Anzeige:
THEMA: Schwarzwaldbahn
THEMA: Schwarzwaldbahn
Uwe11 - 10.02.15 19:32
Hallo,
ich versuch es einfach nochmal. Nach Wochenlangem recherchieren, bin auf der Suche nach Ideen auf die Schwarzwaldbahn gestoßen. In Ep 2-3 ist das genau das was ich mir so vorgestellt habe, die Bahnhöfe nicht überladen und alles schön Ländlich. Segmente habe ich zur Zeit als U gebaut,
2 m x 4,8 m x 2 m. Den Plan der Segmente habe ich angehängt. Aufbauen möchte ich als Hundeknochen, wobei momentan beide Enden als provisorische Wendeschleife mit Abstellmöglichkeit für 1 - 2 Zuggarnituren ausgeführt werden. Die Bahnhöfe Hornberg und Trieberg möchte ich unterbringen aber nicht unbedingt Originalgetreu. Nach meiner Vorstellung möchte ich den Bahnhof Hornberg über das Linke Eckelement laufen lassen, also in Kurvenlage und den Bahnhof Trieberg auf den rechten Anlagenschenkel, zur Not bau ich dort noch ein Segment dazu.
Aber jetzt zu meinem Problem: Die Schwarzwaldbahn lebt auch von Höhenunterschieden, das macht das alles Interessanter, aber ich habe im Augenblick keinen blassen Schimmer wie ich das auf meinen Segmenten darstellen kann. Mir fehlt die Idee für die Gleisführung.
Wenn jemand eine Idee hat oder mir mitteilen kann wo ich was entsprechendes finden kann wäre echt super.
Bin für alles offen.
Uwe
Die von Uwe11 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich versuch es einfach nochmal. Nach Wochenlangem recherchieren, bin auf der Suche nach Ideen auf die Schwarzwaldbahn gestoßen. In Ep 2-3 ist das genau das was ich mir so vorgestellt habe, die Bahnhöfe nicht überladen und alles schön Ländlich. Segmente habe ich zur Zeit als U gebaut,
2 m x 4,8 m x 2 m. Den Plan der Segmente habe ich angehängt. Aufbauen möchte ich als Hundeknochen, wobei momentan beide Enden als provisorische Wendeschleife mit Abstellmöglichkeit für 1 - 2 Zuggarnituren ausgeführt werden. Die Bahnhöfe Hornberg und Trieberg möchte ich unterbringen aber nicht unbedingt Originalgetreu. Nach meiner Vorstellung möchte ich den Bahnhof Hornberg über das Linke Eckelement laufen lassen, also in Kurvenlage und den Bahnhof Trieberg auf den rechten Anlagenschenkel, zur Not bau ich dort noch ein Segment dazu.
Aber jetzt zu meinem Problem: Die Schwarzwaldbahn lebt auch von Höhenunterschieden, das macht das alles Interessanter, aber ich habe im Augenblick keinen blassen Schimmer wie ich das auf meinen Segmenten darstellen kann. Mir fehlt die Idee für die Gleisführung.
Wenn jemand eine Idee hat oder mir mitteilen kann wo ich was entsprechendes finden kann wäre echt super.
Bin für alles offen.
Uwe
Die von Uwe11 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Uwe
Wieso macht Du nicht den Bahnhof Hausach. Dort zweigt such die Nebenbahn ab. Zudem ist war dort ein grosses BW, da in Hausach die Steilstrecke beginnt.
Also ein großer Bahnhof anstelle zwei kleiner.
Hast du schon einmal sie Schwarzwaldbahn im Modell besucht. Das lohnt sich.
Gruss
Matthias
Wieso macht Du nicht den Bahnhof Hausach. Dort zweigt such die Nebenbahn ab. Zudem ist war dort ein grosses BW, da in Hausach die Steilstrecke beginnt.
Also ein großer Bahnhof anstelle zwei kleiner.
Hast du schon einmal sie Schwarzwaldbahn im Modell besucht. Das lohnt sich.
Gruss
Matthias
Hallo Uwe,
auch wenn ich Dir auf die Schnelle nicht weiterhelfen kann: Es gab vor langer Zeit einmal ein Sonderheft (Miba?) mit vorbildorentierten Vorschlägen für Modellbahnanlagen. Da war auch eine geniale Idee einer L-Anlage der Schwarzwaldbahn. Wenn es nicht ganz so eilig ist, dann suche ich am Wochenende nach dem Heft und sende Dir dann ein PN ob ich es noch habe.
Gruß
Sch
(Schorsch)
auch wenn ich Dir auf die Schnelle nicht weiterhelfen kann: Es gab vor langer Zeit einmal ein Sonderheft (Miba?) mit vorbildorentierten Vorschlägen für Modellbahnanlagen. Da war auch eine geniale Idee einer L-Anlage der Schwarzwaldbahn. Wenn es nicht ganz so eilig ist, dann suche ich am Wochenende nach dem Heft und sende Dir dann ein PN ob ich es noch habe.
Gruß
Sch
(Schorsch)
Hallo Matthias,
Leider habe ich es bis Heute nicht geschafft diese Moba zu besuchen, steht aber ganz oben auf meiner Wunschliste.
Für den Bahnhof Hausach finde ich leider keinen Gleisplan, sodass ich mir keine Vorstellung machen kann. Der Bahnhof soll aber auch nicht zu dominant werden, da ich mehr Wert auf schöne Streckenausgestaltung lege. Ich müsste aber erst mal sehen wie der Bahnhof Hausach aussieht.
Gruß
Uwe
Leider habe ich es bis Heute nicht geschafft diese Moba zu besuchen, steht aber ganz oben auf meiner Wunschliste.
Für den Bahnhof Hausach finde ich leider keinen Gleisplan, sodass ich mir keine Vorstellung machen kann. Der Bahnhof soll aber auch nicht zu dominant werden, da ich mehr Wert auf schöne Streckenausgestaltung lege. Ich müsste aber erst mal sehen wie der Bahnhof Hausach aussieht.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
im damaligen Gleisplanungsforum der moba-trickkiste gab es mal einen sehr interessanten Planungsthread mit der Schwarzwaldbahn zum Thema:
http://www.moba-trickkiste.de/forum/default-top...dbahn-in-spur-n.html
Schöne Grüße, Carsten
im damaligen Gleisplanungsforum der moba-trickkiste gab es mal einen sehr interessanten Planungsthread mit der Schwarzwaldbahn zum Thema:
http://www.moba-trickkiste.de/forum/default-top...dbahn-in-spur-n.html
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Schorsch,
Super, nachdem ich jetzt so lange rum suche, schaff ich die paar Tage locker.
Ich frag mich aber schon länger, was ist ein PN? Grübel..........
Gruß
Uwe
Super, nachdem ich jetzt so lange rum suche, schaff ich die paar Tage locker.
Ich frag mich aber schon länger, was ist ein PN? Grübel..........
Gruß
Uwe
Da weiß ich ausnahmsweise auch mal was...
PN - Persönliche Nachricht...
In den meisten Foren heißt das so. Hier nicht, ist aber auch nichts anderes.
PN - Persönliche Nachricht...
In den meisten Foren heißt das so. Hier nicht, ist aber auch nichts anderes.
Hallo Carsten,
danke, ist sehr hilfreich, kann bestimmt die eine oder andere Anregung da finden.
Gruß
Uwe
danke, ist sehr hilfreich, kann bestimmt die eine oder andere Anregung da finden.
Gruß
Uwe
Der N Bahn Club Ortenau hat Teile der Schwarzwaldbahn in N gebaut:
http://n-bahn-club.de/index.willkommen.html
Grüße Andreas
http://n-bahn-club.de/index.willkommen.html
Grüße Andreas
Hallo Uwe,
"die Schwarzwaldbahn" gibt es so nicht. Genau genommen gibt es:
-Die badische Schwarzwaldbahn
-Die württembergische Schwarzwaldbahn
Die Bahnhöfe Hornberg und Trieberg liegen an der badischen Schwarzwaldbahn von Offenburg nach Konstanz. Wie Matthias schon schrieb lohnt sich ein Besuch der Ausstellungsanlage in Hausach.
Wenn du die württembergische Schwarzwaldbahn nachbauen möchtest dann bietet sich der Bahnhof Calw geradezu an. Für diesen Bahnhof gibt es in den MIBA-Gleisplänen mehrere Vorschläge. Orginal Gleispläne habe ich in einem Buch über die württembergische Schwarzwaldbahn. In Calw gibt es die eingleisige Hauptstrecke Pforzheim-Nagold von der die zweigleisige Hauptstrecke nach Stuttgart abzeigt. Für die Rampe Calw-Alhengstett(-Stuttgart) lag hier früher ein zweites Gleis. Calw hatte ein kleines BW. Der Calwer Bahnhof ist von der Größe auf jeden Fall einfacher nachzubauen wie der Hausacher. Dazu kommt das in Calw die Strecke nach Stuttgart in einem 180° Bogen eine Etage höher hinter dem Bahnhof vorbei führt. Calw ist eigentlich ideal zum Nachbau geeignet
Grüße
Markus
"die Schwarzwaldbahn" gibt es so nicht. Genau genommen gibt es:
-Die badische Schwarzwaldbahn
-Die württembergische Schwarzwaldbahn
Die Bahnhöfe Hornberg und Trieberg liegen an der badischen Schwarzwaldbahn von Offenburg nach Konstanz. Wie Matthias schon schrieb lohnt sich ein Besuch der Ausstellungsanlage in Hausach.
Wenn du die württembergische Schwarzwaldbahn nachbauen möchtest dann bietet sich der Bahnhof Calw geradezu an. Für diesen Bahnhof gibt es in den MIBA-Gleisplänen mehrere Vorschläge. Orginal Gleispläne habe ich in einem Buch über die württembergische Schwarzwaldbahn. In Calw gibt es die eingleisige Hauptstrecke Pforzheim-Nagold von der die zweigleisige Hauptstrecke nach Stuttgart abzeigt. Für die Rampe Calw-Alhengstett(-Stuttgart) lag hier früher ein zweites Gleis. Calw hatte ein kleines BW. Der Calwer Bahnhof ist von der Größe auf jeden Fall einfacher nachzubauen wie der Hausacher. Dazu kommt das in Calw die Strecke nach Stuttgart in einem 180° Bogen eine Etage höher hinter dem Bahnhof vorbei führt. Calw ist eigentlich ideal zum Nachbau geeignet
Grüße
Markus
Servus
Warum nicht einen Teil der Anlage beidseitig begehbar bauen, dann sind locker 160cm Tiefe machbar. Ein 50cm Wartungsgang reicht.
Mehr Platz für Höhenunterschiede bei Strecken
Mehr Platz für Landschaftsgestaltung (muttu aber auch mehr Bäume kaufen)
Mehr optische Tiefe
Ein Plan des ganzen Zimmers würde helfen, eine optimale Raumausnutzung zu finden.
Greetings from Austria
Gerhard
Warum nicht einen Teil der Anlage beidseitig begehbar bauen, dann sind locker 160cm Tiefe machbar. Ein 50cm Wartungsgang reicht.
Mehr Platz für Höhenunterschiede bei Strecken
Mehr Platz für Landschaftsgestaltung (muttu aber auch mehr Bäume kaufen)
Mehr optische Tiefe
Ein Plan des ganzen Zimmers würde helfen, eine optimale Raumausnutzung zu finden.
Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Markus,
wenn du von der württembergischen Schwarzwaldbahn schreibst solltest du teilweise in der Vergangenheitsform reden. Ich hab bis 2005 ca. 10 Jahre in der Gegend dort gelebt.
Der Bahnhof am Rande von Calw ist stillgelegt (es gibt jetzt stattdessen nur noch einen Haltepunkt in der Stadtmitte für die Strecke Pforzheim-Nagold). Die Strecke Calw-Weil der Stadt ist ebenfalls still gelegt. Nach Stuttgart geht es von Weil der Stadt mit der S-Bahn weiter.
Der Bahnübergang nach Althengstett (von Grafenau kommend) ist komplett asphaltiert. Rechts und links der Strasse sieht man noch die Gleise. Das gleiche Bild bietet sich einem, wenn man von Calw nach Althengstett reinfährt. Auf der Eisenbahnbrück über die Eugen-Zeyher-Str. fehlen die Gleise.
Das Stellwerk 1 kurz vor Calw steht noch, aber der kleine Kohlebansen der daneben stand ist ebenso weg wie auch der passende Kran dazu. Von letzterem steht nur noch das Fundament aus Beton.
Sie sind im Moment zwar dabei die Strecke Calw-Weil der Stadt wieder zu reanmieren, aber das könnte noch eine Weile dauern ...
Näheres dazu findet man im Immernett:
Stellwerk 1 Calw Süd:
http://www.deutsche-fachwerkstrasse.de/de/cont....;o=Calw&c=museen
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...230-calw-020402.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...332-calw-020501.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...290-calw-110501.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strec...066-calw-260501.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...133-calw-100289.html
http://www.netmuseum.de/museen/trefferliste/?st...nzeln&intSeite=1
Württembergische Schwarzwaldbahn:
http://www.schwarzwaldbahn-calw.de/
Der Betonsockel:
http://de.mobilytrip.com/guide/deutschland/calw/bahnbetriebswerk-calw,149349/
Grüssle
Jürgen
wenn du von der württembergischen Schwarzwaldbahn schreibst solltest du teilweise in der Vergangenheitsform reden. Ich hab bis 2005 ca. 10 Jahre in der Gegend dort gelebt.
Der Bahnhof am Rande von Calw ist stillgelegt (es gibt jetzt stattdessen nur noch einen Haltepunkt in der Stadtmitte für die Strecke Pforzheim-Nagold). Die Strecke Calw-Weil der Stadt ist ebenfalls still gelegt. Nach Stuttgart geht es von Weil der Stadt mit der S-Bahn weiter.
Der Bahnübergang nach Althengstett (von Grafenau kommend) ist komplett asphaltiert. Rechts und links der Strasse sieht man noch die Gleise. Das gleiche Bild bietet sich einem, wenn man von Calw nach Althengstett reinfährt. Auf der Eisenbahnbrück über die Eugen-Zeyher-Str. fehlen die Gleise.
Das Stellwerk 1 kurz vor Calw steht noch, aber der kleine Kohlebansen der daneben stand ist ebenso weg wie auch der passende Kran dazu. Von letzterem steht nur noch das Fundament aus Beton.
Sie sind im Moment zwar dabei die Strecke Calw-Weil der Stadt wieder zu reanmieren, aber das könnte noch eine Weile dauern ...
Näheres dazu findet man im Immernett:
Stellwerk 1 Calw Süd:
http://www.deutsche-fachwerkstrasse.de/de/cont....;o=Calw&c=museen
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...230-calw-020402.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...332-calw-020501.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...290-calw-110501.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strec...066-calw-260501.html
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...133-calw-100289.html
http://www.netmuseum.de/museen/trefferliste/?st...nzeln&intSeite=1
Württembergische Schwarzwaldbahn:
http://www.schwarzwaldbahn-calw.de/
Der Betonsockel:
http://de.mobilytrip.com/guide/deutschland/calw/bahnbetriebswerk-calw,149349/
Grüssle
Jürgen
Hallo Jürgen,
der Großteil der Trasse Weil der Stadt - Calw liegt noch. Auch wenn zwei Brücken fehlen und einige Bü überteert sind so ist auch der stillgelegte Teil der WSB noch existierend. Dank der Bemühungen des Vereins WSB e.V. (welche ich seit 1988 verfolge) gibt es die Strecke noch und wurde nicht wie viele andere Strecken einfach abgebaut. Von daher habe ich ganz bewußt nicht die Vergangenheitsform gewählt. Hoffen wir mal das dort igrgendwann mal die S6 fährt (zur Not auch erstmal ein Regioshuttle).
Eventuell geht ein Teil der Strecke demnächst wieder in Betrieb. Die Bahn möchte mit Aushubmaterial von S21 bei Calw deponieren. Dort gab es früher sogar noch ein Gleisanschluß (Deponie Fuchsklinge).
Grüße
Markus
der Großteil der Trasse Weil der Stadt - Calw liegt noch. Auch wenn zwei Brücken fehlen und einige Bü überteert sind so ist auch der stillgelegte Teil der WSB noch existierend. Dank der Bemühungen des Vereins WSB e.V. (welche ich seit 1988 verfolge) gibt es die Strecke noch und wurde nicht wie viele andere Strecken einfach abgebaut. Von daher habe ich ganz bewußt nicht die Vergangenheitsform gewählt. Hoffen wir mal das dort igrgendwann mal die S6 fährt (zur Not auch erstmal ein Regioshuttle).
Eventuell geht ein Teil der Strecke demnächst wieder in Betrieb. Die Bahn möchte mit Aushubmaterial von S21 bei Calw deponieren. Dort gab es früher sogar noch ein Gleisanschluß (Deponie Fuchsklinge).
Grüße
Markus
Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Ideen und Anregungen.
Bei mir wird die Vorstellung aber immer konkreter, dank Schorsch, der mir einen alten Bericht über die Höllentalbahn zukommen lassen hat. Genau das ist die Gemütlichkeit der Ep und Landschaft die ich darstellen möchte. Also kein Bahnhof Calw oder Hausach. Ich muss auch dazu sagen das ich nicht auf Teufel komm raus Originalgetreu bauen will, was in der Regel sowieso nicht zu 100% möglich ist. Also wenn in meinem Bahnhof ein Gleis mehr oder weniger ist, das es im Original nicht gibt oder gab, dann ist das so, es ist halt mein Bahnhof. Ansonsten werde ich schon versuchen alles real wirken zu lassen.
Vom gesamten Platzangebot her, habe ich ungefähr das Gleiche, was ich jetzt an Segmenten gebaut habe noch mal zur Verfügung. Eine Bauweise nach Innen, mit höheren Anlagenteile steht bei mir noch nicht auf dem Zettel, da dann ein Hindernis im Sichtfeld ist und man nicht mehr von einem Standort alles sehen kann.
So, jetzt mach ich mir erst mal weitere Gedanken, es ist eh erst mal spachteln, schleifen und streichen angesagt. Ich werde aber meine Baufortschritte regelmäßig mit Euch teilen.
Wenn noch jemand Ideen oder Infos hat bitte weiter Posten, es ist ja noch nicht alles in Essig und Öl.
Gruß aus dem Schwabenländle
Uwe
erst mal vielen Dank für eure Ideen und Anregungen.
Bei mir wird die Vorstellung aber immer konkreter, dank Schorsch, der mir einen alten Bericht über die Höllentalbahn zukommen lassen hat. Genau das ist die Gemütlichkeit der Ep und Landschaft die ich darstellen möchte. Also kein Bahnhof Calw oder Hausach. Ich muss auch dazu sagen das ich nicht auf Teufel komm raus Originalgetreu bauen will, was in der Regel sowieso nicht zu 100% möglich ist. Also wenn in meinem Bahnhof ein Gleis mehr oder weniger ist, das es im Original nicht gibt oder gab, dann ist das so, es ist halt mein Bahnhof. Ansonsten werde ich schon versuchen alles real wirken zu lassen.
Vom gesamten Platzangebot her, habe ich ungefähr das Gleiche, was ich jetzt an Segmenten gebaut habe noch mal zur Verfügung. Eine Bauweise nach Innen, mit höheren Anlagenteile steht bei mir noch nicht auf dem Zettel, da dann ein Hindernis im Sichtfeld ist und man nicht mehr von einem Standort alles sehen kann.
So, jetzt mach ich mir erst mal weitere Gedanken, es ist eh erst mal spachteln, schleifen und streichen angesagt. Ich werde aber meine Baufortschritte regelmäßig mit Euch teilen.
Wenn noch jemand Ideen oder Infos hat bitte weiter Posten, es ist ja noch nicht alles in Essig und Öl.
Gruß aus dem Schwabenländle
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Uwe11
Bei mir wird die Vorstellung aber immer konkreter, dank Schorsch, der mir einen alten Bericht über die Höllentalbahn zukommen lassen hat.
Die Höllentalbahn und die Schwarzwaldbahn sind aber 2 Paar Schuhe! Was möchtest jetzt bauen - Teile der Schwarzwaldbahn oder der Höllentalbahn?
Und die Strecke um Calw ist die Nagoldtalbahn!
Grüße Andreas
Hallo Andreas,
bauen werde ich schon die Schwarzwaldbahn, eigentlich immer noch Hornberg nach Trieberg, der Artikel der Höllentalbahn gibt mir Ideen für Ep und Szenerie.
Gruß
Uwe
bauen werde ich schon die Schwarzwaldbahn, eigentlich immer noch Hornberg nach Trieberg, der Artikel der Höllentalbahn gibt mir Ideen für Ep und Szenerie.
Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: 796 724-3
Und die Strecke um Calw ist die Nagoldtalbahn!
Hallo Andreas,
leider nur zu 50% richtig. Die Strecke Calw-Stuttgart ist die württembergische Schwarzwaldbahn. Zum schließen der Bildungslücke kannst du dir ja dieses (sehr interessante) Buch kaufen:
https://www.jpc.de/jpcng/books/detail/-/art/Han...OO3cMCFUHItAod4n0A9w
Aus diesem Grund ist der alleinige Begriff "Schwarzwaldbahn" nie korrekt. Es gab eine badische, die durch den Schwarzwald führt, und eine württembergische, welche in den Schwarzwald führt. Beides sind bzw. waren Hauptbahnen. Die letztere wurde ein Jahr nach (!) der Stilllegung in eine Nenbenbahn verwandelt. Warum wird wohl für immer ein Geheimnis der Deutschen Bundesbahn bleiben
Grüße
Markus
Guten Abend,
schonmal was von der historischen "Sauschwänzlebahn" gehört ? Vor 2 Jahren bin ich mit ihr gefahren.
Hier ein Link :
z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=HVqtJTvy3Nw
Besonders interessant für N Bahner : Im Ausgangsbahnhof Blumberg is ein Kleines Museum - und - eine große N Bahnanlage aufgebaut, die genau den Sreckenverlauf wiedergibt.
Ein Besuch lohnt sich sehr. Man bekommt jede Menge Anregungenen für eine eigene Schwarzwaldanlage.
Also sehr empfehlenswert.
Gut's Nächtle vom (Wahl)schwab
Friedhelm
schonmal was von der historischen "Sauschwänzlebahn" gehört ? Vor 2 Jahren bin ich mit ihr gefahren.
Hier ein Link :
z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=HVqtJTvy3Nw
Besonders interessant für N Bahner : Im Ausgangsbahnhof Blumberg is ein Kleines Museum - und - eine große N Bahnanlage aufgebaut, die genau den Sreckenverlauf wiedergibt.
Ein Besuch lohnt sich sehr. Man bekommt jede Menge Anregungenen für eine eigene Schwarzwaldanlage.
Also sehr empfehlenswert.
Gut's Nächtle vom (Wahl)schwab
Friedhelm
Hallo Uwe,
Das der Bahnhof Hausach zu gross ist kann ich verstehen, Wenn du einen kleinen Bahnhof mit Grosser Drehscheibe aber ohne Ringlokschuppen willst, könntest du Sommerau in Betracht ziehen. Sommerau ist der Scheitelpunkt der badischenSchwarzwaldbahn und dort wurden die Schubloks abgehängt und gewendet. Also für EP2 und 3 eine wichtige Betriebsstelle. Der Bahnhof Sommerau ist auch in einer Miba Ausgabe beschrieben.
Gruss,
Matthias
Das der Bahnhof Hausach zu gross ist kann ich verstehen, Wenn du einen kleinen Bahnhof mit Grosser Drehscheibe aber ohne Ringlokschuppen willst, könntest du Sommerau in Betracht ziehen. Sommerau ist der Scheitelpunkt der badischenSchwarzwaldbahn und dort wurden die Schubloks abgehängt und gewendet. Also für EP2 und 3 eine wichtige Betriebsstelle. Der Bahnhof Sommerau ist auch in einer Miba Ausgabe beschrieben.
Gruss,
Matthias
Hallo Friedhelm,
Sauschwänzlebahn ist auch sehr schön, ein Besuch dort kommt auch auf meine Liste, aber bauen möchte ich jetzt was anderes.
Hallo Matthias,
ja, sieht sehr ansprechend aus und passt in mein Gesamtbild, muss ich mir jetzt genauer ansehen und überlegen wie ich das umsetzen könnte.
Danke für die Tipps
Gruß
Uwe
PS. Friedhelm, auch ich bin (Wahl)schwabe seit gut 35 Jahren
Sauschwänzlebahn ist auch sehr schön, ein Besuch dort kommt auch auf meine Liste, aber bauen möchte ich jetzt was anderes.
Hallo Matthias,
ja, sieht sehr ansprechend aus und passt in mein Gesamtbild, muss ich mir jetzt genauer ansehen und überlegen wie ich das umsetzen könnte.
Danke für die Tipps
Gruß
Uwe
PS. Friedhelm, auch ich bin (Wahl)schwabe seit gut 35 Jahren
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;