 1 ist würde ich sagen 3A am Gleis und 3,5A insgesamt.
Mehr wie 3A würde ich Dir am Gleis sowieso nicht empfehlen wenn die Kurzschlusserkennung über einen fix eingestellten Schwellwert läuft!
Lg Peter
Hallo zusammen,

meine Frage betrifft zwar die Intellibox Basic, trotzdem passt das Thema denke ich. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Trafo und habe das noch nicht so ganz verstanden:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du solltest auch beachten, dass der Trafo max. 12 V~ an die IB II abgibt. Wenn Du einen Trafo mit höherer Ausgangsspannung nimmst, liefert die IB II eine für N-Loks und manche N-Decoder zu hohe Spannung an's Gleis (lt. Uhlenbrock liefert die IB II das 1,4-fache der Einganhsspannung an das Gleis - eine Einstellung "N".gibt es bei der IB II nicht!).



Gilt das für die IB Basic sinngemäß? Wenn ja, verstehe ich nicht so ganz, warum dann in der Anleitung steht, dass für den ordnungsgemäßen Betrieb 16V erforderlich wären (max 18V). Das wäre ja dann für N immer zu viel. In der Anleitung habe ich aber nichts zu unterschiedlichen Spuren und einem Faktor 1,4 gefunden. Zumal das das Werksnetzteil von Uhlenbrock ja selber 16 liefert. Bedeutet das, dass das Werksnetzteil eigentlich für N nicht geeignet ist?

Somit dürfte das von Peter genannte eigentlich gut passen, oder?
http://www.conrad.at/ce/de/product/710340/VSTR-...nik?ref=searchDetail

Ich habe übrigens vor, über die IB hauptächlich die Weichen/Signal und GBM Schnittselle herzustellen, Loks höchstens eine, da ich eine separate Stromeinspeisung plane, an der ich auch die Daisy II Gleisbox anhängen. Passen dann die Parameter?

Danke für Eure Antworten

Dirk
Hallo Dirk!

Da ich auch eine IB Basic hatte - habe sie mittlerweile gegen eine IB II getauscht - habe ich diesbezüglich mal beim Support von Uhlenbrock angefragt.

Es ist tatsächlich so, dass IB Basic und IB II am Gleisausgang etwa das 1,4-fache der Eingangsspannung ausgeben (genau ist es das Wurzel aus 2-fache).

Wenn Du allerdings beabsichtigst, auch Weichen und Signale u.ä. per Decoder zu schalten, die eine höhere Spannung benötigen, solltest Du dir überlegen, das DSR von Arnold Hübsch zu kaufen. Dieses schaltest Du zwischen IB Basic und Gleis, während Du die Stromversorgung der Funktionsdecoder an diesem vorbeiführst.  Dann kannst Du auch einen Trafo mit höherer ausgangsspannung verwenden.

http://atw.huebsch.at/dcc/gleisspannung.htm
http://amw.huebsch.at/produkte/dsr.htm

Liebe Grüße

Boris
Hallo Haba @18,

das macht keinen Sinn, denn anders als die Kollegen, die mit Gleichspannung gefütterte werden, ist bei der IB kein Brückengleichrichter am Eingang verbaut. Die IB erzeugt mittels Dioden einmal positive Halbwelle uned einmal negative Halbwelle. Das geht natürlich nicht, wenn man da Gleichspannung einspeist. Warum Uhlenbrock so arbeitetet, lässt sich nur raten - möglicherweise symmetrische Signalverarbeitung.

Jens
Hallo Boris,

danke für Deine Antwort.
Die von mir angedachten Weichen und Sigaldecoder haben eine separate Stromversorgung, die ich über einen "normalen" Trafo heranführe. (AC für Weichen, DC für Signale).
Der Trafo an der Intellibox muss daher ...
... das Digitalsignal für die Decoder liefern
... den Loconetanschluss für die GBM liefern
... eine bis maximal zwei Loks (ggf. über an Loconetangeschlossene DaisyII - Im Regelfall separat über Gleisbox) versorgen.

Da also jetzt keine Verbraucher die eine höhere Spannung brauchen direkt an der Intellibox hängen, die Fage, ob ein 12V 55VA Trafo passen könnte, in Anbetracht dessen, dass es auch sonst für die Fahrspannung zu viel werden könnte. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,
wenn du das Ding da hast, probier es am besten einfach mal aus. Ich persönlich würde bei der IB aber immer eher zu Arnold Hübschs DSR raten, denn das begrenzt nicht nur die Gleisspannung, sondern bügelt auch die Schwächen im Gleissignal der IB aus. Das enthält nämlich standardmäßig eine Asymmetrie.

Die Einstellung "N" an der IB liefert afaik immernoch um die 18 V ans Gleis, was einfach unnötig viel ist. N ist laut Spezifikation 14 V. Du musst immer davon ausgehen, dass alle Energie, die du dort reinsteckst und die nicht benötigt wird, in Wärme umgewandelt wird. Das belastet unnötig die Bauteile und kann bei sehr kleinen Decodern (Tran und D&H DH05C) auch zum Decodertod führen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Hallo Carsten,

einen "N"-Modus gab es nur bei der IB 1.
Das Senken der Eingangsspannung hat bei meiner IB2 zwar den Betrieb nicht verhindert, allerdings habe ich inzwischen doch einen Wermutstropfen gefunden, die Beleuchtung bei vielen Loks ist fast nicht mehr zu sehen. Daher fahre ich inzwischen wieder wie von UB vorgesehen mit 12V Eingangsspannung.

Das "Ausbügeln" des IB-Signals mit dem DSR ist keine schlechte Idee, es fragt sich nur, ob die UB-Melder damit klarkommen, denn die sind nur einseitig mit dem DCC-Ausgang der IB verbunden, die Masseseite kommt über Loconet, und das wird ja nicht über das DSR geleitet.

Sollte man mal probieren...

LG
Helmut
Hallo Helmut,
ich weiß schon, aber Dirk fragte ja wegen der IB Basic, die war doch baugleich mit der alten IB 1, oder?

Wie sich das mit den Meldern verhält weiß ich allerdings leider auch nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

eigentlich ist die Basic nur äußerlich der IB1 ähnlich. Sie braucht keine Kühlrippen mehr dank neuerem Booster, hat USB statt RS232 und auch die neueren Anschlüsse. Sie ist also der IB2 ähnlicher als der IB1, nur eben

- ganz ohne SX statt nur fast ohne
- keine Lok-DB
- kein Videospieldisplay

und hat m.W. auch keine N-Einstellung.

LG
Helmut
Hallo Helmut,
hm, danke für die Richtigstellung. Ich hatte im Hinterkopf, dass die IBB der IB1 voll entspricht :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten!

Die IB Basic hat wie die IB II definitiv keine Einstellung für die Spurweite. Was sie an Spannung an das Gleis liefert, hängt ausschließlich von der Eingangsspannung ab.

@Dirk: ich verstehe nicht, wie Du die Spannung vom Digitalsignal trennen möchtest. Jeder Decoder, den Du mit der IB ansteuerst, bekommt Signal und Strom von der Zentrale, Lediglich die Weichen / Signale selbst können je nach Decoder auch von anderen Stromquellen versorgt werden, das kommt auf die jeweilige Schaltung an, die Decoder aber, mit denen Du diese Weichen / Signale steuerst, bekommen ihren Strom von der Zentrale.

Liebe Grüße

Boris
Hallo zusammen und Dnake für Eure Antworten,

@Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Dirk,
wenn du das Ding da hast, probier es am besten einfach mal aus.



Meine Frage ist ja momentan erstmal, ob das Ding überhaupt geeignet ist und ich es anschaffen könnte. Da hilft es mir ja nichts etwas mit dem Trafo zu testen um die Eignung zu prüfen, oder habe ich Dich da falsch verstanden?

@Boris
Ich meinte, dass die Weichen oder Signale separat versorgt werden, mit einem Trafo der dann die erfroderliche Spannung liefert, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Die mir Servodecoder von MBTronic, die mir vorschweben haben z.B. einen eigenen Schaltspannungseingang. Daher die Aussage, dass die IB nur das Digitalsignal zur Verfügung stellen muss.

Viele Grüße

Dirk
den, den ich anfangs mal beschrieben habe, ist gut und günstig

LG Rüdiger
Hallo zusammen,

auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter, ist, ist er aber wahrscheinlich noch aktuell.

Ich bin gerade dabei, meine Anlage aufzubauen und habe mir die IB 2 bestellt. Als Trafo habe ich mir diesen bestellt, der ja weiter oben auch schonmal erwähnt wurde: https://www.conrad.de/de/weiss-elektrotechnik-...va-458-a-710340.html
(Art.-Nr. 710340 vom großen "C")

Dieser liefert aber statt 12 V ca. 13,5 - 13,9 V Ausgangsleistung. Die IB 2 würde daraus dann ca. 19 V Gleisspannung machen, was ja wohl eindeutig zu viel ist. Daher tendiere ich zu diesem: https://www.conrad.de/de/087057-hochleistungstransformator-230-v-403488.html (Art.-Nr. 403488, großes "C"). Hat damit schon jemand Erfahrung?

Oder gibt es mittlerweile noch Alternativen außer die oben genannten (die ja mittlerweile schon 3,5 Jahre alt sind)?

Gruß, Marc
Hallo Marc,

den Trafo, den ich genannt habe, benutze ich immer noch. … und bisher keine
Probleme. Denke bitte auch dass Du auch bis zum Gleis Verluste hast.

LG Rüdiger
Hallo Rüdiger,

danke für die schnelle Antwort. Du meinst also diesen hier: https://www.elektro-wandelt.de/SLV-227150-IP44-TRAFO-150VA-12V.html

Ist der nicht von der Leistung etwas überdimensioniert? Oder ist das egal und die zusätzliche Leistung wird einfach nur nicht abgerufen? Kann man da dann ggf. einen zusätzlichen Booster oder Weichen, Lampen usw., die analog geschaltet werden, anschließen oder sollte man das lieber separat machen?

Gruß, Marc
Du wirst über die Leistungsreserven glücklich sein, denn wenn Du mal auf der Fahrstraße einige Züge Mit Beleuchtung fahren hast, wird schon einiges gezogen. Und es ist nie gut, wenn das Netzteil als erstes in die Knie geht. Denke daran, wenn die Dinger unter Volllast sind, werden sie auch mal wärmer und das geht auf die Lebenszeit.

Ich habe die IB II uns inklusive IB Control II. Da ich das Loconet ausbaue, geht natürlich dafür auch noch Strom weg. Das sollte man natürlich berücksichtigen.

Grundsätzlich würde ich für zusätzliche Booster ein weiteres Netzteil verwenden.

LG Rüdiger  
Hallo Rüdiger,

vielen Dank, dann werde ich mal testen, wie es mit meinem Trafo passt und zur Not habe ich ja dann eine gute Alternative.

Gruß, Marc


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