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THEMA: Schnellzugwagen o/b Mitte 70er Jahre

THEMA: Schnellzugwagen o/b Mitte 70er Jahre
Startbeitrag
mp - 10.02.15 17:23
Hallo,

Zu welchen Modellen würdet ihr raten. Mir geht es um die ersten Jahre nach der Einführung des neuen Farbschemas. Zuletzt hatte Trix ja zwei recht fehlerhafte Sets raus gebracht. Doch was wären die Alternativen?

Gruß Maik

Hallo Mike,

die Minitrixmodelle 13192-13196. Die Wagen haben KKK und sind in meinen Augen aktuell die besten Schnellzugwagen o/b. Allerdings sind sie ein wenig zu hoch. Aber wenn du einen stimmigen Schnellzug mit Am, ABm, Bm, BDm und Dms bilden willst kommst du um diese Wagen nicht rum. Sobald du allerdings einen von der Höhe her richtigen Roco- oder Arnold-Wagen einreihst fälls es leider sofort auf...
Bei Ebay und auf Börsen findest du aber die Wagen noch. Habe sogar vor wenigen Jahren noch welche im Mäklin-Shop in Göppingen kaufen können

Grüße
Markus
Sehe ich genauso - vor allem, weil Trix halt einen ziemlich großen Fundus an Varianten hat. Roco und vor allen neue (!) Arnold sehen zwar noch besser aus, allerdings gibt es dort nur ein fragmentarisches Angebot. Und die Wagen von Fleischmann sind zum einen noch viel hochbeiniger und zum anderen teilweise grob falsch.

Gruß Kai
Hallo,

welche Arnoldwagen genau passen von der Höhe her zu Roco? Ich suche noch was in 1. oder 1./2. Klasse für meinen Interzonenzug

danke und grüße Torsten
Gibt es eben nicht, weil man die für TEE/IC nicht braucht - und was anderes an DB-Reisezugwagen gab es von Arnold/Hornby noch nicht.
Naja, gab es schon - nur eben nicht in der Qualität der IC/TEE-Wagen.

Gruß Maik
@3

Da musst du auf den Bm 238 warten den Arnold für 2015 angekündigt hat. Wenn dieser so ausgeführt ist wie die Arnold TEE/IC-Wagen dann ist das genau dein Wagen.

Wenn Hornby jetzt neben den IC-Wagen auch noch die "normalen" DB-Schnellzugwagen bringen würde dann wäre das ein Traum.

Grüße
Markus
Hallo,

wie ist denn der http://www.mbs-sebnitz.de/personenwagen/ic-abt...art-bm-db-ep-iv.html einzuschätzen?

Gruß
Rainer
Hallo Maik,

ich würde auch zu den Minitrix-Wagen raten, das sind derzeit m.E. die am wenigsten schlechten.

Die beiden Sets, die Du in #0 ansprichst, waren nicht durchgängig schlecht: BDms und Bcm sind korrekt lackiert und daher durchaus zu gebrauchen. Irgendwann in den letzten Jahren hatte MTX auch mal ein Startset mit 216 und einem ABm in o/b angekündigt. Da hoffe ich noch (bis zur Auslieferung), dass der ggf. auch richtig lackiert ist.

Bei den empfohlenen Wagen 13192 bis 13196 muss man aufpassen: Die meisten, die davon im Umlauf sind, sind viel zu hell lackiert.

Bei den Minitrix-Wagen stimmt der Wagenkasten in den Proportionen, das Dach ist etwas zu niedrig, der Wagen liegt etwas zu hoch. Letzteres lässt sich mit ein paar Handgriffen und 5,6-mm-Rädern einigermaßen gut beheben. Die beiden angehängten Fotos zeigen einen so tiefergelegten ABüm 225 mit einmal im Vergleich zu einem Roco-Fahrgestell (unter dem Arnold Büm 234) und einmal im Vergleich zum noch unbehandelten Minitrix-BDms aus dem Set 15880.

Viele Grüße,

Udo.


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Hallo Udo,

Ja, die beiden Sets meine ich. Den Bdm habe ich. Den Bcm aus dem Set suche ich und eben gute Ams und Bms. Vielleicht wird das neue von dir erwähnte Startset fehlerfrei und die Wagen einzeln verkauft.

Gruß Maik
Hallo Udo,

was genau hast Du denn ausser dem Achsenwechsel auf 5,6mm Räder noch gemacht um den Waggon tieferzulegen?

Gruss,
           Sascha.

Abend

Hier ist mein Beitrag zu einem O/B Schnellzug, mit MTX 110 in O/B (gab es so nie mit Schürze).
Gefällt mir aber trotzdem und die MTX O/B Wagen mit kkk wie oben bei 1# beschrieben.


Gruß Rheinpfeil21

PS:Video dazu
http://youtu.be/KXNzSVRC_ps
Dirk, schönes Video. Du scheinst eine Virliebe für Vorspann zu haben.

Gruß Maik
Hallo,
wir sind ja mehr als dankbar für die prima Schnellzug-Modelle die in den letzten Jahren erschienen.

Aber gerade für die ozeanblaue/beige Epoche (IV) fehlt ein vorbildgetreuer Bm235 hinten und vorne.

12 Abteile, seitlich angeordnete Kuckuckslüfter, Drehfalttüren, Zulassung bis 200km/h...

Universal einsetzbar, in allen Lackvarinanten vom Chromoxydgrün bis zum ICE-Lazarett-Look, auftretend.
Beschert diesem Modell bestimmt ein großes Absatzsegment.

Könnte man doch vom klassischen D-Zug über den gemischten Arnold Interzonenzug bis zum zweiklassigen IC Zug, endlich mal vorbildliche Zuggarnituren bilden.

Doppel- und Dreifach-Entwicklungen erwünscht!

L.G.
Lutz

Hallo Lutz,

zu deiner Info, den Bm 235 hat es nie in grün gegeben.

Mit besten Grüssen aus Berlin
Halil
Hallo Sascha,

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Sascha

was genau hast Du denn ausser dem Achsenwechsel auf 5,6mm Räder noch gemacht um den Waggon tieferzulegen?



Die Drehgestelle haben oben einen ringförmigen Abstandshalter, auf dem der Rahmen aufliegt. Den habe ich weggeschnitten oder -gefeilt, bis die Oberseite des Drehgestells plan ist. Optional habe ich bei einigen Wagen die seitlichen Drehgestellwangen flacher gefeilt, damit das Drehen etwas einfach ist und die Drehgestelle nicht so wuchtig rüberkommen (im Vergleichsbild ABüm - BDm oben gut zu erkennen).

Ganz ohne Warnung geht aber auch das nicht: Die Kurzkupplungskulisse kommt natürlich mit dem Rahmen weiter runter. Wer da höhenempfindliche Kupplungen verwenden will, hat dann ein Problem.

Viele Grüße,

Udo.
Halloli.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Halil

den Bm 235 hat es nie in grün gegeben.



Nicht einmal von Märklin.

Aber in ozeanblau/beige, f.f..

Dafür gab es den Bim (2.Kl. Interregio), von MTx, erst im "Museumsbetrieb", auch im ozeanblau/beige.
Man sollte eben niemals nie sagen...

Einfach: http://www.ebay.de/itm/Minitrix-15376-15377-15...;hash=item43cb1c32d1

Und die purpurrot/elfenbeigen in einem TEE zusammenbinden.

Wenn´s nicht anders geht, ein paar Silberlinge mit blauer Schürze anhängen.

L.G.
Lutz



Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Halil

Hallo Lutz,

zu deiner Info, den Bm 235 hat es nie in grün gegeben.



Doch, doch, den gab es. Die ersten Bm 235 wurden nach dem Umbau auf 200 km/h nicht in ozeanblau/beige lackiert und gingen daher im grün der Spenderwagen in den IC79-Einsatz (damals noch als Bm 234 bezeichnet). Die Bezeichnung Bm 235 kam erst zum Einsatz nach dem der Umbau der über 700 Wagen bereits angelaufen war. Als Folge dessen wurden die grüne Bm 234 in Bm 235 umgezeichnet. Das waren aber nur wenige Wagen, die restlichen Bm 235 gingen nach dem Umbau gleich als Bm 235 in ozeanblau/beige in Betrieb. Bei Drehscheibe Online gab es mal Bilder der grünen Wagen im Einsatz mit 200 km/h.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Udo K

Bei den empfohlenen Wagen 13192 bis 13196 muss man aufpassen: Die meisten, die davon im Umlauf sind, sind viel zu hell lackiert.



Hallo,
hat es die Wagen wirklich in einem korrekten Ozeanblau gegeben ähnlich wie die Wagen aus dem IC Set 15805?

Gruß Alex
Naja,
wer sowas schreibt hat jede Menge Ahnung vom Modellbau.
Hier wird stets heller lackiert.

Stichwort: Sonnenscheinbahner...

Und das Vorbild sollte man sich auch mal ansehen.


L.G,
Lutz
Hallo zusammen,

bei den ersten Serien der Minitrix Schnellzugwagen 13192 bis 13196 war der ozeanblaue Bereich sehr grünlich und daher nicht sehr vorbildgerecht. Die letzte Auflage wurde dann wie im Set 15880 lackiert und hatte im Gegensatz zu den ersten Auflagen (leider) auch wieder geteilte Türfenster. Allerdings gab es meines Wissens von den beiden Gepäckwagen keine solche Neuauflage.


Grüße aus dem Allgäu

Michael
Hallo,
was ich auch empfehlen kann sind die Roco Schnellzugwagen. Und zwar die Grossraumwagen, sowie die Abteilwagen. Die gab es meines Wissens bis 2003. Die sind in der Bucht günstig zu haben und sind ausserdem exakt in den Proportionen.
Zum Beispiel hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige...0/201191163-249-1369
Grüsse,
Willi/Treno
Hallo,

ich habe die Wagen mit den o.g. Nummern incl. KKK sowie den Gepäckwagen 13355 in o/b, letzterer ebenfalls mit Kulisse. Bis auf den Gesellschaftswagen, der im richtigen dunkleren Farbton gehalten ist,
sind alle in dem grünlichen Farbton gehalten. Diese werden dann halt sortenrein gefahren oder gemischt mit Silberlingen oder grünen Wagen.

LG

Berti
Hallo,

mir sind von den dunkler lackierten Minitrix-Wagen nur der Bm und Am zugelaufen, die anderen habe ich noch nicht in dunkler gesehen.

Man muss allerdings sagen, dass Qualität von Lackierung und Beschriftung nicht mit den späteren Serien (18505 oder 15880) mitkommt. Vor allem der Zierstreifen ist m.E. zu dick ausgefallen.

Ergänzend noch ein Foto vom Arnold Postwagen (3254K), der gut als Ergänzung dienen kann. Allerdings hat er im Originalzustand keine eingesetzten Fenster. Meiner hat daher die Fenster von 2 Fleischmann Postwagen bekommen und auch eines ihrer (nicht ganz passenden) Dächer, da mir das Originaldach beim Umbau kaputt gegangen ist.

Viele Grüße,

Udo.



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Hallo zusammen,

dann ist es also wie immer. Es gibt wenig und auch das ist nicht immer ganz fehlerfrei. Sehr schade ist, dass es bei Roco keinen Am und keinen Abm gibt. Dafür hat Roco den einzigen Wagen ganz ohne Zierstreifen - den Bcm. Ich würde gerne min. einen Zug zusammenstellen, im dem das Farbschema deutlich sichtbar wird. Einen artreinen oceanblau-beigen Zug Mitte der 70er Jahre halte ich für sehr unwahrscheinlich. Also bleibt nur Trix und das Hoffen, dass Arnold in den nächsten Jahren doch noch den einen oder anderen m-Wagen bringt. Der Bm238 (Ende der 70er Jahre) und der tatsächlich in mein Such-Sammel-Gebiet passende Bm233 lassen ja hoffen.
Und vielleicht kommt ja sogar noch der eine oder m-Wagen in ozeanblau-beige ohne Zierstreifen, so wie es ab 1974/75 zunächst üblich war.

Gruß Maik
Hallo,
Mitte der siebziger Jahre fuhr doch Alles kunterbunt durcheinander.
Zu den Chromoxidgrünen und Kobaldblauen reihten sich die Popwagen im Zug.
Die Ozeanblau-Beigen waren absolut noch in der Minderheit.

Ich sah damals um 1974 nur einen einzigen drei Wagen D-Zug (München-Regensburg-Weiden-Hof), der
nur aus Ozeanblau-Beigen bestand. Aber auch nicht sehr lange, da an den Wochenenden mit Silberlingen verstärkt wurde.
Die erste 218 218 in dieser neuen Lackierung fuhr auch erst im Sommer 1974.
Dann mußte man noch ein bis zwei Jahre warten, bis sie zählbare Verstärkung bekam.

Und ich beobachtete jeden Tag meine Züge, vom Schreibtischfenster aus.

Erst etwa 10 Jahre später waren artreine Ozeanige, mit dem berühmten Grünalgenstich,
als Ganzzüge, inklusive Zugmaschine, normal. Da waren die Lacke bereits ausgeblichen.

Ein paar Jahre später begann schon die himbeer-orient-rote Zeit.

L.G.
Lutz

Guten Tag allerseits,

erstmal grundsätzliche Zustimmung: Die Minitrixwagen sind die besten, die es gibt - der sicher "bessere" Roco-Wagen Bm 239 war beim Vorbild eine eine Minderheit, ebenso der von Arnold angekündigte Bm 238. Die häufigsten Wagen in Schnellzügen waren Bm 232 und Bm 234 - Bm 235 fuhren fast nur in IC-, später auch in FD-Zügen.
Allerdings gibt es kaum bzw. gar keine Wagen mit schwarzem Rahmen, kleinen Klasse-Ziffern und Raucher/Nichtraucher-Schildern - m.W. haben alle Wagen die großen Klasse-Ziffern und die Piktogramme, die Ender der 70er eingeführt wurden, als sich auch der ozeanblaue Rahmen mit Zierstreifen durchsetzte.
Außerdem gibt es keinen Bm 234, sondern nur Bm 235, wobei der Minitrix-Wagen letztendlich ein seltsamer Mischmasch aus beidem ist - na ja, wer nicht mit der Lupe am Anlagenrand sitzt, der mag darüber hinwegsehen.
Was mich am meisten stört, ist, dass die Farbtöne einfach nicht zusammenpassen - irgendwie sind nicht nur die älteren Wagen zu hell, , auch bei den neueren passt es nicht immer. Da kann man von Glück sagen, dass ja irgendwo im Zug meistens noch eine grüner, ein blauer oder auch ein Schlafwagen oder ein "Ausländer" mitfuhren, mit dem man dann ozeanblau-beige von ozeanblau-beige trennen kann.



Viel Spaß mit der Eisenbahn

Frank
Hallo Frank,

vom Bm238 gab es immerhin 245 Wagen. Aber zugegeben, das ist wenig im Vergleich zu den 1225 des Bm232 und erst Recht zu den 1848 des Bm235 (Zahlen laut Wikipedia). Eigentlich erstaunlich, dass kein Hersteller die Ursprungsausführung des neuen Farbkonzepts bisher umgesetzt hat.
Das Mischen der unterschiedlichen Farben und Ausführungen ist ja eigentlich der besondere Reiz der 70er Jahre. Wäre ja auch kein Problem, wenn die Wagen die gleiche Höhe hätten ...

Gruß Maik
@ 15 Dankeschön Udo ,

dann werde ich mir die mal näher ansehen und gegebenenfalls umbauen.

Gruss,
            Sascha


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