1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Im Verband gebaut

THEMA: Im Verband gebaut
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 10.02.15 00:22
Ich meckere so oft über schlechte Güterwagen und Lücken im Angebot, da möchte ich einmal ein positives Bild posten - die Verbandsbauarten wurden in gigantischen Stückzahlen wie wohl nie wieder Güterwagen danach gebaut und dominierten so für lange Zeit die Bestände umso erfreulicher, dass es doch fast alle als sehr schöne Modelle gibt.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/37406975/IMG_4801.jpg

Hintere Reihe: G 10 (nach Musterblatt A2), Gl 11 (nach Musterblatt A9) und ein preußischer Vh 04 (Musterblatt IId10) steht hier stellvertretend für den fast identischen Vh 14 (nach Musterblatt A8).
Mittlere Reihe: H 10 (nach Musterblatt A5), O 11 (nach Musterblatt A6) und K 15 (nach Musterblatt A7)
Vordere Reihe: Om 12 (nach Musterblatt A10) und ein bayrischer SSk 08 stellvertretend für den SS 15 (nach Musterblatt A3).

Drei Wagen fehlen:
O 10 (nach Musterblatt A1) hab ich nur bisher verpeilt zu beschaffen.
S 14 (nach Musterblatt A11) war leider nach kürzester Zeit ausverkauft.
R 10 (nach Musterblatt A4) ist das Sorgenkind; der Roco-Versuch ist unterwegs zu mir.

Von den 11 oder 12 Bauarten (der SSl 16 gehört im Grunde auch dazu, wenn auch ohne eigenes Musterblatt) gibt es 7 als durchweg tadellose Modelle; mit Brawas G 10 werden es dann 8. Zwei weitere lassen sich durch wunderschöne Modelle ihrer jeweiligen Vorgänger substituieren.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/37406975/IMG_4804.jpg

Von allen zusammen wurden übrigens unvorstellbare 390.000 Wagen gebaut.

Gruß Kai

Hallo Kai,

Deine "drei Sorgenkinder" gab es als N- Modell.
Nur über die Modellumsetzung kann man sich streiten.
Der 0 10 von Roco (leider nur mit falscher Beschriftung Ep. III) ohne Bremserhaus,
der S 14 von Flm, ein hervorragendes Modell
und
der R 10 (wie im anderen Thread "Güterwagen Ep. II bereits gepostet) ohne Beschriftung.
Der abgebildete R 10 kam so aus der Schachtel.
Hier nochmals Bilder vom R 10 und S 14.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

O 10 mit Bremserhaus oder Bühne gibt's noch von Fleischmann. Nur beide kriegt man mit etwas Glück auf Börsen deutlich günstiger als bei ebay (wegen des Portos).

Zum S 14 sagte ich ja oben schon: Schwer zu kriegen. Und das gleiche dürfte für den uralten Minitrix-R 10 gelten, wenn sich dessen Existenz erst einmal herumspricht ;)

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

S 14 ... Schwer zu kriegen.

Hallo Kai,

schau doch mal in deine Mails...

Gruß
Roger
Bei den Mails find' ich nur neuen Spam…
Hallo,

wobei der Minitrix R10 aus der Minitrix electric Erstausstattung von 1965 stammt, mit Blechboden  und gestanztem Sprengwerk. Zwar eindeutig als R10 erkennbar, aber nun wirklich keine Option mehr. Er wurde 1970 durch den Roco Wagen ersetzt.

Gruß Engelbert
Den Roco O 10 scheint es einst im Mai auch als Trix OEM gegeben zu haben:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=3&t=114392

Werde mal nachsehen ob ich nicht den RO 25920 und/oder RO 25022 habe.

Grüße, Peter W.
Also ich habe diese beiden:
<ohne Nummer> DB 670 471 O10 mit Stahlwellen im Zubehör
25397 DB 670 120 O10

Grüße, Peter W.
Offerte werden gerne entgegen genommen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;