1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Licht auf einer Lokseite ausschalten

THEMA: Licht auf einer Lokseite ausschalten
Startbeitrag
GL160 - 09.02.15 15:55
Hallo zusammen,

ich habe eine BR 218 von Fleischmann mit Decoder 685303. Ich möchte einseitig bei der Lok das Licht ausschalten, z.b. im Schubbetrieb (in Fahrtrichtung Frontlicht aus, Rücklicht an) oder im Zugbetrieb (in Fahrtrichtung Frontlicht an, Rücklicht aus).
Welche CV's muss ich mit welchen Werten setzen?

Viele Grüße Günther

Hallo Günther,

sind denn die Lichter tatsächlich über den Decoder einzeln ansprechbar? Ab Werk ist das, soviel ich weiß, bei Fleischmann nicht der Fall. Die aktuellen Trix-Modelle können das.

Gruß Maik
Hallo Günther,

wie ist der Decoder verdrahtet? Nur 6polig über die Steckschnittstelle oder sind auch die Zusatzausgänge angeschlossen?

Grüße, Peter W.
Hallo Günther,

wenn das die Lok mit Schnittstelle ist wirst Du wohl selbst Hand anlegen müssen und die Trennstellen auf der Platine selbst machen müssen. Bei dem von Dir angegebenen Fleischmann-Decoder bin ich mir nicht sicher, ob der auch zwei zusätzliche Ausgänge hat. Du brauchst nämlich neben den eigentlichen Lichtausgängen noch zwei weitere, die Du dann gesondert anlöten muss. Nur dann geht es Digital. Die NEM 651 ist dazu jedenfalls nicht in der Lage. Mir war aber so, dass man bei dieser Lok eine Seite auf der Platine abschalten kann. Müsste ich aber zu Hause nochmal schauen.

Liebe Grüße
André
Hallo Günther,

ich hab jetzt mal die Bedienungsanleitung (723607) nachgeschlagen. Danach kann jede Seite mittels einer kleinen Metallklammer umgesteckt werden. Wie schon gesagt digital geht das nur mit Decodern mit mindestens vier Ausgängen (2 Licht, 2 Aux o.ä.), trennen und löten.

Liebe Grüße
André
Hallo Günther,

zum Thema Fleischmann 218 und LED-Platine gab es hier im Forum schon mal Threads, von denen ich auf die schnelle die folgenden finden konnte. Vielleicht ist ja hier noch was brauchbares bei:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=818305
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=488509

Tschüss,
Sebastian
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. So wie's aussieht kann man wohl mit programmieren nichts machen. An die Platine möchte ich nicht ran. Der Zug sieht im Schubbetrieb auch ohne Licht gut aus.

Viele Grüße
Günther

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;