1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Worx Bladerunner vs. Proxxon Tischkreissäge

THEMA: Worx Bladerunner vs. Proxxon Tischkreissäge
Startbeitrag
Egoldt* - 10.02.15 09:23
Hallo,
ich wollte mir eine kleine Tischreissäge zulegen und bin bei der Suche auf den Worx Bladerunner ( http://www.ebay.de/itm/231461449912?_trksid=p2...e=STRK%3AMEBIDX%3AIT ) gestoßen. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Gerät und ist es vielleicht eine gut Alternative zu einer kleinen Kreissäge?
Wäre nett wenn jemand seine Erfahrungen uns mitteilen könnte.
Beste Grüße,
Marco

Hallo Marco,
dazu wäre es gut zu wissen, was du damit vorhast. Das Worx-Teil verwendet z.B. Blätter von Stichsägen und ist eher für gröbere Zuschnitte geeignet. Mit ner Kreissäge kannst du nur gerade Schnitte machen. Willst du feinere Sachen oder rundere Formen sägen, ist eine Dekupiersäge gut (verwendet Laubsägeblätter). Proxxon hat glaub 2 Tischkreissägen. Ich hab die ganz kleine, die taugt wirklich nur für sehr dünne Materialien. Sie hat wenig Kraft und die mitgelieferten Anschläge kann man vergessen, da nie rechtwinklig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Carsten,
ich suche halt ein Multitalent für den Modellbau. Also Holz, Kunststoff und Metall. Gerade Schnitte, also mit Anschlag ist ein muss. Hornbach hat den Bladerunner gerade für ca. 120 Euro stehen und ich bin mir nicht sicher, ob ich zuschlagen soll, gerade weil auch die Stichsägen Blätter wesentlich billiger sind als von Kreissägen.
Gruß,
Marco
Hallo Marco,

von meiner »großen« Stichsäge (nicht die schlechteste Bosch) kenne ich es nur zu gut, dass 100% gerade Schnitte nicht möglich sind. Anschlag hin oder her, selbst bei langsamem Vorschub kann das Blatt wandern. Bei dünnen Modellbaumaterialien mag das Problem viel geringer sein, ganz aus der Welt vermutlich aber nicht.
Wenn gerade, führt an einer Kreissäge mit vernünftigem Anschlag nichts vorbei.
Ideal wäre, wenn du das Gerät mal ausprobieren kannst, womöglich erfüllt es deine Ansprüche?

Viele Grüße, Carsten
hallo Marco,
ich benutze mehrere Maschinen von Proxxon und bin sehr zufrieden damit. Vor allem Kundendienst und Ersatzteile bzw. Zubehör sagen mir zu, wogegen ich vom chinesischen Hersteller Worx aus dem Bauch heraus etwas "Bauchweh" hätte.
Ich kann Proxxon nur empfehlen, auch wenn´s etwas teurer sein sollte, zumal (wie schon Carsten erwähnte) Worx mehr für´s Grobe ist.
Gruß
Günter
Hello!

Ich habe die kleine Proxxon gehabt und eigentlich keine geraden Schnitte geschafft damit. Die große Proxxon ist besser und hat auch weit mehr Kraft. Zufällig hab' ich eine Kreissäge von Böhler in die Hände bekommen und dann auch eine gekauft http://www.gw-werkzeuge.de/boehler4.htm. Bin sehr zufrieden damit, vor allem weil es auch sehr sehr dünne Sägeblätter gibt. Zum Platinensägen (Glasfaser verstärkter Kunststoff) habe ich HM-Sägeblätter die bei täglichem Gebrauch länger als ein Jahr halten. Schnitt ist absolut gerade!
-AH-
Hallo!

Ich glaube meine Proxxon ist die kleine.
Sie könnte etwas mehr kraft haben und der Anschlag ist nicht der Hammer.
Nervig ist auch Sägeblatt wechseln.

Trotzdem bin ich ganz zufrieden und habe bis jetzt alles brauchbar hinbekommen.
Ihr größter Job war Rillen als Schienenersatz in Leisten für meine Vitrine zu sägen.
Das hat gut funktioniert.
Für eine solche Strecke und die Schnitttiefe muss man ihr halt Zeit lassen...

Gruß
Woddel

Die von woddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

Google hat dies hier ausgespuckt: http://www.ich-bin-heimwerker.de/2013/06/05/adieu-worx-bladerunner/

Ich würde sagen: Nicht sehr vertrauenserweckend.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,
ich hab den Bladerunner mal von meiner Wunschliste gestrichen, wobei ich die Idee und die Flexibilität des Werkzeugs sehr gut finde. Das alles nutzt aber nichts, wenn die Qualität nicht stimmt und nur Frust aufkommt. Die Böhler Kreissäge werde ich mir mal näher anschauen.
Gruß,
Marco

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;