1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Kabel zur Versorgung von Digitalkomponenten

THEMA: Kabel zur Versorgung von Digitalkomponenten
Startbeitrag
Ossi - 09.02.15 17:36
Hallo,

ich habe mal eine Frage bezgl. der Kabel/Litzen, die Ihr verwendet.

Da man ja im Digitalbetrieb verschiedene Farbpaare braucht, wollte ich gerne mal wissen, was ihr da so verbaut. Mir geht´s hauptsächlich um den Kabelquerschnitt. Der muss ja größer werden, je länger die Strecken werden. Da ich mich in etwa von 0-3 m max. bewegen werde, habe ich an Litzen mit 0,5 mm² gedacht. Es gibt ja das Lautsprecherkabel (Farbkombi rot/schwarz). Kann man das nutzen oder gibt es Kabelarten, die man eher nutzen sollte? Gerne nehme ich auch Links entgegen :D

Über hilfreiche Beiträge freue ich mich.

Gruß Sven

Lautsprecherkabel, genau diese habe ich in der Vergangenheit für meine "Anlagen" in Märklin H0 und später in Spur 0 benutzt. Sind preiswert und einfach zu beschaffen. Und dann an möglichst vielen Stellen eine Einspeisung vorsehen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

VG
Werner
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine rasche Antwort. Leider benötige ich aber 2 verschiedene Adernpaare, da ich ja Digitalstrom und "Trafostrom" benötige. Gibt es denn verschiedene Farbpaare?

Gruß
Hallo Sven,

nimm doch die ganz normalen isolierten Lampenkabel mit 2 Adern (Litzen) die im Haushalt gebräuchlich sind. Da bekommst Du die beiden Adern mit blau und braun isoliert und drumrum noch eine extra Isolierung in schwarz, weiß, braun, gold, silber, ... Die gibt es auch mit verschiedenen Querschnitten.
Ein Preisvergleich kann sich lohnen, wenn die Außenisolierung eine nicht gerade gängige Farbe ist (z.B. pink, kostete im Vergleich zu weiß etwas mehr als die Hälfte, weil sie das loshaben wollten )
Als Befestigung kannst Du da ganz normale Kabelschellen mit Nägel nehmen.

Viele Grüße
Michael
U72 Telekommunikations Kabel gibt es mit x-beliebigen Adernzahlen und Farben.
Hallo Sven
Geh einfach mal bei Littfinski Digitalkomponenten rein da ist alles was Du brauchst aber auch alles.
Für mich gibt es nichts besseres als Ansprechpartner in Bezug auf Digitalfragen .
Tschaui Wolle
Hallo Sven, ich kaufe hier...
http://shop.kabelknecht.de/epages/es102139.sf/d...belknecht/Categories

Gruß
Francesco
Hallo Francesco,

also die richtigen Farbpaare (braun/gelb & braun/rot) mit dem Querschnitt von 0,5mm² finde ich unter der Rubrik KFZ-Kabel. Die sollten ja genau für meine Bedürfnisse passen. Und preiswert sind die meines Erachtens auch.

Gruß Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;