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THEMA: Lok-Probleme
THEMA: Lok-Probleme
VierM - 10.02.15 18:08
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer BR 204 (DCC) aus der Fleischmann Startpackung.
Chronologie:
Zu Beginn lief die LOK ca. 1 Woche ohne jedes problem
Dann begann (Schienenausbau inzwischen) es das sie bei jedem Start am nächsten Tag 2-3 Runden brauchte bevor sie sauber lief. Dazwischen immer wieder gestottere (auch die Lampen) das hin und wieder einen "Schubser" brauchte.
Heute habe ich jetzt das Problem das nahezu 90% der Strecke gar nichts mehr geht. Licht ja, aber wenn sie dann mal 5 cm fährt, geflattere.
Drücke ich von oben auf die LOK bekommt sie Strom, ohne Drücken....
Auf der gleichen Strecke fährt eine BR141 Fleischmann ohne jedes Problem!!!
Kann es sein das die Stromaufnehmenden Räder versaut sind ? (Gleiseinschotterung mit Kleber nicht korrekt beseitigt ?). Falls Ja mit was kann man die Reinigen ?
Eine 2. Frage noch: Wieviel Spannung muss an der Strecke zwischen den Gleisen anliegen ?
Ich messe seltsamerweise immer 0.23 V (DC)
Danke für Eure Hilfe
Ciao Wolfgang
ich habe ein Problem mit einer BR 204 (DCC) aus der Fleischmann Startpackung.
Chronologie:
Zu Beginn lief die LOK ca. 1 Woche ohne jedes problem
Dann begann (Schienenausbau inzwischen) es das sie bei jedem Start am nächsten Tag 2-3 Runden brauchte bevor sie sauber lief. Dazwischen immer wieder gestottere (auch die Lampen) das hin und wieder einen "Schubser" brauchte.
Heute habe ich jetzt das Problem das nahezu 90% der Strecke gar nichts mehr geht. Licht ja, aber wenn sie dann mal 5 cm fährt, geflattere.
Drücke ich von oben auf die LOK bekommt sie Strom, ohne Drücken....
Auf der gleichen Strecke fährt eine BR141 Fleischmann ohne jedes Problem!!!
Kann es sein das die Stromaufnehmenden Räder versaut sind ? (Gleiseinschotterung mit Kleber nicht korrekt beseitigt ?). Falls Ja mit was kann man die Reinigen ?
Eine 2. Frage noch: Wieviel Spannung muss an der Strecke zwischen den Gleisen anliegen ?
Ich messe seltsamerweise immer 0.23 V (DC)
Danke für Eure Hilfe
Ciao Wolfgang
Beitrag editiert am 10. 02. 2015 18:46.
Hallo Wolfgang,
die Lok hat leider ein paar konstruktive Schwächen. Der Strom wird von den Drehgestellen mit Schleifern auf zwei kleine Platinen übertragen, dann geht es weiter über die Metallspangen an den Seiten nach oben. Die Metallspangen sind an die Platinen genietet und genau diese Nietverbindung kann Probleme machen. Ich habe bereits mehrere Loks umgebaut und die Niete verlötet. Dazu muss allerdings die komplette (!) Lok zerlegt werden.
Zum Messen der Gleisspannung: Digital ist eine Rechteckspannung, die Polarität wechselt. Die Einstellung DC kann also schonmal gar nicht funktionieren. AC wird in vielen Fällen aber auch falsche Ergebnisse liefern, da die meisten Multimeter eine sinusförmige Wechselspannung erwarten, keine Rechteckspannung.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
die Lok hat leider ein paar konstruktive Schwächen. Der Strom wird von den Drehgestellen mit Schleifern auf zwei kleine Platinen übertragen, dann geht es weiter über die Metallspangen an den Seiten nach oben. Die Metallspangen sind an die Platinen genietet und genau diese Nietverbindung kann Probleme machen. Ich habe bereits mehrere Loks umgebaut und die Niete verlötet. Dazu muss allerdings die komplette (!) Lok zerlegt werden.
Zum Messen der Gleisspannung: Digital ist eine Rechteckspannung, die Polarität wechselt. Die Einstellung DC kann also schonmal gar nicht funktionieren. AC wird in vielen Fällen aber auch falsche Ergebnisse liefern, da die meisten Multimeter eine sinusförmige Wechselspannung erwarten, keine Rechteckspannung.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Wolfgang,
da das Licht geht vermute ich mal, dass es nicht an der Stromaufnahme liegt.
Hast du schon mal das Gehäuse abgenommen und geschaut, ob die Motorkontakte richtig anliegen?
Allerdings schadet es nie, die Räder auch bei einer neuen Lok zu reinigen. Ich nehme dazu einen Glasfaserpinsel.
LG Claus
PS.: Carsten war schneller
da das Licht geht vermute ich mal, dass es nicht an der Stromaufnahme liegt.
Hast du schon mal das Gehäuse abgenommen und geschaut, ob die Motorkontakte richtig anliegen?
Allerdings schadet es nie, die Räder auch bei einer neuen Lok zu reinigen. Ich nehme dazu einen Glasfaserpinsel.
LG Claus
PS.: Carsten war schneller
Hallo,
oh, ich hab übersehen, dass das Licht geht... Dann ist die Stromabnahme wohl wirklich eher nicht die Ursache. Ich hatte bereits mehrere Loks mit defekten Motoren, evtl. ist das auch hier der Fall...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
oh, ich hab übersehen, dass das Licht geht... Dann ist die Stromabnahme wohl wirklich eher nicht die Ursache. Ich hatte bereits mehrere Loks mit defekten Motoren, evtl. ist das auch hier der Fall...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt bezüglich des Lichtes.
Licht funktioniert nur wenn sie auch fährt. Da sie inzwischen nur noch stottert, ist das Licht ebenfalls flackernd.
Fährt sie nicht, gibt es auch kein Licht!
Also scheint es wohl die Stromaufnahme zu sein.
PS:Öffnen werde ich ide Lok nicht da sie nach erst 5 Wochen dann doch wohl eher ein Garantiefall ist.
habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt bezüglich des Lichtes.
Licht funktioniert nur wenn sie auch fährt. Da sie inzwischen nur noch stottert, ist das Licht ebenfalls flackernd.
Fährt sie nicht, gibt es auch kein Licht!
Also scheint es wohl die Stromaufnahme zu sein.
PS:Öffnen werde ich ide Lok nicht da sie nach erst 5 Wochen dann doch wohl eher ein Garantiefall ist.
Hallo Wolfgang,
ja, dann würde ich die auch umtauschen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ja, dann würde ich die auch umtauschen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
dampfrailfan - 10.02.15 19:08
Hallo,
und wenn nur die Räder verschmutzt sind?
Mal probieren an die Innenseiten der Räder bei auf dem Rücken liegender Lok Strom anzulegen. Ich würde erst zum Händler laufen wenn sie auch dann nicht läuft.
Und sollte sie laufen dann einfach mal die Räder reinigen.
Grüße Torsten
und wenn nur die Räder verschmutzt sind?
Mal probieren an die Innenseiten der Räder bei auf dem Rücken liegender Lok Strom anzulegen. Ich würde erst zum Händler laufen wenn sie auch dann nicht läuft.
Und sollte sie laufen dann einfach mal die Räder reinigen.
Grüße Torsten
Hallo Wolfgang,
das Problem habe ich auch ständig mit Fleischmann Loks.Bei der selben Baureihe war die Platine defekt >>> zurück zu Hersteller !!! Bei vielen anderen Loks liegt es oft einfach am vielen Öl und Fett dass die Mitarbeiter in den neuen Loks scheinbar kostenlos entsorgen wollen..-:)
Mei Tipp : Alles gnadenlos zurück zum Hersteller.
Gruß Frank
das Problem habe ich auch ständig mit Fleischmann Loks.Bei der selben Baureihe war die Platine defekt >>> zurück zu Hersteller !!! Bei vielen anderen Loks liegt es oft einfach am vielen Öl und Fett dass die Mitarbeiter in den neuen Loks scheinbar kostenlos entsorgen wollen..-:)
Mei Tipp : Alles gnadenlos zurück zum Hersteller.
Gruß Frank
Hallo,
habe jetzt mal ein wenig probiert.
Beide Loks von den gleisen genommen und die entsprechenden Räder mit Strom versorgt.
BR 141 = über alle entsprechenden Räder fahrbar
BR 204 = Ausschliesslich über 1.Achse Links und 4.Achse rechts fahrbar, bei 3 von 10 Versuchen!!!
Alle anderen Räder = tot.
habe jetzt mal ein wenig probiert.
Beide Loks von den gleisen genommen und die entsprechenden Räder mit Strom versorgt.
BR 141 = über alle entsprechenden Räder fahrbar
BR 204 = Ausschliesslich über 1.Achse Links und 4.Achse rechts fahrbar, bei 3 von 10 Versuchen!!!
Alle anderen Räder = tot.
Beitrag editiert am 10. 02. 2015 20:44.
Hallo Wolfgang,
an deiner Stelle würde ich die Lok zurückgeben oder umtauschen.
LG Claus
an deiner Stelle würde ich die Lok zurückgeben oder umtauschen.
LG Claus
Ich habe Ende November ebenfalls das Startset mit der Lok gekauft. So wie du auch habe ich auf meiner Strecke massive Fahrprobleme, ruckelt sehr stark und ähnliche Scherze. Hingegen meine ebenfalls neu erworbene Lok Fleischmann 733872 Elektrolokomotive BR E 10.3 läuft auf der Strecke viel, viel, viel ruhiger. Werde die Lok in den kommenden Tagen dem Verkäufer zurückgeben. Er meinte, sie würden nix daran machen, sondern die Lok auch einschicken, weil sonst die Garantie erlischt.
Gruß Till
Gruß Till
Habe eben mal ein Mail an den Verkäufer geschickt mit einer Problembeschreibung.
Wenn die so schnell Mails lesen wie sie versenden (RESPEKT!!!) dann bin ich guter Dinge, denn mit dem Verkäufer bin ich absolut zufrieden bis jetzt. Und was kann er dafür wenn Fleischmann da wohl anscheinend eine seltsame Verarbeitung hinlegt.
Schaun wir mal.
Wenn die so schnell Mails lesen wie sie versenden (RESPEKT!!!) dann bin ich guter Dinge, denn mit dem Verkäufer bin ich absolut zufrieden bis jetzt. Und was kann er dafür wenn Fleischmann da wohl anscheinend eine seltsame Verarbeitung hinlegt.
Schaun wir mal.
Beitrag editiert am 10. 02. 2015 22:23.
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