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THEMA: Decodereinbauberichte auf 1001-digital (2)

THEMA: Decodereinbauberichte auf 1001-digital (2)
Startbeitrag
msfrog - 10.02.15 14:40
Hallo,
Teil 1: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=741816

Hallo Mathi,
eben das Fräsen wollte ich vermeiden. Ich bin kein Freund davon, einen Decodereinbau unnötig zu verkomplizieren, lieber greife ich einfach auf einen passenden Decoder zurück.

Hallo Alfred,
meinst du den Einbau des neuen Lautsprechers und die Triebwerksbeleuchtung? Davon hab ich leider keine Bilder gemacht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Fräsen hoert sich auch etwas hochtrabend an!
Richtiger waere: ein wenig vom Plastik wegnehmen!
Hallo Carsten,

ich meinte den normalen Decoder-Einbau der BR52 wie er schon 3 andere Threads gefüllt hatte und nach Deinem leider nicht honoriertem Einsatz hättest fast eine bebilderte Doktorarbeit schreiben können

LG aus Innsbruck

Alfred
Hallo Alfred,
na, ich glaub da verzichte ich lieber :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten von 1001-digital und Alfred.

Zieht ruhig über mich her, ihr könnt ja anscheint sonst nichts anderes machen, aber euch auch mal in die Lage eines anderen zu versetzten scheint euch unmöglich zu sein?!?

Nur soviel zum Thema "BR52": Bis auf wenige Entgleisungen und noch immer Probleme bei der Weiche, gelegentlich, fährt die BR52 nun so, wie sie soll!

Des Weiteren bist du mir noch immer eine Antwort schuldig ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=835087&start=2#101 ), Carsten:

PS: Hallo Carsten von 1001-digital (msfrog #102).

Der Decoder läuft einwandfrei, habe mittlerweile auch die Geschwindigkeit einstellen können!

Was den Fachmann angeht und die Kosten dafür, so werde ich vermutlich nicht daran vorbei kommen und was "springen" lassen müssen, auch wenn ich es derzeit nicht kann!

Und was deine Lösungsvorschläge angeht, so schreibst du, dass ich sie konsequent ignoriert haben möge, WAS NICHT DER FALL IST! Ein Beispiel: http://www.1001-digital.de/pages/programmierung/kleine-helferlein.php

Des Weiteren hast du dich in meinen Augen so verhalten (in der Schreibweise), dass du GENERELL mir nicht mehr hilfst, nun schreibst du wiederum, dass du nur gegen Bezahlung helfen würdest, also entscheide dich endlich mal!
Ich mag es nämlich auch nicht, wenn man alles von mir in der Bedeutung umdreht, wie es einem gefällt oder nicht, also, hilfst du mir oder nicht und wie viel würde mich diese "Hilfe" kosten?!?
Werde aber erstmal nur Kostenvoranschläge einholen und mich dann entscheiden!

Gruß Arne
Geht das jetzt auch hier los?

Meine Meinung: Eine Lok, die in einem einfachen Oval mit genau eíner Weiche, ab und zu mal entgleist und gelegentlich Probleme an dieser einen Weiche hat, kann niemals laufen wie sie soll....

Gruß  Frank ( der meint das manche Hilfe eigentlich unbezahlbar ist )
Arne,
Nein Angebot, mir die Lok mal vorzunehmen, war bis auf die Portokosten und die eventuelle Ersatzteilbeschaffung uebrigens unentgeltlich.
Ich habe schon etliche Totgesagte wieder zu Leben erwecken koennen!

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Mathi (mathi #6),

zunächst einmal danke für das Angebot, aber auch wenn ich die Welt mittlerweile mal wieder nicht verstehe, wird das Angebot vermutlich nicht mehr benötigt.

Man kann mich gerne für verrückt, eingebildet, beratungsresistent und dergleichen halten, aber:

Meine BR52 habe ich, nachdem ich die wichtigsten Geleise nochmals geprüft und gegebenenfalls befestigt habe, mehrere Stunden lang bei Maximalgeschwindigkeit, aber auch bei Rangiergeschwindigkeit fahren lassen, Ergebnis:

Die Pleuelstangen stocken zwar immer mal wieder, aber bei Maximalgeschwindigkeit gibt es keine Probleme, selbst wenn ich sie kurze Strecken rangieren lasse nicht.
Ich kann die BR52 nur nicht komplette Runden bei Minimalgeschwindigkeit fahren lassen, da sie dann irgendwo dann doch mal hängen bleibt, an den gleichen Stellen aber trotzdem rangiert, wenn ich vorher schnell gefahren bin.

Das einzige, was ich tatsächlich nun nur noch machen muss, sind die fehlenden Teile zu besorgen und halt Decals zur Umnummerierung besorgen / herstellen und später einmal den Sounddecoder zu besorgen, sowie Sound aufspielen und den Decoder mit Lautsprecher einbauen, unter Umständen das machen zu lassen.
Zunächst einmal werde ich aber nun einen so genannten "Programmiergleis-Modul" bauen.

Das war’s von mir zunächst einmal, alles weitere hier:

http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
http://www.arnes-modellbahnforum.info/

Gruß

Arne

Hallo zusammen,
hier mal wieder ein neuer Einbaubericht, eine Re4/4 von Arnold mit DH10C. Sehr einfach, daher gut geeignet für Anfänger.

http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...h10c-arnold-2414.php

Viele Grüße
Carsten

Hallo,
und gleich noch einen: Rocos Ungetüm der Baureihe V188 mit 2 Decodern:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...dh10c-roco-23266.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
#9 ,  Bilder sehen klasse aus , freue mich schon auf das Ungetüm .

Gruß   Ronald
Hi Carsten,

als ich meine V188 mit nur einem Decoder digitalisiert hatte, habe ich gleich noch folgendes mit gemacht:

1. Stromabnehmer auch an den innenliegenden Radsätzen installiert
2. Erhebungen an den Bodenplatten abgefeilt damit die inneren Radsätze das Gleis berühren
3. 2 Maxon Motoren eingebaut (umfangreiche Fräsarbeiten notwendig)
4. LED Licht (Weiß/Rot) eingebaut
5. Die Zahnräder auf den inneren Radsätzen entfernt
6. Die Zahnräder auf den äußeren Radsätzen gegen welche aus Messing ersetzen lassen

Grüße
Christian


Hallo,
und noch einen für Einsteiger. Diesmal eine Hobbytrain Re 6/6 mit DCX76.
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...obbytrain-h10172.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten!

Mit fällt auf, dass Du in der letzten Zeit den Entstörondensator immer an Ort und Stelle lässt, während Du ihn früher doch entfernt hast.
Hat das einen besonderen Grund, denn immer noch vorherrschend gilt ja die Regel: Raus damit, sonst wird die Motorregelung des Decoders gestört?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

diese Regel ist einfach falsch.

Grüße, Peter W.
Hallo Mathi,
ob rein oder raus entscheide ich meist anhand des Modells (Platz, Stärke des Störfeuers etc.). Und früher hab ich eben auch auf die "Regel" gehört, mittlerweile weiß ichs besser. Meist lass ich den Kondensator erstmal drin und entferne ihn nur, wenn die Lok danach nicht ordentlich läuft.

Viele Grüße
Carsten
So isses!
Hallo,
gibt schon wieder Nachschub :)

Diesmal die ältere Version der BR50, die sich doch recht deutlich von der neueren unterscheidet:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...fleischmann-7175.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Hoffentlich hast Du auch bei dem V188 Umbau für ausreichend Möglichkeit gesorgt das die heiße Luft entweichen kann. Gerade diese Lok wird im Betrieb sehr heiß und da das Gehäuse fast auf dem Decoder sitzt und die Motor-Abwärme noch hinzu kommt ist das wichtig.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,
darum will sich der Kunde selbst kümmern, ich sollte nur die "feinen" Arbeiten machen :) Aber hast schon Recht, die Kohlenhalter waren schon nach kurzer Probefahrt ziemlich heiß. Bei rund 300 - 350 mA pro Lok aber auch kein Wunder. Immerhin, vor dem Umbau und der Grundreinigung waren es noch > 400 mA.

Viele Grüße
Carsten
Hi!

Irgendwo habe ich gelesen, dass man die Fenstereinsätze entfernen soll, damit dort die Hitze entweichen kann.
Carsten, von den verschiedenen alten 50ern habe ich schon eine ganze Menge umgebaut und ich finde den Umbau, vergleichsweise mit anderen Schlepptenderloks, recht einfach. Wenn man es erstmal gemacht hat.
Ich habe DH10-3 dazu verwendet. Die passen natürlich nicht so hochkant in den Hohlraum, aber mit ein klein wenig Aufwand doch:
Den Fenstereinsatz herausnehmen, den Mittelsteg abschneiden und die Fenstereinsätze mit einem Hauch Kleber wieder einsetzen.
Im Hohlraum die Rundung oben, also diese Führerstandnachbildung, mit einem FRäser erweiterm , die Rundung wegfräsen.
So passt der Decoder oben bis unters Dach und steht unten nicht mehr heraus. Von aussen ist davon nicht das geringste zu sehen.
Von der Lok gehen 4 Litzen zum Tender, Orange und Grau für den Motor, Gelb fürs Rücklicht und Schwarz für die Masseverbindung.
Wer natürlich nun nicht fräsen und schneiden will, der sollte einen kürzeren DEcoder als DH verwenden, die Fahreigenschaften dieser alten Dinger sind trotzdem super.

Viele Grüsse
Mathi
Na zumindest hast Du es bemerkt. Da bei mir im Club die lok auf Ausstellungen  auch mal 40 min am Stück fährt ist Wärmeabfluss wichtig. Entweder Auspuff aufbohren oder........
Gruß Gunter

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Hallo,
mal eine kleine Fingerübung für zwischendurch: Soundeinbau in die Ludmilla von Arnold:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...nd-arnold-hn2226.php

Ist recht einfach zu machen, wer den Lautsprecher 14x12 (z.B. von D&H) nimmt, muss wahrscheinlich nur anlöten und aufkleben. Der LS15x11 klingt aber besser, deswegen hab ich den verwendet.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
das ist super. Da kann ich meine Bestellung los werden. Und Kondensatoren haben auch Platz.
Viele Grüße Jörg
Hallo,

sehr zu begrüßen das die Arnold Ludmilla ne NEXT18 unter der Haube hat.
Hat sie eigentlich auch rotes Schlusslicht ?

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
ja, hat sie - "sogar" separat schaltbar :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
diesmal ein kleinerer Umbau. Rocos VT11.5 mit leitender Kupplung:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...t-magnetkupplung.php

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

genial! Haben wollen! Wo verkaufst du die Magnete?
Das ist genau das was ich für meinen vt11.5 brauche.
Ich nehme mal an du hast die Verbindung anschließend einem
ausgiebigen Test auf Steigungen und Kurvenradien unterzogen?

Wie lang war der vt11.5 denn? Vierteilig oder länger?

Gruß
Siggi
Hi Siggi,
ich bin mit dem Zug noch nicht ganz fertig, der bekommt noch Sound rein. Danach mach ich Probefahrt mit allen 7 Teilen. Falls du Sorge hast, dass der Zug sich allein entkuppelt: Die ist unbegründet, die Magnete halten mehr als ne Lok ziehen kann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

hier bei uns im Schwaben Ländle würde man jetzt sagen, Du bist halt ein Käpsele.
Auch ich habe den Zug, und bin gerade dabei mit den Platinen von Hübsch zu digitalisieren, wenn ich das so sehe, brauche ich doch Magnete...............genial.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
was ist denn ein "Käpsele"? :)

Übrigens: Was der Zug nach dem Umbau nicht mag sind scharfe S-Kurven ohne Zwischengerade (habs mit 2x R2 versucht). Weichenverbindungen sind dagegen kein Problem.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ein Käpsele ist so ne Art Tausendsassa.
Waren die 2xR2 direkt aneinander? Mein kleinster Radius wird so um die 30cm liegen und solch aufeinander folgende Radien als S wird's auch nicht geben, aber Weichenstrassen.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Carsten,
Lautsprecher vorn und hinten?

fragt
Norman
Hallo Uwe,
ja, direkt als S. Da hats geklemmt. Bei Weichen gings ohne Probleme.

Hallo Norman,
die N-Decoder können leider nur einen LS ansteuern. Ob man eine Kupplung mit 4 oder mehr Polen machen kann.... Ich denke, da könnte es passieren, dass nicht alle Kontakte zusammenkommen. Da müsste man welche beweglich machen.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,
sag mal, hast du auch schon mal einen Digital-Umbau eines Uralt-VT11 von Roco gemacht und evtl. bebildert?
Ich hab so einen daheim und da passen die Platinen von Arnold Hübsch nicht, der ist scheinbar noch älter. Artikelnummer 02367A
Wenn nicht passt auch, ich wollte nur mal fragen....

LG
Manuel
Hallo Manuel,
leider nein, da muss ich passen. Der Zug, den ich hier habe, trägt die Artikelnummer 23005.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
wie gesagt - kein Thema...

Das ist der Zug, der die beiden Motorkontakte auf einer Seite hat, nicht wie in der Platine von Arnold Hübsch auf 2 Seiten.

LG
Manuel
Moin Carsten,

hab mich gestern mal dran gemacht, deinen Bastelvorschlag in die Praxis umzusetzen (der HABEN WOLLEN Effekt war ziemlich groß . Anbei ein Handybild meiner ersten stromführenden Magnetkupplung für den VT 11.5

Praxistests stehen zwar noch aus aber trotzdem meinen heißesten Dank für die klasse Idee.

Viele Grüße
Siggi

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Hi Siggi,
oller Nachmacher :)

Viele Grüße
Carsten

Hallo,

echt interessant.

Könnte man mal was zum Bezug oder Bau der Magnetkupplungen sagen? Für den VT11.5 und als NEM355-Ausführung?

Danke.

jo
Hallo Jo,
die Sachen gibts derzeit nur auf Nachfrage bei mir.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
hier mal ein Bericht, wie man die BR52 von Fleischmann mit einem großen Lautsprecher ausstattet:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...rem-lautsprecher.php
Verbessert den Sound ungemein.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ist das bei der 52er auch im Orginalzustand so, dass man den Dekoder unter dem Kessel sieht, da er aus der Feuerbüchse herausragt, oder kommt das durch deinen Umbau?

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
das ist original so, deswegen wurden auch die Kondensatoren schwarz angemalt. Fällt aber normal gar nicht auf, da muss man schon ziemlich genau hinsehen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
endlich mal wieder ein Umbaubericht: So besoundet man eine analoge BR52 von Fleischmann. Ja, ich weiß, dass es die mit Sound ab Werk gibt, aber nicht in allen Varianten und dann nur mit einem aus dem Kessel ragenden Decoder. Das geht besser :)
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...eischmann-715208.php

Viele Grüße
Carsten
Gut gemacht, Frosch

Mfg
Christian W.
Quak :)

Viele Grüße
Carsten
Super Carsten!!

Kann ich gut gebrauchen

Grüße
Christian
Hallo Carsten,

ein hervorragender Bericht. Da hast Du Dir extrem viel Mühe gegeben.

vielen Dank

Grüße
Manfred
Hallo,
da das Thema in letzter Zeit immer mal wieder gefragt wurde, hab ich heute mal einen freien Tag genutzt und noch eine V100 besoundet. Diesmal mit Dokumentation :)
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...eischmann-931405.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

deine Umbauberichte sind wirklich spitze.
Da sieht man erst, was in Spur N alles machbar ist.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
danke :) Ja, in N ist viel mehr machbar als man auf den ersten Blick denken könnte. Manchmal staune ich selber, man denke nur an Norberts Lok letztens, mit Zylinderabdampf. Sowas würde mich auch mal reizen, aber irgendwie hab ich Zweifel, dass ich das oft nutzen würde. Da scheue ich den Aufwand ein bisschen :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
ich hab mal wieder ein paar Einbauberichte und sonstige Infos online gestellt:

Hobbytrain Ae 8/8 mit DH10C: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...hobbytrain-11881.php
MFTrain Renfe 333.3 mit schaltbarem Schlusslicht: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...rem-schlusslicht.php
Brawa BR119 mit DH10C: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...h10c-brawa-61123.php
Brawa BR132 mit DH10C: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...h10c-brawa-61000.php
Infos zum Thema Polyswitch: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...ungen/polyswitch.php
Infos zur Wackelschnittstelle von Trix: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...kelschnittstelle.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo zusammen
und noch ein gesundes neues Jahr! :)

Es gibt wieder ein paar kleine Updates und Umbauberichte:
BR250 von Arnold mit separat schaltbarem Licht: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...res-schlusslicht.php
BR23 von Fleischmann mit Zimo-Sound: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...fleischmann-7126.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

super gemacht.

Das mit dem längs aufsägen des Gewichtes, werde ich mal für ein paar andere Kandidaten im Kopf behalten.

Grüße
Christian
Hallo Carsten,

ein großes Lob von mir für den Umbau der BR23. Sehr detailliert ist auch die Beschreibung. Diesen Umbau werde ich selbst mal in nächster Zeit durchführen.
Hast du für den Sound ein besonderes Projekt (Henning) oder das Grundprojekt von Zimo genommen?

Vielen Dank und viele Grüße

Gebhard
Hallo Gebhard,
es gibt nur das Zimo-Projekt, von daher hab ich da leider wenig Auswahl :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
eine zeitlang wars ja recht ruhig, ich hatte fast keine Zeit für Umbauten. Ein bisschen was hat sich aber doch getan:

MTB-Bardotka mit Zimo-Sound: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...n18-mtb-n751-121.php
Kato ET25 mit D&H-Decoder: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...dh10c-kato-10708.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
vielleicht für den ein oder anderen von Interesse: Der Umbau von Fleischmanns Sound-Taurus auf schaltbares Schlusslicht ist ja nichts für schwache Nerven. Wer eine der neueren Platinen in der Lok hat, kanns jetzt aber vielleicht doch mal versuchen. Hier muss nicht mehr an den winzigen Prozessorpins gelötet werden, es sind zwei Lötpads auf der Platine, die man nutzen kann. Siehe letztes Bild:

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...chaltbarem-licht.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
gleich noch eine schnelle Bastelei hinterher: Der Triebwagen BR173 / VT 4.12 von KRES mit Sound. Eingebaut habe ich einen SH10A mit dem Soundprojekt vom Ferkeltaxi.
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...t-4.12-mit-sh10a.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo...

ich ziehe einmal einen etwas längeren Thread hierhin, denn neben der Tatsache dass das "uralte Schätzchen" jetzt endlich digitalisiert ist und vor allem der Motor drin sitzt habe ich am Ende noch eine Frage bezgl. des evtl. Einbaus eines Sounddekoders die wohl auch in dieses Forum passt; seht/lest selbst:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=920223&start=1

LG Micha
Hallo,
es sind zwei neue Umbauberichte online. Einmal für die Arnold BR36 mit neuem Motor und - oft nachgefragt, jetzt endlich fertiggestellt - ein Bericht für den Soundeinbau beim VT11.5 von Roco oder Fleischmann.

BR36: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...x616-arnold-2545.php
VT11.5: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...vt11.5-mit-mx646.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

super! Kurze Frage zur BR 36 sind wirklich beide Haftreifen auf einer Seite?

Habe meine FLM BR 50 662 Wannentender auch mit Maxon SB-Umbau und Sound + LED fertig.


Grüße
Christian
Hallo Christian,
ja, sieht so aus. Wenn ich mich recht erinnere, hat die den Vorläufer zur Stromabnahme für die andere Seite. Und natürlich den Tender.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

so meine BR 50 493 von FLM mit Kabinentender ist nun auch auf Maxon und Sound umgebaut.

https://youtu.be/AwNN-mrvyno

Grüße
Christian
Hallo Christian,
sehr schön! Aber an den Dampfschlägen musst du nochmal rumstellen, da kommen zu wenige pro Radumdrehung :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo Christian .

Super gemacht .
Bin neugierig welchen Dekoder (D&H so zu hoeren ?) du verwendet hast .
Wo sind der Dekoder und Lautsprecher untergebracht ?
Bilder und Tips waeren hier im Forum sehr willkommen.

Nochmals Komplimenten!

Rae
Hallo,
hier ein taufrischer Einbaubericht für Sound in den Piko BR624:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...mx649-piko-40260.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
welches Soundprojekt hat du denn für den 624 verwendet? Ich dachte, das gibt es nur bei Piko.
Viele Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut,
ersatzweise kommt das Projekt des VT12.5 zum Einsatz.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
heute gibts mal wieder was Neues: Ich hab eine Taigatrommel von Trix umgebaut. Dabei konnte der 3D-Drucker gleich mal ein bisschen arbeiten, denn ich hab eine möglichst große Schallkapsel gebaut, die den Platz unterm Dach bestmöglich ausnutzt :)
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...rommel-mit-sd10a.php

Außerdem gibts noch nen Umbaubericht für die E95 von Brawa.
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...h05c-brawa-63020.php

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

wie sind bei der E95 die Lokhälften elektrisch verbunden? Ansonsten bekommt die Lokhälfte mit Haftis nur relativ schlecht Gleiskontakt, oder?

Viele Grüße,
Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie sind bei der E95 die Lokhälften elektrisch verbunden



Hallo Moritz,

ich bin zwar nicht Carsten, aber trotzdem:
die beiden Lokhälften sind wie bei Roco (V188, ETA180) mittels einer kupferkaschierten Epoxyplatine gekoppelt, die die elektrische Verbindung herstellt.

Grüße Michael Peters
Hallo,

danke :). Das löst das Rätsel.
Ich habe leider weder eine solche Roco noch eine Brawa Lok bisher in der Hand gehabt (wenn allerdings eine vorbeikäme würde ich sie wohl kaum wieder wegschicken).

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
jupp, die Platine stellt mechanisch wie elektrisch den Kontakt her.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

wobei man, wenn man keine kleinen Radien hat, diese Platine noch ersetzen sollte durch ein selbstgefeiltest Stück um den Abstand zwischen den Lokhälften zu verringern. Bei der V188 passiert es auch dass sich die Lokhälften bei großer Anhängelast im Gleis schräg stellen weil die Kulissenführung nicht per Feder zurückgestellt wird.

Grüße,
Rico
Guten Morgen,
vielen Dank für den Umbauvorschlag für die E95.

Aber mal die Frage: Wo gibt es denn die Epoche 2 Version?
Brawa hat die meines Wissens nicht rausgebracht

Gruß Micha
Hallo Micha,
keine Ahnung, war ein Kundenauftrag.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Micha,

Du irrst dich, Brawa hat die Lok im Programm gehabt: http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=1&MaxCount=9

Ich habe auch schon mehrere Exemplare gesehen, es hat sie also wirklich gegeben Eventuell wirst Du in der Bucht fündig.

Grüße,
Rico
Hallo,
ich war mal wieder fleißig und hab einige Umbauten dokumentiert.

Fleischmann BR64 mit DH05C:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/br64-mit-dh05c.php

Arnold BR89 mit DH05C und Glockenankermotor 0816:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...-und-neuem-motor.php

Fleischmann BR218 mit Sound (MX648) und separat zu schaltendem Schlusslicht:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen.../br218-mit-mx648.php

Viele Grüße
Carsten
Der Umbau der T3 begeistert mich. Im Chat haben wir eben diskutiert, die Loks sind offenbar für Beleuchtung vorbereitet, solche aber nicht eingebaut. Einzige Ausnahme ist nach diversen Quellen die Version der Bentheimer Eisenbahn (Art. Nr. 2228). Kann zu der Variante jemand näheres sagen?

Gruß Kai
Hallo Carsten,
sieht aus als hätte der Motor der 64 eine 1mm Welle? Weißt du das noch? Dann wäre die Schnecke nämlich interessant für meinen 86er Umbau auf deinen 0816....
Wieder sehr gelungene Anleitungen, weiter so!
VG
Pierre
Hallo Pierre,
ja, diese kleinen "wartungsfreien" Motoren haben ne Welle mit 1 mm.

Viele Grüße
Carsten
Moin Kai,
zur Bentheimer Eisenbahn (Art. Nr. 2228) kann ich leider nix sagen.
Die baugleiche Art. Nr. 2219, die hat dann nur noch den Tender 'dran, sieht von "Innen" so aus mit Beleuchtung. Vielleicht hilft das auch.

Gruß Reinhard

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Danke Carsten. Mir ist gerade eingefallen, dass ich von der V100 noch Schnecken habe, mal sehen ob die vom Modul her passen. Ansonsten ist die der 64 eine gute Option.
VG
Pierre
Hallo Axel,
die sind nicht wirklich dafür vorgesehen, sondern für diese Klippse. Ja, man könnte das auch für den Decoder nutzen, aber dann schaltet man mit den Zusatzausgängen einfach nur eine Seite ab und kann z.B. kein Rangierlicht schalten - Man hätte sonst auf beiden Seiten Weiß und Rot an. Auch getrenntes Dimmen von Spitzen- und Schlusslicht geht nicht.

Gegenüber Moritz' Lösung hat meine den Vorteil, dass sie reversibel ist.

Letztlich ist es nur ein Vorschlag, wie ich es mache. Was besser / einfacher ist soll jeder für sich entscheiden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Axel,
und wie hast du es nun genau gemacht? Mit dem reinen Anlöten an irgendwelche Pads kanns ja nicht getan sein, da die Widerstände mit der 152 drauf jeweils paarweise an den Lichtausgängen hängen und man daher ohne weitere Maßnahmen mit F0 IMMER auf einer Seite Rot und auf der anderen Weiß anschaltet. Wie kannst du dann Rot und Weiß getrennt schalten und getrennt dimmen?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Axel,
ich frage mich, wie das funktionieren soll... Du schaltest jetzt mit F0 nur weiß ein und mit F1 / F2 nur Rot?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Axel,
ist mir ein Rätsel. Rot und Weiß sind über Leiterbahnen verbunden, ich frage mich ernsthaft wie das bei dir funktionieren kann ohne diese Verbindung zu trennen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Axel,
ich bau das Ding jetzt bestimmt nicht wieder um. Meine Lösung funktioniert optimal. Mich interessiert aber der Hintergrund, wie das bei deiner elektrisch läuft.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

die Beschreibung von Axel war leider in einem Punkt nicht ganz exakt. Wenn man die fraglichen Lötpunkte der Fleischmann-Platine wie vorgesehen mit AUX 1 und 2 verbindet, lässt sich mit F0 das Licht einschalten (d.h. vorne weiß und hinten rot), und dann mit AUX 1 oder 2 die entsprechende Lokseite dunkel schalten (d.h. weder weiß noch rot leuchtet dort mehr). Dass bei dieser Art des Ausschaltens insbesondere für rot ggf. noch ein schwaches Glimmen übrig bleibt, wurde wohl schon in anderen Threads thematisiert.

Viele Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian,
also in etwa wie ich das in #87 beschrieben hab... Danke für die Aufklärung, dann ist meine Lösung auf jeden Fall sinnvoller.

Viele Grüße
Carsten
​Hallo,
ich hab mich heute mal hingesetzt und was neues ausprobiert. Und zwar kann ich in meiner Wawi Artikel auch zu Sets zusammenfassen, die dann entsprechend in den Shop übertragen werden. Was meint ihr?

https://shop.1001-digital.de/umbau/umbau-sets/1...br89?c=63​

​Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten
Na klar macht das Sinn.
Für  Kunden alles zusammen
Für dich mehr Umsatz wenn der bündelpreis ok ist😁
Gruss
Jürgen
Hallo Jürgen,
das ist der Preis, den der Kram auch normal kostet. Ist also nur alles für den Kunden zusammengepackt, damit er sich die Sachen nicht einzeln raussuchen muss.

Viele Grüße
Carsten


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