1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: analog fahrpult conrad

THEMA: analog fahrpult conrad
Startbeitrag
klinkenputzer [Gast] - 11.09.04 20:16
hallo zusammen,

wer kann mir was über das fahrpult von conrad erzählen? hab das schon die ganze zeit immer wieder im katalog angeschaut...und überlege mir, ob sich die anschaffung rentiert. die beschreibung im katalog hat mich noch nicht überzeugt...hat schon einer von euch das teil oder kann mir jemand ne alternative vorschlagen?! baue meine anlage gerade auf...digital hab ich erstmal ausgeschlossen.

grüsse aus main-spessart

daniel

so wie ich das sehe, hat das Gerät keinen reinen Gleichstrom-Modus -> ergo ungesund für Loks mit Faulhaber-Motor!
gut zu wissen, habe aber bisher keine mit fauli-antrieb. also wär das jetzt nicht so das thema bei mir.

gibts noch mehr nebenwirkungen? hab mal was von extremem flackern bei led-beleuchtung von triebfahrzeugen gehört....mehr weiss ich aber nicht.
bisher vielleicht nicht - aber ob man auf die Dauer drunherumkommt, wage ich auch mal zu bezweifeln. Anscheinend sind inzwischen (den Warnhinweisen in den Waschzetteln nach zu urteilen) da auch andere Motoren anfällig.

flackernde LED-beleuchtungen sind theoretisch nicht ausgeschlossen, da ja im (schnellen) Wechsel Spannung anliegt und dann wieder nicht. Wobei die Frequenz schon SEHR niedrig sein muss, damit man das wirklich sieht... Die ersten richtig schlechten Digitaldecoder haben den Motor mit 70Hz angesteuert - das auf eine LED und man sieht gerade noch etwas. Ab 100Hz ist da nix mehr (übrigens: umso höher die Frequenz, umso weniger stören sich empfindliche Motoren daran!)
Vergiß' es, ich habe so ein Teil und werde es demnächst bei Ebay einstellen. Die Fahreigenschaften sind, nun ja, etwas unharmonisch. Ich kann es schlecht beschreiben, aber mit vorbildgerechtem (An-)Fahrverhalten hat das nicht viel zu tun. Die Lastregelung ist so träge, dass die Lok teilweise erstmal losrast, um dann wieder heruntergebremst zu werden. Außerdem ist die Geräschkulisse gigantisch, die Loks klingen wie choppergesteuerte Stadtbahnen. Wenn du gute Anfahr- und Langsamfahreigenschaften suchst, und keine Faulhabermotoren damit betreiben willst, sind "Gaugemaster"-Fahrregler mit "Feedback"-Funktion gut geeignet. http://www.gaugemaster.com

Die Regler sind vom Preis auch günstiger als das Conrad-Teil. Für Glockenankermotoren kannst Du von Gaugemaster alle Regler ohne "Feedback" verwenden.

Viele Grüße, Volker
Warum in die Ferne schweifen?
das gute liegt so nah!

Schau doch mal hier:

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...earch=heißwolf

Grüße,
Günter
@günter

die heisswolf-regler sind ja aber nur für digital gedacht, wenn ich das richtig lese.

und digital habe ich wie gesagt erstmal ausgeschlossen!
@ Günter: Warum in die Ferne schweifen? Vergleiche mal die Preise...

@ klinkenputzer: Heißwolf ist für Analogbetrieb, sehr gut, aber auch richtig teuer. Mir persönlich zu teuer, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß, Volker
Fürwahr Volker,
als billig will ich die Heißwolfregler nicht bezeichnen. Aber sie sind sehr gut und mit den Gaugemaster-Trafos überhaupt nicht zu vergleichen.

Klinkenputzer, es sind Analogteile. Da solltest du vielleicht nochmals nachlesen. Digital ist nur die Signalverarbeitung.

Grüßend,
Günter
@6 Wie kommst du auf Digital ? In allen Beschreibungen und Presseberichten wird groß herausgestellt, dass Heißwolf gerade nicht digital ist. Der Heißwolf-Fahrregler ist für mich (und viele andere) das Referenzgerät der Analogfahrpulte. Lies bitte die Presseberichte auf der Heißwolf-Seite. Und laß Dich zuerst durch die Zusatzfunktionen und den angedachten BUS nicht verwirren. Erst mit dem Regler beschäftigen ! Gruß Bernd
Moin!
Welche Erfahrungen gibt es denn mit den Gaugemaster Trafos/Fahrreglern?
Jörg
Hallo!

Da bin ich also ja Richtig hinten verwende immer noch eine Alten Titan Typ 816
gut habe nur eine Probegleis aber i finde er ist nicht schlecht!

Andy aus Tirol
Auch ich spare zur Zeit auf Heißwolf-Regler. Bis dahin müssen die alten großen Trix Trafos sowie ASC 1000 und 2000 genügen.
Aber der Heißwolf-Regler ist wirklich klasse!!!
Gerade für die Analogfahrer, die es auch bleiben wollen ist das eine Zukunftsinvestition.

Gruß

Thomas
Am Anfang habe ich mich ein bißchen an den Heisswolf-Regler gewöhnen müssen, jetzt magich schon garnicht mehr anders fahren.  Wahrscheinlich werde ich mir noch einen zweiten Regler zulegen, und den Bus mit PC-Anschluß.  Davor sollte ich aber erstmal mein Stellpult entwerfen und bauen.

Gruß Christoph
@Jörg (Nr. 10): Ich habe einen Gaugemaster HH-Handregler mit Feedback-Funktion. Was der an Spannung raushaut, weiß ich nicht, aber die Loks fahren extrem weich und ruckfrei an, man kann ohne Rucken oder Geschwindigkeitssprünge beschleunigen. Selbst Rennsemmeln, wie die alte Mtx-V100, kann man im Fußgängertempo bwegen, allerdings ist der vorbildgerechte Regelbereich dann recht klein. Eigenwillige Heulgeräusche gibt es auch keine. Nachteile sind, dass der regler laut Herstellerangabe nicht für glockenankermotore und "schlechte N-Motore" geeignet ist. Dem Motor meines Arnold-Schienenbusses hat er jedenfalls abgeraucht. Seitdem hat der Schienenbus einen Mashima-5-Poler und manierliche Fahreigenschaften...
Wunder vollbringen kann natürlich auch ein Gaugemaster-Regler nicht(ein Heißwolf wohl ebenfalls nicht), also gegen schlechte Stromabnahme hilft nur putzen.

Gruß, Volker
Habe auch das Conrad Teil. Bin eigentlich ganz zufrieden. Nur die Regler sind zu leichtgängig, da kommt nicht so richtig Fahrgefühl auf. Besser ist da der Handregler von SB-Modellbau. Mit dem zu rangieren macht richtig Spaß.Und der ist auch für Glockenankermotoren geeignet.
Gruß Ralf
Hallo hat der Heißwolf regler auch ein gehäuse auf der Homepage sieht man ihn immer nur ohne. Ole
@16
Hallo zusammen!
Der "Heißwolf" SFR2000 besteht aus zwei Teilen. Einem Leistungsteil, das (offen) mit Hilfe des Montagesets unter die Anlage geschraubt wird, und dem Bedienteil, das als Walk-Arround-Regler in einem Klarsichtgehäuse untergebracht ist.
Soweit zur Transparenz (oder Klarheit?)
Grüße aus dem Süden
Bernd Heißwolf

Ich habe den Vorgänger von diesem Fahrpult. Ist dann die doppelte Ausführung.
Meine 290 von Roco mag das Ding überhaupt nicht. Bei allen anderen Loks geht es.
Moin,

Uber welcher Conrad Fahrregler rednen wir eigentlich,

Den Microprocessor gesteuerte, art.nr: 116408 - 13
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=116408

Oder den konventionellen, art.nr: 196088 - 13
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=196088

Gruß aus Holland
Jan.

Edit hat die Direct-Links corrigiert.

Beitrag editiert am 08. 09. 2008 18:54.
Schade,
Die links geben nicht die richtige info.
Jedenfals sind die artikel nr. richtig.

Jan

Edith hat oben den richtigen Links eingefugt

Beitrag editiert am 08. 09. 2008 18:55.
Das hier ist das Microprocesser Fahrpult.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...ageName=STRK:MESE:IT

Gruß Jürgen
hallo zusammen,
habe von diesen trafos 2 stück, (wie nr 21.zeigt)
bin begeistert.
kann ich empfehlen als analogfahrer.
gruß
georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;